Thailändisch lernen

Literatur zu Kultur und Sprache in Thailand

        #1  

Member

Als Newbie habe ich bereits viel im Forum gelesen. Das Forum ist spitze. Danke an alle!!!

Die thailändische Kultur/Mentalität unterscheidet sich von unserer erheblich.

1) Welche aktuelle Literatur passt gut dazu?

2) Wie ist das mit der Sprache? Hat man als nur durchschnittlich Sprachbegabter (Mathe ist mehr mein Thema :)) in überschaubarem Zeitrahmen eine Chance ? Sprachkursbegleitende Literatur ???

Wie sind eure Erfahrungen?

Thanks...
 
        #2  

Member



Zu Frage 1 fällt mir ein schönes Buch von Günther Ruffert ein: Geschichten aus Thailand, ISBN 3-929402-11-0. Leicht verdauliche Kost von einem deutschen Expat, die in Auszügen bereits in der Frankfurter Rundschau und der FAZ veröffentlicht wurden.

Frage 2 kann ich nicht ernsthaft beantworten; lediglich mein erster Eindruck, der mich bislang vom ernsthaften Erlernen dieser Sprache abgehalten hat: Obwohl ich mit einem Talent gesegnet bin, Sprachen schnell zu erlernen, hat mich das Fehlen einer für mich lesbaren Schrift davon abgehalten. Einzelne Worte oder einfache Sätze auswendig zu lernen ist bestimmt mühelos machbar - allerdings sollte man darauf achten, wer einem die Sätze beibringt. Häufig lernt man in der Szene Ausdrücke und Betonung, die im alltäglichen Leben ganz schnell auf "die Schule" schließen lassen.

- Ey, Alder, habbisch krass viel Hunga - :wink0:

Wenn sich meine Ex-Freundin darüber lustig machte, dass ich die Betonung einzelner Worte nicht wirklich hinbekam, antwortete ich oft mit "nine, white, rice, mountain", was in der Transduktion meist mit Khao oder Kao abgebildet wird - die Intonation mach den Unterschied.
 
        #3  

Member



Kulturschock Thailand sollte eines der ersten Bücher sein welches du liest. Was für Westeuropäer normal ist, kann in Thailand völlig daneben sein.
 
        #4  

Member



Möchtest du dir für den Urlaub etwas Thai aneignen kann ich dir vom Reise Know-How Verlag das "Kauderwelsch"-Büchlein für Thai empfehlen. Gibt auch eine CD dazu. Ich habe das vor meinem ersten Thailand Urlaub gekauft und lernte damit sehr schnell etwas Thai.
 
        #5  

Member



Danke für eure Hinweise.

Thai ist wohl nicht einfach. Aber als Gast im Land sollte man doch einige Brocken können. Auch hoffe ich, mein Verhalten etwas anpassen zu können.
Ich plane in der Low Season ein Trip nach Patty und Angeles.
Angeles dürfte von der Verständigung (englisch) leichter sein. Auch auch dort habe ich vor, einige Redewendungen in der Landessprache anzuwenden.
 
        #6  

Member



Die thailändische Kultur oder Mentalität sollte man erfahren. Praxis ist hier meiner Ansicht nach der beste Weg. Aber dazu bedarf es eines aufnahmebereiten Verstandes, der in der Lage ist, sich von der Konditionierung durch unsere Kultur und Denkweise zu lösen. Wesentliche Bestandteile und mit ursächlich für die Entwicklung der Kultur und Mentalität der Thais ist der Buddhismus und der Animismus. Buddhismus und Animismus sind in Thailand eine Symbiose eingegangen und prägende Bestandteile des täglichen Lebens.

Eines der besten Bücher, das ich zuletzt gelesen habe, ist der Roman "Private Dancer" In diesem Roman wird sehr viel über die unterschiedlichen Denkweisen der Thais und Farang geschrieben, die Handlung wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Personen geschildert und stellt deren Sicht- und Denkweise eindrucksvoll dar.

Die thailändische Sprache ist für Farang erst einmal ungewohnt. Es handelt sich um eine einsilbige, tonale Sprache mit einem eigenen Alphabet. Fünf unterschiedliche Tonarten sind dem Thai eigen, in einigen Dialekten gibt es allerdings auch 7 Tonarten. Generell wird das Thai noch in drei unterschiedliche Sprachen unterteilt, das königliche Thai, das nur zu Hofe gesprochen wird, das buddhistische Thai in Anlehnung an den sprachlichen Ursprung des Buddhismus in Indien, und das, ich nenne es einfach mal so, Hoch-Thai.

Lernbar ist die Sprache mit Sicherheit, vertretbare Zeit? Hm, was stellst du dir darunter vor?

Sprachbegleitende Literatur ist für tonale Sprachen wie das Thai immer ein zweischneidiges Schwert. Es gibt keine einheitliche Transkription und jeder Hinz und Kunz, der ein Buch über die Sprache schreibt, lässt sich was neues zur Klassifizierung der Töne einfallen. Es gibt einen Sprachkurs von Pimsleur für Thai, ich gebe dir mal den Link dazu:

http://www.pimsleurapproach.com/learn-thai/

Auch die folgende Seite gibt eine gute Möglichkeit, Thai auch in der tonalen Abhängigkeit zu lernen, zumindest das Vokabular:

http://www.clickthai.net/

Ich habe verschiedene Bücher zur thailändischen Sprache. Eines der besten ist "The Fundamentals of the Thai Language" in der 5. Auflage. Ob es allerdings noch erhältlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

Noch eine abschließende Anmerkung: Wer Thai im Milieu lernt, wird auch eine entsprechend vulgäre Sprache lernen. Sobald er sich dann außerhalb des Milieus bewegt und Thai spricht, offenbart sich sein Umgang mit den ersten Worten.
 
        #7  

Member



Denke auch dass der "Kulturschock Thailand" (Rainer Krack) das Buch ist zum Thema. Zum Erlernen der Sprache würde ich Rosetta Stone empfehlen. Ist aber für den Urlaub klar überdimensionert.
 
        #8  

Member



King Ping, Grubert...Danke!!!

Member hat gesagt:
Lernbar ist die Sprache mit Sicherheit, vertretbare Zeit? Hm, was stellst du dir darunter vor?

.
vertretbar: 1,2 Urlaube für gängige Idiome; ansonsten mehrere Jahre für einige Sätze; es hängt sicherlich vom eigenen Einsatz ab. Langzeiturlauber oder "Beziehungstäter" sind klar im Vorteil.

Wie lange hat es bei euch gedauert?
 
        #9  

Member



Oh, mein Thai ist nur rudimentär vorhanden. Ich fahre jetzt seit mehr als 20 Jahren nach Thailand wobei ich in den 90gern fast das ganze Jahr in Thailand war, bin halt nur mal nach Hause geflogen, um meine Wäsche zu waschen. Ich habe durch zuhören passiv gelernt. Meine aktive Lernphase wurde durch die Begegnung mit meiner Kratzbürste unterbrochen. Auf dem Dorf haben sie Khmer gesprochen.

Fachliches Hintergrundwissen zur Thai-Sprache und dem Alphabet habe ich mir angelesen. Meine Basis-Kenntnisse habe ich aber nicht wesentlich vertieft.

Wenn man die Grundzüge erst mal verstanden hat, bleiben zwei Hürden:
  1. ein "musikalisches" Gehör zu entwickeln
  2. Vokabeln lernen.
 
        #10  

Member



Als Literatur finde ich Private Dancer genial. Es offenbart die Unterschiede der Denkweise und gibt einem viel zu denken. Muss man einfach gelesen haben (auch 2 oder 3 mal)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten