Thailändisch lernen

Positv / Negativ Thread - Thailand vs unsere Heimat

        #1  

Member

Gegenstand und Thema sollen hier sein festzustellen, ob in der Summe die Erfahrungen mit Einheimischen in z.B. Notsituationen, positiv oder eher negativ zu bewerten sind.

Ich fange mal mit zwei Erlebnissen in den '80ern an.

POSITIV:

Zu der Zeit hatte das Scooter fahren bei mir einen regelrechten Kultstatus.

Jeden, aber wirklichen jeden Tag mietete ich mir bei der Thaifamilie meines Vertrauens einen Scotter für 2 Stunden.
Die Miete für diese 2h betrug damals bht 500

Dieser Familie gehörte damals ein Strandabschnitt der ziemlich einsam am heutigen Hafen in Patty lag. Die hausten dort mit 4 oder 5 Personen und einiges Kleingetier in einer windschiefen Holzhütte.

Jedes mal wenn man mich schon von weiten kommen sah, machte man den Scooter startklar, dessen Allgemeinzustand der der Familienhütte, weit überlegen war.

Damals lagen nicht selten Kriegsschiffe der USA Navy in der Bucht so das es durchaus was zu sehen gab.

Nicht selten bin ich mit dem Scooter zu der vor Pattaya liegenden Insel geschippert.

So kam es das ich eines schönen Tages mal wieder unterwegs zu dieser Insel war, als es auf einmal einen Knall gab und der Motor zwar lief, aber keine Verbindung mehr zur Schraube hatte.

Beide Ufer, ich befand mich also etwa auf halber Strecke, waren nur noch sehr undeutlich am Horizont zu erahnen.

Als erstes fing mir an mein Hirn düstere Streiche zu spielen.
" Bist du womöglich irgendwo rübergefahren. Hast du vieleicht einen größeren Fisch gestriffen und wo ist das Biest jetzt."

Ich verordnete mir die nötige Ruhe und fing an nach Schiffen, die in weiter Entfernung vorbei fuhren, zu winken ohne mir wirklich Hoffnung zu machen das man mich sehen würde.

So vergingen Stunden und so langsam machte die von mit selber verordnete Gelassenheit, einer gewissen Unruhe Platz.

Es fing schon an zu dämmern und ich dümpelte immer noch auf meinem Drecksscooter im Golf von Siam herum als ich bemerkte das von der Insel kommend ein Fischkutter auf mich zuhielt.

Bei mir angekommen wurde mir ein Seil herüber geschmissen und so konnte man mich mit dem defekten Scooter ans Schiff heran ziehen.

Da saß ich nun auf den Kutter zwichen Fischresten, beäugt von neugierigen Kinderaugen und wusste nicht so recht wie ich mich verhalten sollte.

Bei der Insel angekommen pfiff jemand auf den Fingern und augenblicklich erschiehen einige Thai aus den Büschen.

Irgendwie hatte das ganze für mich was von
Christoph Columbus :mrgreen:

Einer der jüngeren Thai fing an den Motor auseinander zu fummeln und erklärte mir das der Bolzen zwischen Motor und Schraube gebrochen war.

Das Ding war in ca 1h ersetzt und ich konnte, unentgeltlich, meine Heimreise antreten. Selbstverständlich bin ich am nächsten Tag zur Insel geschippert und habe dort bht 500 abgeliefert.

Dessen sicher konnten sich die Thai aber nicht sein, so das ich dieses Erlebnis als pro Hilfsbereit ansehe.


NEGATIV:

Das Sunshine Hotel auf der Soi 8 das in den '80ern zu meiner Standard Unterkunft gehörte, hatte zu der Zeit einen selbstständigen Vermittler von Autos und Motorrädern vor den Eingang postiert.

Bequem wie ich war, aber auch mit der Unerfahrenheit eines Newbie ausgestattet, war ich der Meinung das ich hier, bei einem Vermittler der für mich zum Hotel zu gehören schien, Qualitativ gut beraten sein sollte.

So orderte ich über diesen Herrn ein Motorad das nach einem kurzen Anruf auch schon Minuten später gebracht wurde.

Ich übernahm das Gefährt und fuhr auf den HW ins Blaue. Schon nach einigen KM ging das Ding unvermittelt aus so das ich am Straßenrand stand und versuchte den dämlichen Bock wieder zum Laufen zu bringen.

Nach einiger Zeit, in der ich mir oelverschmierte Hände holte, erweckte ich das Ding wieder zum Leben allerdings nur um schon einige KM später erneut stehen zu bleiben. So kam es das ich an diesem Tag unverhofft und unfreiwillig zum viel beschäftigten Motoradmonteur mutierte.

Ich befand mich natürlich, vollkommen entnervt, schon längst wieder auf dem Rückweg, als der Bock wieder mal einer seiner Pausen einlegte.
Nur dieses mal hatte er eine neue Überraschung für mich parat.

Der Zündschlüssel war weg !!

Hatte sich während der Fahrt davon gemacht. Wer von euch Motorad fährt, weis das dies eigentlich nicht möglich ist.

Ich habe mit Sicherheit ein ziemlich lustiges Bild abgegeben, als ich nach ca 1h und 35 Grad praller Sonne, Motorad schiebend beim Hotel ankam.
Für das Urlaubserlebnis habe ich sogar bare Münze hingelegt :ang:

Nachdem ich den dämlichen Bock abgestellt hatte machte ich mich auf die Suche nach dem Vermittler, der allerdings für diesen Tag schon bei sich zu Hause auf der Couch lag.

Des Morgens, ich hatte mir den Frust die Nacht über so weit runter gespült, suchte ich den Vermittler auf und brachte ihm mit runter gekühlten Gemüt meine Erlebnisse zum Besten. Wenn ich nicht wüsste das Asiaten grundsäztllich Grinsen, hätte ich Arges vermutet. :hehe:

OK, ich übergab ihm das "Motorad" und er rief den Macker an der das Ding am Vortag heran gekarrt hatte.

Wenn ich der Meinung war ich könnte dieses Erlebnis in die Ablage schieben, so lag ich extrem daneben.

Mit verblüffend schnell und gezieltem Blick stellte der Besiter fest, das etwas am Motor fehlte und fing an den von mir gezahlten Deposit von
bht 500 zum Verhandlungsgegenstand zu machen.

Ich weis nicht ob es meine leise pfeifende Stimme, mein Gesichtsausdruck oder beides in Kombination war, auf jeden Fall trat das Hotelpersonal als Vermittler auf die Bühne in dessen Folge mir meine bht 500 überreicht wurden.

Als Fussnote wäre noch zu erwähnen, das der Vermittler vor dem Hotel sich über die nächsten ca 3 Monate wohl des öfteren in den Arsch gebissen haben dürfte. Zu der Zeit war es nämlich so, das ich ( ich berichtete bereits an anderer Stelle) durchaus eine Karre für mich, eine zweite, kleinere, für meine LT und gelegentlich einen Jeep vor dem Hotel stehen hatte. :mrgreen:

Weis jemand ähnliche Szenarien zu berichten?
 
        #2  

Member

Ich miete niemals selbst nicht :mrgreen:
War er nicht dabei als ich mit W. und T und Co zum Markt fahren wollte,wo mitten auf der Strecke das motorbike platt ging?
Ich stieg vom Bock,wünschte dem Driver einen schönen Tag und nahm mir das am Straßenrand nächststehende Motorbike nebst Driver um die letzten 100 Meter auch noch zu schaffen.
Zu Fuß geht er äußerst selten :wink0: und nur sehr sehr ungern,aber selbst mieten never.
 
        #3  

Member

@ Wilu

...zu der Zeit muss ER wohl an der Bar gesessen haben :hehe:

...aber eine gewisse spontane Entscheidungsfreudigkeit meint ER bei IHM schon ausgemacht zu haben..... :mrgreen:

also Fazit:

Negativ:

der Versuch der unterschwelligen Abzocke durch den Driver war gegeben als das Bike während der Fahrt seinen Geist aufgab ?!

Positiv.

Im umgekehrten Sinne gesehen ging die Hilsbereitschaft hier von dir aus in dem Du dem Besitzer des verreckten Bikes auf alle Fälle und nichts des so Trotz, oder gerade deshalb, noch einen "schönen Tag" wünchtest..

... jaja... das wäre dan "Gastfreundschaft" oder doch eher die Freundlichkeit des Gastes..... :hehe: ... scheisse, da habe ich jahrzente lang was falsch verstanden :hehe:
 
        #4  

Member

du verstehst mich schon recht. :hehe:
 
        #5  

Member

ich denke schon (nach achteinhalb jahren dort), das die schnittmenge der abzocker unter den dienstleistern dem touri gegenueber in thailand weit ueber dem globalen durchschnitt liegt. hilfsbereite und nette einheimische findet man in grosser anzahl jedem buddhistischen land der welt - doch wehe wenn diese durch langen umgang mit touris die dollar- oder eurozeichen in den augen haben, wenn sie eine langnase wittern.
touris abzocken ist oft supereinfach, denn viele sind weder travelwise noch mit irgendeiner hemmschwelle versehen, den wilden abgreifern oftmals hilflos ausgeliefert.
uninformiert sein und um jeden preis einem kleinen konflikt aus dem wege gehen wollen ist der sichere weg zum abgekocht werden

ciao

abstinent
 
        #6  

Member

....negativ -positiv tread? gieb't doch schon längst... hatte nur keine große resonanz :(
 
        #7  

Member

Positives Erlebniss :D

Vor einigen Jahren urlaubte ich mit Gipsbein in Pattaya. Ich wohnte damals im "Ceasar Palace" (2th.road). Abends war mir der Ausflug mit Gips und Krücken in die walking street zu beschwerlich und deshalb trank ich mit meinen Kumpel im gegenüberliegenden Barviertel immer unsere Bierchen :saufen: Täglich gucken wir den Thaiboxern zu...

Nach dem 3th. Abend waren wir schon "Stammgäste" und wurden von der Belegschaft immer nett begrüsst. Immer rückten sie einen Stuhl für mich zurecht (damit ich es mt meinen Gipsbein bequem hatte ). Der Josef (mein Kumpel) hatte damals eine LT aus einer der Nebenbars klargemacht die ihm immer Gesellschaft leistete :wink0:

Meine Mia verabschiedete sich meisstens am frühen Abend ins Ceasar zurück um TV zu gucken (ohne vorher mit der alten Mamasan ein Schwätzchen zu halten...). :mrgreen:

Eines Abends machte sich am Nebentisch eine Gruppe "Tommys" breit...
Soffen Wodka wie die Löcher und guckten uns immerzu komisch an. Nach der 2 . Flasche sprangen 2 auf bauten sich vor uns auf...und einer plärrte :"Thats girlfriend von my friend". (Er kannte wohl die Begeleitung meines Kumpels...keine Ahnung was der wirklich wollte). Dann riss er sich sein Hemd auf...so das seine Hühnerbrust zu sehen war und trommelte mit den Fäusten drauf herum. :hehe:

Ich dachte noch "jetzt gibts Ärger" und schnappte mir meine Krücke (der Rest der Truppe erhob sich auch inzwischen).....

Plötzlich (wie aus dem Nichts) hing dem Tommy die alte Mamasan hinten im Genick und schrie :"Thats, my Bar...thats my friends...you not make pobem here !!!" (Mamasan war ca. 60 Jahre und schlappe 40 kg) :hehe:

Im gleichen Moment sprangen die 2 Thaiboxer (unterm Kampf) aus dem Ring und 4 weitere bauten sich zwischen uns und den Tommys auf. "We give you 1 Minute to go. !!!" So...jetzt wars Unentschieden :hehe:

Die Tommys wurden schnell kleinlaut und suchten das Weite...
feige Bande... :yes:

Mamasan hat sich gleich bei uns entschuldigt (für den Ärger) und ich habe den Boxern Bier spendiert :D Später habe ich dann erfahren das meine Mia, die Mamasan gebeten hatte "ein Auge auf mich zu werfen"...(im Falle eines Falles...so oder so ) :wink0:

Ich fande die Aktion damals echt klasse...hier bei uns schauen meisstens alle weg wenns Ärger gibt, da hilft dir keiner :(

Natürlich waren wir ab diesen Abend wirkliche Stammgäste und haben mit den Boxern noch so manches Bierchen getrunken :hehe:

sawasdee frank69
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
ich denke schon (nach achteinhalb jahren dort), das die schnittmenge der abzocker unter den dienstleistern dem touri gegenueber in thailand weit ueber dem globalen durchschnitt liegt. hilfsbereite und nette einheimische findet man in grosser anzahl jedem buddhistischen land der welt - doch wehe wenn diese durch langen umgang mit touris die dollar- oder eurozeichen in den augen haben, wenn sie eine langnase wittern.
touris abzocken ist oft supereinfach, denn viele sind weder travelwise noch mit irgendeiner hemmschwelle versehen, den wilden abgreifern oftmals hilflos ausgeliefert.
uninformiert sein und um jeden preis einem kleinen konflikt aus dem wege gehen wollen ist der sichere weg zum abgekocht werden

ciao

abstinent

Hi

kann dir nur zustimmen - nach den letzten Berichten über die Taxifahrer von Samui habe ich meine Pläne nach 2003 im nächsten Jahr wieder zu besuchen zu den Akten gelegt HKT ist mir eh zu teuer - bleibt noch Pattaya - HH meint ja eh das nur dort das AbschlußAbi zu machen ist

Greets aus BKK

:urlaub: BAHTMAN :urlaub:
 
        #9  

Member

Korruption und Abzocke

Ich bin schon der Meinung dass man in Thailand als Farang extrem abgezockt wird und immer aufpassen muss, sei es beim Taxifahren, in Kneipen (nicht bestellte Ladydrinks etc.) bei Eintrittspreisen (Spezialpreise für Farangs) bis hin zu den Bahtbussen in Pattaya.
Zusammen mit der Rechtsunsicherheit bzw der Maxime "der Ausländer ist immer schuld/hat nie recht" bei Polizei und Gerichten sorgt das auch dafür dass ich mir ein Leben in T=hailand nicht vorstellen kann, nur Urlaub oder maximal überwintern...

Greets, H&S
 
        #10  

Member

@Hot and Spicey
Ab Deinem 50. post hier im Forum kann ich Dir zumindest ein Leben in der STB anbieten. :D
Die sonstigen Voraussetzungen dazu erfüllst Du ja. :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten