Thailändisch lernen

Moded mieten; Tipps dazu erbeten

        #1  

Member

Hallo,

zwecks Abklappern diverser Strände auf Phuket oder Co. wollte ich mir vor Ort ggf. ein Zweirad mieten... Evtl. auch direkt für ein paar Tage.
Kennt jemand die aktuellen pi-mal-Daumen-Preise auf der Insel, vorzugsweise in Patong? Also bspw. für nen Honda-Roller (also ne "Affenschleuder") oder ggf. für ne 250/500er Enduro?

Ich besitze nur den normalen EU-Führerschein, also das rosa Teil (hab Lizenz für Auto und Motorrad!). Lese aber häufig was vom Internationalen Führerschein als must-have fürs Leihen auf Thailand. Den schaffe ich aber nicht mehr, rechtzeitig zu beantragen bzw. vom Amt zu bekommen.
Hab ich also keine Chance, ne Kiste dort auszuleihen? Oder bekomm ich da ne trotzdem ne Kiste geliehen, werde dann aber u.U. Probleme mit den cops bei Verkehrskontrollen bekommen?

Falls doch...
Worauf sollte ich besonders achten?
Dass mit der mangelhaften Deckung als Unfall-Versicherung ist mir schon klar, im Zweifel werde ich zur Kasse gebeten, falls Unfall und so...
Helmpflicht besteht für Farangs sowieso.
Auf etwaige Beschädigungen sollte ich schon beim Anmieten drauf achten und es dem Verleiher auch deutlich sagen/hinweisen bzw. fototechnisch festhalten. Kleine Probefahrt bzw. zumindest ne technische Begutachtung würde ich mir vorher auch nicht nehmen lassen.
Linksverkehr und die dortigen Straßen sollen besonders bei Regen mega glatt sein... Also immer schön langsam und defensiv fahren. Auch wohl ganz speziell mit Fahr-Fehlern von den Einheimischen dauernd rechnen...

Als "Pfand" würde ich dann auch meinen Perso oder ne Kopie vom Reisepass abgeben, ohne original Reisepass möchte ich ungern in LOS unterwegs sein... Geht das bzw. lassen sich die Vermieter darauf ein?


Wie ist das mit Diebstahl am Strand? Hab da schon diverses drüber gelesen...
Bekomm ich vom Verleiher ggf. noch ein extra Schloss für die Kiste? Oder haben die dort nur das übliche Lenkradschloß?


Vielen Dank für etwaige Antworten!
 
        #2  

Member



Ich besitze nur den normalen EU-Führerschein, also das rosa Teil (hab Lizenz für Auto und Motorrad!). Lese aber häufig was vom Internationalen Führerschein als must-have fürs Leihen auf Thailand. Den schaffe ich aber nicht mehr, rechtzeitig zu beantragen bzw. vom Amt zu bekommen.

Wieso nicht? Als ich mir meinen geholt habe, hat das circa 15 Minuten gedauert insgesamt. Da muss man (zumindest hier im Kreis) nicht lange etwas beantragen oder warten, sondern man kommt mit Perso und Führerschein an und bekommt nach ein paar Minuten das graue Heftchen.

Wie nötig das ist, den zu haben, ist natürlich wieder eine andere Sache. Es gibt genug, die haben das Ding nicht oder haben nicht mal einen Motorradführerschein in Deutschland und leihen sich trotzdem eine aus. Wenn was passiert, ist man dann halt auf jeden Fall der Idiot, die Chancen diese Rolle zu bekommen als Farang ist aber wohl sowieso recht hoch, zumindest wenn der "Unfallgegner" Thai ist.

Bei den Verkehrskontrollen könnte es vielleicht nützlich sein. Aber da sind die Polizisten wohl auch häufig relativ kreativ etwas zu finden, wofür man zahlen muss.

Kratzer/Schäden die beim Leihen schon dran sind fest zu halten und zu fotografieren kann sicher nicht schaden. Aber von Problemen dieser Art beim Rollerverleih habe ich jetzt auch noch nicht all zu viel gehört.

Den Reisepass würde ich auch auf keinen Fall als Pfand abgeben. Aber da habe ich keine Erfahrung was man da so hinterlegen kann. Habe bisher nicht selbst gemietet auf meinen Namen.
 
        #3  

Member



Wenn Du bereits einen nat. FS im Scheckkartenformat hast, sollte die Ausstellung des int. FS flott gehen. Beim Mieten musst Du keinen FS vorzeigen, es wird aber vor allem auf Phuket von der Polizei kontrolliert. Strafe kostet 300 THB, was nicht das Schlimmste ist, sodern Du verlierst einen halben Tag durch die Warterei auf der Polizeiwache.

Den Pass musst Du nicht abgeben, ich gebe dem Vermieter immer den Perso, eine Kopie des Passes sollte auch reichen.

Preis für eine abgelutsche Schleuder oder einem neuwertigen Automatik Roller je nach Verhandlung und Saison 100 - 300/Tag. Nimm einen Neuen, es hat auch Berge auf der Insel.

Ich nehme meist ein eigenes Schloss mit, so ein Teil zum "Drummachen". Die Vermieter sind aber eigentlich auf Phuket alle korrekt, aber man kann nie wissen. Die Dinger wiegen nicht soooo viel und halten Bösewichte ab. Ein eigenes Schloss ist immer besser, sollte man doch an einen linken Vermieter geraten (hab da Geschichten über Samui gelesen), nützt es wenig, wenn der einen Schlüssel hat.
 
        #4  

Member



Also bei meiner Gemeinde ist es so, dass man zuerst den Führerschein im Scheckkartenformat beantragen muss. Dauer ca. 4-6 Wochen!! Hat man den, dann bekommt man den internationen Lappen auch sofort. Aber eben dafür ist der Führerschein im Kartenformat notwendig. Und den hab ich nicht, hab eben immer noch die rosafarbene Pappe...

Und diese Zeit hab ich auch nicht mehr... Ende dieser Woche bin ich unten. DenKartenführerschein und den interna. Lappen hätte ich dann schon spätestens Ende November beantragen müssen...

Also nochmals meine Frage: Gibt es mit dem rosafarbenen Teil Probleme beim Moded-fahren mit den dortigen Sheriffs bei Kontrollen?



Member hat gesagt:
Ich nehme meist ein eigenes Schloss mit, so ein Teil zum "Drummachen".
Verstehe ich das richtig, dass Du so ein "übliches Fahrrad-Schloss" mit nem Plastik-ummantelten Stahlseilchen extra von zuhause/von Deutschland mit da runter nimmst?
 
        #6  

Member



Grosse Probleme ohne Internationalen kriegst Du nicht-musst einfach zahlen.
In Patong stehen sie täglich. Aktuell auf Phuket sind 400 THB, hab auch gehört dass
zuweilen 500 verlangt werden.
Manche Verleiher wollen Deinen Pass einbehalten-mach das nicht, such Dir einen Anderen.
Passkopie und Depot ( so 2000-3000THB )
Ich muss beim Mietwagen jeweils 5000THB hinterlegen, es gab jedoch nie ein Problem in Phuket.

Gruss Herbi
 
        #7  

Member



Member hat gesagt:
Also bei meiner Gemeinde ist es so, dass man zuerst den Führerschein im Scheckkartenformat beantragen muss. Dauer ca. 4-6 Wochen!! Hat man den, dann bekommt man den internationen Lappen auch sofort.

Da würde ich aber nochmal mit etwas Druck nachhaken.

Mein Internationaler war abgelaufen, ich 1 Woche vor dem Urlaub zum Straßenverkehrsamt und bekam dort die gleiche Info wie Du.
Ein paat nette Worte später hatte ich meinen Internationalen und der andere wurde beantragt. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ein Versuch ist es wert.


Wenn Du allerdings nur Moped fährst gehts auch so. Mich hat noch nie einer kontrolliert. Ich brauch den Führerschein weil ich viel mit dem Auto unterwegs bin.


Mit dem Schloss mach ich es wie Grubert. Da ich auch immer ein großes Bike leihe nehme ich immer ein Motorradschloss mit und wenn es nach Hause geht schenke ich es dem Verleiher ( Gewicht sparen im Koffer )
 
        #8  

Member



Die Mietpreise auf Phuket für einen neuwertigen Roller liegen in der High Season bei 200 und in der Nebensaison bei 100-150 Baht. Ich habe bisher weder einen Pass hinterlegt, noch eine Kaution bezahlt. Es sind lediglich die relevanten Inhalte des Passes in den Mietvertrag (englisch) übernommen worden.
Wenn Dein Hotel Mopeds vermietet, dann miete dort. Da hast Du einen festen Ansprechpartner der interessiert ist, dass Du wiederkommst.

Auf Phuket wird täglich an den großen Ausfallstraßen stichprobenmäßig kontrolliert. Es reicht auch ein internationaler Führerschein der schon lange abgelaufen ist . Das blicken die nicht. Mein Hong Kong Führerschein (Auto und Motorrad) wird auch akzeptiert...
 
        #9  

Member



Frag einfach mal die Langzeittouristen (Rentner) vor Ort, normalerweise machst du auch im Hotel nichts falsch ist da vieleicht ein wenig teurer dafür hast du auch keinen Ärger.

Das mit dem Internationalen Führerschein ist auch in meinem Landkreis so: Grau und rosa Pappe dauern 4-6Wochen, Kreditkartenformat kannst du gleich mitnehmen.

Grubi macht mit seinem 2. Schloss sicher keinen Fehler, es ist/war lange Zeit mode daß dir kurz vor Ende des Urlaubs das Mopped gestohlen wurde.
Nun rate mal wer die Zweitschlüssel hat und wer ein Riesenproblem weil er zum Flughafen möchte.
Damit hat sich die Fragen nach dem Pass als Pfand auch schon erledigt, Seriöse Anbieter reicht eine Kopie (ein Schelm ist wer böses dabei denkt).
Dein Pass gehört in den Save und eine Kopie in die Geldbörse.

Zum fahren benötigst du keinen Führerschein kommst du in eine Kontrolle dann zahlst du.
entweder F-Schein, Helm, Versicherung nicht dabei, Rücklicht kaputt oder dreckig egal es geht nicht um Fehler es geht darum dass du zahlst :hehe:
Hast du einen (unverschuldeten) Unfall dann zahlst du auch.
Hört sich jetzt unglaublich an ist aber so.
Thais zahlen übrigends auch wenn auch bei weitem nicht so viel wie du, lohnt sich aber nicht die anzuhalten solange Touries da sind, die zahlen mehr.

Als kleiner Tipp:
Fahr nicht zu schnell und Rechne in der Kurve auch mal mit Sand auf der Straße.
 
        #10  

Member



Member hat gesagt:
Da würde ich aber nochmal mit etwas Druck nachhaken.

Mein Internationaler war abgelaufen, ich 1 Woche vor dem Urlaub zum Straßenverkehrsamt und bekam dort die gleiche Info wie Du.
Ein paat nette Worte später hatte ich meinen Internationalen und der andere wurde beantragt. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber ein Versuch ist es wert.
Nochmals: Bei meiner Gemeinde (und ich denke das ist inzwischen deutschland-weit so) muss ich erst den (neuen) Führerschein in Scheckkartenformat beantragen. Das dauert etwa 4-6 Wochen. Und erst wenn ich den hab, kann ich den Internationalen Führerschein beantragen bzw. bekomme den dann quasi sofort ausgestellt.
ABER ICH BRAUCHE DAZU ERST DEN SCHECKKARTEN-FÜHRERSCHEIN. Und das schaffe ich zeitlich gar nicht mehr.

Ergo geht es mir hier nur noch darum, ob ich mit dem alten rosa Führerschein dort unten Probleme bekomme... Und wenn ich alle Beiträge hier richtig verstanden hab, dann bleibt es ein Risiko, wenn ich nur mit der rosa Pappe dort unten Moped fahre und in ne Polizei-Kontrolle reingerate. Wenn ich Glück habe, dann akzeptieren die Bullen meinen alten (und eben nicht Internationalen) Führerschein und ich kann/darf weiterfahren. Oder ich muss löhnen und ggf. sogar noch mit zur Wache. Korrekt so?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten