Thailändisch lernen

Laberthread für die 'gut funktionierende' und 'legendäre' 30 Baht Krankenversicherung

        #11  

Member

....legendäre Grundversorgung/Versicherung war es glaub ich.....:hehe:
 
        #12  

Member

....legendäre Grundversorgung/Versicherung war es glaub ich.....:hehe:

Genau so ist es. Stell dir mal vor in DACH gäbe es ein Grundversicherung, die das Allernötigste abdeckt für 10 Euro pro Jahr.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Genau so ist es. Stell dir mal vor in DACH gäbe es ein Grundversicherung, die das Allernötigste abdeckt für 10 Euro pro Jahr.

Ach der Preis ist legendär nicht die Versorgung......
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Stell dir mal vor in DACH gäbe es ein Grundversicherung, die das Allernötigste abdeckt für 10 Euro pro Jahr.

Ich hab es mir grad vorgestellt - schwerer Unfall und dann das allernötigste- gut das die dort drüben nicht solche Weicheier sind wie wir- wie du schon so treffend gesagt hast...

Sorry wegen vorher- ich sehe es nun ein du kennst dich aus- gut das wir dich haben....

Weiter so :strei:
 
        #15  

Member

Nur eine kleine Story zur 30 THB Krankenversicherung.
Das Zitat von RN ist für die mich bekannten Fälle zutreffend. (minimale Versorgung und der Rest kostet.)

Der 6 Monate alte Säugling meines thailändischen Schwagers bekam Gelbsucht. Die Ärzte meinten nur "mehr an die Sonne halten" hilft. Das mag wohl sein - jedoch hatten sie kein Interesse, da ja mit der 30 THB Geschichte für die Ärzte nichts verdient ist. Nachdem die Leber des Säuglings durch die Gelbsucht so geschädigt war dass ein Überleben nicht mehr möglich war, war der Kleine plötzlich wieder interessant und wurde an alle möglichen Geräte angeschlossen und diente somit als Versuchskaninchen.

Meine Frau hat ihn dann unter Protest der Ärzte von sämtlichen lebenserhaltenden Maschinen abschließen lassen und mit nach Hause nehemen wollen ..... 2 Stunden später war der Kleine TOT.

Soviel zur 30 THB Sache.....
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Die 30-Bath Krankenversicherung in Thailand ist legendär und funktioniert gut. Zudem ist das Gesundheitssystem und die Qualität der Aerzte und Spitäler in Thailand so gut, dass es sogar einen regelrechten Gesundheitstourismus gibt.

Ich frage mich, woher du dein (Halb)Wissen nimmst. Diese Krankenversicherung war eine populistische Maßnahme von Thaksin als er noch PM war. Eigentlich war es eine Idee seines Vorgängers Chuan Leekpai, aber der wusste, dass die Finanzierung eine Problem darstellen würde.

Und dann solltest du mal bitte zwischen staatlichen und privaten Krankenhäusern unterscheiden. Der Unterschied zwischen Beiden ist etwa so groß wie der zwischen einem Gogomobil und einem Jaguar. Die Thais bekommen mit dieser Krankenversicherung eine rudimentäre Grundversorgung, können meines Wissens nach aber nur Krankenhäuser in der Provinz aufsuchen, in der sie gemeldet sind (bin da aber nicht so sicher).

Mit der Einführung dieser Krankenversicherung trat ein ernstes Problem auf. Wie sollte das alles finanziert werden? Eine Gegenfinanzierung bestand nicht. Die Krankenhäuser blieben auf ihren Kosten sitzen. Leidtragende waren das Personal und viele Ärzte sind abgezogen.

Nach meinem Kenntnisstand ist diese Versicherung praktisch tot, soll aber nach Willen der Regierung ab Oktober wieder greifen. Finanziert werden soll alles aus den Steuereinnahmen auf Alkohol und Zigaretten. So, und jetzt rate mal, wer einen Anteil daran mitträgt.

Krankenversicherung

Du redest dir da manchmal einen Unsinn zusammen, dass einem die Nackenhaare zu Berge stehen. Recherchiere mal etwas bevor du so was Dummes schreibst.
 
        #17  

Member

eine traurige Geschichte. Mann muss wohl sehr grosses Pech haben, wenn man an ein Aerzteteam gerät, das einen Säuglin sterben lässt, nur weil er einen 30-Bath Versicherung hat. Zumal ja der Staat 65 % der Kosten trägt.
 
        #18  

Member

Irgendwie haben diese Sozialromantiker und Bauchsozialisten was....;-)
 
        #19  

Member

Zitat von Gabbiano
eine traurige Geschichte. Mann muss wohl sehr grosses Pech haben, wenn man an ein Aerzteteam gerät, das einen Säuglin sterben lässt, nur weil er einen 30-Bath Versicherung hat.

Tja, leider war es so...
 
        #20  

Member

Die Thais bekommen mit dieser Krankenversicherung eine rudimentäre Grundversorgung

Habe ich etwas anderes behauptet? Eine rudimentäre Grundversorgung für 30 Bath sucht seinesgleichen. Und es ist alles andere als eine populistische Massnahme.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten