Thailändisch lernen

Thailand LOS Live-Impressionen

        #223  

Member

@Kelle, den hab ich auch besucht. Ist eindrücklich. Bin jetzt im Isaan .... gibt hier leider nicht viel Kultur.
 
        #224  

Member

Vermisse die Meeresbrise (neben anderem.....) vom Seebad. Hier auf dem Land ist fast 40C und kein Wind. Abends nur Essen, saufen und Karaoke.
 
        #225  

Member

Bangkok weiterhin extrem im Wandel

Ich war zuletzt vor ca. 8 Monaten in Bangkok und seitdem v.a. in Manila. Auch dort wird natürlich viel gebaut, die x-te Shopping-Mall, Wohntower daneben, BPO á la Callcenter etc. Aber fast alles wird durch 3-4 Firmenkonglomerate gesteuert, zu denen jeweils Mall-Betreiber, Banken, Department Stores, Immobilienkonzerne uvm. gehören. Die Verwaltung der Teilstädte von Metro Manila gibt ein Gebiet zur Umwandlung frei, fast alles wird von diesen Konzernen gekauft und los geht es. Außerhalb dieser Zentren, die überall entlang der Hauptstraßen aufpoppen geht es noch recht ruhig zu und es gibt deutlich "Luft nach oben".

Jetzt komme ich wieder einmal nach Bangkok zurück und bin einmal mehr geschockt, wie schnell doch hingegen der Wandel hier vorangeht, wie umfassend und wie vielfältig dieser ist. Die Sukhumvit ist jetzt mehr und mehr die Orchard Road (Singapur) Bangkoks. Überall neue Tower, die letzten leeren Grundstücke werden für absolute Luxus-Projekte freigeräumt, neue Malls und generell viele Projekte, von denen vor einigen Monaten kaum etwas zu sehen war sind fertiggestellt und selbst tiiieeeef in den Sois entstehen Projekte mit Units für 5-15 Mio. THB. Alles wird auf Konsum und Luxus getrimmt. Und mittlerweile sieht man eher einen Maserati herumfahren als Bettler.

Projekte wie "Nimit" (allerdings außerhalb der Sukhumvit, ) mit Penthouses für 250 Mio. THB, bei denen innerhalb weniger Stunden fast alle Units verkauft und angezahlt wurden, verdeutlichen diese enorme Entwicklung. Wo diese immensen Massen an Geld herkommen, ist mir allerdings nicht ganz klar, denn es geht hier nicht um Verkäufe an Ausländer, sondern fast ausschließlich an Thais und in diesem Tempo muss sehr sehr viel kreditfinanziert sein. Viele Projekte sind für normale Europäer bereits schlichtweg zu teuer und nicht nur aufgrund des Wechselkurses.

Was bei diesem Wandel klar verloren geht, ist die thailändische Identität. Die Sukhumvit wird zwar immer "hübscher", aber besonders viele thailändischen Elemente sind nicht mehr zu entdecken (freundliches Lächeln jederzeit, hektikfreies Leben etc.), dafür eher noch ein neuer Gucci-Store. Was auch klar wird, wenn man die Gegend mal etwas umfangreicher abläuft: Hier fließt so viel Geld hin, dass "Vergnügungsviertel" wie Nana und Soi Cowboy bald darunter erdrückt werden dürften. Zu wertvoll sind die Grundstücke, zu niedrig die generierten Einnahmen, zu stark der Wandel auch in der Besucherstruktur (Falang-Familien selbst in Hotels in Soi 7/1 oder tief in der Soi 4).

Meine Prognose daher: In spätestens 5 Jahren dürfte es beide nicht mehr geben. Zumindest nicht am bisherigen Ort und in dieser Form.

Hier ein paar Bilder aus der Gegend von heute:

Ehemaliger Washington Square, wird zur Shoppingmall EmSphere, die als "The District EM" mit Emporium und dem neuen EmQuartier verbunden werden wird. Das Imperial Queens Park Hotel dahinter, eines der größten Hotels Bangkoks, wurde im letzten Jahr geschlossen und wird grundlegend überarbeitet:

Anhang anzeigen IMG_2041.jpg

EmQuartier gegenüber von Emporium, seit Ende März zum Teil eröffnet:

Anhang anzeigen IMG_2045.jpg

Tief in der Soi 33, hinter der neuen Beverly 33 Serviced Suites, vllt. weiß da jemand was dies wird:

Anhang anzeigen IMG_2047.jpg

Der ehemalige Bed Supperclub aus der Soi 11 wurde in den letzten Monaten abgebaut und wird in der nahegelegenen Soi 13 neben dem CitiChic Hotel als CHI UltraLounge gegen Ende des Jahres neu auferstehen (https://www.facebook.com/ChiUltralounge):

Anhang anzeigen IMG_2049.jpg
 
        #226  

Member

Wahrlich geschockt war ich vom Anblick dieses Giganten am Ende der Soi 11 wo es rüber zur Soi 3 geht. Ich meine, dass dort Mitte letzten Jahres noch ein Restaurant stand und jetzt ist dieser Tower Circle 11 Sukhumvit schon weit über 20 Stockwerke hoch. Unglaubliche Geschwindigkeit. In Dtl. würde man wohl zunächst 3 dort mutmasslich lebende Feldmäuse sichten und langfristig umsiedeln... Dieses Projekt allein dürfte einige Hundert Units beinhalten. Eines der beworbenen Features: 100% Automatisches Parken... mit Autolift.

Anhang anzeigen IMG_2053.jpg

HolidayInn Express ziemlich am Ende der Soi 11, eines von vielen neuen Hotels:

Anhang anzeigen IMG_2055.jpg

Die freigeräumte Fläche Ecke Sukhumvit und Soi 7. Noch leer, aber dürfte wohl klar sein, dass auch hier ein Tower hinkommen wird:

Anhang anzeigen IMG_2059.jpg

Direkt gegenüber gibt es immer noch diesen grünen Plot, dessen Wert schon vor ein paar Jahren mit >1 Mrd. THB beziffert wurde. Links der Soi 8 entsteht jetzt das neue Luxus-Projekt "Sukhumvit Q" (Q Sukhumvit 6 | Development | Promoting the new Pattaya). Quadratmeterpreise ab etwa 200-300.000 THB...:

Anhang anzeigen IMG_2060.jpg
 
        #227  

Member

Ich beobachte diesen Wandel weiterhin gespannt, bin persönlich aber eher an authentischen Erlebnissen interessiert, als an dieser Luxus-Schwemme. Zum Glück finden sich hier und da noch Elemente des Thailand, die für viele von uns ursprünglich das Land so sympathisch machten. U.a. das Streetfood, was im Unterschied zu Manila/PI überall und jederzeit gut zu genießen ist:

Anhang anzeigen IMG_2042.jpg

Anhang anzeigen IMG_2043.jpg
 
        #229  

Member

Zwischendurch ein wenig von Samstag, 4.4.:

Anhang anzeigen 129097-dsc00128.jpg
Ausblick vom Grand Centre Point

Anhang anzeigen 129098-dsc00140.jpg
The Pier 21

Anhang anzeigen 129099-dsc00142.jpg
The Pier 21 - Mango Special

Anhang anzeigen 129100-dsc00144.jpg
F&F7

Anhang anzeigen 129101-dsc00145.jpg
Raucherpause dahoam

Anhang anzeigen 129102-dsc00167.jpg
Hinter dem Horizont geht's weiter / Soi Cowboy um die Ecke / Tip von talueng

Anhang anzeigen 129103-dsc00180.jpg
Polizeistunde nach Rauferei / Livemusic Bar Beginning Soi Cowboy
 
        #230  

Member

Herrlich ein Feuerwerk an Bildern super von euch Thx
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten