Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #211  

Member

Hallo,

@grenerg kein Problem. wie du ja meinem post entnehmen kannst habe ich ja "milde" reagiert. Und wenn man mal ein "fremdthema" anschneidet macht mir dies auch nichts aus. Aber beim durchlesen hatte ich den eindruck das sich da noch länger was hinziehen könnte. deshalb mein "einwurf".
Aber es passt schon und so pingelig bin ich ja auch nicht.

Probleme wird es wahrscheinlich reichlich beim bau des hauses geben. Habe ja in D bereits gebaut und da ging auch nicht alles reibungslos über die bühne. also denke ich mir das es noch einige nerven kosten wird.

Gruss
reiwaf1999
 
        #212  

Member

Hallo,

morgen ist dieses Jahr vorbei und wir haben ein langes jahr hinter uns.
Für manche Leute war es erfreulich und wieder andere hatten nicht so viel glück.
Diejenigen die nicht so viel Glück hatten wünsche ich jedenfalls ein gutes besseres jahr 2015.

Dieses Jahr hat sich auch bei mir viel getan: wichtigstes war ja meine Auswanderung im November 2014.

Dann gab es auch am anfang des jahres ein paar "nierenhacken" aber das vergeht. Das restliche jahr war eben gut und von viel arbeit geprägt.

Was bringt das neue Jahr? am 18.01. ist ja heirat und anfang Februar dann die Kreuzfahrt.
Dann soll im Oktober das haus fertig sein.

Und im laufe des Jahres werde ich dann auch meine ganze Sammlung an Thailand-Erfahrungen in Wort und Bild abgeben. das ist schon sehr schwer aber ich denke es ist besser wenn man einen schnitt machen will.
Sind ja über 15 jahre Reisen und auch nette Erinnerungen etc. Aber ich habe mich entschlossen und denke das ist ok so.

So, morgen sind wir ja in BKK im Hotel. Wird ja megaparty werden. Hat 3500 pro Person gekostet. Aber es wird sich lohnen.

Gruss
reiwaf1999
 
        #213  

Member

Alles Gute auch!
Auf dass 2015 das bis jetzt beste Jahr wird :D
 
        #214  

Member

Als Anstoßer der KRV Geschichte will ich mich noch mal kurz melden.

@reiwaf: Sorry, wollte deinen Thread nicht missbrauchen. Hatte auch schon erahnt, dass das Thema eine gewisse Eigendynamik entwickeln könnte. Aber du hast ja gewußt es charmant zu moderieren ;-)

Danke an Alle, die zu dem Thema, für mich, informativ geantwortet haben! Habe halt die letzten Tage meinen jährlichen Check Up bzgl. Steuer, Versicherung, Rente und dem ganzen Scheiß bearbeitet und da sind mal wieder ein paar Fragen aufgetaucht wie´s den mal enden soll ;-) auch wenn es noch ein bisschen hin ist...

Member hat gesagt:
...da ich mir auch den Schritt des auswanderns überlege interessieren mich eigentlich deine Erfahrungen und die der anderen aber keine endlosen Diskussionen über Heimkehrer und ihre Krankenversicherungen.
:bang::bang:

Zum Schritt des Auswanderns gehört es sicherlich auch die Option / Notwendigkeit der Heimkehr mit zu bedenken. Aber du schlägst ja lieber deinen Kopf gegen ein Brett...
 
        #216  

Member

Hallo,

in 8 Tagen wird nun also geheiratet. Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen (was nun die Naa macht).
Genauso ist nun doch die Kreuzfahrt mit der AIDA von BKK gebucht worden. geht 14 tage und ist wieder mal eine neue Erfahrung für die Beteiligten.

Im Moment bin ich sehr relaxt aber ich denke so 2-3 tage vor der Hochzeit wird es wieder stressiger. Schliesslich kenne ich 98% der leute gar nicht , aber man muss eben etwas tolerant sein und gewisse Traditionen der Thais achten. Und zudem kann es ja noch sehr Lustig werden.

Mit dem Hausbau geht alles seinen Weg. Im Februar (während der Schifffahrt wollen die noch mit dem Hausbau starten). jedenfalls werde ich vorher noch 400 tTHB überweisen lassen. Damit da nichts schief geht.

Ansonsten ist das Feeling noch so als ob ich in Urlaub hier bin. Natürlich weiss ich das ich hier nun leben werde, aber so im täglichen ist es nicht anders als zu meinen Zeiten wo ich mal 3-6 Monate hier gelebt habe.

In der Woche nach der Hochzeit geht's dann noch zum Notar wegen der Verträge mit Naa etc. Das dürfte aber schnell über die Bühne gehen.

Ach ja, das Brautgeschenk habe ich auch schon hergerichtet. Mal sehen wie das so ankommt. Aber ich bin da zuversichtlich.

Vor ein paar Tagen hat man mir das jetzige Condo zum Kauf angeboten. Naa meint zwar das wir es nicht brauchen, aber auf der anderen seite denke ich mir das so eine Art "Stützpunkt" in BKK nicht schaden kann. Zudem ist es dann auch nicht mehr so weit nach Patty. Muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Naa meinte, das wenn wir in BKK mal Besuch machen werden wir im Hotel Kostengünstiger untergebracht wären. Allerdings sehe ich das etwas anders weil geschäftlich ich doch mehr in BKK sein werde als Naa eigentlich meint. Und da wäre es eben finanziell interessanter ein eigenes Conto zu haben bzw. Longterm zu nehmen. Aber wiegesagt: das muss ich erst nochmals durchdenken alles.

Ich hoffe auch das alle User gut ins 2015 gekommen sind? Wir waren ja in Hotelparty und sind erst am Neujahrstag vormittag wieder zurückgekommen in unser Room. Danach war ich 2 tage kaputt. Da merke ich dann doch das Alter.......LOL LOL
Das ist kein Witz: früher kurz geduscht und weiter wäre es gegangen aber jetzt.....nur mehr ruhe etc....

Ok, das wars im Moment von mir.

gruss
reiwaff1999
 
        #217  

Member

Lieber Reiwaff, schön wieder von Dir zu hören und weiter viel Glück. Und geniesse die Hochzeit und die Reise, wird bestimmt sehr schön.
G.
 
        #218  

Member

Hallo,

nun bin ich also seit 1 Woche verheiratet. Und es ist alles so geblieben wie vorher auch.

Hier nun ein paar Anmerkungen zu meiner "Party":

Also es ging schon sehr früh los am Sonntag. gegen 06:30 sind wir aufgestanden und nach dem Frühstück kamm dann bald eine "Bekannte der Eltern". Mit Ihr fuhr ich dann zu deren Haus.
Dann gegen 10 Uhr sind wir dann zum Haus der Eltern gezogen. Das alles in Begleitung etlicher Leute aus dem Dorf und viel,viel Musik.
Wir kamen durch 5 Spaliere mit jedesmal so eine Art Wächter. Denen habe ich dann immer Umschläge mit Geld übergeben und sie haben dann den Weg freigemacht. Am Haus der Eltern angekommen hat mir dann ein Bruder der Naa die staubigen Schuhe geputzt und schon ging der nächste Umschlag von mir zu dieser Person.
Die folgende Zeremonie fand dann nicht im Haus sondern seitlich davon statt. Es war schön geschmückt und anscheinend waren sehr viele bereits am zaun und schauten der Zeremonie zu. Also wir sassen dann vor den Eltern der Naa und ein paar Verwandten. Dort tauschten wir Blumengestecke aus und so symbolische Ketten etc.
Dann übergab ich das Brautgeld , was ich seltsamerweise Schein für Schein vorzählen musste. Ich wollte schon das ganze Paket so übergeben als mich Naa leicht in die Seite stubbste und sagte das ich es Schein für Schein auf den Tisch vor uns hinzählen sollte. Jetzt war mir auch erklärlich wieso die Naa unbedingt nur lauter 1000 THB Scheine genommen hatte. Wenn ich mir vorstelle ich hätte so Mischung von 20,50,100 etc. genommen wäre ich wohl heute noch am vorzählen....LOL
Nachdem also das Geld den Besitzer gewechselt hatte kam meine "Überraschung" an Naa. Und zwar die Goldkette. Ich habe ihr immer gesagt das ich ihr 2 Baht Kette übergebe bei der Hochzeit und das wurde auch so akzeptiert. Ich habe in Bangkok eine 5 Baht Kette gekauft und dies ihr übergeben. Ich konnte richtig sehen das sie sehr überrascht war über diese "Steigerung".

Nach der Übergabe des Brautgeldes und der Kette wurden die Ringe ausgetauscht. Zwischendurch gab es immer mal wieder Ansprachen, was wohl Segnungen waren. Ich verstand ja nicht so viel weil nicht alles übersetzt wurde.

Nachdem dies vorbei war gingen wir komplett halb um das Haus herum......JA.......und kamen dann zu den Mönchen. Sie erzählten wohl das selbe was ein Pfarrer hier erzählen würde. Ich verstand null komma nichts. Und übersetzt wurde da gar nichts. So hörte ich mir eben das ganze an und wurde von der Naa ja gut geführt.

Danach wurden wir mit Schnüren zusammengebunden. Also leicht am Kopf und die Hände. Dann kamen alle Hochzeitsgäste und liessen Wasser über unsere Hände laufen und sagten ein paar Worte zu uns. Naa sagte hinterher das dies die guten Wünsche an uns waren. Wie gesagt: habe da nichts verstanden was gesagt wurde.

Dann gab es danach das Mittagessen für alle Gäste. Nach dem Mittagessen war erst einmal Ruhe angesagt und ab 17:00 ging dann die "Party" los.

Zu der Musik: am Vormittag waren 3 Leute am musizieren. dies nur rein traditionell. Dies muss so sein sagte die Naa. Und dann am Abend zur "Party" spielten meine Musiker aus BKK. Ich muss sagen das ich sehr zufreieden mit ihnen war. Sie haben Thai aber auch moderne Sachen gespielt und dies auch recht gut. Also kann da nicht klagen.

Das ganze ging dann so bis kurz vor 22 Uhr. Dann haben wir uns verabschiedet. Also die Naa und ich. Wobei wir eigentlich einfach gegangen sind, weil die Gäste doch schon sehr in einem Zusatnd waren wo unser Fehlen nicht mehr aufgefallen ist......LOL

Die Naa und ich sowie 7 gute Bekannte sind dann noch in die Stadt gefahren und haben da in sehr kleinem kreis gefeiert. Gegen 03 Uhr in der früh war dann alles vorbei.

Also: ich fand das ganze sehr stressig aber doch sehr interessant und nur am Anfang etwas zu viel. der ganze Tag war doch sehr schön. Und ich bin doch froh das ich diese feier so gemacht habe. Ich wollte ja ursprünglich ohne das ganze Drumherum Heiraten. Nein, es war eine gute Entscheidung dies so zu machen.

Vielleicht interessiert noch jemand die Kosten:

also ich überschlage nun mal. Die genauen Kosten werde ich dann in paar Wochen haben wenn ich alles eingetragen habe.

Dann mal die unvollständige Aufstellung:

a) Essen , Trinken , Geldgeschenke an die Gäste(Wächter etc) knapp 170 tTHB
b) Goldkette für Naa 87 tTHB
c) Ringe für Naa+mich 125 tTHB
d) Brautgeld 350 tTHB
e) für die Musik am Abend 25 tTHB
f) Party im kleinen Kreis 38 tTHB

Das wars so im Groben.

Nächste Woche müssen wir dann noch "Standesamtlich" heiraten und danach sind wir auch vor dem gesetz verheiratet.

In 2 Wochen bekommt dann die Naa auch Ihre Karten von der bank und dann muss ich die karten nur mehr "aufladen".......LOL

Und in knapp 3 Wochen geht ja auch unsere Hochzeitsreise mit dem Schiff los. Dann ist der ganze Trubel auch vorbei und wir können endlich entspannen für 2 Wochen auf dem Schiff.

Diesen Montag soll auch der Hausbau endlich losgehen und wenn alles gut läuft können wir im August / September einziehen. na ich rechne eher mit Oktober oder November. Wie ich die Thais kenne wird da nicht alles glatt laufen.

So, das wars nun von mir.

Sobald es wieder Neues gibt melde ich mich hier in diesem Thread.

Wünsche noch einen schönen Tag und viel Spass wo immer ihr seid.

Gruss
reiwaf1999
 
        #219  

Member

Bist du "wahnsinnig" ?
Das sind doch rund 20.000 €
Da war ich vor 20 Jahren richtig geizig,
deswegen durfte ich auch das Geld nicht vorzählen.
Jetzt hab ich doch wegen des Schocks glatt vergessen dir zu gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, es wird alles wu8nderbar verlaufen und ihr seid beide glücklich.
 
        #220  

Member

Member hat gesagt:
Bist du "wahnsinnig" ?
Das sind doch rund 20.000 €
Da war ich vor 20 Jahren richtig geizig,
deswegen durfte ich auch das Geld nicht vorzählen.
Jetzt hab ich doch wegen des Schocks glatt vergessen dir zu gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, es wird alles wu8nderbar verlaufen und ihr seid beide glücklich.

Liebe kennt keine Grenzen!

Herzlichen Glückwunsch reiwaff1999!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten