Thailändisch lernen

Thailand Präsenile Flucht von Phuk@ nach P@chabun

        #1  

Member

Nach 10 Jahren Phuk@ jetzt fast 1 Jahr P@chabun.

Phuk@ ist für all diejenigen, die es von früher her kennen, ein ultimativer Trauerfall.Viele meiner alten Freunde und Bekannten wandern von dort ab, weil jeder freie Winkel jetzt zugebaut wird. Dabei steht dort ohnehin ca.35% des Wohnraumes leer.
Wenn dann alles zugebaut und kaputt geplant ist, kommt außer trunksüchtigen Spickfechten, die ihr Flaschbier in hohen Dosen saufen sowieso keiner mehr, und die Trostlosigkeit von verfallenen Häusern gibt der Insel dann den Rest ihres entzauberten Charmes.
Vielleicht wird wenigstens wieder mehr gefickt, um sich die demoralisierenden Depressionen und den Frust über die ultimative Geldgier dort zu vertreiben.

In Ao Phra Nang (Krabi) geht seit einiger Zeit das Selbe los. Erst ein Mc Donald, dann folgt der Bauboom, der jedes Paradies schluckt und zur gemauerten Kotze verkommen lässt. Die Schuld daran sehe ich keinesfalls im Tourismus selbst, sondern vielmehr in dem hirnlosen Bauwahn, der den tatsächlichen Bedarf völlig ignoriert. Die Banken frisieren dazu, wie eh und je, gerne ihre Bilanzen mit fi(c)ktiven Immobilienwerten auf. Und der Wert eines Hauses steigt somit angeblich jährlich um 14 %.
Das erinnert mich an die Vorgänge, die 1997 zum Thai-Bath-Floating geführt haben.
Wie auch in Japan, hat man überall seine Immobilien von wohlgesonnenen, oder gar gekauften Gutachtern höher bewerten lassen, darauf wiederum Hypotheken aufgenommen, um mit diesem Geld wieder Immobilien zu erwerben, die man dann von einem befreundeten, oder gekauften Gutachtern höher bewerten lies, usw. und so fort.
Das geht solange gut, bis plötzlich einer wirklich mal sein Haus verkaufen muss, und die wirklichen Verhältnisse des Marktes wieder transparent werden.

Schade, schade, schade. Ich habe in der internationalen Welt auf Phuk@ (besonders im südlich gelegenen Rawai) wirkliche sehr gerne gelebt und Mucke gemacht.

Hier in Petchabun gibt es zwar keine Andamansee, aber es ist alles erheblich preiswerter und die Menschen erweisen sich als wesentlich freundlicher. Besonders die Weiber hier sind feucht und tropfen wie ein Kieslaster, wenn ich stolz wie ein Gockel die Straße runterflaniere.
Auch schätzt man hier ungemein Falangs, die sich der Landessprache befleißigen. Im Gegensatz zu Phuk@, wo das aus geschäftlichen Gründen oft gar nicht so gerne gesehen wird, gilt das hier in meiner neuen Welt, als dankbar begrüßte Respektsbekundung.

Ich habe auch noch nirgends so viele allein stehenden junge Frauen und Witwen getroffen wie hier, die liebend gerne einen Falang-Mann zur Seite hätten.
Seid ich in Thailand wohne, sind meine Potenzstörung ohnehin wie weggeblasen, also sei die Frau hier nicht des Mannes Unter-, sondern dessen "Vordertan".:mrgreen:

Die Gegend sieht hier in etwa so aus wie auf dem nachstehenden Bild
Anhang anzeigen 23.jpg

Da meine Frau und ich schon etwas über 50 Lenze zählen, und wir beide kinderlos sind, habe ich bisher darauf verzichtet hier in TH ein eigenes Haus zu bauen, und lasse das Geld dafür lieber fest verzinst auf einer deutschen Bank liegen, die mir dadurch die Miete hier, plus Nebenkosten, wie Wasser & Strom (ca. 4500 Bath monatl.) für dieses herrliche Haus finanziert. Auf Phuk@ habe ich das 3-4 fache für ein entsprechendes Strandhaus bezahlt.

Anhang anzeigen 24.jpg
 
        #2  

Member

Anhang anzeigen 25.jpg


Anhang anzeigen 26.jpg


Mein Arbeitsplatz im neuen Haus. Das I-Net macht es möglich. Kumpel Hansi(ein deutscher Musikdozent, "begnadigter" Keyboarder und Multi-Instrumentalist) schickt mir seine Einspielungen im MP3 Format, dann spiele ich ihm die Drums, oder auch schon mal Gitarrenparts dazu ein. Oder das Ganze läuft umgekehrt, wenn ich einen Song in der Mache habe, und keine brauchbaren Keyboards einspielen kann. In der Regel ist das lediglich Musik für Werbeeinspielungen.
Den absoluten Hit haben wir zwar noch nicht gelandet, es macht aber auch so Spaß, und für ein preiswertes Leben in TH bei 3500 Bath Miete für dieses herrliche Haus reicht es immerhin. Ich rechne hier für 2 Personen mit 1000 Euronen monatl. Selbst das ist für die Provinz hier schon nahezu dekadent.

Die Fixkosten belaufen sich dabei auf ca.6500 Bath, incl. Telefon, ADSL, Wasser, Strom und Sprit fürs Moped. Da wir im Moment noch eine mickrige, aber zweckdienliche und wartungsfreundliche Honda Wave 125ccm fahren, die ich aber demnächst gegen einen kleinen Schopper eintauschen will. Auto fahre ich nicht gerne, da ich früher stets mehrere Stunden täglich im Dienstwagen zubrachte, und das zudem auch hier in TH ein teurer Spaß ist, dem ich nicht so viel abgewinnen kann.Wenn ich vielleicht 1-2 Mal im Monat einen Lod Jon(PKW) benötige, miete ich mir den Nobel PickUp meiner Vermieterin für 700 Bath am Tag.Somit leiden wir nicht unter einem Entzug und leisten uns lieber andere Dinge von dem eingesparten Geld.

Davon mal abgesehen, halte ich eine Summe von 1000 Bath täglich, für 2 Personen hier eigentlich als völlig ausreichend.

Da ich aber auf Phuk@ alles stehen und liegen gelassen habe, musste ich mir hier meinen kompletten Hausstand, wie auch Kleidung und mein kleines Musikstudio neu einrichten. Das läppert sich natürlich, und ich bin dabei auf etwa 500000-600000 Bath gekommen.
Ist zwar noch nicht ganz perfekt, wir fühlen uns aber schon sehr wohl. Bis vor 3 Wochen war es hier in den Nächten für mich völlig unerwartet kalt (6 Grad) und wir haben uns erst mal mit Süa gan nau (warmer Kleidung) eindecken müssen.Petchabun und die Gegend um Lom Sak ist übrigens die, mit der niedrigsten Jahresdurchschnittstemperatur in TH.


Die Preise hier auf den Märkten und für Mieten sind selbst für einen alten Thailandfreak wie mich unglaublich niedrig.

Mein Haus hat 2 Schlafzimmer ( je 30 qm), 3 Toiletten, ein 75 qm großes Wohnzimmer, eine unten liegende Küche, wie auch einen Pavillon.
Das ganze liegt auf einem etwa 4-5 Rai großen Grundstück und der nächste Nachbar ist um die 250 m von uns entfernt, was mir als Musiker und Schlagwerker sehr entgegenkommt, da es dadurch keine zeitl. Begrenzungen hinsichtlich meiner Spiellaunen für mich gibt.

Um einen kleinen Eindruck zu gewähren, hier unser Hong len (Wohnzimmer), das auch als Küche und Esszimmer genutzt wird.

Anhang anzeigen 27.jpg

Anhang anzeigen 28.jpg

Da ich, wie schon gesagt, derzeit kein eigenes Automobil benötige, dass ich hier voller Besitzerstolz vorführen könnte, bescheide ich mich hier mit einem Foto von meiner entzückenden, neuen "Alten" und ihren unglaublichen 50 Lenzen zu glänzen.
Übrigens ein anspruchsloser, mittelschwerer, thailändischer Mehrnutzungstyp, ohne frustrierende Abwanderungstendenzen zu Verehrern mit weniger imperativem Bierdurst, nächst höherem Kontostand oder Phallusübergröße, da sie sich selbst für alt, wie auch khilee (hässlich) und eine Arschgeige wie mich, irrtümlich sogar für liebenswert hält.:hehe:

Anhang anzeigen 29.jpg


Hoffe ich langweile hier keinen mit dem Scheiß,

Liebe Grüße,

Henk
 
        #3  

Member

Hoffe ich langweile hier keinen mit dem Scheiß

Also mich nicht, schreibs dir ruhig von der seele, ist interessant und hoffe kommt noch mehr davon. Scheinst ja einer der wenigen zu sein, der durchblick fuer die situationen hat.

Hanky :box:
 
        #4  

Member

überhaupt nicht langweilig

schreib ja weiter....ist doch immer wieder von interesse....mal das "tägliche"leben zu erleben......




gruss rudi :mrgreen:
 
        #5  

Member

Hai Henk

Tolle Bilder, hat zwar ewig gedauert, bis ich sie endlich geladen hatte, aber ich fuerchte, du musst jetzt tatsaechlich mit nem Besuch von meiner Seite rechnen!! :twisted: :twisted: :twisted:

Bezueglich Phuket muss ich dir mehr als Recht geben.
Die Insel ist fuer mich gestorben!!
Die Preisentwicklung ist gigantisch, die Unfreundlichkeit und Geldgier ebenso, der Verkehr selbstmoerderisch,
KEIN einziger Tag ohne prekaere Situationen!!

Heute haette mir ein Vollidiot von Farang beinahe brutal mit seinem Wagen ueber den Haufen gefahren, haette ich nicht irgendwie Augen am Ruecken gehabt und ne Vollbremsung hingelegt. Dieses verdammte Schwein hat natuerlich Gas gegeben!!

Etwas aehnliches passierte mir vor ein paar tagen am See an der Naiharn, als ein Italiener/Araber? mit seinem Saleng (im Bewusstsein des groesseren Gefaehrts?) versuchte mich brutal niederzufahren!!
War ueber diesen Wahnsinn so wuetend, das ich die naechsten grossen Steine in meinem Korb staute, hab aber diesen Wahnsinnigen leider nicht mehr gefunden!!!!!!!!!

Und so geht es jeden Tag. Der Dreck von den Baustellen, die verdreckte Luft, die unverschaemten Preise.
Hab heute in Ko Siray an der alten Pier, wo ich frueher nach Ko Phi Phi fuer 400 baht hin und zurueck fuhr, vorbei geschaut.
Jetzt wollen die tatsaechlich 650 Baht, aber einfach!!!!
Konnte mich leider nicht zurueckhalten und hab erstmal 5 minuten kraeftig geschimpft. Gottseidank, oder leider, haben sich diese gierigenTypen ins Buero verdrueckt!

Ueberall im Sueden sind soviele Touris wie noch nie.
In Patong kann man selbst jetzt im Maerz kaum auf der Strasse laufen vor lauter Leute!
Dafuer zahlst fuer nen kleinen Wurstsalt (nix Besonderes) glatte 150 Baht und fuer ein kleines Tiger nicht unter 70 Baht!

Kennst noch das Rawai Beach Resort?
Recht schoene saubere Apartements, aber frueher etwa fuer 500-700 Baht/tgl.
Kostet jetzt bei monatsweiser! Miete glatte 24.000 Baht!! (aber nur bei mehreren Monaten!!)
Und sind voll!

Die Huette unmittelbar neben mir hat dem Kaeufer Mitte letzten Jahres bereits 900.000 Baht gekostet! Ohne Renovierungskosten!

Und so wird es immer weitergehen fuerchte ich.

Nein Danke.
Ich denke, Thailand is langfristig kein Thema mehr fuer mich.
Du kennst mich ja und weist, das die, zugegeben sehr huebschen Maedels hier, fuer mich nie der Hauptgrund war hier zu sein!
Es war die Freundlichkeit, die thailaendische Kueche, das guenstige Leben, und vor allem das Meer.
Werd mir aber fuer den naechsten Winter was anderes suchen.



p.s.: falls hier jemand zufaellig schon in Sao Tome war, waer ich ueber Infos sehr dankbar....
 
        #6  

Member

Das ist sehr interessant.
Für mich besonders.
Miete so billig?
Das ist ja wie ein sechser im Lotto.
Kann man so ein Haus möbliert mieten?Oder selbst einrichten?
Aircon drin?
Wie lang mußtest du den Mietvertrag unterschreiben?
Ich glaub,du bekommst PNs von mir :yes:
 
        #7  

Member

Hallo Henk, wie du schon selbst erwähnst, wandern oder ziehen viele Leute/Bekannte und auch „Freunde“ aus den üblichen Zonen weg. Einem langjährigen Freund aus Samui ging’s nicht anders und der lebt heute glücklich und weitaus zufriedener in Nord-Ost Thailand.
Hat man (Mann) Lust auf etwas Abwechslung nutzt man halt einfach die Zeit wovon man als Resident eigentlich mehr als genug haben dürfte, um mal einen preiswerten Abstecher per Bus in die Hochburgen zu machen.

Gruß Hans

@Willu, ich vermiete dir gerne ein Haus in Kosum Phisai bei Khon Kaen (aber ohne Air) für schlappe 2500 Bath im Monat (Jahresvertrag)

Gruß Hans
 
        #8  

Member

@Wilukan

In der Gegend hier bauen sich viele Soldaten und andere Staatsdiener
ihren Altersruhesitz.Sie gilt als die thailändische Schweiz.
Von daher gibt es hier sehr viele ungenutzte Häuser, die voll-oder teilmöbliert sind.Ich komme ganz gut ohne Aircondition klar, ansonsten gibt es die Dinger schon für 15000 Bath..

@Alle

Danke, für die nette Resonanz, macht Spaß hier wieder mitzumischen.


Liebe Grüße,

Henk
 
        #9  

Member

@Kuddel

Freue mich auf deinen Besuch,und vielleicht bist du ja so weit zu begeistern, dass auch du hier deine zelte aufschlägst.
Ein geiler Pool ist im benachbarten Hotel.Naja, du wirst es ja bald sehen.
Wenn man seine Herzensdame bereits gefunden hat, lässt sich das Landleben, fern ab vom Touritrubel gut an.
Ich liefere später noch ein paar Fotos nach.

Apropos Fotos, die sind doch alle zwischen 70-100k runterkomprimiert,
was mache ich also falsch ?

Gruß, und halte dein Rohr sauber

Henk
 
        #10  

Member

henk

die bilder sind toll

aber hab immer noch modem auf schneckentempo

hab zwar im januar nen adsl fuer die paar monate noch bestellt, kannst aber vergessen.
War bereits dreimal dort, da fragt mich die tussi, wieso ich nicht in der Siedlung gegenueber wohne? Da koennte ich es in einem Tag kriegen!!

Manchmal glauben diese Thais wirklich, wir sind alles Vollidioten!!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten