Thailändisch lernen

Thailand Newbie wieder in Thailand – Patong, Koh Lanta, Pattaya

        #1  

Member

Einleitung

Nach meinem Erstbericht über meine Thailandreise 2011 Als Newbie in Patong nun die Fortsetzung meiner Newbie-Erfahrungen im Frühjahr 2012. Im letzten Jahr in Patong hatte ich ja meinen Einstieg in Thailand und wie es sich gehört, diverse Anfängererfahrungen machen müssen bzw. dürfen, die letztlich in einer sehr schönen LT-Erfahrung an den letzten 3 Reisetagen mündeten. Schweren Herzens musste ich damals die Heimreise antreten und meine lustige, nette Massagelady Noy zurücklassen, zu der ich aber das ganze letzte Jahr weiterhin Kontakt hielt. Für 2012 plante ich also erneut einen Tauchurlaub in Thailand, in den ich Noy in jedem Fall irgendwie integrieren wollte. Aber neue Erfahrungen sollten auch her, man will sich ja weiterentwickeln im Leben….

Tauchfreunde erzählten mir von Koh Lanta. Nach kurzen Recherchen war die Entscheidung klar: Koh Lanta bietet alles, was man für eine schönen Tauch- und Strandurlaub braucht – schöne Strände, gutes Thaifood, Strandbars mit Musik und Cocktails am Abend und genügend Tauchbasen, die Tagestouren mit Tauchschiffen zu tollen Tauchplätzen anbieten. Nur ein Nachtleben mit entsprechenden Bars und Ladies sucht man vergebens. Die Planung ergab sich wie von selbst: nach Phuket fliegen, Noy treffen und nach Koh Lanta mitnehmen, danach auf dem Rückweg ein paar Tage Stop in Bkk und Pattaya, um neue Erfahrungen zu sammeln…..


Die Umsetzung
Mitte März 2012 gings endlich los, nachdem mir meine LLLT in D. 3 Wochen frei gegeben hatte. Flug mit Thai Air nach Bkk war sehr angenehm. Der Flieger halb leer und man konnte sich ausbreiten. Umstieg auf Air Asia nach Phuket. Ankunft dort einen Tag nach Abflug in D. am Abend in Patong letztendlich um ca. 21:00 Uhr. Die Taxifahrt vom Flughafen war ätzend, da sehr viel Stau. Endlich im Hotel - Lamai Appartments – angekommen. Standard für 2 Tage o.k. für länger nicht empfehlenswert, das C&N war leider ausgebucht. Noy wusste, dass ich an diesem oder am nächsten Tag bei ihr aufschlagen wollte, je nach Reiseverlauf, ich hatte sie über meine genaue Ankunft etwas im Unklaren gelassen und mich bei der Zwischenlandung nicht noch mal definitiv bei ihr angekündigt. Meine Vorfreude war groß, ich stellte mir ein gemeinsames Abendessen ausgiebiges Feiern unseres Wiedersehens vor. Nach auspacken und kurzem Relaxen machte ich mich auf den Weg zu ihrem Massageshop, in der Hoffnung sie dort abholen zu können. Sie war nicht in der Meute von Ladies vor dem Laden zu entdecken, also fragte ich nach ihr. Meine bevorstehende Ankunft war anscheinend dort schon bekannt, Noy jedenfalls hatte ihren freien Tag, war nicht da und erwartete mich wohl erst am nächsten Tag.

Also anrufen und zu Hause abholen – leider nur der Anrufbeantworter. Sie war außerdem umgezogen, ich wusste also nicht, wo sie wohnte. Etwas enttäuscht lief ich ein wenig durch Patong, zunächst stand mir der Sinn nach Thaifood. In einem der Seafoodrestaurants nahm ich Platz und versuchte noch ein paar mal Noy zu erreichen – vergebens. Also Essen bestellt, ich war ja sowieso müde und wollte dann nach dem Essen ins Hotel und ausschlafen. Neben mir am nächsten Tisch saß eine Russin aus St. Petersburg, ebenfalls allein. Essen alleine ist doof, also gefragt ob wir nicht zusammen…und schon saßen wir am selben Tisch und unterhielten uns angeregt. Das Essen verging und mehrere Biere später war es plötzlich 1 Uhr nachts. Also endgültig Aufbruch zum Hotel, aber ohne die Russin – sie war durchaus nicht abgeneigt, die Nacht nicht allein zu verbringen, aber dazu war sie nicht mein Typ und ich eh endgültig kaputt von der Reise.



Am nächsten Tag ausgeschlafen, gefrühstückt – der Kaffee aus einer gescheiten Espressomaschine super. Dann zu Fuß Richtung Zentrum, der Massageshop öffnet erst um 11, und Noy beginnt oft erst um 12 wie ich wusste. Brutale Hitze, an die ich mich erst wieder gewöhnen mußte, der Gang vom Hotel in die Rat-U-Tit um 10 Uhr morgens dauerte vielleicht 10 Minuten, das T-Shirt war nass……also erst mal eine Frühstücksbar mit AC aufgesucht und in Ruhe einen Mangosaft geschlürft. Noy hatte sich nicht gemeldet, obwohl sie meine SMS und Anrufversuche ja gesehen haben musste. Das war typisch für sie – vieleicht generell für Thais ? – nach dem Motto, warum unnötig Energie verschwenden, man trifft sich ja eh an diesem Tag…trotz der etwas enttäuschten Vorfreude ist mir diese Art jedoch lieber, als die Kleb-tomanie, will sagen, ständige Kontroll- oder Verfolgungsanrufe. Um 11 dann wieder losgetigert, ich wollte noch einen Rundgang an den Strand machen und gegen 12 beim Massageshop aufschlagen, bin auf dem Weg zum Strand aber an diesem vorbeigelaufen. Draußen noch kein Mensch, ich laufe also weiter, da wurde ich von Noy laut zurückgerufen.


Sie war schon da und wartete auf mich – Riesenfreude beiderseits, sie zog mich sofort in den Shop, um mich gebührend zu umarmen und zu küssen. Ich dachte der Shop wäre leer und hielt mich auch nicht zurück. Irgendwann bedeutete sie mir, dass hinter einem Vorhang bereits Kundschaft von einer Kollegin geknetet und verbogen wurde. Ich löste sie aus dem Shop aus (500 Bht) und wir verbrachten meinen ersten Urlaubstag zusammen. Zunächst ihr Badezeug aus ihrem Loom holen, dann meines aus meinem Loom, allerdings vor dem Strandgang gebührendes Wiederspüren mit Bumbum….Wir machten da weiter, wo wir vor einem Jahr begonnen bzw. unterbrochen hatten und es war als wenn wir uns erst gestern gesehen hätten, eine schöne Vertrautheit.

Am Strand trafen wir ihre Freundin Rose, die allerdings arbeitete in einer Beachmassage – heftig bei der Hitze, war aber eine lustige ja ziemlich crazy Lady - sie versorgte uns mit Getränken den Tag über. Wir hatten Spaß beim Baden und erzählen, Noy versorgte mich wieder mit Thaifood am Beach, wie letztes Jahr. Am Abend zusammen gegessen und durch Patong gezogen. Irgendwann in meinem Hotelbett gelandet und die Nacht zusammen verbracht. Am morgen musste sie früh los, mit einer Freundin deren neues Moped vom Buddha segnen lassen – ja so was machen die Thais, auch mit neuen Autos usw. (gibt’s aber auch in Bayern nur eben nicht mit Buddha…) – als ich bereits mit dem Frühstück fertig war, kam sie wieder zum Hotel mit dem neuen Moped ihrer Freundin – für diesen Tag ausgeliehen.

Anhang anzeigen Noy badet.jpg
Badespaß mit Noy

Am übernächsten Tag hatte ich mein Hotel auf Koh Lanta gebucht, d.h. die Buchung einer Fähre stand nun an und dazu musste ich meiner holden Noy erstmal von meinen Urlaubsplänen erzählen. Sie wusste bis dahin nichts, außer dass ich nach Patong kommen würde und ich wollte auch den ersten Tag mal abwarten und sehen, ob alles für mich noch so wäre, wie im letzten Jahr oder ob mich die LKS-Gefühle voll geblendet hätten…
anscheinend beides, denn ich fühlte mich vom ersten Moment wieder sauwohl mit ihr. Ich teilte ihr also mit, am übernächsten Tag für 10 Tage nach Koh Lanta zum Tauchen zu wollen, nicht nur tauchen sondern Tauchtage und Beachtage im Wechsel, und fragte sie, ob sie mit wollte. Das Strahlen in ihrem Gesicht hättet ihr sehen sollen, eine Antwort war überflüssig, sie war einfach nur happy…plötzlich verdunkelte sich ihre Mine etwas und ihr Kopf fing merklich an zu arbeiten – süß wenn die Thailadies ernsthaft nachdenken und man das ihrer Mimik so ungefiltert ansieht.

Sie zählte nach, wie viele Arbeitstage das für ihren Shop wären, zog ihre freien Tage ab und teilte mir betrübt mit, wie viel Shopfine ich zu zahlen hätte, wenn sie mitkäme. Sie konnte sich das nicht leisten und befürchtete ernsthaft, dass mir das (5.000 Bht) zu teuer wäre und sie nicht mit könnte. Es war im Rahmen des üblichen aus meiner Sicht – in einer Bar zahlte man zwischen 300 und 600 Bht Barfine – ich hätte zwar versuchen können zu handeln, aber Noy war zwei Wochen vorher 2 Wochen zu Hause bei Ihrer Familie, hatte also gerade frei gehabt, da wollte ich sie nicht in Streß mit ihrem Laden bringen. Ich hatte Urlaub und wollte mir etwas gönnen, in diesem Fall 10 unbeschwerte Tage mit einer Thaifrau mit der ich mich blendend verstand, also was solls? Ich also „no pombem“ und sie happy.
Daraufhin erstmal in den Loom und die wegen Frühaufstehens ausgefallene Morgennummer nachgeholt.


Danach sollte ich lernen, wie Thainetzwerke funktionieren: ich hatte im Internet diverse Fährverbindungen nach Lanta gecheckt und bin auf horrende Preise gestoßen, Noy fragt: „whats your cheapest deal in internet?“, ich „3.500“, sie telefoniert mit einer Freundin, die Touren und Reisen vermittelt, „she call me back in 5 minutes..“, nach 3 Minuten die Freundin am Handy, Noy zu mir „850 !!“ und grinst mich breit an. Wir fahren mit dem Moped zur Freundin und kaufen das Ticket (inkl. Taxi nach Phuket Hafen), dann die Shopfine bezahlt (Noy konnte es kaum ertragen und bedauerte meinen Verlust…), etwas zu futtern gekauft und ab an den Strand - Genuß pur: Thaifood am Strand (gegrillten Fisch, Klebreis und Som Tam Thai – scharfen Papaya-Salat), Getränke von Rose, Baden, Faullenzen, reden, lachen genießen….dann wieder so ein Sonnenuntergang, zusammen mit Rose und Noy in die Fluten gestürzt – warum die Strandwärter nur immer zur schönsten Zeit die Liegen und Schirme wegräumen und Feierabend machen, bleibt mir ein Rätsel.

Anhang anzeigen Patong Beach Sunset.jpg
Patong Beach mit Noy und Rose - Thailand Feeling again...

Abends zum Essen in ein Thai-Barbecuerestaurant: man bekommt so eine Art Tischgrill, nimmt sich an einem Buffet die Zutaten selbst und grillt uns isst bis man platzt…..Es gab alles, verschiedene Fischsorten, Shrimps, Fleisch, Gemüse, Rohkost, meine beiden Ladies Noy und Rose zauberten mit den Zutaten die leckersten Mischungen (auch Suppen mit Gemüsen drin) as spicy as you like, Singha Bier dazu, was gibt’s besseres? Es war Rose’s letzter Abend vor ihrer Abreise nach Bkk (sie wollte dort einen anderen Job antreten), daher gingen wir noch auf einen Abschiedscocktail in eine Musikbar, in der cooler Raggae life gespielt wurde. Cocktails getrunken und Spaß gehabt, Rose verabschiedet und spät ins Hotel. Danach Noy genossen…


 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Geht so gut weiter, wie der erste Bericht aufgehört hat... Gute Arbeit....
Freue mich schon auf die Fortsetzung....Danke
 
        #3  

Member

Ich bin wieder an Board - als Leser :guterbeitrag: eine tolle Vortsetzung deines vorangegangenen Berichts. Super Erlebnisse, dein Schreibstil gefällt mir gut, weiter so:tu:
 
        #4  

Member

...na dann mal weiter

Gepackt hatten wir schon vorher, denn am nächsten Morgen gings früh los mit dem Taxi zum Hafen nach Phuket, auf die Fähre nach PhiPhi Island, dort auf eine andere umgestiegen und nach knapp 4 Stunden in Saladan, dem Hauptort auf Lanta eingelaufen. Die Schiffe hatten Aircon was auch nötig war, auf Lanta beim aussteigen wars dann wieder richtig heiß….ein Mopedtaxi geordert und nach 10 Minuten waren wir im Hotel – Sabai Beach – eine schöne Anlage am Strand, die Zimmer bestehen aus kleinen Hütten, Aircon, Kühlschrank, Wasserkocher, TV, Bad, spärlich möbliert aber großes Bett, kleine Veranda – sehr gemütlich! In wenigen Schritten ist man am Strand, auch schattenspendende Bäume, Liegen, Strandmassageshop, Restaurant, Bar, Frühstücksbüffet – alles da zum Wohlfühlen! Das taten wir die nächsten 10 Tage ausgiebig: Baden, Faullenzen, gut essen, trinken, Spaziergänge und wenn uns danach war, und das war nicht selten, ab in die Heia und Bumbum…..und nicht zu vergessen: täglich erhielt ich mindestens eine professionelle Massage, die konnte in Bumbum übergehen oder auch in Tiefschlaf…..ich fühlte mich wie im Paradies – ich war im Paradies!

Anhang anzeigen Hotel.jpg
Hotel auf Lanta

Anhang anzeigen Lanta Long Beach.jpg
Strand am Hotel

Am 2. Tag mieteten wir uns ein Moped am Hotel, war jetzt nicht der Brüller aber erfüllte seinen Zweck, zum einkaufen oder einfach mobil sein. In einem Tauchshop meine Tauchtrips gebucht und auch gegen Ende des Urlaubs eine Schnorcheltour zu 4 Inseln mit Noy – die musste allerdings vorher noch Schnorchelunterricht von mir kriegen (nicht was ihr schon wieder denkt….). Es war wirklich eine geniale Art Urlaub für mich: ein Tag Tauchtrip (man wurde morgens am Hotel mit einem Jeep abgeholt, zum Schiff gebracht, einen Tag lang unterwegs mit 3 bis 4 Tauchgängen, abends zurück gebracht zum Hotel), ein Tag Strand und Faulenzen, abends immer mit Noy zusammen, Massagen und Bumbum nach Herzenslust…Für mich hat Noy eine klasse Performance drauf, sowohl bei den Massagen, die sehr proffessionell waren (oft auch an der Schmerzgrenze – das genoss sie….ich aber auch...), ich fühlte mich danach immer super, aber auch Bumbum war ein Genuß, entweder war sie fordernd und machte mich fertig, kam dabei aber selbst des öfteren – oft waren wir schweißgebadet – Duschen war eh mindestens gefühlte 15 mal täglich angesagt, aber sie konnte auch faul genießen und das stundenlang oder bis ich nicht mehr konnte.



Trotz ihres Alters von Mitte 30 hat sie keine Kinder oder Mann/Freund. Unterstützt ihre alte Mutter in Chiang Rai, braucht täglich eine Viertelstunde Ruhe für sich und Buddha und war ansonsten happy und begierig mir immer neues, bodenständiges Thaifood (z.B. Isaan Food) zugänglich zu machen. Sie hatte dabei ihren Spaß meine Spicy-Schmerzgrenze auszutesten, die sich tatsächlich veränderte. Ich genoss am Ende schärferes Zeug als zu Beginn der Reise – ihr take care war einfach stark, da fällt es nicht schwer, sich zum LKS zu entwickeln, was wohl auch passiert ist…Es ist unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Frau alles gemacht hat, um mir das Zusammensein so angenehm wie möglich zu machen, ohne jemals selbst Forderungen zu stellen, über Geld für sie haben wir die ganzen Tage nie gesprochen. Noy war nie zuvor mit einem Farang in Urlaub, daher hat sie das natürlich auch genossen. Wenn sie selbst Urlaub macht, fährt sie nach Hause oder macht ganz selten mal mit einer Freundin einen Tagesausflug.

Anhang anzeigen Mia Noi.jpg
Mia Noy


Ein Highlight für sie war die Schnorcheltour. Sie hat das relativ schnell gelernt und dann genossen, vorherige Ängste mussten überwunden werden...

Anhang anzeigen Noy schnorchelt.jpg
Noy schnorchelt


Die Tage auf Koh Lanta vergingen leider schnell und so traten wir die Rückfahrt nach Phuket an. Dort hatte ich noch eine Nacht bis zum Rückflug nach Bkk. Am letzten Morgen noch mal baden am vertrauten Strand auf Lanta….als wir an der Rezeption aufs Taxi warteten, war erstmals etwas gedrückte Stimmung, die ließ uns auch die ganze Rückfahrt nicht los…..abends kamen wir in Patong an, die letzte Nacht konnte ich in Noys Zimmer übernachten. Wir machten noch einen letzten gemeinsamen Rundgang durch den Ort, sie meldete sich bei ihrem Laden zurück, wir aßen nochmals Thaifood auf einem Foodmarket, schließlich landeten wir in ihrem Zimmer, waren ziemlich müde und schliefen bald. Am nächsten Morgen letztes Bumbum, was uns beiden nicht so richtig Spaß machte wie sonst. Zum Abschied gab ich ihr 10.000 Baht, worüber sie sich wahnsinnig freute und nach einem ausgiebigen Frühstück in einem Restaurant kauften wir in einem Schmuckladen in den wir „zufällig“ gerieten, noch ein Ringlein für sie – sie war seelig und meinte, sie sei jetzt meine Mia Noi (=Nebenfrau)...

Dann Abschied, Taxi zum Flughafen und ab nach Bkk. Dort am Flughafen ein Taxi von Mr. Dang geordert, was nach 10 Minuten kam und mich in angenehmer Fahrt in 90 Minuten nach Pattaya zum vorher gebuchten Hotel brachte. Mit dem Taxifahrer gleich ausgemacht, dass er mich 5 Tage später wieder abholen sollte. Das hat auch super geklappt, also Mr. Dang ist eine echte Empfehlung (1000 Bht für die Fahrt), die ich natürlich aus dem Forum hier habe. Das Hotel liegt an der Soi 15, Verbindung zwischen Second Road und Soi Buakao, aus meiner Sicht gute Lage, egal wohin man will. Man ist zu Fuß in 5 Min. auf der Beach Road, oder Soi Buakao. Wenn man nicht laufen will, gibt’s an jeder Ecke Motorbiketaxis oder die Bahtbusse. Nun hieß es also Umschalten vom relativ braven monogamen Strandleben zum Pattaya Lotterleben. Ich hab den Urlaub mit Noy echt genossen, ich brauchte da wirklich keine Abwechslung. Aber hier das war nun noch mal eintauchen ins Barvergnügen, einfach ein anderes Thema und ein anderer Urlaubsabschnitt. Und ich bin ja Pattaya Newbie, das musste also mal getestet werden.

Der erste Abend diente der Orientierung – Pattaya ist echt größer als Patong – da musste ich mich erst mal „einnorden“ und Entfernungen lernen…..ich wollte am ersten Abend die Buffalo Bar finden (zu Fuß), was nicht gelang, da ich in völlig falsche Richtungen lief, weil ich mich ganz woanders wähnte. Bin dann schließlich in der Second Road gelandet und musste erst mal Thaifood essen und mich ausruhen. Danach dann die Suche aufgegeben und mich in die Beach Road, dort Richtung Walking Street aufgemacht, um erst mal die abendliche Atmosphäre dort zu schnuppern. Und irgend ein Girl würde mir schon in die Arme laufen für die Nacht…
 
        #5  

Member

Schöner Reisebericht bin gespannt wie es weiter geht :D
 
        #6  

Member

na da bin auch mal gespannt wie's weitergeht :super:
 
        #7  

Member

Das macht mir das Warten bis Patong im Okt. nicht leichter, toller Bericht, danke.:yes:
 
        #8  

Member

Schön dass es weiter geht. Schon der erste Teil war super geschrieben. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
 
        #9  

Member

Hi Chunjai,

freut mich für Dich, dass es Dir/Euch auf Koh Lanta so gut gefallen hat.

Ich kann dazu nur sagen, dass man am besten (nur) mit ner LT dahin fahren sollte. Ansonsten empfand ich diese "Insel" als mega langweilig. Das Nachtleben lässt da total zu wünschen übrig, und ohne eigenen (gemieteten) fahrbaren Untersatz hängt man quasi, so zumindest ist es uns da Anfang diesen Jahres so ergangen, nur in seinem eigenen Kaff/Strandabschnitt bzw. Hotelanlage herum. Die Ortschaften auf dieser Insel bzw. die einzelnen Strandabschnitte liegen zum Teil mega weit auseinander und des Nachts zu Fuß von x nach y erachte ich nicht unbedingt empfehlenswert. Mopedtaxis/Taxis fuhren des Nachts auch nur mega wenig herum und wir hatten dann auch schon mal etwas Probleme, meinethalben von kurz vor Saladan wieder spätnachts zu unserem Hotel zurückzukommen.

Strand war bei uns zumindest ne mega Enttäuschung, wir waren aber auch am Klong Hin-Strand. Und der ist absolut nicht empfehlenswert. Steine und Felsen im unmittelbaren Ufer-/Strandbereich machen das Baden dort unmöglich. Bei Ebbe sieht man das ganze Desaster auch allerbestens... :(

Du schreibst hier was von
ein Mopedtaxi geordert und nach 10 Minuten waren wir im Hotel – Sabai Beach – eine schöne Anlage am Strand,
Der Hotelname sagt mit gar nichts. An welchem Strandabschnitt auf Koh Lanta liegt denn dieses Hotel genau?
 
        #10  

Member

Danke für deinen Bericht. Mich würd auch interessieren wo genau das Hotel auf lanta ist.
Grüße
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten