Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #41  

Member

Sind da viele Pärchen unterwegs? (Foreigner/Pinay) ? Oder nur Foreigner-Paare? Oder Single-Backpacker? Gruppen-Backpacker? Familien? Wie ist so das Verhältnis vor Ort?

Wie siehts aus mit ner Bierbar/Disco mit Girls drin a la Cocomanga`s?. Ich glaube sowas gibts da noch nicht oder?
 
        #42  

Member

Lochschwager,
gemach gemach... ;-) Komme ich noch zu.
Will den hiesigen Reisebericht möglichst chronologisch aufziehen, also Anreise, Unterkunft und diese "harten Fakten". Und dann halt Freizeitmöglichkeiten, Unterhaltungsangebot (auch abendlich!) und Co. hier aufzeigen. Also bitte noch ein kleines bisschen Geduld.

Nur soviel schon mal zu Deiner obigen Frage: Bei den Touris waren diverse Pärchen darunter (also reine falangs/foreigner). Auch noch ein Gutteil backpacker, zumindest vom optischen Eindruck her, teilweise auch als gemischte größere (foreigner-)Gruppe, die wie backpacker aussahen. Und vereinzelt Falangs mit ner phil LT.
Touri-Familien mit (Klein-/Schul)Kindern eher weniger, ist ja derzeit m.W.n. auch nicht gerade Ferienzeit in Europa oder USA/Australien/Asien (?).
Haben aber hin und wieder auch Pinay-Familien dort gesehen, die dort Urlaub gemacht haben.

Von den Nationalitäten her, hab ich abends an den Nachbartischen viel englisch und französisch gehört, auch häufiger mal deutsch. Auch öfters mal Koreaner (zumindest Schlitzaugen) gesehen. Russen eher (noch) spärlich dort vertreten. Aber sind auch dort schon "angekommen". Unsere "Ate" war von denen ganz wenig angetan, während unseres Aufenthalts hat ein russisches Paar den Bungalow wohl ordentlich malträtiert. Stuhl kaputt gemacht und sonstigen Mist in der Hütte veranstaltet. Und ohne ein Wort zu sagen, noch diese verursachten Schäden zu bezahlen, frühmorgens einfach die Anlage verlassen.

In Anbetracht der vielen dort ausgebuchten Hotels war es wohl dort ziemlich voll, sprich Saison. Obwohl die Regenzeit nun dort unmittelbar bevorsteht. Lt. unserer "Ate" beginnt die dort ab etwa Anfang Juni. Und geht bis round about Oktober. Und dann soll es dort kräftig schütten, teilweise gar tagelang und man könne dann fast gar nicht aus dem Haus. Dann wäre dort auch absolut tote Hose in Sachen Touristen.
Wir selbst haben in letzten 3 Tagen unseres dortigen Aufenthalts auch mal nen "Hauch" von Regenzeit mitbekommen bzw. "ab-bekommen"...

Wir waren wohl eher "exotisch" mit unserem 10-tägigen Aufenthalt dort. Die weit überwiegende Mehrheit der Touris und Gäste bleiben in El Nido eher viel kürzer. Max. 2-4 Tage bzw. Übernachtungen sind dort wohl eher die Regel. Viele ziehen dann weiter nach Norden, in Richtung der Insel Coron/Busuanga oder Co..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #43  

Member

So, dann mal ein paar Bilder von unserer Anlage. Die heißt Talindak (Beach Cottages), auf der Hauptstraße ist das Schild schnell zu übersehen. Falls es dem einen oder andere etwas sagen sollte, es liegt paar Meter neben den wohl bekanteren `Greenviews Resort`.

Ansicht auf die Anlage von der seaside (vom Boot) aus; links vorne eine einzel stehender Bungalow, der den besten Meerblick bietet. Rechts zwei (hab mich weiter oben vertan) Bungalows auf Stelzen stehend. Alle aber nur mit Van.
Dahinter dann das Haupthaus, mit den beiden Aircon-Rooms.
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 001.jpg


Unser Zimmer; einzige Kritikpunkte: Es gab dort keinen Kleiderschrank. Somit mußte das Zusatzbett als Kleidungsablage herhalten. Erachte ich aber als völlig unproblematisch. Wir haben die erste Nacht im anderen Aircon-Zimmer gepennt (direkt rechts davon). Die Klima empfand ich aber als zu laut (trotz neuerer Klima bzw. quasi flammneuem Zimmer). Am nächsten Tag sind wir dann umgezogen. Das ging dann mit dem Klima-Geräusch; ich bin aber auch recht sensibel in Sachen Geräusche beim Schlafen. Ja und bei der Dusche gab es kein heißes Wasser; daran hab ich mich aber schnell gewöhnt, bei über 30°C tagtäglich auch kein riesen Ding.
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 033.jpgAnhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 032.jpg

Bad; klein aber zweckmäßig bzw. vollkommen ausreichend:
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 034.jpg


An dieser Stelle schon mal ein kleines (Zwischen)Fazit:

Noch was gründsätzliches zu den Hotels: Die Übernachtungspreise in El Nido, Corong-Corong und Umgebung sind m.E. grundsätzlich in Bezug aufs Preis-Leistungsverhältnis (leicht) überhöht. Aber die/wir Touris bezahlen es halt.
Daneben: Regelmäßig Strom gibt es da nur von round about 14:00/15:00 Uhr bis morgens 06:00 Uhr. Darauf muss man sich einstellen! Gelegentlich werden "Engpäße" außerhalb dieser Zeit mithilfe von nem Stromgenerator überbrückt.
War für uns aber kein Problem, sprich ist ne reine Gewohnheitssache. Tagsüber scheint ja dort i.a.R. die Sonne, sprich man hat genügend Tageslicht in den Zimmern. Und das Betreiben eines Föns, das Laden der Akkus fürs Handy, Kamera und Co. ist halt halt nur abends/nachts möglich. Für mich/uns auch absolut kein Problem.
Lustig ist es, wenn man tagsüber (bspw. mittags) in El Nido sich nen Shake bestellen möchte. In manchen Restaurants, die eben über keinen Stromgenerator verfügen, geht das dann einfach nicht. Ein Shaker/Mixer braucht halt Strom dafür.
Wifi sollte in unserem Hotel auch möglich sein. Das Internet-Signal war aber i.a.R. so schwach (nur einen Balken), so dass Surfen oder Emails-abrufen vielfach gar nicht möglich war. Dann muss es halt auch mal ohne Internet gehen. Und das geht auch... ;-)))

Dort im Norden von Palawan, muss man einfach seine Ansprüche zumindest etwas runterschrauben. Selbst für philippinische Umstände ist der Norden von Palawan noch "Entwicklungsland". Aber mit etwas Flexibilität, Offenheit für eben etwas andere Lebens- bzw. Urlaubsumstände, kann man dort (auch) fantastische Urlaubstage verbringen!! Dann erlebt man auch so ne Art "Inselfeeling" pur. Nicht umsonst wird Palawan gerne noch als "the last frontier" umschrieben. Man sollte sich nur drauf einlassen können. Sonst erlebt man dort womöglich eine satte Enttäuschung.
 
        #44  

Member

Noch ein paar Schnappschüsse unserer Anlage des Nachts bzw. auch mal tagsüber im Regen/Gewitter:
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 042.jpg

Jeder der Bungalows/Zimmer verfügt über einen eigenen Balkon, wo sich abends/des Nachts wunderbar sitzen lässt und man die unverbaute Sicht aufs Meer/zu den Sternen genießen kann:
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 039.jpg


Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 040.jpg



Wir hatten, wie schon mal oben angekündigt, auch mal fetten Regen dort; auch ein sog Paradies hat seine Schattenseiten; wo viel sattes/fettes Grün wächst, muss auch entsprechend viel Feuchtigkeit vorhanden sein; und wenn sie gelegentlich von oben kommt...
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 003.jpg


Aussicht von unserem Balkon nach rechts, unsere rechte Nachbarschaft... Sieht da noch eher wild aus... Da stand auch mein Moped. Um nach "oben" zur Hauptstrasse zu gelangen, muss man immer schon mal etwa 50m leicht "offroad" fahren, den "Weg" (oder besser Trampelpfad; auf dem Bild halbrechts) kann man auf diesem Bild leicht erahnen. Für Fußgänger gab es aber einen besseren Weg zur Hauptstrasse hoch...Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 004.jpg

Der "Nebeneingang" zu unserer Hotelanlage; man sieht die Spiegel von meinem Moped hinter/über dem Zaun herausschauen; dort war also meine open-garage... ;-)
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 005.jpg


Wo ist das Meer geblieben bzw. der Blick aufs Meer? :)
Anhang anzeigen El Nido, letzte Bilder 006.jpg


Breakfast war nicht inklusive sondern konnte/musste man auf Wunsch, extra ordern; hier mal die Preise dafür;
Extrawünsche wurden berücksichtigt (ich mag z.B. keinen Kaffee, sondern trinke kalte Milch zum Morgenstart) und man bekommt das breakfast auf den Balkon serviert; das haben wir quasi täglich dort eingenommen... Die Portionen waren angemessen, sprich ich bin satt geworden...
Anhang anzeigen El Nido, Island Tour C, Sonnenuntergänge, Beach links vom Hotel 041.jpg
 
        #45  

Member

Wir hatten dort von Anfang an, einen Riesenvorteil. Meine LT verstand sich auf Anhieb super mit der Ate. Sprachlich gab es also null-komma-null Probleme, auch wenn englisch auf beiden Seiten kein wirkliches Problem war. Aber es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die man am besten in philippischer Sprache rüberbringt. Und sei es nur, falls man die Frühstücks-Eier ein klein wenig anderes zubereitet haben möchte...

Ich hatte auch schnell nen sehr guten Draht zum Besitzer und seiner Frau, auch wenn beide anfangs noch super höflich aber noch ganz leicht zurückhaltend zu mir als Foreigner waren. Deren Kids (kleine Tochter sowie 13-jähriger Sohn) waren aber stets neugierig und man wurde ruckzuck miteinander/untereinander warm.

Das ging nachher so weit, dass wir quasi Familienanschluss hatten, meine LT in deren Küche zweimal kochen durfte, wir dann auch alle zusammen gegessen haben. Sie ging nachher dort ein- und aus.
Wir brauchten auch nicht jede einzeln getrunkene Cola/die Packung Zigaretten direkt bezahlen sondern es wurde aufgeschrieben und erst morgen oder übermorgen bezahlt etc.pp.. Also Kleinigkeiten, die aber so nen längeren Aufenthaltdort aber noch angenehmer machen.
Wir haben dann auch alle zusammen, abends mal zusammengesessen, dort in deren Haus, und über über alles Mögliche gequatscht. Bei solchen Gesprächen erfährt man viel mehr über Land und Leute als wenn man sich nur in den üblichen Touri-hotspots herumtreibt.
War also für mich/uns dort ne super entspannte/ungezwungene Atmosphäre mit viel Wohlfühl-Charakter.

Das ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn da die Chemie auf Anhieb stimmt... Sollte sich, speziell für mich, auch noch positiv auszahlen... Später dazu noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #46  

Member

Gabs einen Zimmersafe?

Der Bungi ist super! Wäre mir auch lieber, als so ein Betonbunker mit massenhaft Leute. Fragwürdig wie lange der Bungi da noch steht. Ganz legal ist der ja jedenfalls nicht hingebaut (200 Meter vom Strand entfernt)....denke früher oder später ist der leider wieder weg. Hoffen wir, dass solche Orte noch lang genug "unerschlossen" bleiben.

Wie ist das mit dem Strom? Läuft das mit dem Strom da in ganz El Nido so? Kann mir kaum vorstellen, dass der Strom in dem großen Hotel nebenan über Tag weg ist. hmm...
 
        #47  

Member

So, dann mal weiter in der Chronologie...

Was macht man da so tagsüber?
Unser "neuer" Strand in Corong-Corong fand ich schon eine bis zwei Klassen besser als der in El Nido. Aber war für mich immer noch nicht der absolute Hit. Und heute sollte es Sonne, Sand und Meer sein...
Also an diesem Morgen den leichten Rucksack gepackt und wieder auf das Moped. Ich hatte ja von nem recht einsamen aber traumhaft schön gelegene Strand gehört bzw. gelesen, der weiter nördlich von El Nido, mitten in der Pampa liegen sollte. Sollte auch ein recht beschwerlicher Weg dahin sein... Aber wofür hatte ich schließlich mein offroad-bike mit nach El Nido mitgenommen?
Nacpan-beach hieß das Ziel... (gelle Santos?! :))

Also die Hauptstraße wieder nach El Nido gefahren und dann erstmal in Richtung El Nido Airport, also immer in Richtung Norden haltend... Irgendwann, d.h. ein paar KM nach El Nido, hört dann leider wieder die (sehr) gut zu fahrende Betonpiste aus. Und wieder Schotterpiste... Dieses Mal aber noch ne Klasse schlechter/schlimmer als die schon fast gewohnte Schotterpiste von Taytay nach El Nido. Ganz grober und nicht allzu festgefahrener Schotter, darüber noch ganz viel kleine Steine, die "lose" auf der Straße herum liegen.
Und unsere Hintern meldeten sich alsbald wieder mit "aua-bin immer noch leicht wund"...:hehe:

Hier mal einen optischen Eindruck davon; ich will hier auch nicht weiter herumjammern, wollte es ja nicht anders, aber dieser Straßenbelag ist halt extrem "unangenehm" zu fahren; die grobstolligen Reifen der Enduro lassen einen quasi jeden größeren Stein spüren/durchschütteln, der Lenker, ne das ganze Moped vibriert die ganze Zeit. Und mit round about max. 30-40km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit kommt man dann auch nicht wirklich schnell voran... Und lt. Karte sind es von El Nido bis zu diesem Strand gute 25km. Ohne genaue Ortskenntnis schon ne recht lange Tour.
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 070.jpg



Mal zwei Nah-/Detailaufnahme vom "Straßenbelag":
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 071.jpg

Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 072.jpg
 
        #48  

Member

Richtig geiler Bericht mit tollen Pics.

Da bekommt man Lust auf Mehr.:danken:
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Gabs einen Zimmersafe?
Nö. Hatte mir die erste Nacht auch leichtes Kopfzerbrechen bereitet. Zumal die Anlage auch nicht extra bewacht wird, wie man das so häufiger bei größeren/"nobleren" Hotels auf Luzon und Co. gewohnt ist. Aber man wird da schnell sehr relaxter und nimmt alles etwas leichter.
Ich hatte die Übernachtungskosten bereits am ersten Tag komplett bezahlt, also diese 15.000 bzw. 16.000 PHP, also dieser Batzen war schon mal nicht mehr in meinem Portemonnaie enthalten. Die Zimmer konnte man abschließen und da die Cottagebesitzer auch aus Corong-Corong stammen, kannte man sich da, sprich die unmittelabre Nachbarschaft war alles eine große Familie. Und da passte anscheinend jeder auf jeden auf.

Das restliche Bargeld hab ich dann immer am Mann bzw. auf Touren, im Rucksack, dabeigehabt. War problemlos, hatte dort auch nie ein unsicheres Gefühl. In jeder Hinsicht.


Member hat gesagt:
Der Bungi ist super! Wäre mir auch lieber, als so ein Betonbunker mit massenhaft Leute. Fragwürdig wie lange der Bungi da noch steht. Ganz legal ist der ja jedenfalls nicht hingebaut (200 Meter vom Strand entfernt)....denke früher oder später ist der leider wieder weg. Hoffen wir, dass solche Orte noch lang genug "unerschlossen" bleiben.
200m von Strand entfernt? Von der Hotelmauer bis zum Wasser/Meer waren es bei high tide gerade mal ~7 Meter... ;-)


Member hat gesagt:
Fragwürdig wie lange der Bungi da noch steht. Ganz legal ist der ja jedenfalls nicht hingebaut (200 Meter vom Strand entfernt)....denke früher oder später ist der leider wieder weg. Hoffen wir, dass solche Orte noch lang genug "unerschlossen" bleiben.
Also wie gesagt, die Besitzer sind direkt von dort. Seit wohl mehreren Generationen (die grandparents haben wir auch noch kennengelernt).
Und die Besitzer planen in nächster Zeit, ein bis zwei Bungis noch aufzustocken, sprich auf die beiden freistehenden Bungis noch jeweils einen obendrauf zu setzen. Also ob das alles so ohne Genehmigung sprich schwarz hingebaut wurde, würde ich mal leicht anzweifeln. Zumal ich auch dort gehört habe, dass zwei Grunstücke weiter, ebenso nahe am Meer gelegen, ein "reicher Koraner" dort schon Besitzer von sei und dort in Bälde was hochziehen wollte...
Und quasi alle dort jetzt schon befindlichen Hotels/Cottages sind so extrem nahe am Wasser hingebaut...

Und unsere Besitzer machten mir auch nicht den Eindruck, dass sie sehr/total naiv in dieser Beziehung seien. Im Gegenteil, das waren/sind hochintelligente Leute, gerade der Besitzer. Aber ich habe es dort auch nicht explizit hinterfragt, ob mit Baugenehmigung oder nicht...



Member hat gesagt:
Wie ist das mit dem Strom? Läuft das mit dem Strom da in ganz El Nido so? Kann mir kaum vorstellen, dass der Strom in dem großen Hotel nebenan über Tag weg ist. hmm...
Hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben... Es gibt da doch Generatoren... Die besseren/hochpreisigeren Hotels und Restaurants lassen dann tagsüber wohl halt nen Generator laufen. Ebenso die 2-3 Friseur-Läden in El Nido... :)
 
        #50  

Member

So, weiter nach Nacpan...

Irgendwann ging es dann links ab. Trotz mitgenommener Karte hab ich unterwegs zweimal nach dem Weg gefragt bzw. von meiner LT fragen lassen. Hatte nämlich keinen Bock, mich da in der Hitze und bei auf der bescheidenen Straße zu verfahren und dadurch womöglich noch nen längeren Umweg machen zu müssen.

Dann wurde der Weg plötzlich besser. Aus Schotter wurde eine Art "Erdweg", also festgefahrener (Sand-)Boden ohne diesen kack-Schotter. Hatte auch die Nacht zuvor gut geregnet, also alles gut fest und nicht so trocken-staubig. Sah aus wie roter Sand, fast so wie in Australien. Und da war meine Enduro zweifelsfrei auf bessern weil passendem terrain. Dann hat das Ganze auch direkt wieder viel mehr Spaß gemacht. Offroad so wie ich es mag bzw. von meinem früheren heimischen Cross-Moped mal so gewohnt war.

Etwas heikel waren jedoch die maroden Holz-Brücken unterwegs. Nachdem ich die erste Brücke noch mit LT auf dem bike überfahren hatte, wir uns beim dortigen Schritt-Tempo darüber aber fast gewickelt hätten (das hätte, mitten auf der Brücke auch ganz nett ins Augen gehen können. Ich bin da auf den beiden rechten Längsplanken rechts abgekommen. Ich konnte die Kiste gerade noch so abfangen; ansonsten hätten wir auch ganz schnell ne kompletten Abflug von der Brücke machen können, die war aber locker 3 Meter hoch. Also viel Glück gehabt, auch wenn mich diese/meine "Rettungs-Aktion" vor nem Sturz nen kleinen Holzsplitter in meinem rechten Zeh eingebracht hatte. Ich weiß selbst schuld wg. flip-flops aufm Moped! ;-))

Hier mal die besagte Brücke; ich hatte mich für die beiden rechten Längsplanken als Fahrweg entschieden... Mit zwei Personen und im Schritttempo darüber, gerät man dann dort u.U. aber ganz schnell mal ins Schlingern:
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 074.jpg

Näher dran... Sieht aus wie mitten in nem Urwald oder?
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 073.jpg


Hier mal mein absolutes Brücken-highlight: Wir kamen auf der Hinfahrt von der gegenüberliegenden Seite, sieht von Weitem eigentlich ganz harmlos und gut befahrbar aus weil offensichtlich recht stabil...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 091.jpg

So wie dieser Mopedfahrer kam ich auch auf der Hinfahrt dort an, es lässt sich aber schon erahnen, dass am Ende der Brücke nicht mehr alles so ganz ok ist... Das sieht man aber nicht direkt, wenn man von der gegenüberliegenden Seite auf die Brücke fährt...
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 088.jpg


Bingo, ein böses Loch mitten auf der Brücke:Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 089.jpg


Da mitm Vorderrad rein und man hat evtl. ein dickes Problem an der Backe.
War wohl schon ein recht weiser Entschluss, dass meine LT jede (weitere) Brücke zu Fuß überqueren sollte und ich dadurch nur noch für das bike und mich die Verantwortung hatte.
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 090.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten