Thailändisch lernen

Neu: SIM Karten müssen registriert werden

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Ich warte auf die erste Meldung eines Members, dessen Card sie gesperrt haben, weil er sie nicht angemeldet hat - vorher glaube ich das nicht.

Wo ist denn ein Problem seine Karte regestieren zu lassen? Ist doch in D auch Standard. Aufwand praktisch = null.
 
        #52  

Member

Ab 02.02.2015 müssen SIM-Karten registriert werden

[h=1]ungültiger Link entfernt[/h] Thailand - Jeder, der mit einer Prepaid-SIM-Karte telefoniert, muss diese ab heute registrieren. Die Registrierungsfrist läuft bis Ende Juli.
Wenn die SIM-Karte nicht registriert wird, kann man nur noch Anrufe erhalten, selbst keine Anrufe tätigen und auch nicht im Internet surfen.
Wie der WOCHENBLITZ bereits berichtete, hatte die Regulierungsbehörde NBTC diese Vorschriften erlassen und fordert damit jeden Handy-Nutzer auf, bis zum 31. Juli persönliche Angaben über seine Person zu machen, sofern man nicht mit einem Handyvertrag, sondern mit einer Prepaid-SIM telefoniert. Bei Kunden, die einen Vertrag abgeschlossen haben, ist eine Registrierung nicht notwendig, weil Angaben über die Person bereits vorliegen.
Benötigt werden Angaben wie Name, Personal- oder Reisepassnummer und die Telefonnummer, die registriert werden soll.
Wenn man Thai ist, kann man die SIM-Nummer mit dem Personalausweis registrieren, Ausländer benötigen hierfür ihren Pass.
Dafür muss man sich zu einem sogenannten „Subscriber Information Registration Point“ begeben. Zu finden sind diese in den Einkaufszentren Big C und Tesco Lotus und in den Filialen der Einzelhandelskette 7-Eleven. Es soll später auch möglich sein, sich in Filialen der Krung Thai Bank zu registrieren. Die Registrierung ist auch bei der Regulierungsbehörde NBTC möglich. (Geschäftsräume der Behörde befinden sich in Bangkok und Phuket.)
Eine weitere Möglichkeit ist, die SIM-Nummer in einem Geschäft des jeweiligen Mobilfunkanbieters (True, DTAC oder AIS) zu registrieren.
Wenn man sich zwischen dem 1. Februar und 31. Juli nicht in Thailand befindet, scheint es keine Möglichkeit zu geben, eine SIM-Nummer registrieren zu lassen.
Touristen, die nach Thailand kommen und eine Prepaid-SIM-Karte erwerben, müssen zukünftig einen Pass vorlegen, damit die SIM-Karte registriert werden kann.
Wer kürzlich eine SIM-Karte erworben hat, sollte durch den Mobilfunkanbieter im Zweifelsfall prüfen lassen, ob diese bereits registriert ist. Zwar ist die Vorschrift, dass SIM-Karten registriert werden sollen, nicht neu, sie wurde bislang aber weitestgehend ignoriert.
Bei Fragen kann man sich telefonisch an die Mobilfunkanbieter wenden:
AIS: 1175 in Thailand oder 66 22 99 50 00 von außerhalb
DTAC: 1678 in Thailand oder 66 22 02 80 00 von außerhalb
True: 1331 in Thailand oder 66 89 100 13 31 von außerhalb
 
        #53  

Member

Wer eine Thai-ID card oder ein gelbes Hausbuch hat, kann seine SIM auch online aus der Ferne registrieren (hab ich bei DTAC und AIS so gemacht).
Wer das nicht hat, kann per email den Customer Service kontaktieren und bekommt dann die Auskunft, dass die Registrierung auch per eingescannter Passseite + SIM mit der Nummernseite per Mail-Attachement geht.

Also muss man nicht warten bis die Karte gesperrt ist und man dann irgendwann wieder im Lande ist :yes:

Dee
 
        #54  

Member

Interessant....
auf der dtac _ Webseite habe ich, wenigstens im englischen Teil, noch nichts darüber gelesen.
 
        #55  

Member

In den eService einloggen -> "my services" und dann unten rechts "register SIM card" für Leute mit Thai-ID/gelbem Hausbuch.
Sonst einfach an den Support schreiben wie Du denn die SIM registrieren sollst wo Du doch vor Abfaulf der Frist nicht nach Thailand kommst und dann kommt die passende Antwort.

Dee
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Die Karten werden ja erst ab 01. 08. 2015 gesperrt. Die Registrierung ist auch mit einem Thai Führerschein möglich !!!

Wer hat den schon...

Was an der Bemerkung gut ist abzuwarten ob die Karte gesperrt wird kann ich nicht verstehen. Aber jeder wie er möchte.

Das kann ich Dir sagen Liggi, es wäre nicht das erste mal, dass wieder viel heiße Luft für nichts verblasen wird... z.B. wie ich irgendwo lese, GIBT es diese Registrierungspflicht schon seit mehreren Jahren, nur, umgesetzt wurde sie nie. Warum sich also vorher Gedanken machen... erst mal abwarten was draus wird. Vielleicht verläuft ja alles wieder im Sand, wie so vieles im Land des Lächelns...

Member hat gesagt:
Wo ist denn ein Problem seine Karte regestieren zu lassen? Ist doch in D auch Standard. Aufwand praktisch = null.

"Problem" ist relativ. Nicht alle Leute mögen die Datenkraken. Ich kenne viele Leute, die niemals unforciert irgendwelche Daten von sich Preis geben. Das hat doch bestenfalls Nachteile, aber niemals Vorteile. Big Brother is watsching you...
 
        #57  

Member

Jeder der sich im Netz tummelt gibt ja Unmengen von Daten Preis. Facebook, twitter, online Einkaufen, googeln usw. Da ist das registrieren der SIM doch eigentlich harmlos, und man weiss ja das man registriert ist.
 
        #58  

Member

Mal ne Frage zur SIM Karte...(Deutsch)
Ich habe noch eine von Aldi Talk Prepaid, da sind noch ca. 15 Euro drauf, diese nutze ich aber nicht auch nicht mehr in Deutschland da Vodafone Kunde- will sie also bloß abtelefonieren...
(Für Thailand habe ich ja eine Thai SIM usw.)

Frage: Entstehen bei der Nutzung der deutschen SIM Karte (Aldi Talk Prepaid) noch Roaminggebühren für den Festnetzanschluss in Deutschland, diesen wollte ich dann von Thailand aus anrufen...!???
 
        #59  

Member

Du nutzt das ausländische Netz, also entstehen automatisch Roaming-Gebühren.

Dee
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Frage: Entstehen bei der Nutzung der deutschen SIM Karte (Aldi Talk Prepaid) noch Roaminggebühren für den Festnetzanschluss in Deutschland, diesen wollte ich dann von Thailand aus anrufen...!???

Natürlich entstehen da Roaminggebühren. Telefonier am besten mit deiner Thai Sim-Card und nehme eine der billigen Vorwahlnummern, zb 007 und lass bei der Ländervorwahl die Null weg, also für D nur 49.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten