Thailändisch lernen

Massage, Tip und die Strassenraubritter von Pattaya

        #21  

Member

Vor ca. 2 Monaten war ich in der Eden Massage in der Soi Diana , dort hat man die gleichen Preise wie EDEN Pattaya Klang aber die Masseurinnen :hehe: sind dort etwas huebscher aber Angucken erlaubt, Anfassen verboten.
Ich mache dort auch manchmal ein kleines Wellnesspaket bestehend aus Sportmassage 200 , Shoulder&Face 150 und Fussmassage 100 Baht
und dann gibt es auch einen Hunderter als Tip.
Vor ca 2 Monaten habe ich aber nur eine Fussmassage machen lassen, die Massage ist fertig, ich gehe zur Kasse , bezahle mit einem 1000 Baht Schein .ich drehe mich um mit dem Wechselgeld (alles 100 Baht Scheine) noch in der Hand , gehe Richtung Ausgang ,bedanke mich bei der Masseurin, fasse in meine Tasche und hole einen 20 Baht Schein heraus .......Was, sagt die Masseurin, willst du mir keinen Hunderter als Tip geben ? Nein , sage ich.
Die Masseurin hat ihr Gesicht verzogen und ist weggegangen ohne meine 20 Baht anzunehmen .
Wer hat sich hier unhoeflich und unverschaemt verhalten ?
 
        #22  

Member

Also ich bin da auch auf Peters Seite, die Relation muß stimmen und 100% Tip steht in keiner Relation mehr, ich halte 20% auch für angemessen und ausreichend, im Einzelfall kann man immer mal davon abweichen bei besonderer Leistung.
Und das Argument das Maseurinnen wenig verdienen zählt nicht, andere verdienen auch wenig (z.B. der Bauarbeiter) wer gibt dem Tip?
Oder Friseurinnen und Taxifahrer in Deutschland verdienen auch sehr schlecht, würde einer auf die Idee kommen für einen 20 Euro Haarschnitt oder Taxifahrt 40 zu bezahlen, ich glaube kaum
 
        #23  

Member

Das Grundproblem liegt in Thailand bei zahlreichen Branchen dass wenn diese floeriert dann zahlreiche Nachahmer auf den Zug aufspringen... resp. es zuviele Massagesalons gibt was sich dann wiederum über den Preis regelt. Erinnere mich an Chiang Rai wo in einer Strasse mind. 10 Massageläden nebeneinander befinden (oder befanden..) und alle Damen draussen auf Kundschaft warteten. Ich persönlich gebe bei einer guten Massage gerne 50-100 THB Trinkgeld.
 
        #24  

Member

[h=1]http://www.thailandinformation.de/trinkgeld-in-thailand-265-pictures.htm
Trinkgeld In Thailand[/h] [h=2]Eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage ist die Höhe des Trinkgeld in Thailand.[/h]
Außer in Bars und Restaurants gibt man normalerweise kein Trinkgeld in Thailand und auch dort sollte man ein gewisses Augenmaß bewahren.
In vielen Reiseführern und Webseiten die sich mit dem Thema beschäftigen liest man von 10-15% des Rechnungsbetrages,
daß halten wir in vielen Fällen für überzogen.
Bei einer Restaurantrechnung von sagen wir mal 1760.- Baht, sind 40 Baht,
also das Restgeld völlig ausreichend.
Wer Abens in einer Bar ein paar Bier trinkt, gibt meist 20.- Baht als Tip.
In den meisten Bars und Restaurants wird das Trinkgeld gesammelt und unter allen Bediensteten geteilt, leider kam es uns in letzter Zeit oft zu Ohren, das sich auch gerne mal die Besitzer das Trinkgeld selbst einschieben.
In den letzten Jahren hat es sich immer mehr durchgesetzt ein persönliches Trinkgeld an die Kellnerin oder den Kellner zu geben.
Hierbei sollte man darauf achten, daß man es Ihnen in die Hand gibt.
Wer meint er müße mit Hundertern gerade so um sich schmeißen, macht einen fatalen Fehler, denn dadurch wird nur eine falsche Erwartungshaltung geschürt.
Nicht umsonst glaubt man in Thailand das Farangs (Ausländer) Gelddruckmaschinen im Gepäck mit sich führen.
Der Eine trinkt in einer Bar ein Bier für 60.- Baht und gibt 100.- Baht Trinkgeld, der Nächste gibt für eine 20.- Baht Nudelsuppe am Straßenrand,
noch 50.- Baht Tip obendrauf.
Für viele Thais ist dieses Verhalten mehr als unverständlich, müssen sie doch mit ihrem oft sehr kargen Salär irgendwie über die Runden kommen.

Wir halten es bei unseren Aufenthalten in Thailand so:
Ein Trinkgeld gibt es nur für eine gute Serviceleistung, wie z.B. das Servieren von Speisen und Getränken und auch nur dann wenn der Service stimmt.
Falls die Kellner den gerade laufenden Fernsehfilm interessanter als die Gäste finden, dann gehen sie am Ende auch leer aus.
In Nudelshops und kleinen Garküchen gibt man kein Trinkgeld.
Bei Taximeter Taxis rundet man gerne mal ein bischen nach oben auf, bei sonstigen Taxi- und Tuk-Tuk Fahrten wird der Fahrpreis vorher ausgehandelt und dabei bleibts auch.
Im Hotel gibt man dem Kofferträger zwischen 50.- und 100.- Baht und wer mit seinen Zimmermädchen zufrieden war, darf sich mit 100.- bis 200.- Baht pro Person für erstklassigen Service bedanken,
allerdings nicht pro Tag sondern pro Aufenthalt.



Trinkgeld in Thailand
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
In den meisten Bars und Restaurants wird das Trinkgeld gesammelt und unter allen Bediensteten geteilt, leider kam es uns in letzter Zeit oft zu Ohren, das sich auch gerne mal die Besitzer das Trinkgeld selbst einschieben.


Ein Bekannter von mir hat im LOS ein Speiselokal, der sammelt das ganze Trinkgeld ein, gibt es auf ein Bankkonto und am Ende der High Season wird es dann unter allen Angestellten, die noch bei ihm arbeiten aufgeteilt. Er sagt, wenn er das nicht macht, dann laufen ihm früher oder später die Leute weg, zu irgendeinem großen Hotel, das 3-4 Baht mehr bezahlt...
Bis jetzt klappt die Methode auch ganz gut.
 
        #26  

Member


Trinkgeld ist grundsätzlich ein DANKE sagen, kein Muss !!





ungültiger Link entferntÜbrigens, die Yings können euch schon sehen, also schön aufpassen das man mit raushängender Zungen und Beule in der Hose nicht zu deppert aussieht, sonst fallen die vor Lachen noch von ihren Podesten.

Anhang anzeigen 807.jpg
 
        #27  

Member

Ich war heute bei meiner Stammassage in Pattaya. Das ist eine ganz normale kleine Massage wie es sie hundertfach in Pattaya gibt. Trotz der momentanen Low Season war ein bisschen Betrieb. Während meiner yfussmassage fragte ich mein Massagegirl was sie denn so momentan in der Low Season verdient. Sie meinte, dass alle Mädchen in der Massage so etwa 500 bis 600 Baht verdienen und das wäre leider sehr wenig. In der High Season ist es mindestens das doppelte...
 
        #28  

Member

Zitat Peterst: Im Hotel gibt man dem Kofferträger zwischen 50.- und 100.- Baht und wer mit seinen Zimmermädchen zufrieden war, darf sich mit 100.- bis 200.- Baht pro Person für erstklassigen Service bedanken,
allerdings nicht pro Tag sondern pro Aufenthalt.

du sprichst gerne von relatition, gibst einem kofferträger 50-100 für eine einmalige leistung, die im höchstfall 10 minuten dauert und dem zimmermädchen, die jeden tag das zimmer reinigt, einmalig 100-200.

gehe ich davon aus, ich bin 2-3 wochen in einem hotel, geht es wohl nicht noch knausriger, ausser man gibt gar nichts..............wo ist den da die relation?:roll:
 
        #29  

Member

Ja, hat mich auch gewundert, wie fürstlich ein Kofferträger hier entlohnt wird. Der bekommt von mir 20 Baht (demnächst vielleicht 30, denn auch in Thailand gibt's Inflation ;-) und die Putze je nach Leistung/Service 20 bis 40 THB pro Tag. Taxifahrer (Airport-Pattaya) bekommt allerdings auch meist 100 THB von mir, das sind dann auch rund 10% vom Preis.
 
        #30  

Member

Bei einer Trinkgelddiskussion wird man sich nie einig werden können. Jeder argumentiert aus seiner Sicht d. h. er rechtfertigt sein Verhalten. Die von Onkel genannten Beträge entsprechen auch meinem Verhalten.


Bei einer Massage die 100 Baht kostet erhält die Masseuse deutlich weniger als 50 Baht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten