Thailändisch lernen

Mal eine ganz andere Frage: Meditieren?

        #1  

Member

Guten Abend allerseits!

Dass Asien quasi das Non-Plus-Ultra in Sachen Meditation und autogenes Training ist, ist ja allseits bekannt. Gibt es in Pattaya oder Umgebung eine Art Meditationscenter für Touristen, um das von Piek auf zu lernen bzw. einfach mal reinzuschnuppern?

Über Informationen aller Art dahingehend wäre ich dankbar! Google spuckt leider nur richtige Retreat Centres aus, in denen man sich eigtl. komplett einfindet und sich auf nichts anderes konzentriert, was ja so falsch nicht sein kann. Aber nur zum Meditieren möchte ich dann doch nicht nach LOS ;)
 
        #2  

Member

Du hast als Farang auch die Möglichkeit, mal für 3 Monate das Leben eines Mönches zu führen. Ich glaube, in der Nähe von Phibun Mang Sahan gibt es sogar einen Tempel, der nur Ausländern vorbehalten ist, Wat Farang, so ist wohl sein inoffizieller Name. Als Quelle habe ich wohl nur eine ältere Ausgabe des Stefan Loose in Erinnerung.
 
        #3  

Member

Hey KingPing,

danke für Deine Antwort - aber genau sowas suche ich nicht. Dachte da zB eher an was, so banal es auch klingen mag, wo ich tagsüber an irgendwelchen "Workshops" teilnehme, quasi autogenes Training / und oder Meditationen und abends dann wieder um die Häuser zieh resp. im Hotel bin, auch wenn es sich irgendwie beißt

a) hab ich garkeine Zeit (3 months)
b) könnte ich das nie und nimmer, das Leben eines Mönchs führen
c) suche ich das als sinnvolle Beschäftigung, quasi als Ausgleich während meines Aufenthalts.

Grund dafür ist, dass mir sowas empfohlen wurde, weil ich eigentlich stellenweise schon ein innerlich unruhiger Typ bin und sich das auch bei mir auf Muskelzucken (Tics) auswirkt. Und schaden kann's alle Male nicht, auch wenn ich absolut nicht der Spirituelle oder Esotheriker bin. Ein Einsteigerkurs in eine für mich neue Welt wäre da was.

Aber trotzdem danke!
 
        #4  

Member

Schau vielleicht hier mal rein und unten hat es Texte unter Anapanasati (Achtsamkeit auf den Atem) so fängt das mit dem Meditieren an.

Ein Engagierter Buddhist - Die Schriften des Ajahn Buddhadasa Bhikkhu

Es reicht, wenn Du das jeden Tag am Morgen vielleicht 20 Minuten später 30 machst und am Abend vor dem herumlungern auch noch mal (zum Starten reicht der Morgen). Dafür kannst Du dich in einem Kloster von einem Mönch der etwas englisch spricht einweisen lassen oder du hast eine uebersetzerin. mach das mal ein bis drei jahre so und dann kannst du immer noch schauen, ob Du ein richtiges Retrait machen willst. Hier zum Beispiel höre ich gutes

Dipabhvan Meditation Center - Koh Samui - Thailand - Dipabhavan Meditation Center

Oder schaue ob Du in Deiner Stadt eine Buddhistische Meditationsgruppe findet, welche Dich einweist. Das ist keine Sache und geht vielleicht eine Stunde. Wichtig ist, dass Du eine Theravada-Schule findest, wenn Dich der Thailändische Buddhismus interessiert. Hardcore Meditation findest Du sonst bei den Mahayana Buddhisten wie beispielsweise im Rinzai-Zen.

Aber gestartet wird in der Regel mit Achtsamkeitsübungungen (Satipatana) auf den Atem (anapanasati) und dem richtigen Sitzen auf dem Kissen oder Boden.

ungültiger Link entfernt

Buddhismus Heute: Wie wirkt Meditation?

Guter Text um was es eigentlich geht

ungültiger Link entfernt

Sitzhaltungen zum starten (weitere kannst Du selber nachgoogeln

Meditation - einfache Sitzhaltung

Viel Spass




Viel Spass
tt
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Hi Sevty,
ich habe vor gut 4 Jahren die Vipassana-Meditation gelernt, seitdem meditiere ich täglich. Es gibt viele Infos im Internet und Du kannst es in vielen Wats lernen...
Aber die m.E beste Art ist in einem Wat zwischen Bangkok und Patty., Wat Prayong (ungültiger Link entfernt. Dort wird Vipassana von einer österreichischen Nonne, die seit über 25 Jahren in Thailand ist, unterrichtet, großer Vorteil: Du lernst es in Deutsch.Du kannst dort für eine kleine Spende übernachten und selbst wählen, ob Du 2,3,7 Tage oder wie auch immer bleiben möchtest. Sehr angenehme Atmosphäre und viel Info. Als Einstieg fast ein Muß :) Soltest Du nähere Infos etc. brauchen melde Dich.
Gruß Harry
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten