Thailändisch lernen

Oh, diese Thai-Mädels …- ich bin immer wieder aufs Neue überrascht

        #21  

Member

das mit dem hotel würde ich mal (noch) nicht überbewerten. Ich hatte ähnliches mit einer DIA freundin allerdings in Mindanao. Sie hat mir in Davao das teuerste Hotel überhaupt vorgeschlagen... Der simple Grund war, erstens war sie der Meinung dass wir reichen Langnasen entsprechenden Komfort benötigen (da wir ja reich sind und nichts anderes gewöhnt...) und zweitens war das das einzige Hotel wo sie sicher war dass ich diesen Komfort auch bekomme. Tatsächlich war sie in ihrem ganzen Leben noch in keinem Hotel gewesen. Also war es für sie folgerichtig mir dieses vorzuschlagen. Kann natürlich auch anders sein mit "Deiner" Dame. Wie schon die Vorredner sagten, such Dir selber ein Hotel aus und schau wie sie reagiert.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Bei meiner war das so, ich "durfte" erst nach 2 Jahren in den Issan.

Welchen Grund hat sie denn dafür genannt? Hatte deine Dame vielleicht den Verdacht, dass du den Eltern nicht gleich ein neues Haus hinstellen würdest??
Why Thai Women marry Foreign Men - YouTube

Dass eine Thaifrau den Mann nicht vorstellen will kenne ich nur aus materiellen Gründen, weil sie weiss, dass MEHR erwartet wird als der tatsächlich liebgewonnene Mann geben kann (möchte). Familiäre Vorbehalte aus Gründen einer europäischen (also hellhäutigen) Abstammung habe ich zwar auch schon irgendwo mal gelesen, doch persönlich noch nie als Erfahrung mitgeteilt bekommen.
Der Grund interesseiert mich-vielleicht auch andere-sonst hätte ich eine PN geschrieben.
Danke im voraus
 
        #23  

Member

Naja, ich vermute mal, dass die Lady von bkk 2 Jahre benötigt hat, um ihren Liebsten bezüglich der Zuwendungsschwelle soweit zu triggern, dass sie mit ihm bei der Familie Gesicht machen konnte. :ironie:
 
        #24  

Member

Ne, alles falsch. der Hauptgrund war wohl das sie Angst vor ihrem Vater hatte. Sie meint er würde sie erschlagen wenn er erfährt das sie in einer Bar gearbeitet hat.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Welchen Grund hat sie denn dafür genannt? Hatte deine Dame vielleicht den Verdacht, dass du den Eltern nicht gleich ein neues Haus hinstellen würdest??
Why Thai Women marry Foreign Men - YouTube

Dass eine Thaifrau den Mann nicht vorstellen will kenne ich nur aus materiellen Gründen, weil sie weiss, dass MEHR erwartet wird als der tatsächlich liebgewonnene Mann geben kann (möchte). Familiäre Vorbehalte aus Gründen einer europäischen (also hellhäutigen) Abstammung habe ich zwar auch schon irgendwo mal gelesen, doch persönlich noch nie als Erfahrung mitgeteilt bekommen.
Der Grund interesseiert mich-vielleicht auch andere-sonst hätte ich eine PN geschrieben.
Danke im voraus

Viele Leute - speziell am Lande - sind vorgestrig, sprich Rassisten der allerersten Güte, speziell die ältere Generation. Auch mit ein Grudn warum Herr Thaksin dort so erfolgreich war mit seinen Parolen, nehm ich an.

Mein Freund Frank -Montageschreiner- hatte das ganze Jahr Überstunden gerackert und jeden Schilling gespart, um dann ( Wochen mit seiner Holden zu verbringen. Sich selber hat er die billigsten Schuhe gekauft, für die Tochter der Liebsten gabs nur Markenware. Wir flogen mit 60kg Übergepäck (Schokolade und andere Mitbringsel, mit meinem Freigepäck hatte er also ca 80kg Geschenke) nach LoS, er wurde vom Airport abgeholt.
Das Taxi fuhr uns direkt zur Hütte der zu beschenkenden Familie, die Eltern der Holden würdigten uns keines Blickes. Abends hat er die Schwester der Holden und die Holde zum Abendessen eingeladen, es kamen gezählte 26 Thais - die Eltern waren nicht dabei.

---

Meine LT arbeitete am Flughafen im Duty Free, wir fuhren zu Songkran nach Udon Thani, in der Nähe lebt ihre Family. Vor ihren Eltern wurde ich vom Rest der Familie abgeschirmt, der Daddy mag keine Farangs war die allg. Aussage.

Klar kanns auch anders sein, aber obiger Auszug sind nur Beispiele....herzlich aufgenommen von den Eltern der jeweiligen LT wurde ich eigentlich hauptsächlich von Eltern, die etwas moderner waren.
Die letzte Thai-LT hat mir gesagt, wenn sie mich ihren Eltern vorstellt, würden die sich finanzielle Vorteile erwarten.

Ich war da allerdings sowiso nie neugierig drauf.
 
        #26  

Member

@jodltrio: Ich würde die Thais weniger als Rassisten bezeichnen denn als Nationalisten. Die Thais haben historisch bedingt ein stark ausgeprägtes Nationalbewusstsein, gewachsen aus ihrer über Jahrhunderte beständigen Unabhängigkeit.

Thaksin war diesbezüglich ein sehr geschickter Demagoge, der genau diese Eigenschaft der Thais für seine politischen Ziele geschickt ausgenutzt hat. Makaber, dass ausgerechnet Chamlong Srimuang, einer der führenden Köpfe der Demokratie-Bewegung Anfang der 90ger, Thaksins politischer Ziehvater war.

Von den von dir beschriebenen Szenarien habe ich auch gehört. Normalerweise übernimmt der Einlader die Bezahlung der Rechnung, ich vermute mal, dass in diesem Fall dein Freund Frank zur Kasse gebeten wurde. Das habe ich in dieser Art auch einmal erlebt (kalkuliertes Risiko) und war für mich dann ein abschließender Grund für ein radikales GF-Outsourcing.

Die Gründe für das geschilderte Verhalten (Eltern wollen dich nicht kennenlernen) mögen ebenfalls vielfältig sein. Manchmal sind die Gründe recht banal, wie Angst und Unsicherheit und die Befürchtung eines Gesichtsverlustes. Vielleicht schämen sich die Eltern auch nur für die Tochter, weil sie wissen, womit sie ihr Geld verdient.
 
        #27  

Member

@KingPing
Zwischen Rassismus und Nationalismus ist ein schmaler Grad, stimmts? Romantisch gesehen ist das natürlich Nationalismus:wink0:

Ich erlaube mir nach vielen Jahren (vorwiegend) dienstlicher Erfahrung in Asien, eine weitaus romantikfrieie Ansicht über den berühmten "Gesichtsverlust" zu haben - und ich nehme an, das meine Meinung konträr zu Deiner ist. Aber das soll ja keine Rolle spielen, ich muss ja nicht Recht haben.

Das der Einladende die Rechnung übernimmt, ist ja völlig klar, nur wenn man 3 Leut einladet und dann treten da 26 auf, mag das zwar der thail. Kultur entsprechen - für mein Verständnis bleibt es unverschämt. Und da sich das im Laufe der vielen Jahre immer wieder mal wiederholt hat, handelt es sich kaum um Einzelfälle. "Jetzt haben wir einen Deppen gefunden, jetzt hauen wir auf den Putz"

Ich hab aber auch schon wunderschöne Erlebnisse gehabt, die ich nicht missen möchte. Zumeist handelte es sich dabei um Feiern im Freundeskreis der jeweiligen LT, auch eien Silvesterfeier bei der Familie einer LT (auch nicht aus der Barszene) ist mir in absolut schöner Erinnerung.

Wobei die Parallelen der positiven Erinnerungen eindeutig im hohen Ausbildungsniveau der jeweiligen LT gelegen sind.
 
        #28  

Member

Es menschelt halt überall,
Genau das sind die Gründe warum ich sagte: einfach mal ausprobieren, kritisch bleiben und selbst ein Bild machen.

Ich hätte meine Frau vermutlich nie geheiratet wenn sie nicht eine so tolle Familie hätte.
Man muss sich als Falang klar sein dass man der "Fremdkörper" in der Familie ist,
oder einfach gesagt: wie würde der deutsche Papa reagieren wenn Töchterchen auf einmal mit einem Talibanverschnitt in der Tür steht.
 
        #29  

Member

Also so krass wie es jodltrio beschreibt, habe ich es zum Glück nie erlebt. Anfangs habe ich schon die Rechnungen bei diversen Festen bezahlt, aber das gibt sich bei mir mit der Zeit. Sage jetzt einfach, es gibt kein Fest/Essen/Ausgang wenn ich alles bezahlen muss. Klappt bestens, in letzter Zeit wurde ich sogar eingeladen :yes:Und die Mutter meiner Mia freut sich riesig, wenn sie mich jeweils sieht (ihr Vater ist schon tot)
 
        #30  

Member

Das stimmt schon, dass der Grat recht schmal ist. Als Gast im Land und mit einer generell positiv eingestellten Lebensweise sehe ich das dann gerne einmal "romantisch". Vielleicht etwas überzogen dargestellt, betrachte ich das einfach mal als Selbstschutz, denn ständig mit einer negativen (unromantischen) Einstellung durchs Leben, in diesem speziellen Fall Thailand, zu laufen, indoktriniert auf Dauer das eigene Verhalten.

Gesichtsverlust habe ich auch schon häufig mitbekommen, nicht nur zwischen Farang und Thai, sondern häufig im unmittelbaren Lebensunfeld der Thais als ich auf dem Dorf gelebt hat. Ich weiß auch nicht einzuschätzen, ob wir in unserer Sichtweise bezüglich Gesichtsverlust weit auseinanderliegen.

Meine Familie (Mom, Dad, Kinder meiner Schwägerin, Schwägerin, Frau und meine Wenigkeit) wurden von der Familie der Schwester meiner Mom eingeladen. Der Versuch und zumindest an einem Teil der Rechnung zu beteiligen, wurde heftig zurückgewiesen.

Anfang der 90ger war ich häufig im Kings Corner auf der Patpong. Ein Mädchen suchte ständig unsere (ich war damals mit der Schwester meiner Ex aus D in Bangkok) Gesellschaft. Sie wollte niemals einen LD annehmen. Als ich einmal alleine da war, hat sie mich zum Essen nach Feierabend eingeladen. Es war ein kleine Thai-Restaurant in einer kleinen Seitenstraße der Surawong nahe der Patpong. Da sind dann noch ein paar von der Staff zu uns gestoßen, auch aus dem kleinen Management der Bar. Es wurde groß aufgetischt, Essen JW Black Label etc. Anfangs hatte ich ja gedacht, ich würde nachher die Rechnung präsentiert bekommen, aber nichts dergleichen geschah, ich war ganz einfach Gast.

Im Nachhinein war ich davon recht angetan und angenehm überrascht, gerade in einem Umfeld, das darauf ausgelegt ist, an den Farang Geld zu verdienen. Ich war ja damals ein Greenhorn, aber das waren schon prägende Erlebnisse. Und so etwas durfte ich noch öfter erleben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten