Thailändisch lernen

Info News aus den Philippinen

        #651  

Member

Bis jetzt hat sich Duterte eigentlich ganz gut geschlagen. Hat von hinten das Feld aufgerollt und die Kandidaten des Establishments ausmanöveriert. Wenn die sich nämlich einig geworden wären, und die Kräfte gebündelt hätten, wäre Duterte geschlagen worden. Man kann davon ausgehen, dass er auch von massgebenden Kräften innerhalb des Systems unterstützt wird und die Präsidentenwahl auf ein Kampf um Macht und Einfluss hinausläuft. Die Oligarchie, die katholische Kirche und die Armeegenerale wollen auch ein Wörtchen mitreden, aber solange er populistisch regieren und er seine Gegner auseinanderdividieren kann, ist er in der Lage seine Macht auszuweiten. Wenn er clever und diszipliniert ist, kann er ein zweiter Thaksin werden und zumindest die politische Macht für sich beanspruchen.
Seine Optionen sind begrenzt und absehebar: Er wird zum Hampelmann der Oligarchie, er kämpft mit harten Bandagen um die Macht oder er wird zu einem Clown wie damals der gute Erap, der bei diesen Wahlen nochmals zum Bürgermeister von Manila gewählt wurde. Unglaublich, aber wahr.
 
        #652  

Member

@ darklover123
Dass die Armee Ihn unterstützt, glaub ich auch. Aber er hat gesagt daa der Papst bleiben soll wo er hingehört, dass kommt bei der katholischen Kirche eher nicht gut an . Ob die Oligarchen des Landes, die geschäftlich mit den Amis zu tun haben, glücklich über Duterte sind wage ich auch zu bezweifeln.
Er tritt halt als SuperMacho auf, und das kommt bei etlichen zu kurz kommenden Wählern an.
Die Phils brauchen Investitionen, in den letzten paar Jahren ist ja auch was passiert. Aber ich wäre arg vorsichtig mit Geld in die Philippienes, die Rechtssicherheit leidet unter Duterte auf jeden Fall.
@Brömmel
Das Duterte die Wahl gewonnen hat, und zwar demokratisch, ist hier denk ich jedem klar.
Die Folgen für das Land diskutieren kann man trotzdem.

Wobei ich nicht mal alle Ideen schlecht finde die er propagiert. Eine Dezentralisierung könnte dem Land ganz gut tun.
Das ist eigentlich eine Machtbeschränkung von Manila, und damit auch des Präsidenten.
Wir werdens sehen
 
        #653  

Member

Fast alle Filipinas mit denen ich gesprochen habe, haben Duterte gewählt.
Und ich bin der Ansicht, dass die Philippinen mit Duterte mit sicherheit den größten Wandel vollziehen werden.
Welcher Art dieser nun sein wird, sei dahingestellt, jedenfalls sehe ich alleine die Tatsache, dass sich was tun wird, schon positiv
 
        #654  

Member

Member hat gesagt:
Und ich bin der Ansicht, dass die Philippinen mit Duterte mit sicherheit den größten Wandel vollziehen werden.
Sehe ich genauso, nur denke ich das der Wandel in die falsche Richtung geht. Von Wirtschaft scheint der Typ ja genauso wenig Ahnung zu haben wie der Großteil der Bevölkerung von Politik.
Bin mal gespannt wie der sein Volk ernähren will. Nur mit flotten Sprüchen und saubern Straßen bekommt er die nicht satt.
 
        #655  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso, nur denke ich das der Wandel in die falsche Richtung geht. Von Wirtschaft scheint der Typ ja genauso wenig Ahnung zu haben wie der Großteil der Bevölkerung von Politik.
Bin mal gespannt wie der sein Volk ernähren will. Nur mit flotten Sprüchen und saubern Straßen bekommt er die nicht satt.

Also ob die Merkel mehr Ahnung von der Wirtschaft hätte!!! die haben doch heutzutage alle ihre "Berater"
Durtete wird grob die Richtung vorgeben, alles andere wird sich zeigen. Wenn er nur halbwegs flächendeckend die Zustände von Davao hinbekommt bin ich schon mehr als zufrieden. Die brauchen meiner Meinung nach so einen Hardliner wie Duterte.
 
Booking.com
        #656  

Member

Ich wundere mich über die vielen Philippinenreisenden hier, die anscheinend das Land und die Leute lieben, trotzdem die Verhältnisse und Zustände bemängeln und aus diesem Grund Duterte und sein Vorgehen unterstützen
Ich bin einfach gespannt wie es in zwei drei Jahren aussieht. Kann mir nicht vorstellen dass der Wandel bei ihrem bevorzugten Gewerbe und Dienstleistungen halt macht und ob sie dann immer noch so inbrünstige Befürworter Dutertes sind
 
        #657  

Member

Er hat jetzt 5 Jahre Zeit etwas zu verändern. Mal sehen was er hin bekommt.
 
        #659  

Member

Aussenwirtschaftlich sind die Philippinen gut aufgestellt: die billige und leicht zu führende philippinische Arbeitskraft ist im Ausland begehrt und führt zu Geldüberweisungen an die Familien. Die Call Center beschäftigen das Heer der Schul- und Universitätsabgängern und entlasten die Zahlungsbilanz. Diese Gelder kommen weiten Teilen der Bevölkerung zu Gute und befeuern die Bauindustrie, den Massenkonsum und die Telekommunikation. Eigentlich ein Selbstläufer. Wenn Duterte seine Versprechen wahr macht und die Infrasstruktur verbessert (Verkehr und Energieversorgung), die Kriminalität bekämpft und allgemein die Einhaltung der Gesetze fördert, wäre die Wirtschaft viel effizienter und die Menschen wären viel motivierter. Eine investitionsgetriebene Industrialisierung wäre möglich und damit Generierung von Arbeitsplätzen und Wohlstand. Das Land würde sich weiter entwickeln.

Aber eben, dann wären die Philippinen nicht mehr die Philippinen die wir kennen, die jetzigen Machtzentren sind nicht bereit die Macht mit einem Caudillo oder später allenfalls mit der Zivilgesellschaft zu teilen. Mit Turbulenzen ist zu rechnen.
 
        #660  

Member

@bkk

Eine der ersten Maßnahmen von Duterte werden im Agrarsektor durchgeführt. Stärkung der inländischen Nahrungsmittelproduktion und Subventionen für Reisbauern sowie Risikoabfederung durch Dürren durch die Regierung.

@Skaramanca

Duterte hat schon öfters gesagt, dass er Prostitution nicht als kriminell betrachtet, es nun mal das älteste Gewerbe der Welt ist und es nie normale Jobs für alle geben wird und deshalb die Prostitution bleibt um auch den Girls ohne Jobs Einnahmen zu bringen.

Beide Themen sind sehr leicht recherchierbar und öffentlich zugänglich. Bevor ihr hier alle paar Posts die unqualifizierte Kritikkeule auspackt nehmt euch mal ne Viertelstunde Zeit, lest euch ins Thema ein anstatt hier permanent die wildesten Mutmaßungen an den Tag zu legen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten