Thailändisch lernen

Deutschland Neulich fast in Thailand / Impressionen vom Wat Gretzenbach

        #1  

Member

Am letzten Samstag waren wir im Wat Gretzenbach zum 11-jährigen Jubiläum.

Was sagen sie selber über sich:

Das Wat Srinagarindravararam im schweizerischen Gretzenbach (SO), wird durch den ehrenwerten Abt Phrathep Kittimoli, Dr. Thongsoon Rongthong Suriyajoto geführt.

Es steht in der 2500-Einwohner-Gemeinde, zwischen Olten und Aarau, und gilt seit der offiziellen Eröffnung im Juni 1996 als das spirituelle und kulturelle Zentrum für viele Tausende Buddhisten und Thailänder in der Schweiz und den umliegenden Ländern.

Seit die Wand- und Deckenmalereien im Ubosoth, ausgeführt von namhaften Künstlern aus Thailand, abgeschlossen sind, ist der Besucherstrom nochmals angewachsen. Das Wat ist täglich für die religiösen Besucher geöffnet. Für touristische Besucher ist es von 13:00 bis 18:30 Uhr zugänglich.

In dem 3401 Quadratmeter grossen Wat leben heute sechs Mönche. Im täglichen Klosteralltag werden sie tatkräftig unterstützt vom Somdetyas Stiftungsrat und dem Komitee der Vereinigung Wat Thai sowie vielen Laienhelfern.

Mit der Sonntagsschule macht der Tempel einen wichtigen Schritt in Richtung religiöser Bildung und Erziehung der buddhistischen Gemeinschaft in der Schweiz. Neben dem Fach Religion unterrichten die Mönche mit Unterstützung von Laienhelfern die thailändische Kultur und Sprache. Im Tempel wird auch die Vipassana Meditations-Lehre unterrichtet.

Leider wehren sich meine Kinder mit Magenkrämpfen bis Durchfall zu Schreikrämpfen und Verweigerung jeglichen Gehorsams, wenn man sie den wichtigen Schritt in Richtung religiöser Bildung und Erziehung gehen lassen möchte. Nun gut dann halt nicht.

Ein bisschen stimmt es mich schon nachdenklich, dass die 2 Jahre Thaischule in Lopburi einen so bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Am liebsten wollen sie nichts mehr mit der Thaikultur zu tun haben. Die Familie in Thailand schon auch Ferien am Strand. Aber sonst haben es die Thais so ziemlich verspielt mit meinen kiddys und irgendwie verstehe ich sie auch......

So sieht das Kloster von aussen aus:

Hinteransicht

Anhang anzeigen 137.jpg

Und von vorne. Schmuck haben sie es eingepackt
:yes:

Anhang anzeigen 138.jpg
 
        #3  

Member

Dabei kommt da noch viel mehr. Spenden kann man immer überall und bei jedem und jeder sowieso:


Anhang anzeigen 142.jpg

Essen auch und die Qualität hat sich sehr verbessert

Anhang anzeigen 143.jpg

so sitzt man mehr oder weniger friedlich da und isst und schaut sich ein wenig herum. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein gigantischer Wettbewerb im Gang ist. Wer schafft es, die hässlichste Thai zu importieren. Aber eben Geschmäcker sind verschieden.

Anhang anzeigen 144.jpg
 
        #4  

Member

Wenig später kommen die reich beschenkten Mönche wieder zurück auf die Bühne. Sie halten nun eine Predig. Diese ist sinnigerweise in Pali mit Sanskrit verschmischt. Nun sind die Spiesse alle gleich lang. Ausser den Mönchen versteht keiner die Predig. Scheint auch niemand zu stören.

Anhang anzeigen 145.jpg

Ich verziehe mich nach draussen. Schaue mich ein wenig um. Verschiedene Stände bringen dem interessierten Besucher die Kultur Thailands etwas näher. Auf durchaus sympatische Art und Weise.

Hier bereitet sich die zweite Generation auf ihren Tanzauftritt vor:

Anhang anzeigen 146.jpg

konzentriert wird gewerkelt und begutachtet.

Das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen

Anhang anzeigen 147.jpg

Anhang anzeigen 148.jpg

und noch in der Gruppe

Anhang anzeigen 149.jpg

Dann ist Action angesagt und die schweizer Girls stehen ihren cousinen in Thailand in nichts nach. Anmutig und seidig wie das Klischee so meint und beim Tanzen es auch ist. Oder so

Anhang anzeigen 150.jpg
 
        #6  

Member

Im Eingangs erwähnten Teil des Tempels glitzert einem zuerst der goldene Buddha entgegen. Schön aufgeräumt haben sie heute auch.

Anhang anzeigen 154.jpg

Die Wandmalereien alleine sind nun wirklich einen Besuch wert. Wunderbar haben die Künstler das Innere des Tempels mit hunderten von Alltagsszenen gemalt. In einer Feinheit und Schönheit, welche fast nicht zu überbieten ist.

Anhang anzeigen 155.jpg

An Humor hat es den Thais noch nie gefehlt. Hier zeigen sie eindrücklich den Kulturmix auf. Thailändische Kultur mit Schweizerischer Folklore gemischt. Der Lacher ist garantiert. Und auch zu Recht.

Anhang anzeigen 156.jpg

Hier noch das zweite Beispiel

Anhang anzeigen 157.jpg

Also alles in allem ein gelungener Vormittag. Am Nachmittag haben sie noch für die Kinder Theater gespielt und am Abend war dann Fest mit Musik. Da waren wir aber längstens wieder daheim und ich am See am fischen.......

Der Link zum Kloster seht ihr hier:

ungültiger Link entfernt

Viel Spass beim Besuch des Klosters

Tischtuch
 
        #7  

Member

Danke für die Bilder. Ein sehr schöner Wat. Hier in der Nähe haben wir zwar auch einen thailändischen Wat, dieser befindet sich aber leider "nur" in einem normalen Gebäude.
 
        #8  

Member

Hallo Tischtuch,
Wie nicht anders von dir zu erwarten, super Beitrag mit klasse Bildern.
Wie war die Ausbeute beim Fischen? Ein Marlin wird sich wohl kaum in diese Gewasser verirrt haben.
Ps:Ell von und mit der ich gerade die vergangenen Erlebnise aufschreibe, ist laut Aussage meiner Frau auf dem Weg dahin.
Gruß Raini
:D :D :D
 
        #9  

Member

sehr schöne bilder Khun Tischtuch....ich war mit meiner frau die letzten 10 jahre ca. 5-6 mal den wat besuchen.....nun aber bringen keine 10 pferde mehr, meine frau dorthin.... :shake: ......sie und auch andere thai`s stören sich daran das der ABT des WAT AARAU.....sich nur noch mit einem ca. 50`000 EURO

Anhang anzeigen 569_3845118_1.jpg

rumkutschieren lässt......der wat wird überhäuft von geldspenden wie sonst nirgens ein wat auf der welt.....und sie wollen immer mehr und immer grösser werden..(hab erst jetzt gesehen das sie sogar 250chf.- für eine touristen-besucher-führung verlangen)...siehe webseite... und sie wissen das geforderte geld kommt immer zusammen um noch mehr land zu kaufen und gebäude zu erstellen.......

ABSOLUT NICHT NACH BUDDHISTISCHER ART....mit dem geld hätte man mehrere projekte in thailand aus dem boden stampfen können......so nun hab ich genug gelästert........sorry aber das musste raus... :wink0:

singha
 
        #10  

Member

Danke für das Feedback. Horrorgeschichten habe ich schon einige gehört aber nur aus zweiter Hand.

Jemandem aus unserem Bekanntenkreis hat der Abt der Frau (einer Thai) gesagt, dass sie nicht zum Mann passe und die beiden innerhalb des nächsten Jahres geschieden sein werden. die ist dann völlig ausgeflippt und die bis anhin funktionierende Ehe war die Hölle. Natürlich hat der Abt am Schluss auch Recht erhalten........ aber eben nur aus zweiter Hand gehört und ich weiss nicht ob das stimmt. Vom hören sagen lernt man lügen.....

Diese Geschichte habe ich einmal dem Präsidenten der Wat Thai Vereinigung erzählt. Der hat nur gemeint, dass das schon möglich sei, der Abt habe öfters so seine Launen....

Ich habe ihm diese Aussage und das Bild des Autos zukommen lassen mit der Frage, ob das stimmt. Er wird mich mit Sicherheit nicht anlügen, da wir uns recht gut kennen. Falls das wirklich so ist, finde ich das eine verdammte Sauerei.

Wer hat noch solche oder besser gesagt wer kann das (hoffentlich) widerlegen?

gruss
tt


der sich das schon vorstellen kann - Leider

:byee:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten