Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #21  

Member

KOMMUNIKATION

Nach der Buschtrommel kommt das....richtig! Handy! Von den Pinoys „Cell“ „Cellphone“ oder auch „mobile“ genannt, ist es aus dem Alltag der Einheimischen nicht wegzudenken.

MOBILFUNK

Hier mal die wichtigsten Anbieter:

SMART
Smart Communications - Cellphones, Mobile, Broadband, Prepaid, Postpaid, #1 Network

GLOBE
http://www.globe.com.ph

SUN
http://www.suncellular.com.ph

TNT Talk n Text
Gehört zu SMART

TOUCH (TM) mobile
ungültiger Link entfernt
gehört zu GLOBE

Die SIM Karte kann man für wenige Peso bei fast allen Stores hier erstehen, ohne Anmeldung und anonym (Stand 06/11). In der Regel enthält das „Starterpaket“ ein paar kostenlose SMS.

Die Tarife der Anbieter unterscheiden sich nur marginär. Über den Daumen gepeilt kostet eine SMS 1 Peso und eine Minute Telefonat 7 Peso.

Das Guthaben („Load“) kaufst Du am Besten gleich mit, und lässt es Dir vom freundlichen Verkäufer der SIM Karte gleich mal raufladen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung, 500 Peso Load zu kaufen, da erhält man eine Unzahl an kostenlosen SMS (Text).

Das Guthaben ist 3 Monate gültig und kann mittels verschiedener Tricks auch verlängert werden (immortal load).

„Pasaload“ ist ein beliebtes Spiel hier in den Phills. Du leihst dem Barmädel Dein Handy und sie schickt sich selber Guthaben von Deinem Handy. Einfacher geht’s nicht: Textmitteilung mit der Zielnummer und dem gewünschten Betrag an 808 senden – und schwupps ist Dein Guthaben kleiner und ihres grösser. Also Vorsicht.

Für 20 Peso kann man den ganzen Tag kostenlos SMS an denselben Provider senden, also prüfe, wem Du Deine Nummer gibst, das kann schnell zum Fluch werden.

Die SIM Karte ist ca. 6 Monate gültig, manchmal lebt sie länger, manchmal kürzer. Durch Aufladen wird die Lebensdauer verlängert. Es besteht die Möglichkeit, die SIm für "roaming" freizuschalten, das muss aber dann kurz vor Abflug gemacht werden (warum auch immer) und bei Rückkehr in den Phills wieder deaktiviert werden.

Die Qualität der Telefonnetze kann als unterdurschnittlich bezeichnet werden. Schlechte Verbindung ist normal, SMS werden manchmal Stunden später angeliefert.

FESTNETZ

PLDT, SMART und GLOBE bieten auch Festnetztelfone an, die Telefonqualität ist erheblich besser, jedoch sind die Fixkosten pro Monat relativ hoch. Telefonieren in den Phills ist – Sondertarife abgesehen – teuer. Mit dem Festnetz kann man im Ortstarif kostenlos telefonieren, in andere Städte kostet es oft mit dem Handy weniger.


Festnetztelefone sind in der Provinz Luxus.


INTERNET

Von den USB- Internet Karten wird verschiedenes berichtet, meine Erfahrungen sind eher negativ. Und teuer. Die wichtigsten Anbieter:

SMART „bro“
GLOBE „Tatoo“

Die meisten Hotels bieten kostenlosen Zugang zum Internet an, die Qualität der Internetleitungen liegt im unteren Durchschnitt, es wird jedoch ständig verbessert.

BUSCHTROMMEL

Ja, die gibt’s immer noch und ist die zuverlässigste, billigste und schnellste Methode leicht verfälscht Neuigkeiten zu verbreiten. Nenn sich auch „Dorftratsch“ oder auf tagalog „chismis“. Jeder, der zum wiederholten Male in den Phills war, kennt das und war schon mal überrascht, wie schnell sich die Informationen hier verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member

Hi.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Smart Card fürs Handy. Habe ich zwar schon in meinem Bericht angemerkt, ist aber eventuell untergegangen:

Wenn man eine Smart Buddy Karte fürs Handy zulegt, schreibt eine SMS mit der Zahl 15 und schickt dies an die Nummer 258.
Das ganze hat dann den Sinn, dass ihr einen Tag lang für umme simsen könnt bis ihr schwarz werdet. Ist der Tag abgelaufen, das gleiche nochmal.
 
        #24  

Member

Vielleicht ist der Anhang für den Einen oder Anderen hier auch interessant.

Hier eine Aufstellung der Visa-Gebühren für Verlängerungen. Die 500P Service Fee sind für das Reisebüro (im Sunset Garden).Sparfüchse können sich auch die Express Fees (1000PP) sparen.

Die Aufstellung habe ich von Berny bekommen, dzt Manager im Camelot, ich bedanke mich hiermit dafür.

Anhang anzeigen visafee0001 [640x480].jpg
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Und ich bin der Meinung, dass das hohles Geschwätz ist. Hast du dich auch schon von 'ner
Lady auspeitschen und........

Ruhig Brauner!!!
Ich habe auch nicht vor mal einen Selbstmordanschlag zu probieren!!!!
Muss mann alles ins extreme ziehen, aber in bestimmnten Rahmen passt das schon.
Wenn Dein Rahmen halt enger oder woanders ist --> OK
Mein Rahmen ist zu eng für Vollkacken oder harte Drogen. Aber auch dafür gibt es Liebhaber.

Schade, das Dich eine andere Meinung so aggro macht.
Vergiss es einfach, ist es nicht wert.
 
Booking.com
        #26  

Member

Es ging nur darum, dass du hier deine persönliche Meinung als allgemeingültige
Weisheit zum Besten gegeben hast. Du hast geschrieben:

... dass man immer erst probieren muss, bevor man sich eine
Meinung machen kann. Bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens.
Wie soll man sonst wirklich ins Leben tauchen können?

Und das ist nun mal hohles Geschwätz. Ich hätte das nicht beanstandet,
wenn du geschrieben hättest:

Ich probiere immer zuerst etwas aus, bevor ich mir dazu eine Meinung mache.
Bezieht sich auf alle Bereiche meines Lebens.
Wie sollte ich sonst wirklich ins Leben tauchen können?

Was "man" tun oder nicht tun sollte, entscheiden weder du noch ich,
sondern immer noch jeder für sich selbst.
 
        #27  

Member

Zwar ein bisschen OT - passt aber grade:

"Man" kehrt in Deutschland samstags die Straße - ich nicht!
Ich mache es, wenn's nötig ist...
 
        #28  

Member

Deswegen stimmt es nicht, dass man Samstags in Deutschland die Straße kehrt.
Es gibt wohl Leute, die das machen, aber das man das tut, davon kann keine Rede sein.

Richtig wäre nur folgender Satz: Wenn man Samstags in Deutschland übers Land fährt,
kann man Leute sehen, die die Straße kehren. Macht man das Dienstags nochmal,
kann man feststellen, dass die Zahl derer, die die Straße kehren, i.d.R. Samstags
höher als Dienstags ist.

Daraus aber abzuleiten, dass man Samstags die Straße kehrt, ist, wie sagte ich ...
... hohles Geschwätz :mrgreen:
 
        #29  

Member

Wie weit ist es mit Jammerland gekommen? Bei uns in Oberösterreich macht das die Strassenreinigung, in Dubai machens die Inder und hier in der Subdivision habens auch irgendwelche Leut die das machen.
 
        #30  

Member

Das ist auch nur auf dem Dorf so. In der Stadt habe ich noch nie gesehen,
dass irgendwer die Straße vor seinem Haus kehrt.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten