Thailändisch lernen

Phnom Penh-BKK-Chiang Mai-Hongkong, von Fetten Eulen und ob Asien anders riecht

        #31  

Member

Danke für den Bericht und die Fotos. Als PNH-Freund lese ich hier gerne mit. Das erwähnte kleine Kulturprogramm habe ich auch gemacht (habe aber auf's Nationalmuseum verzichtet) und ebenso habe ich die Stätten der Gräueltaten der jüngeren Vergangenheit, die Killing Fields und Teol Sleung, besichtigt. Die hattest Du m.E. weiter oben ebenfalls erwähnt.

Wie sieht denn mittlerweile die Baustelle auf der anderen Seite des Flusses aus, wenn man von der Riverside hinüberschaut? Mitte März sah das vom Paragon-Hotel aus betrachtet noch so aus:Anhang anzeigen riverside_construction_site.jpg
 
        #32  

Member

will etz sofort wieder nach PP... menno :cry:
naja bald wieder!!! schöner bericht :super:
 
        #33  

Member

Natürlich wollte ich euch die "Killing Fields" nicht vorenthalten, obwohl man ja eigentlich feststellen muss, das es ja eigentlich recht makaber ist diesen Ort als "Touristenatraktion" darzustellen.
Aber natürlich ist es Fackt, das viele genau deswegen oder auch deswegen einen Stop in PPH einlegen.

Selber habe ich diese Stätte des Khmer Terrors schon bei einem 1. Besuch gesehen. Natürlich trozedem ein "muss" für Jeden der etwas vom Land verstehen will.
Sie liegen etwas 12km von der Stadt entfernt, jeder Tuk tukfahrer usw. kennt sie.
Am Anfang steht ein Mausoleum. Dort sind ca. 8000 Schädel und Knochen fein säuberlich hinter Glas aufgestapelt. Nachdem man 1980 angefangen hatte die Massengräber zu öffnen, war der Gestank irgenwann so unerträglich, das man anfing die Knochen chemisch zu reinigen, dann zu stapeln und 1988 in die Stupa einlagerte.
Anhang anzeigen P1000464.jpg

Ca. 1/3 der Gräber ist danach nicht mehr geöffnet worden.

Anhang anzeigen P1000477.jpg

Anhang anzeigen P1000478.jpg
Zwischen 1975-1979 wurden hier zwischen 10.000 und 17.000 Menschen ermordet. So genau weiss das heute niemand mehr. Um Munition zu sparen wurden viele erschlagen. Kinder an den Füssen gepackt und mit dem Kopf gegen Bäume geschleudert.
Wer mehr über die Geschichte dieses Ortes wissen will nimmt sich für ein paar Dollar einen Führer. Viele von ihnen waren damal selber Opfer der Khmer (oder Täter, wer weiss das heute schon noch so genau???)
Anhang anzeigen P1000482.jpg
 
        #34  

Member

Wer die Killing Fields hinter sich gebracht hat, sollte gleich mit dem Tuol-Sleng-Museum (auch bekannt als S21) weiter machen. Es bietet sich an beide Punkte an einem Tag zu besuchen. Zum einen zum besseren Verständnis (viel wurden von hier zu den Fields gebracht) zum anderen war mir nach den Besuchen nicht umbedingt zum feiern zumute. So kann man auf ein beklemmendes Gefühl an zwei Abenden verzichten.


Bei der Betrachtung sollte man jedoch nicht vergessen, dass das "Museum" schon gleich nach der Besetzung Kambodschas durch die Vietnamesen eingerichtet wurde. Die brauchten eine Rechtfertigung für ihr militärisches Eingreifen, und ihnen kamm S21 da ganz recht.
Von einer "opjektiven" Aufarbeitung kann also nicht umbedingt gesprochen werden. Ein bischen Propaganda spielt hier wohl noch mit.

S21 ist eine ehemalige Schule, die 1975 zu einem Konzentrationslager/Foltergefängnis umgebaut wurde.
In vielen Räumen stehen nur einezelne Eisenbetten oder Exponate die mit Bildern (Fotos oder Zeichnungen) das Geschehende erklären bzw. komentieren.

Bei der Internierung wurden Fotos von Jedem angefertigt, die heute für sich sprechen. Es wurde viel gefoltert, die Instrumente dazu und viel eindrückliche Bilder sind hier zu sehen.
Nicht vergessen sollte man allerdings auch, das viele der inhaftierten hohe Khmer Rouge Kader waren, die Säuberungsaktionen zum opfer vielen. Es waren also nicht alle ganz "unschuldig" die hier eingefercht wurden.

Anhang anzeigen P1000514.jpg

Anhang anzeigen P1000525.jpg
 
        #35  

Member

Kontrastprogramm zu der jüngeren Geschichte Kambodachas bietet die "Shooting Range"
Ich habe mich Jahre lang drum gedrückt, auch angesichts der Geschichte dieses Landes. Ich fand es schon in Vietnam makaber wie Amies neben den Tunneln der Vietcong im Dschungel für 1$ pro Bullet M16 schiessen.

Doch diesmal wollte ich umbedingt. Wer den Film "same same but different" kennt, weiss was hier geboten wird. In der Anfangssequentz schiessen zwei Jungs mit einer RPG auf eine Kuh.
Im Internet kosieren Gerüchte über Hühner schiessen, Handgranten in Ententeiche werfen usw....

Nichts von dem ist umbedingt mein Ding. Aber da ich in zwei Monaten für zwei Jahre nach Saudi Arabien zu arbeiten gehe, kann es nicht schaden wenn man schon mal eine M16 geschossen hat.
Man weiss ja nie.....:iro2:

Etwa 25 Minuten ausserhalb der Stadt richtung Flughafen befindet sich das gesuchte Objekt. Direkt neben einer Kaserne, wer hätte das gedacht!!! Welch Zufall!!! Wer bessert hier sein Gehalt auf???

Das ganze ist recht unspektakulär.
Man(n) kommt an, bekommt das "Menü" vorgelegt und los geht´s.
Geschossen werden kann alles was man so aus den Kalten Krieg kennt.
Vieles davon ist alt und abgenutzt. Wer also neue Jagt und Sturmgewehre erwartet, nix is.
Es geht los mit 2-3Pistolen/Revolvern über Kalaschnikow(AK47) die einem sofort angeboten wird (wahrscheinlich haben die davon am meisten Munition)
M16, Standmg´s usw... und eben auch Handgranaten und RPG.
RPG kostet meiner Erinnerung nach 350$ man kann die leere Hülle mitnehemen.
Mach das mal bitte einer, ich will wissen was der deusche Zoll sagt!!!

Ich entschied mich für eine Pistole 7 Schuss und M16 ein Magazin (was ist da drin 25??) war so ca. 55$ denke ich.
Man schiesst auf einem Stand im Gebäude, Papierkameraden oder Kokosnüsse (muss man extra kaufen)
Pistole ist alt und das Magazin fällt fast raus. M16 ist ok, es macht fun.
Nach ca. 20min ist der Spass vorbei, Afahrt.

Anhang anzeigen 337.jpg

Anhang anzeigen 347.jpg
Anhang anzeigen 346.jpg
 
        #36  

Member

Nach dem ansträngedem Nachmittag mit Schiessübungen (wobei die Fahrt dort hin das anstängenste ist), stand bei mir wieder "nicht´s tun" auf dem Programm.

Gegen 19.00Uhr verliess ich das Hotel um essen zu gehen. Diesmal viel mir das "Cadilac" ins Auge. Das ist direkt an der Riverside und bietet ganz gute Küche.
Ich war nicht zum erstenmal dort, vor allem die angeboten Khmerküche/Thai ist sehr gut.
Ca. 30min später, sollte sich herraus stellen, das es nicht immer vom Vorteil ist, den Mädels alles zu erzählen.
Nachdem mich ja gestern schon "Mrs. Lok" im Hotel uneingeladen aufgesucht hatte. Bahnte sie sich diesmal den Weg zu meinem Tisch über die Strasse.
Ich hatte ihr erzählt, das ich gegen 20.00 meistens im Riverhouse mein Bier trinke. Nachdem sie in meinem Hotel war, mich nicht fand und die Rezeption so freundlich war ihr zu erzählen das ich noch nicht lange weg bin.
Hatte sie sich zum Riverhouse aufgemacht, und mich vor dem Cadilac sitzen sehen.
Toll, Madam also schon wieder da. Gestern war ich ja nicht abgeneigt gewesen, heute hatte ich mir aber fest etwas Neues ins Gehirn gesetzt.

Trozdem wollte ich sie nicht gleich schicken. Lud sie also ein mit mir was trinken zu gehen. Wir gingen also zur Riverhouse wobei ich ihr nach einem Bier klarmachte, das ich "heute leider kei Foto für sie habe" sie also heute raus ist.
Das verstand sie auch, hatte aber noch eine kleine Bitte. (mal wieder)
Sie würde morgen nach Sihanoukville fahren um ein paar Sachen zu hohlen, da arbeitet sie ja eigentlich. Ob ich ihr 20$ leihen könnte, sie würde natürlich heute Abend auch mit mir kommen, das wollte ich aber ja allerdings nicht.

Da ich ein weiches Herz habe, sie ja eigentlich auch nee Nett ist und sie gestern ja auch "nur" 20 bekommen hatte, gab ich sie ihr. Alelrdings mit der "nett verpackten Bitte" jetzt aber auch abzu hauen.
Jetzt bezahl ich die Weiber schon das sie von mir lassen. Irgendwas läuft anders???


Egal ich hatte heute das Pontoon im Auge, hatte ich ja schon mal erwähnt. Diesmal aber gleich ohne Begleitung um frei für neue Errungenschaften zu sein.
Eingetroffen so gegen 0.00, der Laden ist recht voll, die Bar auf jeden Fall mal.
Rundrum sitzen sie wie Hühner auf der Stange. Man weiss garnicht wo man hinschauen soll, ohne das gleich eine hintenrüber kippt und danach zu dir kommt.
Das Discolicht macht eine genaue Einschätzung von "wer ist hüpsch" und "hast du einen Penis oder nicht" recht schwer. Es gibt auf jeden Fall ein paar Granaten das ist klar. Schon nach 2 Bier erledigt sich meine Auswahl von selbst.
Auf einmal steht was hüpsches neben mir, quatscht mich an. Na das war ja einfach....
Wir kommen ins Gespräch, es gibt was zu trinke für Madam usw...
Und so ca. nee halbe Stunde später, siehe da, wer hätte das gedacht, steht "Mrs.Lok" neben mir.
Etwas angefressen über meinen "neue" Errungenschaft.
Meine neue Errungenschaft ist auch nicht grade begeistert, legt sich aber dafür noch mehr ins Zeug. Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man hi hi....

"Mrs.Lok" verabschiedet sich schnell wieder, mit dem Vermerk, sie geht sich schick machen. (noch eine die sich ins zeug legt, sehr gut)

Meine "Neue", den Namen hab ich schon wieder vergessen, jetzt heisst sie halt mal so, geht mit mir tanzen.
Garnicht so schlecht, wir kommen gut mit einander aus. Nach ca. 30min ist auch meine "verflossene" wieder da. Diesmal tip top herrausgeputzt, meine gespenteten 20$ werden sich wohl heute in der Kasse des Pontoonclub wieder finden. Sie kommt noch mal zu mir, macht einen Versuch, aber das Huhn ist gerupft für heute. Meine Neue und ich verschinden irgenwann so gegen 2.00.
Abgemacht sind 30$ LT, hat sie selber aufgerufen, zu meiner Verwunderung ich hatte mit mehr gerechnet. Barfin gibt es nicht, also kein schlechter Deal.

Und so sieht der Hase aus.

Anhang anzeigen 354.jpg


Anhang anzeigen 355.jpg

Das obgligatorische zuammen duschen gehen, stellt sich als kleine Überraschung raus. Da schon angetrunken lässt sie ihren natürlichen Bedürfnissen in der Duschen ihren lauf, sehr zu meiner Verwunderung. Obwohl "Wassersport" nun garnicht auf meiner Agenda steht, sie hat sich ja auch über den Abguss gehockt. Denk ich "das kann ich auch". Zur meiner Überraschung dreht sie sich zu mir und streckt mir erst den Arsch und dann die Muschi in den Strahl. Was für eine Sau, das kann ja was werden. Ohne das ganze weiter auszudehen und nach gründlicher Waschung also ab ins Geschehen.

Dieses stehlt sich als "porno reif" herraus. Auch Madam ist im übrigen komplett rasiert, was ich als sehr angenehm ansehen und mir z.B. in Thailand nicht so unter gekommen ist.
Natürlich is bei ihr fast alles möglich, nur AV ist nicht ihr Ding. was ich allerdings in anbetracht der baulichen Gegebenheiten ihrer und vor allem meinerseits verstehen kann. Allerdings geht der Daumen immer rein. (wie war das mit dem Grenzposten, wozu werden die Fingerabdrücke genommen??? Wenn man was irgendwo zuweit reinsteckt?)
Der Abschluss findet sich anstandslos in ihrem Gesicht wieder. Im Übrigen hat sie auch nichts gegen Fotos.

Nun kamm allerdings der Unangenehme Teil de Abends. Ich hatte mich so ausgetobt, das ich auf sie am nächsten Morgen kein Bock mehr hatte.
Also 20Bucks und go.... Aber scheisse wahrs, die will nicht....nicht für 20$
Sie will 25 und nicht weniger.....
So geht dass eine Weile hin und her. Schliesslich sage ich dann bleibt sie eben für 30$ die ganze Nacht wie abgemacht. Was damit quittiert wird, das Madam sich wieder ins Bett legt und schläft.
Nach ca. 30min hab ich wirklich den Eindruck das die pennt und wecke sie wieder.
Mitlerweil bin ich richtig angefressen und drohe ihr unverholen. Schliesslich sogar mit Security und Polizei (haha).
Also rufe ich die Rezi, warum frag ich mich heute noch, aber ich war angetrunken und pissig. In meinem alten Hotel hätter der Junge von der security schnell ein Ende davon gemacht. Nicht allerdings hier, der kleine war völlig überfordert. Madam sitzt mittlerweile auf dem Bett, zückt das Handy und täuscht einen Anruf bei den Bullen vor. Jetzt ohne Witz, in Englisch und ohne Angabe von Hotel und Ort.......Ich bin mir sicher Nachts um 3.30 kommt selbst bei ernsten Anrufen niemand.
Egal, der Junge von der Rezi ist nach unten verschwunden und muss telefonieren. Und so warten wir.......und warten......und warten.
Nach 20min hab ich die Fresse allerdings wirklich voll. Ich gebe ihr 5$ und gebe ihr unmissverständlich mit viel gefluche in deutsch und englisch zu verstehen das sie sich verpissen soll.

Ich weiss, nicht grade die GentelmanArt aber ich bin ja nicht mit neer Hilfsorganisation da. Und eigentlich war es ja mein Schuld weil sie hat ja neen guten Job gemacht und LT war ja vereinbart. Und das alles wegen 5Bucks........naja egal. Bin ja im Urlaub und will noch was erleben.....
Anhang anzeigen 373.jpg
 
        #37  

Member

Leicht angesäuert von der stressigen Nacht, war der nächste Tag natürlich im Arsch.
Mrs.Lok war ja angeblich in Sihanoukville, und eine Nummer von ihr hatte ich auch nicht. Wahrscheinlich hatte sie die 20$ eh im Pontoonclub versoffen um über den Schmerz der Trennung hinweg zu kommen.:lol:
Damit ich das Trauma der Nacht überstehe hab ich früh das Bier trinken angefangen....früh ist natürlich relative wenn man erst um 16.00 aufsteht.

Da ich an dem Tag nicht viel gerissen habe, hier eine kleine Ausführung über "was man sonst so machen kann in Cambodai"

Meine erste Reise führe mich 2010 auch nach Vietnam, bzw. Saigon.
Ich entschied mich damals für die Bootstour. Tickets gibt es überall zu kaufen, einen Unterschied zwischen verschiedene Booten konnte ich nicht festestellen. Es gibt nur noch "Speedboats", nur Touris fahren eh damit. Einheimische ziehen den Bus vor.
Ich habe damals 30$ (viel zu viel denke ich) alleerdings war das Busticket von Chau Doc nach Saigon schon dabei. Nur die Bootstour dürfte so 15$ kosten.

Die Boote fahren bis Chau Doc/Vietnam, von da an muss man mit dem Bus weiter. Die Fahrt dauert ca. 5Stunden für Essen an Bord ist angeblich gesorgt, im Ticket enthalten, ist aber eher dürfigt.

Visum für Vietnam muss man haben, "on arrival" gibt es hier nicht wie an den Flughäfen in Hanoi und Saigon. Wie es auf dem Rückweg nach Kambodscha aussieht kann ich nicht sagen, weil ich damals bereits 2 in Deutschland hatte machen lassen. Wer schlau ist beantragt gleich ein Geschäftsvisum mit mehrmals Einriese, das kontroliert keine Sau und ist billiger.

Chau Doc ist ein verschlafenes Grenznest, das durch den Durchgangstourismus etwas Mehreinnahmen hat. Es gibt nicht viel hier ausser ein 5* Bunker in dem die meisten Mitreisenden abstiegen.
Ich hatte allerdings schon mein Busticket gebucht. Musste also weiter, nicht zu empfehlen im übrigen. Nach dem wir an der Grenze schon aufgehalten worden waren, weil die Jungs Holz importieren wollten. welches sie allerdings nach langem hin und her abladen mussten, war ich recht spät in Chau doc.
Die Weiterfahrt mit mindestens 12 Vietnamens zusammen in einem alten Ford Transit gestaltete sich als äusserst unbequem und langwierig. Aus den in PPH angegebenen 4Stunden Boot und 4Stunden Bus wurden bestimmt 6und6Stunden. Somit war ich erst gegen 01.00 in Saigon, Hotel vorherbuchen bietet sich hier an. Ich hab es erst telefonisch in Chau Doc gemacht, weil ich merkte das es zu spät wird.
Auch sollte man schon Dong getauscht haben, Dollar sind in Vietnam nicht gern gesehen und werden von Motos ungern angenommen. Um einen Umtausch kommt man eh nicht drum herum.
Die Rückfahrt habe ich ebenfalls mit Bus und dann mit Boot gemacht. Eine Nacht in Chau Doc ist zwar nicht toll, aber wesentlich enspannter als den Trip an einem Tag zu machen.

Wer Fragen zu Saigon und Ha Noi hat kann sich per PN melden. Genau Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen.

Internationale Grenze mal ganz anders.....

Anhang anzeigen P1000886.jpg

Das war im Übrigen das einzige Patrolienboot was ich gesehen habe.

Anhang anzeigen P1000888.jpg


Romantik am Fluss.....
Anhang anzeigen P1010058.jpg
 
        #38  

Member

Wer nach Kambodscha fliegt, kommt natürlich meistens auch nach Siem Reap/Ankor.
Im übrigen immer ein guter "Vorwand" für eine Reise:hehe:.

Auch ich habe 2010 schon damit abgeschlossen. Was im Übrigen auch der Hauptgrund war nach Cambodia zu fliegen.

Tour auch diesmal mit dem Boot gemacht. Bus oder Flug geht natürlich auch.
Tickets gibt es überall ca.25$, Bus ist natürlich billiger.
Weitere Ausschweifungen über Ankor spar ich mir, jeder weiss wa ihn da erwartet. Da meine damalige LT mit ihren "zwei Cousinen" unabhängig von mir mir damals nach gereist ist. Kann ich über das Nachtleben da eh nix berichten, weil ich bereits versorgt war.

Also hier lieber ein paar Bilder. Wer Ankor im Übrigen etwas eindringlicher erleben will sollte entwerder ganz früh oder spät sein um den Touristenhorden zu entgehen. Auch sollte man sich auf die äusseren Tempelkomplexe konzetrieren, die sind oft sehr abgelegen und ruhig.
Anhang anzeigen P1010688.jpg

Anhang anzeigen P1010809.jpg


Anhang anzeigen P1010895.jpg


Sonnenaufgang über den Reisfeldern
Anhang anzeigen Sonnenaufgang Panorama 7.jpg
 
        #39  

Member

Nach mehrfachem Wechsel der Bier trink Location, entscheide ich mich diesmal im Riverhouse essen zu gehen. Eigentlich nicht so mein Fall, da ein bischen abgehoben aber ich musste die beschissene Nacht wieder ausgleichen.
Oben in der Longe ist "Traffic Light Party". Die nett gutaussehende Dame unten an der Tür schaut die ganze Zeit zu mir rüber und macht Spässe.
Jeder der rein will bekommt einen grossen Punkt aufgeklebt, der seinen "Status" anzeigt.
Rot für vergeben
Gelb für dating
Blau für singel
Sie hält nach einander alle drei Punkte hoch und lächelt mich fragend an, welchen ich habe.
Nee heut nix zu machen Hase, mein bedarf ist erstmal gedeckt. Und ausserdem, wo ist der Unterschied zwischen
gelb und blau???
Und in welcher Ampel der Welt kommt überhaupt
BLAU vor???
Naja es gibt halt nicht so viele Ampeln in PPH, da kann so ein Fehler mal passieren.

Ich für meinen Teil gehe auf jeden Fall mal schlafen.

Den nächsten Tag verbringe ich so lalalalala.....plane den Abend.
Und wieder habe ich die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht.
Gegen 15.00 klingelt das Telefon und ratet mal wer da ist???

"Here Rezeption speaking" Ja wer sonst du Trottel??? "Here Mrs. Lok for you"
Hat die sich noch nicht mal von meiner Untreue von Vorgestern aus der Bahn werfen lassen die Gute.
Freude strahlend kommt sie ins Zimmer. "I´m just back from Sihanoukville. How was your night yesterday and the day before?"
Die Schla.... die hat gewust das ich ärger mit der Anderen bekommen würde.
Mich einfach ins offene Messer laufen lassen.....naja sie hat mich ja oft genug gefragt ob ich die wirklich mitnehmen will ohne sie.

Egal Baby ist wieder da, ich hab noch 20$ Guthaben bei ihr. Also Schuster bleib bei deinen Leisten, der Abend ist geritzt.
Im übrigen verläuft der wieder ganz nach meinem Geschmack, wobei Madam wieder drauf bedacht ist mir noch einen Anhang zu verschaffen und mich in zahlreiche Bars schleift. :drei:
Und ich frag mich heute noch wieso ich Trottel nicht angebissen habe. Trottel blöder!!!!

Nach getaner Arbeit schlafen wir dann auch ein. Wobei mir diesmal wieder die rauen Hände auf meinem Bauch auffallen.
Ich fragen nur kurz "Ricefield" Sie lächelt und nickt gleich. Viele der Mädels haben früher in Reisfeldern gearbeitet, deswegen die rauen Hände. Sie haben ihren Job gegen einen weniger ansträngenden getauscht. Zumindestens hat man hier die Hände nicht ständig im Wasser, dafür an was anderem.:hj:

Anhang anzeigen 323 bearbeitet.jpg


Am nächsten Morgen tobt in meinem Bauch "die Panzerschlacht von Kursk.
Es war mal wieder so weit, der Magen mag nicht mehr.
Aber Lady Lok macht good care take und somit bringe ich auch die zwei letzten Tage gut in PPH rum.

Und auf gehts nach BKK!!!!!!

 
        #40  

Member

Letztes Jahr war ich schon einmal in BKK, allerding nur "one Night in Bankgok"
Ich kam da direkt aus PPH und Sihanoukville und war schon platt. Hab es nur kurz um ein paar Ecken geschaft, mir nee Schaumwaschung verpassen lassen und fertig.

Diesmal sollte alles Anders werden, Energie war auf jeden Fall noch da.

Hotel war vorgebucht über agoda: Golden Tulip Mandison Suites, 70/1 Sukhumvit Soi 20Residence Suites mit Frühstück (toll hab ich nie gesehen) selber schon.
Kosten für den Spass für 5 Nächte 486$. Ich hab noch 2 Nächte verlängert, Preis war 3000Bath also der selbe.
Dafür ist natürlich alles da, Küche, Waschmaschiene (wer´s braucht, ich nehm laundery service) Badewanne, Dsuche, grosser Kühlschrank, Pool usw...
Also auch für Langzeitaufenthalte tip top.

Anhang anzeigen 391 (2).jpg


Anhang anzeigen 393 (2).jpg

Anhang anzeigen 395 (2).jpg


Anhang anzeigen 397 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten