Thailändisch lernen

Pattaya Der Imobilienmarkt bricht zusammen

        #11  

Member

Thailands Immombilien-Blase

Kleiner Erklärungsversuch an alle Optimisten in diesem Thread: Das Platzen einer Immobilienblase merkt man erst, wenn es so weit ist. Das liegt im Wesen einer Blase. Wir befinden uns mitten in dieser Blase und alles um uns herum wird immer mehr und wächst, wird größer und größer und sieht einfach wunderbar aus und plötzlich macht es Penggg !

Auch wenn man als „normalsterblicher“ unbedarfter Tourist keinen tiefen Einblick in so komplexe Wirtschaftsvorgänge haben kann, einige Indizien sind auch für uns einfach nicht zu übersehen. Wurde hier schon angesprochen. Und was Fachleute zu diesen Entwicklungen schreiben, stimmt auch nicht gerade optimistisch. Der Immo-Markt in TH ist schlicht und ergreifend „überhitzt“.

Einer der wichtigsten Player auf diesem Gebiet, der Russe, fällt nach und nach aus. Die brauchen ihr Geld dringender um beim Rüstungswettlauf mithalten zu können. Wenn die Amis so weiter machen, dann ist der nächste Schritt in Russland die Devisenbewirtschaftung, wie in der guten alten Zeit.

Paradebeispiel gefällig: So geschehen, nicht weit von uns im sonnigen, wundervollen Spanien. Zwischen 2001 und 2008 haben die ihre Küsten und das zugehörige Hinterland ohne Rücksicht auf Verluste zubetoniert. Mit Hilfe von mafiösen Immobilienhaien und korrupten Behörden und Lokalpolitikern. Das Bauaufkommen war größer als von Deutschland,Frankreich u.England zusammen.

Die Folgen sind bekannt. Kaputte Landschaften mit Geisterstädten und dazu eine ebensolche kaputte Bankenlandschaft. Und, wer bezahlt diesen desaströsen Größenwahn. Weder die Bau-Tycoons noch die Banken, die schon gar nicht. Es zahlt, wie immer der Staat. Und der Staat sind die braven Steuerzahler. Und weil in Spanien halt einfach zu wenig brave Steuerzahler einzahlen, darf der brave Deutsche Michl, der fleißige Holländer oder auch die Össis, halt eben alle EU-Nettozahler dem armen Spanien kräftig unter die Arme greifen. In Form von Geldentwertung und Kaufkraftverlust.

Und Thailand ist ja geradezu eine Kopie von diesen spanischen Verhältnissen. Da wird es nicht viel anders verlaufen. Es zahlen die Bürger. Nur, die haben schon jetzt viel weniger als wir. Einen Teil werden sie natürlich von Touris zurückholen wollen. Und wenn’s denen zu teuer wird, werden sie irgendwann einmal weg bleiben. Ein Teufelskreis !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Die meisten Bauten werden wohl mit Schwarzgeld gebaut, und da ists ja egal obs leer steht. Hauptsache man hat inflationssichere Sachwerte.
 
        #13  

Member

Jede Blase platzt mal, ist doch egal, wann. Für mich ist nur wichtig, dass ich mir nichts ans Bein gehängt habe, und das auch nie tun werde. Mieten ist doch eh viel besser. Aber mancher fühlt sich ohne Eigenbeton halt nicht glücklich :hehe:
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja einige Leute die dachten ich kaufe mir so ne Hütte für 2 mil und verkaufe sie wieder für 5 Mil nur die Bausubstanz von den Hütten ist ja Müll und die Thais bauen an jeder Ecke neue so bekommt man neue für den Preis der Alten
Da muß man sich fragen warum soll ich was altes kaufen???Oder gekauft mit schöner Aussicht und wenn man zurück kommt und schaut aus dem Fenster was kann man sehen????
Anhang anzeigen DSC_0053.jpg
Eine schöne graue wand auch toll hat was oder??
altersvorsorge für die neue clientel aus china...kannst locker noch achteln die schuhschachteln
 
        #16  

Member

Im November 2014 hatte ich Kontakt zu sehr vielen Maklerbüros.
Jetzt im November 2015 habe ich 14 Maklerbüros gezählt die
zugemacht haben. Und diese Büros waren ausschließlich in Jomtien
und im Süden von Pattaya.
Man kann nur raten wie viele im Großraum Pattaya, Naklua und
Jomtien geschlossen haben.

Also, wenn das nicht nach platzen aussieht dann weis ich es auch nicht.
 
        #17  

Member

das ist doch schon seit längerem so, dass viel leer steht bzw. die preise sanken!
als ich vor drei jahren das erste mal vor ort war, standen in der strasse wo ich bei einem freund schlief viele häuser leer, das fiel sogar mich auf!
mein kumpel, der seit 8jahren in pattaya arbeitet und lebt, wie auch ein ihm bekannter barbesitzer, bestätigten das es abwärts geht!
vielleicht wollten es manche nicht wahrhaben und kauften drauf los, aber wenn man sich etwas rumschaute, sah man was los ist!
 
        #18  

Member

Ich wohne schon seid Jahren im Condo miet Preis ist um 8000 Baht gefallen das selbe Condo was ich immer hatte.Sehr viele stehen leer und die Thais bezahlen ihre neben kosten nicht.Habe auch schon Zwangsräumungen gesehen.
Die Thaiverwalter haben auch keine lust die Condos richtig sauber und in ordnung zuhalten.Am besten Condo mieten abwohnen und in ein neues ziehen.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Ich wohne schon seid Jahren im Condo miet Preis ist um 8000 Baht gefallen das selbe Condo was ich immer hatte.Sehr viele stehen leer und die Thais bezahlen ihre neben kosten nicht.Habe auch schon Zwangsräumungen gesehen.
Die Thaiverwalter haben auch keine lust die Condos richtig sauber und in ordnung zuhalten.Am besten Condo mieten abwohnen und in ein neues ziehen.

Das nen ich mal richtig Mietnomade :lach:
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Die Thaiverwalter haben auch keine lust die Condos richtig sauber und in ordnung zuhalten.Am besten Condo mieten abwohnen und in ein neues ziehen.

Ja so sieht's doch aus, das ist wenigstens ehrlich. Die kriegen es ja nicht gebacken und wieso sollte sich der Mieter um die Instandhaltung kümmern?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten