Thailändisch lernen

Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

        #11  

Member

was ist denn abwertend???
Ich habe es schon oft erlebt, dass manche an ihrem alten Lappen hängen, konnte es aber nie verstehen.
Ein Bekannter von mir hat sogar noch einen uralten Führerschein im A5 Format. Der passt nur 3x gefaltet in die Geldbörse.
Ich hänge auch manchmal an alten Sachen, aber sicher nicht an sowas.
 
        #12  

Member

Genau den meine ich. Das Abwertende besteht in deiner Äußerung
"Sollen wir ne Sammlung machen?"
 
        #13  

Member

Du hast bei mir den Anschein erweckt, dass dir 24 Euro zu teuer sind.
Ich hab damals das doppelte bezahlt in DM. Ist also nicht teurer geworden.
Mittlerweile hab ich den schweizer Führerschein im Kartenformat, der war teurer, da noch ein Sehtest nötig war.
Dafür sind hier die Fahrzeugausweise ( Zulassung) im A5 Format. Die sind in D wieder handlicher.
Hat also alles Vor- und Nachteile.
 
        #14  

Member

Auf der beachroad haben sie meinen Führerschein schon oft sehen wollen (EU A,B,MSL) und nichts beanstandet. Auf der Suk kostet's immer 400 THB (schon 2 Mal) - deswegen jetzt endlich mal 'nen intl. FS
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Und was ist das Problem? Sollen wir ne Sammlung machen?
24 Euro sind doch ok. Ausserdem hat der Führerschein in Kartenformat nur Vorteile gegenüber dem alten Lappen.
Bequemer zu transportieren, kann ruhig mal nass werden usw.
Ich weiss nicht, warum so viele Leute noch an ihrem alten Führerschein, so dermassen hängen.

weil sie vielleicht ein wenig mehr ahnung haben wie du ..........:wink0:


Der alte Führerschein Klasse 3 berechtigt zum Führen von Kfz bis 7,5 t zul. Gesamtgewicht und Zügen bis zu 3 Achsen. Führerscheinklasse 3 berechtigt auch zum Führen von Kfz der Klassen 4 und 5 Hat man die Prüfung der Klasse 3 vor dem 01.01.04.1980 absolviert, ist es erlaubt, auch Leichtkrafträder bis 125 cm³ zu fahren.
 
        #16  

Member

Ich wundere mich nur wie leichtsinnig man sich vorsätzlich in Gefahr bringen kann!

In Thailand ist ein Internationaler Führerschein Pflicht!

Im Falle eines Unfalls kann es sehr teuer werden!

Eine kleine Kollision mit einem Auto der Oberklasse geht dann mal flott in den sechsstelligen Bereich!
Da ist der Urlaub schnell vorbei!


Ein Unfall mit Personenschaden ist eine Straftat!!


Will heißen ohne Führerschein bezahlt die Versicherung nichts! Und es geht ab ins Gefängnis und
dort bleibt man bis zur Verhandlung vor Gericht!


Das Fahrzeug wird beschlagnahmt und diese Kosten zahlt man auch noch!


Und das alles weil man zu bequem ist sich einen Internationalen Führerschein zu besorgen??


Naja, wer gerne auf Risiko fährt sollte das ruhig tun!


Aber sich bitte nicht im nach hinein beschweren!
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Will heißen ohne Führerschein bezahlt die Versicherung nichts! Und es geht ab ins Gefängnis und
dort bleibt man bis zur Verhandlung vor Gericht!
Vom Prinzip her gebe ich Dir völlig Recht.
Nur o.g. stimmt so nicht. Alles kann innerhalb von 24 Stunden bei und mit der Polizei (i.d.R. mit Geld!) geklärt werden. Da ist auch nichts Ungesetzliches dabei. Erst nach Übergabe des Falles ans Gericht (Staatsanwalt) ist dieser Weg verschlossen.

rudi1949
 
        #18  

Member

alles kann auch die Polizei nicht regeln. (Rauschgift, Sex mit Minderjährigen z.B.) Und bei einem Verkehrsunfall mit schweren Personenschäden wirds schwierig. Auf jeden
Fall fahre ich nie ohne internationalen Führerschein. Kostet in der Schweiz 30 Franken und kann im Internet beim Strassenverkehrsamt bestellt werden.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich wundere mich nur wie leichtsinnig man sich vorsätzlich in Gefahr bringen kann!

In Thailand ist ein Internationaler Führerschein Pflicht!

Im Falle eines Unfalls kann es sehr teuer werden!

Eine kleine Kollision mit einem Auto der Oberklasse geht dann mal flott in den sechsstelligen Bereich!
Da ist der Urlaub schnell vorbei!


Ein Unfall mit Personenschaden ist eine Straftat!!


Will heißen ohne Führerschein bezahlt die Versicherung nichts! Und es geht ab ins Gefängnis und
dort bleibt man bis zur Verhandlung vor Gericht!


Das Fahrzeug wird beschlagnahmt und diese Kosten zahlt man auch noch!


Und das alles weil man zu bequem ist sich einen Internationalen Führerschein zu besorgen??


Naja, wer gerne auf Risiko fährt sollte das ruhig tun!


Aber sich bitte nicht im nach hinein beschweren!

Vom Prinzip her gebe ich Dir absolut Recht - vor allem wenn man bedenkt, dass der internationale Führerschein zw. 15 und 25 EUR kostet, was für einen Thailandurlauber im Vergleich zu seinen "Auslagen" vor Ort ein Witz sein müsste, v.a. wenn man fast sicher sein kann, dass mind. einmal 400 THB bei der Kontrolle fällig sind. Der Hauptgrund, warum ich z.B. die letzten zwei Male nur mit EU-FS in Thailand war, war einfach, dass ich zu faul / vergeßlich / gestresst war, um mir den internationalen FS zu besorgen. Blöde Ausrede, aber ihr wisst ja selber, wie das ist. Jetzt hab ich ja einen...

Die Vollkaskoversicherung schließ ich zwar in TH immer mit ab (weil ich den Roller eh nur zwei Wochen miete und der Extrabetrag da nicht ins Gewicht fällt), aber das mache ich in erster Linie immer nur des Rollers wegen - ich bezweifle jetzt einfach mal - naiv wie ich bin - , dass die Vermieter die wirklich weitergeben und man einen ausreichenden Deckungsschutz hat.

Warum?
Weil dann der internationale Führerschein Pflicht sein müsste und die Motorbike Rent Firmen, die ich bisher aufgesucht habe, haben mich nicht einmal nach dem Lappen gefragt. Das heißt nicht, dass die Schuld automatisch auf sie übertragen wird, das heißt lediglich, dass ich zwar dem Vermieter im Falle eines Schadens argumentieren kann, dass ich seinen Roller nicht zahle, dass ich gegen Personen aber so oder so nicht versichert bin.

Außerdem glaube ich, dass Du - unabhängig von der Versicherung - so oder so ins Kastl gehst, wenn Du jemanden umfährst und das nicht vorher regelst...

Aber Du hast natürlich Recht, das steht außer Frage und so oder so ist man mit einem internationalen Führerschein immer auf der sichereren Seite.

Mir hat ein Vermieter mal gesagt: "Wenn Du jemanden in TH mit dem Auto umfährst, hau so schnell ab wie's geht, wenn nötig, sei sicher, dass er wirklich bewusstlos / tot ist."
Inwiefern das Prollgelaber war, kann ich natürlich nicht beurteilen und ich denke kaum, dass ich dazu in der Lage wäre.
 
        #20  

Member

Die Sache ist doch ganz einfach:
Wer zu faul ist sich einen internationalen Führerschein zu machen darf sich nicht beschweren wenn´s teuer wird.

In meinem Landkreis kostet das Ding 16€ mit neuem Kartenführerschein kann man das Ding auch sofort mitnehmen.

Zum Thema kontrolle: bei meinem Letzten Aufenthalt 12.2012 war jeden zweiten Tag morgends um 10°° PKW Kontrolle
in Pattaya auf der Sukumvit zwischen der Pattaya Klang und Tal.

Die Suk wurde hierzu auf 300m länge auf zwei Spuren verengt und die PKWs in diesem bereich kontrolliert.
Mit dem Mopped wurde man einfach durch den den abgesperrten Bereich durchgewunken.


So auch am 3. Kontrolltag nur dass da auch die Moppedfahrer am Ende der Kontrollstelle rausgefischt wurden.
Diese Kontrolle war von weitem nicht ersichtlich da man links raus gelozt wurde. Die Falangs wurden hier von
der Touripolizei kontrolliert. Lustigerweise bekam ich einen Landsmann der 10Km von meinem Heimatort her kam.


Ich muss gestehen ich habe bis jetzt in Pattaya in 12 Urlauben 1x 200Bath bezahlt (Fahren ohne Helm)
ist jedoch schon ewig her.
Mit dem Auto habe ich bei gefahrenen 10.000Km insgesammt 900Bath Kaffeegeld bezahlt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten