Thailändisch lernen

Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

        #51  

Member

Heißt also zusammenfassend:
- Klasse B und M (d.h. Autoührerschein nach 1980:( kein Rollerfahren erlaubt, weil es international keine Klasse M gibt

- Klasse A1 (d.h. Autoführerschein vor 1980 oder separat Mopedführerschein:( Rollerfahren erlaubt (in Verbindung mit dem internationalen Führerschein)

Richtig???
 
        #52  

Member

Bin gerade vor Ort und werde so durchschnittlich 2x am Tag kontrolliert. Kontrollschwerpunkte sind die Nakluaroad, Beachroad und Pattaya Tai. Da bin ich jeden Tag dabei ;-) So langsam sollte sich doch bei denen meine Fresse eingeprägt haben, bei mir is schließlich nix zu holen.
Einmal hats ein französischer Freiwilliger versucht und mir glauben machen wollen, mein Internationaler sei abgelaufen. Ich: WAT?! Er: zeigt auf Datum Ich: Mann, Ausstellungsdatum! Date of build! Er: In Frankreich gibt es den Internationalen nur für ein Jahr. Ich: Guck ma 3 Zeilen drüber, was glaubste warum da was von 2015 steht?

OK. Thank you, have a good day...

Also besser niemals nie ohne. Führerschein und Helm!
 
        #53  

Member

Also besser niemals nie ohne. Führerschein und Helm!

Immer mit wäre besser...:ironie:

Das wusste ich noch nicht, dass auch Volontäre bei den Kontrollen eingesetzt werden.
 
        #54  

Member

ja habeich auch schon gesehen...die möchte gern hilfssherifs machen seit neuestem mit........mal ehrlich die meisten von dene sind voll mongos...machen sich wirklich wichtig..und bewirken oft nichts wenns darum geht zu helfen......bei kontrollen sind sie nur handlanger um abzuzocken...ich mag die nicht und halte auch nichts von tourist police
 
        #55  

Member

Hallo an Alle

Das ist einer der Hauptgründe warum ich mir keinen Roller leihe. Überall wird kontrolliert.

Wie ist eure Erfahrung ? Wenn man den Internanionalen Führerschein vorzeigt und einen Helm aufhat, passt es dann oder wollen die trotzdem noch Kohle ?

Ich wohn immer im View talay 6 / beim Central Festival, da ist fast jeden Tag kurz davor auf der second road und auch bei der beachroad seite eine Kontrolle.

Danke fürs feedback...
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Hallo an Alle


Wie ist eure Erfahrung ? Wenn man den Internanionalen Führerschein vorzeigt und einen Helm aufhat, passt es dann oder wollen die trotzdem noch Kohle ?



Das ist doch auch meine Frage seit langem. Deswegen habe ich nie einen IF beantragt,weil ich denke, " die finden schon einen Grund, abzukassieren". Allerdings las ich jetzt häufig, daß keine Zahlungen bei korrekten Papieren erfolgten.
Also habe ich vor 10 Tagen den IF beantragt , 40 Euro fürIF und den Kartenführerschein, der Voraussetzung fürden IF ist.
Am 21. geht es los und dann mal gucken....
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Wie ist eure Erfahrung ? Wenn man den Internanionalen Führerschein vorzeigt und einen Helm aufhat, passt es dann oder wollen die trotzdem noch Kohle ?

Sofern alles in Ordnung ist, brauchst du dir wegen der Kontrollen keine Gedanken machen. Die Thailändische Polizei arbeit meiner Beobachtung nach im Großen und Ganzen korrekt. Führerschein vorhanden, Helm auffem Kopp und du darfst nach 30 Sekunden weiter. Manchmal sucht der Ordnungshüter auch noch den Weg über die (fehlende/abgelaufene) Versicherungsplakette, um an deine Kohle zu gelangen. Zumindest bei mir ebenso erfolglos...alles easy!

Nachtrag: Fahrradhelme werden als Schutzhelm akzeptiert. Wer also bei tropischen Temperaturen keinen Integralhelm tragen will und dem die thailändischen Eierschalen suspekt erscheinen, hat mit einen selbst mitgebrachten Fahrradhelm keine Probleme. Weder bei Kontrollen, noch durch "Überhitzung" der Birne infolge Wäremstau darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Da habe ich aber bei über einem Dutzend Kontrollen noch nie was bezahlt, aber ich wurde bisher auch nicht in Pattaya kontrolliert. Vielleicht sind dort die Braunen Geldgieriger.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
ja habeich auch schon gesehen...die möchte gern hilfssherifs machen seit neuestem mit........mal ehrlich die meisten von dene sind voll mongos...machen sich wirklich wichtig..und bewirken oft nichts wenns darum geht zu helfen......bei kontrollen sind sie nur handlanger um abzuzocken...ich mag die nicht und halte auch nichts von tourist police

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Volontäre gerade in der WS als sehr nett und umgänglich erlebt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten