Thailändisch lernen

Thailand Pablovsk 30 Tage im Mai in Thailand

        #11  

Member

Netter Bericht.

Aber ein "Schengenvisum" mit 6 monate aufenthalt gibt es doch garnicht. Weder für Deutschland, Österreich, oder andere Schengenstaaten.

90 Tage Aufenthalt, die in innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen angetreten werden können.

Oder kommt das noch vor in deinem Bericht ? - Dass ihr da was zwischen Aufenthaltdauer (90 Tage) und Visa Gültigkeit (6 Monate) verwechselt habt :hehe:
 
        #12  

Member

@Dito
Ich nehme an, er meint das Sprachvisum.
Dazu notwendig ist ein Schengen-Visum mit aufgesetztem nationalen Visum in der Heimatstadt.
Gilt für ein Jahr und man muss 4 mal, bei grosszügigen Gemeinden zweimal im Jahr vorstellig werden.
Polizeiliche An- und Abmeldung ist da auch erforderlich, was beim Touristvisum nicht der Fall ist.
Das aktuelle Tourístvisum gibst übrigens in der alten Forrm nicht mehr.
Die richten sich jetzt nach den Flugdaten (maximal 90 Tage).
 
        #13  

Member

Nein, ich meine devinitiv ein Visum für 6 Monate. Es ist ein Nationales Visum Austria mit der Bezeichnung "D" mit der Berechtigung sich im gesamten Schengenraum ebenfalls frei bewegen zu können.
Hauptland und Meldeort muß hierbei eben in Österreich sein. Diese Art des Visums gibt es zB. in Germany nicht, jedoch in Österreich, wobei es in Österreich widerum kein explizites Heiratsvisum gibt, jedoch in Germany.
Fakt ist, das auf dem Visum der Tag der Einreise datiert ist, und nur in diesem Zeitraum sich in Ö oder Schengen aufgehalten werden kann. eine 3 malige Aus u. Wiedereinreise ist im Zeitraum der Gültigkeit des Visums möglich, und zwar auch über andere Schengenstaaten, in meinem Fall ist es zB. München, da ich in Salzburg zuhaus bin.
Laut BMI ist es zB. notwendig, einen Aufenthalt im Schengenraum ausserhalb Österreichs bei der Fremdenpolizei zu melden, wenn dieser mehr als 3 volle Tage übersteigt.

Diese Infos sind direkt von der Ausländerbehörde in Salzburg. Und in ihrem Pass is definitiv dieses Visum drinn :)

Also definitiv keine Verwechslung, denn ich behaupte mal, das ich grad noch lesen kann, vom "deutsch" reden, do kena ma drüba redn :)

Aber das mit dem Visum stimmt zu 100%. Auch in Zeiten der EU und Schengens gibt es immer noch Unterschiede bei den VISA. In diesem Fall, für mich sehr gut.

Auch wenn ich viel gelesen habe, wo es nicht funktioniert hat, trotz aller erfüllten Auflagen, hab ich auch nicht damit so wirklich gerechnet, umso größer war mein Erstaunen bei der Ausgabe, das könnt ihr euch ja vorstellen. Sogar auf der AB meinten sie, das es wohl eher nicht klappen wird.....und es hat doch geklappt :)
 
        #14  

Member

Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück für Deine Tirak und Dich!
 
        #15  

Member

geil geschrieben , mich hats fast zerrissen!!! COOLL!!! :mrgreen:
 
        #16  

Member

:yes: toller Bericht pablovsk macht richtig Spass den zu lesen
 
        #17  

Member

toller bericht

ja das ganze visumsgetue da wird man als deutscher schon ein bisschen neidisch wenn man ins nachbarland schaut.

meiner dame wollte ich auch ein touri visa fuer deutschland beantragen - prompt abgelehnt mit stempel im pass.

dann das ganze ueber nen kumpel der oesterreicher ist laufen gelassen und siehe da am gleichen tag hatte sie schon die 90 tage aufenthalt obwohl im pass schon ein ablehnungsstempel der deutschen drin war ::

gruss stefan
allgaeu
 
        #18  

Member

So, es war also der Tag danach, der Tag, an dem wir beide den Pass immer wieder begutachteten, obs denn auch wirklich drinn ist , Das Visum, und Gott sei Dank, es hat keiner rausgerissen und wir habens auch nicht geträumt, es ist immer noch da

Nachdem ich ja ein Auto hatte, hatten wir beschlossen das wir nach Khao Yai fahren, einen Nationalpark in der Nähe von Khorat, angeblich bin ich auf der Fahrt nach Bangkok schon drann vorbei gefahren, habs aber nicht gesehen.
Auf die Frage, wie lange man fährt, meinte sie, so ca. eine Stunde. Ok, ich 30 mins. draufgepackt, die Erfahrung hats mir ja gezeigt
Es war Samstag, sie flux mit Family telefoniert, irgendwelche Anweisungen gegeben, das wir in einer Stunde im Baan sind, und Töchterlein mit 2 Cousinen abholen, um eben in den Nationalpark zu fahren.

Dachte ich, denn als wir ankamen, dachte ich eine Schulklasse is bei Tirak zu Besuch!
Es standen da abmarschbereit mit Hüten und Rucksäcken bewaffnet: 6 Kinder, allesamt Mädls, zwischen 7 und 11 Jahren, 2 Schwestern und, natürlich, der Herr Papa. Macht mit ihr und mir 11!!!! Leute in einem 7 Sitzer.

Mich beschlich ein seehr eigenartiges Gefühl........die Türen gingen auf, alle rein, Türen zu, ein
Gequassel da hinten, ich dachte in diesem Moment nur an die Polizei in Ösiland, aber was wenn die mich hier erwischen???? Konnte ich doch schlecht sagen, das da jetzt 4 Leute rausmüssen, weil die Sitze nicht reichen. Aber ich sah, wie brav das alle Gurte verwendet wurden, unglaublich, 2 Kids ein Gurt, etc. irgendwie hatten es die Damen auch geschafft, den Kinderhaufen total unter Kontrolle zu haben, denn die Mädls waren sehr brav. saßen da hinten drinn, grinsten und freuten sich einfach auf den Ausflug.
Na gut, ab gings, ich fuhr so vorausschauend wie nur irgend möglich, denn um meine Fahrweise machte ich mir ja keine Sorgen, aber um die der Thais.........

So kroch ich auf dem Motorway dahin, 80 bis 90 km/h, um nur ja jeder möglichen Situtation gerecht zu werden, zumal die Strassen erstaunlich toll ausgebaut sind... wir wurden überholt von Pick Ups mit 20 Kindern drauf, und dergleichen, langsam verlor ich meine panische Angst über meinen Übertransport.

Zu schwer beladen war ich sicher nicht, nur zuviel Leute, naja, wir tuckerten dann halt nach Khao Yai,
ne Kinder CD in den Player, und die Rasselbande begann zu singen.
War eigentlich sehr schön, haben echt süße Stimmen die Kleinen. So gings, dank meines 30 min Zuschlags, ca. 1h 45mins zum Nationalpark, auf die Frage welche Richtung, ich hätte es mir sparen können, kam das berühmte "geradeau". Das Thema mit links und rechts will ich erst gar nicht erwähnen, nur soviel, Tirak deutete zwar richtig, sagte es aber falsch *G*.

Ich hab mir abgewöhnt zu fragen, zumal ich eine Landkarte besaß, und die meißten Strassenschilder Gott sei Dank 2 sprachig waren.

So diskutierten die Damen, ich nahm an über den Weg, als ich schon längst auf der richtigen Strasse war.
Als dies bemerkt wurde, grinsten alle, und keiner gab mir mehr Tipps wohin, wofür ich dankbar war.

Angekommen am Nationalpark, war natürlich Eintritt fällig. 400 Bath, für mich und das Auto, Thais sind
gratis, auch ok Ich sah schon ne Menge an Eintritt zu zahlen, doch nix, nur ich.

Der Park zieht sich dort über ca. 100 km an Strassen, durch den Urwald durch, an Stellen wo Elefanten sich "duschen" vorbei, Affen rumspringen, zu herrlichen Wasserfällen, und das Ganze auf ca. 1000 Meter Seehöhe, es war dort auch etwas kühler, kam mir sehr entgegen.

Natürlich wurde Hunger angemeldet, und ich dachte, das wir jetzt nen Restaurant suchen, doch nix.

Tirak dirigierte mich zu einem der zahlreichen Campingplätze die oben vorhanden sind, dort sind WC Anlagen, so ne Art Gartengarnitur steht zig mal rum, dort sind rein, alles raus, so ne Riesengarnitur
geentert, Heckklappe vom Auto auf, Musik an, Rucksäcke raus, und dann, ja dann.......wurde ein Essen aus den Rucksäcken gezaubert, mit allem drum und drann, aufgetischt mitten in der Natur,
vom Fisch bis zur Suppe, alles war dabei, zwar kalt, aber egal, geschmeckt hats trotzdem, und Papa und ich bekamen sogar ein Singha

Dort verblieben wir ne Stunde ca., ich bin dann mit Tirak etwas rumgelatscht, es war sehr schön dort,
die Kids tollten rum, total geil, bis auf einmal, Affen kamen. ARGH, diese Viecher sind echt sehr aufdringlich, hehe, wir hatten alle Mühe, das sie uns nicht alles klauten.

War aber irgendwie lustig, das zu beobachten, wie schnell die Kids das Essen, das über war, einpackten.
Der Affenboss, son großer mit rotem Arsch, zog dann auch brav wieder ab, und wir hatten wieder unserer Ruhe.
Danach gings weiter zu nem Schlammloch, wo sich Elefanten aufhielten, coole Sache, weiter zu 2 Wasserfällen, wobei nur einer den Namen verdient hat, der andere Fall war eher ein Rinnsal, aber ok, der Weg ist das Ziel.

Am meisten begeistert hat mich jedoch die Disziplin, mit der die 6 Kids bewiesen, das es auch brav geht, ich stellte mir vor, wie das wohl bei unserern Kids ausgesehen hätte. War echt toll wie die Mädels das machten.
Auf dem Wanderweg waren sie alle Hand in Hand, jeder passt auf jeden auf, total süß zuzusehen wie die da so dahinmarschiert sind im Gänsemarsch Dürften sie wohl alles aus der Schule gelernt haben, das hatte ich ja gesehen wie es dort läuft.

Nach ich weis nicht wievielen Stunden im Park, zeichneten sich erste Müdigkeitserscheinungen bei den Mädls ab, der Papa grinste immer, Tirak und Schwestern schnatterten immer, teilweise wurde ich was gefragt, Tirak war ständig am Übersetzen, bis wieder "Kopfweh" auftrat *G*.
Dies ist das Einzige was mühsam war, die Verständigung, aber sonst war es einfach nur schön.

Den Weg nach Hause fand ich mittlerweile im Schlaf, kein "geradeau" mehr, das tat gut. Und mitten am Motorway, Higway Patrol, die Braunen!
Klar, ich wurde rausgewunken.
Tirak hat mit ihm gesprochen, ich zeigte ihm meinen internat. Führerschein, dann grinste er und winkte uns weiter. So gehts also auch *G*

Mittlerweile pennten alle, doch ich bog kurz vor Sung Nuen ab, denn da war der Wat Sala Bum.
Eine Riesentempelanlage, die noch nicht ganz fertig ist, wo wir Dachziegel kauften, uns darauf verewigten, die Anlage, wobei die Gartenanlage fertig war, war wunderschön. Jedoch, die kleinsten waren schon richtig müde, so fuhren wir nach ner Stunde weiter heim, vorbei an nem Thai Supermarkt,
dort wurde geschoppt das Hände ob der Last der Nahrung am Boden schliffen, und das für 700 Bath. Zu geil!

Im Baan wurde dann gekocht, die Schwestern wieselten rum, es kamen noch mehr Kinder, Freundinnen aus der NAchbarschaft, und dann wurde im Thaistyle am Boden gespeist, es war ausgezeichnet, vor allem, weil mein Essen frei von Chilli war, hehe.

Danach gings heim ins Hotel, um am nächsten Tag einen Ausflug in den Zoo von Khorat zu machen....
 
        #19  

Member

wunderschoener Bericht

Ich bekomme Fernweh und beneide Dich auch ein bisschen um Deine intensiven Erlebnisse.

MfG
Manfred
 
        #20  

Member

@ pablovsk,

macht Spaß zum lesen. :D

Und mitten am Motorway, Higway Patrol, die Braunen!
Klar, ich wurde rausgewunken.

Wenn ich es mit Kambodscha vergleiche, brauche ich da wirklich keine Angst vor der Polizei zu haben. Man wird in Ruhe gelassen und es wird auch nichts konstruiert. Klar, wenn ich die Einbahnstraße in der falschen Richtung befahre oder beim Abbiegen die winzig kleine Linksabbiegerampel die auf Rot steht übersehe (kaum sichtbar hinten in der Ecke), während ansonsten eine ganze Batterie Ampeln mit Grün freie Fahrt suggerieren - selber schuld. Dann zahle ich auch ohne Meckern meine 10.000 Riel (2,50 USD). :D Kommt aber höchst selten vor. :D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten