Thailändisch lernen

Pinoys Philippine Adventures - 6 Wochen Live-Bericht - Angeles, Mindanao und Palawan

        #91  

Member

Sehr gut geschrieben und tolle Fotos
 
        #93  

Member

26.12.2015 – Strandleben in Mindanao

Habe nun Zeit wieder mal ein paar Tage hier zu posten. Die Tage hatte ich mal in rivas neustem Schmöker gelesen da hat sie mir über die Schulter geschaut und gefragt wer ist denn das Nakte Mädchen da. Werde da wohl mehr aufpassen müssen.

Ja das letzte Posting liegt schon einige Tage zurück. daher hier nun mal wieder ein Udate.



Für heute war geplant an den Strand zu gehen. Dort gibt es einige Resorts in denen man den Tag gegen eine Gebühr verbringen kann. Flor ist dazu extra schon um halb sieben auf gestanden und zum Markt gegangen um diverse Einkäufe zu tätigen. Ich habe bis fast 8 geschlafen und bin dann zur Schwester vor gelaufen. Da war dann alles schon vorbereitet, ich bekam auch gleich meinen „Guten Morgen Malaway Eigenanbau Kaffee aufgebrüht. Da der Jeep immer noch nicht funktioniert muss es wohl wieder ein Trike sein das uns dort hin bringt. Auf der Anderen Seite, das mit dem Trike ist eigentlich trotz allem billiger. Und flexibel sind die Dinger auch da sie zu Tausenden überall rum stehen oder fahren.

Der Fahrer brachte erst mal Flor, ihren Bruder Joe, die kleine Schwester, die Tochter sowie mich und noch die Jungs und noch Joes kleinen Sohn. Also 4 Erwachsene und 4 Kinder, wenn man die 14 Jährige Schwester als Kind einordnet. Viel mehr ist sie auch nicht.
Dann musste er nochmal los um den Rest zu holen. Also Joes Frau und die anderen 3 Kinder. Und natürlich den ganzen Krempel. Hühnchenleber und Herz Spiesse – weil ich die ja so gerne esse – Thunfisch Steaks und noch Schweine Steaks. Getränke, Teller, Besteck, Tassen, Holzkohle, Reis, Gewürze, und alles was man so braucht.
Anhang anzeigen DSCN1868.jpgAnhang anzeigen DSCN1876.jpgAnhang anzeigen DSCN1879.jpgAnhang anzeigen DSCN1886.jpgAnhang anzeigen DSCN2016.jpgAnhang anzeigen DSCN1899.jpg

In dem Resort gab es auch einen Pool und ein paar Gästezimmer in denen man gut übernachten kann. Teilweise sogar mit Klima. In 3 der Lauben war eine Karaoke Maschine die für jeden Song 2 Pesos nahm. Also waren viele Münzen angesagt. Ich glaube ich wechselte an die hundert Pesos in Münzen. Und später legte nochmal jemand 30 oder 40 Münzen hin. Für die beiden 14 und 16 Jährigen Mädels war das natürlich die Höchste Freude sich immer neue Songs raus zu suchen und teils alleine, teils abwechselnd oder auch gemeinsam zu singen. Selbst der Bruder Joe der am Anfang noch total falsch sang taute am Nachmittag auf. Da kam dann die Schwester seiner Frau mit deren Mann und der brachte nen Whiskey mit. Diesen tranken die beiden in recht kurzer Zeit aus und ab da konnte Joe plötzlich singen. Hahaha.
Anhang anzeigen DSCN1922.jpg
Joe machte Feuer an der Feuerstelle oder Koch stelle und ein dort aufgefundener Grillrost wurde gereinigt und drauf gelegt. Dann ging es mit den Spießen los.
Anhang anzeigen DSCN1911.jpgAnhang anzeigen DSCN1912.jpg
Die Kinder tollten in der Zwischenzeit im Pool und auch am Strand.

Die Spieße waren recht schnell fertig und wurden mit Genuss verzehrt. Da brauch ich keinen Reis oder sonst was dazu.

Flor kam vom Grill gar nicht mehr weg. Aber die Thunfisch Steaks ließ sie zu lange drauf. Die waren zwar von beiden Seiten schön knusprig, aber total durch und trocken.
Eines dieser trockenen Teile mit kaltem Reis und einer Soße aus Essig, kleinen Chillys, Limetten Saft und Soja Soße machte den Reis einigermaßen genießbar.

Die Schwester Nora und ihr Mann kamen dann auch noch. So dass wir am Ende 6 wirkliche Kinder, 2 Jugendliche und 6 Erwachsene waren.

Ahh jetzt in die Fluten. Das war toll und man konnte im sauberen Wasser und am wirklich sauberen Strand klasse plantschen und Schwimmen gehen – ich konnte Schwimmen.....
Anhang anzeigen DSCN1937.jpgAnhang anzeigen DSCN1977.jpgAnhang anzeigen DSCN1981.jpg
So gegen 5 hieß es dann wieder alles abräumen und die Schaar in zwei Rudeln zurück zur Kirche bringen.

Also rechnen wir mal zusammen:

Kirchen Gewinnspiel 0100 Pesos (bei Schwester Nora um einen Sack Reis)
Karaoke Coins 0095 Pesos
Flor 1000 Pesos (für die Einkäufe heute Morgen)
Cas Cottage 0600 Pesos
Trike 0600 Pesos
Eis am Hotel 0100 Pesos
Summe 2495 Pesos

Nachdem ich heute Morgen genau 7345 Pesos hatte, sollte ich demnach jetzt noch 4850 Pesos haben. Und genau die habe ich noch im Geldbeutel. Na endlich. Geht doch auch ohne Schwund.

Es gab noch ein Abendessen mit zwei mal Trike je 16 Pesos und das Essen selber für 290 Pesos. Demnach habe ich nochmal 322 Pesos aus gegeben. Verbleien im Geldbeutel noch 4528 Pesos. Und das stimmt diesmal auch wieder.
So langsam kriege ich es gebacken mit den Ausgaben.
 
        #94  

Member

27.12.2015 Thanksgiving Sonntag in Malita

Heute war eine große Festivität im Ort. Die Baptisten Kirche feierte ihr großes Erntedank Fest. Die Schwester Nora war gestern schon den ganzen tag am Vorbereiten und konnte daher auch nur kurz zu unserer Beachparty kommen. Sie musste 20 Eimer mit allen möglichen Dingen packen die den 20 Pastoren packen, Reis und sonstiges kochen, Päckchen mit Süßigkeiten für die Kinder vorbereiten, je 3 Mangos in ne Tüte packen, und so weiter. Keine Ahnung was noch alles. Als Küsterin der Kirche war sie halt voll ins geschehen eingebunden und hatte allerhand Arbeit. Das bedeutete auch für uns dass es kein langes Ausschlafen gab. Um viertel vor Acht war die Nacht rum und es hieß Duschen.

Bei der Schwester gab es heute nur nen Kaffee. Keine Spiegeleier und auch sonst nichts.
Denn die Schwester und deren Mann waren schon am Festplatz. Dieser war ein überdachter Außenplatz bei der Schule des Dorfes. Der bot genug Platz für etwa 500 Leute. So viele waren es aber dann doch nicht. Wir schnappten uns die Kinder und sind mit einem Trike dort hin gefahren. Es war inzwischen kurz vor Neun. Um Neun sollte es los gehen. Aber dem war nicht so. Hmmm dann kam Nora mit dem Master Pastor zu mir und hingen mir so einen Badge um. Damit war ich zum Ehrengast gekürt worden.

Die Aufnhmen heute habe ich allesammt mit meinem iPhone 6 gemacht. Irgendwie sind sie doch nicht so gut wie ich erwartet habe. Da macht meine kleine Nikon wesentlich bessere Pics.
Anhang anzeigen 904.jpgAnhang anzeigen 908.jpgAnhang anzeigen 909.jpg
Es ging aber erst so gegen 9:30 tatsächlich los indem die Kirchenvorsteherin oder was auch immer die Dame für eine Funktion hat, - ich hatte sie schon mal bei Schwester Nora gesehen und begrüßt. Am Geburtstag des Vaters war sie auch da – Jedenfalls stand sie oben auf der Bühne mit dem Mikrofon in der Hand und fing an zu erzählen wie schön doch die Welt sei wenn man nur an Gott glaubt. Bla Bla Bla. Noch ein Liedchen trällern von Dankbarkeit und so weiter. Ich habe eigentlich gar nichts verstanden denn das war alles in Tagalog. Bis auf so manchen Satz der zwischendurch auch mal in Englisch rüber kam.

Danach wurden dann die Ehrengäste, nämlich etwa 20 Pastoren begrüßt. Auch eine andere Honoration der Stadt, der Schule und eine lokale hohe Unternehmerin. Nicht zu vergessen den Special Guest from Germany. So durfte ich auch aufstehen und meinen Arm heben. Doch bekam ich kaum Beifall. Ist mir auch ganz Recht so. Doch welche Ehre mir später noch zuteil werden sollte. Oh la la.
Und dann ging es mit einigen Gesangsdarbietungen verschiedener Kombinationen weiter. Kinder traten im Tanz auf und vor dem Mittagessen dann eine nicht endend wollende Anprache oder Predigt oder was auch immer des Pastors. Ich habe nur soviel verstanden dass er wohl was über den Beginn der Baptisten Kirche in den Philippinen im zweiten Weltkrieg unter Amerikanischem Einfluss erzählte und die Kirche heute bereits mehr als eine Million Mitglieder besitze. Ne Menge Bla Bla Bla. Irgendwann habe ich mein Mobiltelefon raus geholt und Candy Crush Soda gespielt weil es mir zu Langweilig wurde.
Anhang anzeigen 959.jpg
Es war etwa viertel nach 12 dann wurden zwei Tische vorne vor der Bühne in die Mitte gestellt. Teller angerichtet, diverse Platten und Schüsseln mit Hühnchen und Schweinefleisch sowie Reis aufgetischt. Kleine Plastik Becher wohl mit dem Nachtisch.
Flaschen mit Limo, irgendwas wie Fanta wurden auf den Tisch gestellt und der OberPriester lud mich und meine Begleitung ein an dem Honorations Tisch platz zu nehmen und zusammen mit allen anderen „Ehrengästen“ das Mittagsmahl ein zu nehmen.
Na, das lass ich mir nicht zwei mal sagen. Also Ran ans Futter.
Ich hatte meinen Reis und die übrigen Dinge schon fast aufgegessen, da wurde aín der Mitte Platz gemacht. Aber viel Platz. Da muss wohl noch was großes kommen. Und was kam da? Ein richtiges gegrilltes Schwein. Das war kein Spanferkel mehr. Das war schon ein Großes Ferkel.
Anhang anzeigen 960.jpg
Und man bat mich doch das Teil an zu schneiden. Nichts einfacher als das. Doch ich bekam dazu kein großes Tranchier Messer, sondern ein einfaches Küchenmesser.
Trotzdem gelang es mir die harte Kruste zu durchbrechen und ein erstes Stück Fleisch heraus zu schneiden. Das war einfach lecker und hat verdammt gut geschmeckt.
Später habe ich mir noch ein Stück vom Filet im Rücken raus geholt. Und noch ein Stück vom Schinken. Oh man ich bin immer noch so voll dass ich heute nichts mehr zum Abendessen brauche.

Habe mich mal um geschaut. da gab es schon so einiges was man in Angeles aus einer Bar auslösen würde. Aber die richtigen Stunnder waren nicht hier. Entweder sind die alle in den einschlägigen bars irgendwo am Arbeiten, oder sie gibt es hier im Süden von Mindanao gar nicht. Mein Eindruck ist, hier sind die Mädels alle ein wenig besser genährt. so Skinny Mädels habe ich hier keine gesehen. Dafür aber einige echt fette Weiber.
Auf den Fotos sieht man es schlecht, und ich konnte leider auch nicht Bilder mit Zoom Schiessen von den wirklich hübschen Gesichtern. Aber trotzdem denke ich hier wächst unter Anderem der Nachwuchs für Angeles Subic und co heran.
Anhang anzeigen 930.jpgAnhang anzeigen 942.jpgAnhang anzeigen 933.jpg
Aber seit gestern macht mir Dünnpfiff zu Schaffen. Musste gestern Abend sehr schnell ins Hotel zurück um auf einem einigermaßen „gescheiten“ Clo meine lauten Ausscheidungen ab zu lassen. In der Nacht war es dann gut und heute den ganzen Morgen ebenfalls. Doch kaum waren wir zurück schon wieder zwei mal. Und es rumort schon wieder im Darm.
Wenn das morgen nicht nachlässt muss ich mal in die Apotheke und Immodium holen.
Schokolade hilft leider nicht mehr.

Später wollen die Kinder kommen und hier im Hotelzimmer bei uns schlafen. Mit denen soll es noch in ne Kantina gehen zum was Essen und dann im Hotelzimmer noch etwas TV schauen. Morgen habe ich vor mal zu sehen ob ich einen Roller mieten kann nachdem die mit dem Jeep die Batterie immer noch nicht ausgetauscht haben.
Aber die beiden Mountains die es hier in der Umgebung zu sehen gibt sind beide so weit weg dass das nur mit einem Auto machbar ist. Und dann habe ich gesehen da hoch gibt es wohl keine Straße oder Weg. Da müssten wir bestimmt 6 Km zu Fuß laufen um auf den Berg zu kommen. Neee das iss nix für mich.

Gestern am Beach war der Jeep Vermieter auch da, um nach so nem Jetski zu schauen der nicht lief. Doch den haben sie mit ner großen Autobatterie zwar zum Laufen gebracht, doch mit der kleinen Motorrad Batterie mit der er normalerweise läuft nicht mehr. Die war wohl genauso kaputt wie die Batterie vom Jeep.
Er sagte ir sie haben nun bereits 2000 Pesos in die Reparatur des Jeeps gesteckt und können es sich nicht leisten auch noch ne neue Batterie zu kaufen.
Meine Antwort darauf war auch eindeutig. Ihr wollt das Teil doch Vermieten oder gar verkaufen. Also so nimmt Euch das keiner ab. Das Ding muss laufen und ich miete es nicht, wenn ich nicht sicher sein kann dass ich damit nicht irgendwo liegen bleibe weil es wegen defekter Batterie nicht mehr anspringt. Ich kann das Teil mieten und für 3 Tage im Voraus bezahlen. Dann hätten sie genug Geld auch die Batterie aus zu tauschen.
Ja er würde sich melden. Doch ich glaube da nicht mehr dran. Und bevor das Teil nicht einwandfrei in Ordnung ist miete ich es nicht.

Meine Ausgaben heute hielten sich bisher sehr in Grenzen:

Trikes 106 Pesos
Spende 010 Pesos
Pizzas 390 Pesos
Summe 506 Pesos

Wow so günstig bin ich bisher keinen Tag weg gekommen. Selbst wenn wir nachher zu fünft in diese Cantina gehen und die Kinder was Essen und trinken komme ich heute wohl kaum auf mehr als 1000 Pesos. So kann es Weiter gehen....

Habe jetzt noch nach Adam Riese 4528 Pesos – 116 Pesos = 4412 Pesos.

Die Cantina hatte auch heute schon wieder zu. Was nun? Chicken? Aber beide Hühnchen Grills hatte keine Hühnchen mehr.
Pizza oder Burger? Vierm mal Pizza ein mal Burger also war der Burger mit 80% überstimmt.
3 Pizzen und 5 Soft Drinks zusammen 390 Pesos.
Verbleiben in meinem Geldbeutel noch 4022 Pesos. Und das stimmt auch wieder.

Ich muss ja noch 8000 Pesos für das Hotel ab drücken am 2.1. Nachdem ich entschieden habe hier im Carl's Pension House zu bleiben, denn hier ist das Bett besser als im TABAT's, konnte ich durch die Buchung von 5 weiteren Nächten den Tagespreis von 1000 auf 800 Pesos herunter handeln.
 
        #95  

Member

28.12.2015 Ein teurer Tag

Zuerst mussten die 3 Kiddies wieder zurück zu Nora. Also schon mal 20 Pesos Trike Geld. Warum können die eigentlich nicht laufen? Es sind gerade mal knapp 500 Meter. Na weil es hier keine gescheiten Gehsteige gibt und die Trikes, Motor Bikes, Autos, Fahrräder, Busse, Vans und Fahrräder hier wild durcheinander fahren. Irgendwie habe ich es noch nicht ganz begriffen wie das genau funktioniert. Aber gut Ding braucht Weile. Irgendwann kapiere ich es auch noch.

Dann sind wir zum Bäcker um dort einen Kaffee sowie ein paar Stück Bananenkuchen zum Frühstück zu uns zu nehmen. Anschließend sind wir umhergeirrt um bei irgend einem der 6 oder 7 Motorbike Händler ein Miet Motorrad zu bekommen. Aber das scheint aussichtslos. Hier ist kein Markt dafür. Es kommen hier keine Touristen her. Ich bin wohl der einzige Foreigner im Ort seit Jahren. Zumindest werde ich immer wieder so angeschaut. Flor meint dann oh diese beiden Mädels die gerade an uns vorbei gingen hat doch die eine zu der anderen gesagt was für ein Glück Flor habe sich solch einen Mann zu Angeln. Oder oh wo kommt dieser tolle Mann her. So einen will ich auch haben. Kann sein dass Flor mir nur schmeicheln wollte und die Mädels ihr nur sagten oh hast Du ein Glück so einen ATM gefunden zu haben. Ich verstehe die Leute hier ja nicht.

Danach sind wir in die Klinik. Denn seit der Ankunft hier in Mindanao klagt Flor über eine riechende Pussy speziell wenn wir miteinander geschlafen hatten. Im Krankenhaus war aber so viel los. Also zu ner anderen Klinik. Dort kamen wir auch gleich dran und durften beide Urin für einen Test abgeben. Am Nachmittag sollten wir das Ergebnis erhalten.
Das Urin Screening für uns Beide hat nur 160 Pesos gekostet. Was würde der Arzt in Deutschland der Krankenkasse dafür berechnen?

Zurück im Hotel fing Flor an zu heulen. Sie sei so arm und ich würde so viel für sie tun.
Ihr Papa braucht wohl ne neue Brille, Schwester Nora verwendet das Geld das sie schicke hauptsächlich für ihre eigenen Kinder und nicht für Ihre Jungs und die kleine Schwester.
Der Papa kam extra her aus dem Malaway Tal um nen Checkup zu machen. Aber er hat kein Geld dafür.
Ok also musste ich mal wieder 1500 Pesos locker machen um dem Papa mit 500 Pesos unter die Arme zu greifen und der Schwester Geld zu geben damit sie die Kinder mit Essen versorgt. Naja, ich habe schon klar gesagt, wenn mein Geld alle ist, dann ist es alle. Mehr gibt es nicht.

Mit der kleinen Schwester wollte ich noch nach ner Handy Hülle und nem Screen Protektor schauen. Haben wir aber nicht bekommen da das ein recht neues Handy Modell ist.

Inzwischen war Papa wieder zurück vom Arzt und wir sind beim Bus Bahnhof in so ne Kantina zum Mittagessen gegangen. Reis mit Schweineleber mit Karotten und Kartoffel Stückchen für mich und Flor aß etwas undefinierbares. Keine Ahnung. Aber ihr hat es geschmeckt. Also an eins werde ich mich niemals gewöhnen. Das Essen nicht heiß serviert zu bekommen sondern kalt und es auch noch kalt zu essen. Aber das macht den Leuten hier nichts aus. Das Essen kommt auf den Tisch, selbst wenn es heiß ist. Dann wartet man noch gemütlich ein paar Stunden um dann mit dem kalten Essen an zu fangen. Anstatt sich an den frisch gedeckten Tisch mit heißen Speisen zu setzen.

Danach ging es in die Kirche zur Schwester. Palaver mit dem Bruder der sich jetzt mit Frau und drei Kindern auf ein einfaches Motobike platzierte, noch eine Tüte mit frisch gewaschener Wäsche und noch ne Tüte mit ein paar Mangos. In Deutschland unvorstellbar. 3 Erwachsene und 3 Kinder auf einem Motobike.

So gegen 4 sind wir wieder zurück zum Hotel und haben noch ein Fotoalbum gekauft. Ich möchte morgen dem Papa ein Album mit ein paar schönen Fotos als Geschenk machen.
Alles in Allem mit 10 schönen Fotos hat der Spaß dann etwa 250 Pesos gekostet.

Heute Morgen hatte ich noch 4022 Pesos. Und nun sind es noch 292 Pesos.

Trike für die Kinder 0020 Pesos
Frühstück 0046 Pesos
Trike zurück zum Hotel 0016 Pesos
Urin Test 0160 Pesos
Für Papa 0500 Pesos
Für Schwester Nora 1000 Pesos
Headset für Flor 0100 Pesos
Trikes für die Schwester 0054 Pesos (um ein Handy Protektor zu finden)
Mittagessen 0105 Pesos
Eis im Hotel 0075 Pesos
Cashus und Erdnüsse 0228 Pesos
Trike zur Kirche 0016 Pesos
3 in 1 Kaffee 10 Päckchen 0070 Pesos
Foto Album 0023 Pesos
Fotos 0216 Pesos
Medizin für Infektion 1045 Pesos
Summe 3674 Pesos

Demnach sollte ich jetzt noch 348 Pesos in der Tasche haben. Habe aber nur noch 292.
Also heute wieder ein Schwund von 56 Pesos. Keine Ahnung wo die heute wieder hin geflossen sind.

Das Abendessen war Gegrilltes Hühnchen und ne Cola für zusammen 225 Pesos.
Dann noch Haarspülung damit die Dame glänzendes Haar bekommt und Waschmittel um meine Unterhosen und Socken zu waschen für 42 Pesos.
Das sind weitere Ausgaben von 267 Pesos. Demnach habe ich jetzt noch 25 Pesos im Sack. Plus die 10.000 die ich abgehoben habe.

Und was passiert da? Beim Waschen meiner kurzen Hose findet Flor in der Gesäßtasche nen Tausend Pesos Schein. Hmmm, also habe ich doch nicht 1500 auf mein Mobil aufgeladen sondern nur 500. (was ja stimmt, denn etwa 600 habe ich von meiner Angeles Nummer transferiert) So habe ich jetzt zusammen genau 11025 Pesos.

Morgen geht es früh nach Malawai. Da wollen wir es nochmals versuchen auf den Berg zu klettern um Papis Plantage zu besichtigen und eventuell ein paar Kilo Kaffee runter zu holen die er dort für mich gebunkert hat. Dafür habe ich mir extra meine hohen und wasserdichten hohen Wanderstiefel aus Deutschland mitgebracht.

Heute habe ich keine Fotos gemacht.

 
Booking.com
        #96  

Member

29.12.2015 Bergsteigen im Bachbett in Malawai

Nach dem heutigen Tag habe ich noch 9265 Pesos im Geldbeutel. Heute hatte ich mein iPhone zu Hause gelassen. Daher nicht aufgeschrieben was ich wofür ausgegeben habe.
Das hatte ich in den letzten Tagen immer benutzt um alle Ausgaben zu dokumentieren.
Ich habe keine Ahnung wie es oftmals trotzdem zu einem Schwund kommen kann. Einfach indem ich irgendwas hier und irgendwas da nicht gleich notiert habe und dann am Tagesende nicht mehr weiss. Alzheimer lässt grüßen. Nee oder?
Aber nachdem ich gestern Abend noch 11025 Pesos hatte und heute noch 9265 habe, habe ich „nur“ 1760 Pesos ausgegeben. Naja es hätten 2500 mehr sein können, aber die kommen noch am 31.12. wieder.

Heute Morgen klingelte um viertel nach 6 der Wecker da wir früh nach Malawai aufbrechen wollten. Ich wollte unbedingt hoch zur Kaffee Plantage von Flors Vater oben am Berg aufsteigen. Dafür habe ich mir ja extra meine Wanderstiefel mit gebracht die dank Gorotex Membran Wasserdicht sind. Wir waren tatsächlich um 5 nach sieben bei der Schwester um den Rest der Truppe – also die Kinder – ein zu sammeln. Die große Tochter war etwas angepisst weil ihre Mutter keine Bodylotion und keine Sonstwas Silk Haarspülung mitgebracht hatte. Die Schwester aus Digos war auch schon auf dem Weg nach Malita, doch auf sie zu warten machte keinen Sinn. Sie kann ja später mit Jackie nach kommen. Unser 150 ccm Trike Fahrer war auch schon da doch es dauerte bis 5 nach 8 als wir endlich los kamen. Noch zum Markt um was ein zu kaufen. Vor allem Kerzen für das Grab der Mutter. Die Schwester hat noch ein Blumen Gesteck zusammen gestellt aus den Blumen der großen Thanksgiving Veranstaltung in der Schule. Auch schön, so brauche ich schon keine Blumen kaufen oder nur bezahlen.
Anhang anzeigen DSCN2017.jpg

Als wir dann aufbrachen war es schon halb 9. und um kurz nach 9 waren wir endlich da. Das letzte Stück war das Mühsamste durch den reißenden Bach und so. Ich bin eigentlich froh dass das mit dem Jeep nicht geklappt hat. Denn der hat keinen Allrad Antrieb. Und so wären wir hier sicherlich ebenso stecken geblieben wie das Trike. Und einen Jeep der bestimmt mehr als ne Tonne wiegt da wieder raus zu ziehen hätte bestimmt 20 Mann bedurft. Zudem ist das billiger. Der Trike Fahrer hatte wohl 500 Pesos aufgerufen. Am Ende wollte er 700 haben. Hmmm plötzliche Preis Steigerung? Naja hier in den Philippinen ist halt alles möglich.

Auf dem Weg noch anhalten um Kerzen zu kaufen die es am Markt nicht gab. So ein kleiner Tante Emma Laden da auf dem Lande hat wohl alles. Auch gekühltes RC Cola und eine Royal Nachahmung. Schmeckt aber alles gleich. Daddy war auch da und wollte noch das Chicken abholen das er versprochen hatte. Ja er hat extra für mich ein Hähnchen organisiert das dann am Nachmittag für mich überm Feuer gegrillt werden sollte.
Anhang anzeigen DSCN2020.jpgAnhang anzeigen DSCN2021.jpgAnhang anzeigen DSCN2022.jpg
Ja und dann ging es hinein ins Malawai Tal. Die Straße war keine Straße mehr sondern nur noch ein grob steiniger Weg, Ich frage mich heute noch wie ich das letztes Jahr mit einem ganz normalen Mietwagen geschafft habe da rein bis zur Schule zu kommen ohne das Auto respektive dessen Unterboden zu beschädigen.

Irgendwann war auf der Straße eine Erhebung die zu hoch war. Da war ich damals nicht mehr weiter gefahren und hatte das Auto etwa 300 Meter vor Daddy's Hütte geparkt. Mit dem Trike kein Problem. Doch der Bach war ziemlich reißend und manchmal auch mehr als einen Meter breit. Steinig, Sandig, voller Geröll. Teilweise musste der Trike Fahrer die Böschung vom Wasser herunter treten dass wir durch den Bach kamen. Wirklich ein Abenteuer. Aber ich bin fast trockenen Fußes ans Ziel gekommen. Nur einmal musste ich aussteigen weil das Motorrad fest saß. Aber nicht rechts vom Beiwagen runter, denn da hätte ich voll ins Wasser treten müssen mit meinen Sandalen. Über's Motorrad hinweg auf die Andere Seite. Dann hieß es schieben um es wieder flott zu bekommen. Gemeinsam schafften wir es bis unterhalb von Daddy's Hütte.

Da der Papi noch nicht da war, er war ja unterwegs das Hähnchen zu holen, bekam ich von der Frau des Sohnes Helen einen frisch gebrühten Malawai Kaffee. Daddy kam dann auch und meinte daß das Hähchen für mich irgendwo in der Gegend herum schwirre. Man müsse es erst mal finden und einfangen. Aber das würden die Kinder schon machen.
So machten wir uns zu fünft, Flor, ihr Bruder Joe, der Trkie Driver Ramon, der Daddy und ich auf den Weg zu den Gräbern. Ein offizieller Friedhof war das nicht. Eher eine Ansammlung von Beton Rechtecken. In einem war die Mutter von Flor begraben die vor 7 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Dann wurde mir noch erklärt wer wo liege, es wurden auf allen Gräbern Kerzen angezündet und das Blumengesteck auf Mama's Grab gestellt. Daddy sprach och ein paar Worte und dann ging es los auf den Berg.
Anhang anzeigen DSCN2024.jpgAnhang anzeigen DSCN2029.jpgAnhang anzeigen DSCN2034.jpg
Am Anfang ging es noch einigermaßen. Aber irgendwann war kein Trampelpfad mehr da. Es ging mitten durch das Steile Bachbett voller Steine und teilweise meter hoher Wasserfälle. Ich glaube für etwa 300 Meter aufsteigenden Weg brauchten wir fast ne ganze Stunde. Ich musste immer wieder pausieren da ich schwitzte und mir die Pumpe heiß zu laufen drohte. Irgendwann waren wir an der Stelle angekommen an der ich letztes Jahr die Segel streichen musste. Genau hier fing Daddy's Farmland an. Naja, was soll ich sagen. Es war genauso Wald wie bisher auch. Man zeigte mir hier sei Kaffee, das sei ein Mango Baum, das sei Dorian, das sei dies und das sei das. Alles steil ansteigendes Bergland. Oh Je, hier die Früchte zu ernten, runter ins Tal zu bringen und dann für ein paar Pesos verkaufen zu können ist Schwerstarbeit. Dafür würde man in Deutschland niemanden finden der das macht. Noch dazu kam dass alles ziemlich verwildert ist. Ja man braucht 20 Leute die einen Tag lang arbeiten dann kann man den ganzen Mist raus holen. Dann würden die Früchte viel besser wachsen und man kann mehr als das Doppelte Ernten. Hmmm, und wer macht das dann? Das sei kein Problem. Hier im Tal gibt es genug Leute die sich gerne 120 Pesos pro Tag Arbeit verdienen. Macht summasumarum 2400 Pesos. Wenn das stimmt und der Papa dann hier mehr raus holen kann, dann braucht Flor ihn nicht mehr so viel unterstützen und 2000 Pesos pro Monat hin schicken. Ich denke die Investition ist es wert das zu versuchen.
Anhang anzeigen DSCN2035.jpgAnhang anzeigen DSCN2042.jpgAnhang anzeigen DSCN2044.jpgAnhang anzeigen DSCN2048.jpgAnhang anzeigen DSCN2055.jpgAnhang anzeigen DSCN2056.jpgAnhang anzeigen DSCN2059.jpgAnhang anzeigen DSCN2064.jpg
Es war schon nach 2 als wir wieder zu den Hütten zurück kamen. Das Hähnchen war auch gefunden und wartete daruf geschlachtet, ausgenommen und gerupft zu werden. Das tat der Bruder Joe auch gleich. Ob ich zusehen will? Nee danke. Dann habe ich keinen Appetit mehr.
Helen hatte inzwischen mit der kleinen Schwester von Flor das Mittagessen bereitet. Es gab wieder mal ne Thunfisch Gemüse Suppe, und Takzit oder wie das heißt. Das sind Nudeln mit Gemüse und Fleisch. Kann Hühnchen oder Schwein sein. Und ein viel zu lange gebratenes hartes trockenes Thunfisch Steak. Könnte man auch als Schuhsohle verwenden.
Wir waren gerade am Essen als ein älterer Mann mit dessen Frau hoch kamen. Irgendwelche Verwandte. Keine Ahnung. Aber anscheinend ist das ganze Tal miteinander verwandt. Und was hat sie auf dem Arm? Ein Hühnchen für mich als Geschenk. Flor flüsterte mir ins Ohr Du musst ihr 200 Pesos dafür geben. Ich gab diese Flor und sie drückte sie der ganz verdutzt schauenden Frau in die Hand. Ich hatte den Eindruck sie wollte das gar nicht. Aber ich kenne mich mit den Gebräuchen und Gepflogenheiten in den Philippinen und ganz speziell im Soden von Mindanau ja absolut null aus. So muss ich da wohl Flor vertrauen.
Anhang anzeigen DSCN2068.jpg
Neben der Hütte wurde Feuer angezündet um genügend Glut zu produzieren damit das Huhn gegrillt werden kann.
Dieses wurde wohl mit Zwiebeln, Knoblauch und einigen Blättern keine Ahnung welcher Pflanze gefüllt und an einen Bambus Stock gebunden. Und dann über dem Feuer gegrillt. Das rauchte immer wieder zur Veranda vor der Hütte rüber an der ich saß. So musste ich immer wieder auf stehen und einen anderen Platz suchen.

Irgendwann beobachtete ich wie der Trike Fahrer mit einer Gabel im Hähnchen rum stocherte und die Gabel drehte. Er wollte wohl schauen ob das Huhn schon durch ist. Dabei tropfte aber der ganze Saft raus. Dementsprechend war das Huhn dann später beim Verzehr auch trocken. Zudem hat man dem Papa wohl das älteste Huhn des ganzen Tales angedreht, denn das Fleisch war hart. Man konnte es kaum essen. Ich begnügte mich mit einem Schenkel, den ich nicht mal aufgegessen habe. Doch ich war wohl nicht alleine. Ich glaube alle haben beim Essen bemerkt, dass das ein Altes Huhn war.
Anhang anzeigen DSCN2076.jpg
Danach gabs noch einen frischen Kaffe.
Ein weiterer Verwandter, ein junger Bursche von vielleicht gerade mal 20 Jahren kletterte dann auf eine Kokospalme hoch, ganz ohne Sicherung oder Seil oder Gurt oder so.
Naja, das sei hier so üblich. Ist er denn schon mal runter gefallen? Nein. Noch nie.
Passiert das denn ab und zu mal? Ja kann sein. Aber hier im Tal noch nicht.
Das Kokoswasser schmeckte dann aber vorzüglich und das mit einem Löffel ausgeschabte Mark der jungen Kokosnuss war echt klasse.
Anhang anzeigen DSCN2079.jpgAnhang anzeigen DSCN2082.jpgAnhang anzeigen DSCN2086.jpg
Dann habe ich den Papi zu mir gebeten und ihm 2500 Pesos überreicht mit der Vorgabe das Geld dazu zu verwenden sein Land zu säubern. Also die 20 Männer zu finden die das machen. Er wollte sofort los die 20 Leute anheuern und der alte verwandte Mann wollte ihm dabei helfen. Sie wollten das gleich morgen machen so dass sie mir am 31.12. - wenn wir zum Silvester wieder kommen wollten – das Ergebnis präsentieren wollten.

So gegen 14:30 sind wir wieder mit dem Trike nach Malita aufgebrochen. Unterwegs noch ein Stop am Tante Emma Laden um die Flaschen zurück zu geben, da auf Glas Flaschen auch in den Philippinen Pfand drauf ist. Da sahen wir den Daddy wieder. Der es wohl für den nächsten Tag nicht geschafft hat die 20 Leute auf zu treiben. Doch am 1.1. oder 2.1. wollten die Leute das für ihn machen. So gab er mir das geld zurück. Ich möge ihm das am 31.12. wieder geben. So kommt er nicht in Versuchung es für andere Zwecke aus zu geben. Na, ich weiß ja nicht.

Und nun bin ich zurück im Hotel Zimmer. Ziemlich KO. Werde jetzt erst mal Duschen um den Rauch Geruch vom Körper zu bekommen. Und dann mal sehen.
 
        #97  

Member

30.12.2015 Ein Tag der mal wieder nur Geld gekostet hat....

Heute war nicht viel los.
Habe noch 1000 Pesos abgehoen und das Hotel bezahlt.
Zu meiner Überraschung hat die Besitzerin nicht 11 sondern nur 10 Tage berechnet.
Also zusammen 8000 Pesos. Wow Klasse.
Ich hatte heute Morgen noch 9265 Pesos. Habe noch 10.000 abgehoben. Und 8000 für das Hotel bezahlt.
Jetzt habe ich noch 8190 Pesos im Sack. Demnach habe ich heute 3066 Pesos ausgegeben.
Ja das kann hin kommen. Denn wir haben eingekauft für Morgen.
Gemüse, Hähnchenleber, Coke und Royal, keine Ahnung was noch alles. In dem einen Laden waren es um die 300 Pesos im anderen 1800. Dann noch ein Radio für den Papa und zwei Sätze Batterien für 350 Pesos. Noch ne TM SIM Karte für Papa, denn in Malawai gibt es nur mit TM empfang und noch 300 Pesos Load darauf. Dann noch einige Trikes, sowie 100 Pesos für die Tochter und Schwester um Waschmittel zu kaufen damit sie unsere Wäsche waschen können. Ach ja nicht zu vergessen den Schuh Reparateur der den Schwarzen Koffer der beim Flug hier her etwas an den Nähten gelitten hatte wieder zu flicken. Der wollte 100 Pesos dafür haben. So kommt das ziemlich hin.

Und morgen soll es wieder früh nach Malawai gehen um dort Silvester feiern.
Aber nur Tagsüber mit den Kindern.
Unser Driver von gestern soll die 5 Kinder bei der Kirche um 7:30 abholen.
Bereits um 7 bringt jemand von der Bäckerei etwas das Flor dort bestellt hat.
Und dann werden wir unseren ganzen Krempel den wir eingekauft haben einladen und raus zum Papi und Bruder sowie den beiden Jungs fahren.
Jedenfalls ist geplant am Abend wieder zurück nach Malita zu kommen und bei der Schwester bei der Kirche den Jahreswechsel zu feiern. Mit meiner zweiten Flasche Champus und dem Schwarzwälder Schinken und dem letzten Stück Emmentaler Käse der hier im Kühlschrank ist.
Um den Kauf von Silvester Raketen und Feuerwerk habe ich mich bis jetzt geschickt herum gedrückt. Mal sehen ob das so bleibt.
 
        #98  

Member

Hey altes Haus,

wie immer schöner Philippinen-Bericht.
Aber ich mach mir schon bissle Sorgen um Deinen Hormonhaushalt :)

Feier noch schön..
 
        #99  

Member

Echt klasse zu lesen. Bin ab dem 11. Januar auch wieder in den Phils in Cebu. Mal gespannt.
 
        #100  

Member

@Sukumvit11 Mach Dir da mal keine Gedanken. Erst gestern Abend gabs ne gepflegte Ölmassage und heute Morgen ein ausführliches BumBum.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten