Thailändisch lernen

Nervt das schlechte Englisch?

        #12  

Member

Member hat gesagt:
Außerdem, russisch wird doch auch angeboten.

In Bezug auf was? Ich kenne keine Thai, die russisch spricht!

Man sollte hier differenzieren ... Klar ist es angenehmer ... Aber auch nur bei längeren Bekanntschaften ... Zumal die Gesprächsthemen meist sowieso oberflächlich bleiben.

Ärgerlich ist es dagegen in Restaurants und Hotels, sofern dort überhaupt kein sprachliches Verständnis vorhanden ist.

Mich nervt es vielmehr, wenn Deutsche ihre eigene Sprache nicht beherrschen ... :hehe:
 
        #13  

Member

Ich denke auch diese Medaille hat wie so oft 2 Seiten...

Auf der einen Seite stimmt es natürlich schon - Leute aus der Touristikbranche (und in Pattaya zählen nunmal ja irgendwie auch die Mädels des Gewerbes dazu...) sollten schon eine "Basis-Englisch" sprechen...

Dem gegenüber könnte man jetzt natürlich aufführen dass ein guter Teil der Anschaffenden auf St.Pauli vielleicht auf Englisch zählen kann oder einem sagen kann "lets's go to my room" - eine richtige Unterhaltung hingegen wird wohl auch dort seeeehr
viele "Ääääääääh"'s beinhalten...

Und man kann natürlich auch aufführen dass ein Grossteil derLeute die seit 10 Jahren 3mal im Jahr für 2 Wochen nach LOS fliegen sich auch nicht wirklich Mühe gibt die Landessprache zu lernen - obwohl es der Ort ist wo sie sich "am liebsten aufhalten" und es ihr "ganz persönliches Paradies" ist...
Da könnte man auch sagen : Leute , lernt die Landessprache ! Ihr habt das Geld für einen Kurs , ihr wollt den Respekt der Leute - also lernt !

Alles in allem wohl schwer zu beantworten...

Ich habe z.B. mit den Taxifahrern in Indonesien folgende Erfahrung gemacht :

Herrscht dichter Verkehr und man steht ewig dann habe ich es schön öfter erlebt dass wir angefangen haben uns gegenseitig Unterricht zu geben - SIe mir Bahasa, ich ihnen Englisch.

Und dabei gibt es immer was zu lachen - meist über mich... :yes:

Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl bei Ihnen im Ansehen (das vorher NICHT negativ behaftet war ! ) ein Stück höher zu rutschen weil ich Interesse an Ihrer Sprache zeigte !

Und wenn ich dann ausgestiegen bin und meine neuesten Kenntnisse an der Security die "Mr.German" seit 2 Jahren kennt ausprobierte dann erntete ich immer ein Lächeln und den Daumen nach oben... ;-)

Also Leute , ihr plant noch öfters einen Abstecher nach Thailand ? Lernt die Sprache !
Denn wenn man das tut dann wirkt es auch wesentlich glaubhafter einem Mädel zu sagen "Komm , arbeite mal an Deinem Englisch!"...
 
        #14  

Member

Ein
Mai mi quam suk ... fan pom nakriat
führt zwar regelmäßig zu Gelächter und guter Stimmung unter den Ladies, aber für ein Gespräch taugen die paar Brocken Thai selbstverständlich nicht.

Aber manche nerven dann auch wirklich, wenn sie selbst in schweizer Geschwindigkeit :ironie: und mit englischem Erstklässlerwortschaft so rein gar nichts checken.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Also zwischen "dos cerveza per favor" und einer Konversation auf spanisch führen, ist aber ein himmelweiter Unterschied. Außerdem richte ich mich, wenn ich erfolgreich sein will, nach den Gepflogenheiten derer, die mein Ein- und Auskommen bezahlen, also meiner Kundschaft. Aber vielleicht ist diese Dienstleistungsansicht ja schon altmodisch.

Außerdem, russisch wird doch auch angeboten.

Just my two ... rather 5 cents.

Klar, wenn man nach Ischgl oder Garmisch-Partenkirchen reist, werden die meisten Leute die in der Touristikbranche tätig sind Englisch sprechen können, manche evtl. russisch oder französisch. Und wie du sagst, "dos cerveza per favor" wird nicht zu einer Konversation führen, aber alleine dass man den einen Satz (und ein paar andere) sprechen kann zeugt davon, dass man sich ein klein wenig Mühe gibt. Und wer jedes Jahr 1-2x nach Thailand fliegt wird im Normalfall auch das eine oder andere Wort aufschnappen...

Russisch wird angeboten ja, auf Schildern. Weil die Russen zu bequem sind, jegliche Fremdsprachen zu lernen. Ob die Thais das dann z.B. im Massageshop wirklich sprechen ist sehr fraglich.
 
        #16  

Member

Ein bisschen mak mak, mao mao, suay suay, khop Kun khrap reisst es aber nicht wirklich raus.
 
        #17  

Member

Nein. Aber wie reagiert eine Thai, wenn du zumindest die paar Worte sagen kannst? Bestimmt nicht negativ.
Aber langsam weichen wir vom Thema ab...

Meine persönliche Meinung:
Ich komme mit schlechtem Englisch bei ST klar, für LT suche ich mir immer eine, bei der ich nicht ständig Google translator bemühen muss.
 
        #18  

Member

Also ob eine Lady englisch kann oder nicht ist mir egal. ich mach eh nur ST..und da ist französisch wichtig!

Und mir geht grundsätzlich niemand auf die nerven, der versucht sich in einer Fremdsprache zu verständigen..und wenn es noch so hanebüchen klingt.
 
        #19  

Member

Wie wollt Ihr denn erwarten, dass ein armes Mädchen aus dem Isaan in Patty gut Fremdsprachen beherrscht. Hätte sie eine gute Ausbildung, dann wäre sie doch nicht dort.
Und das verdiente Geld wird nicht in die Fremdsprachen investiert sondern nach Hause geschickt. Und sicher können die Kunden auch nicht besonders gut Englisch, also auch keine echte Hilfe, um dieses Sprache erlernen zu können.
G.
 
        #20  

Member

Ehrlich gesagt nervt es mich manchmal auch.
Aber wie es halt so ist, man muss einfach die Sprache vor Ort beherrschen können und man kann definitv nicht Englisch erwarten. Ist ja in Europa z.T. schon schwierig ausserhalb der Tourismusgebiete.

Leider ist das in Asien halt ein enormer Aufwand...
Nur schon Preisverhandlungen auf Thai sind doch viel effektiver als auf English...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten