Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Guten Tag

Ich bin besitzer einer visa card der gsb und das hat ganz einfach geklappt ohne irgend welche probleme. und zwar im Dezember 2014 habe mir in Lahan sai (buriram) ein konto eröffnet ud das war überhaupt kein Problem. Funktioniert wunderbar kann per e-banking überweisen und am atm mit der visa gebührenfrei beziehen. Ich habe kein wohnsitz in Thailand ich bin einfach nur jedes jahr für ca 4-5 monate in den Ferien. verstehe die probleme nicht ganz. du brauchst keinen Wohnsitz in thailand um ein Konto zu eröffnen. Bei Fragen PN.

Gruss

Die GSB Government Savings Bank gibt aber nicht gerade einen guten TT Wechselkurs
sie gibt nur fùr 1 CHF = 35.404 so landet sie auf Platz 5 der Thai Banken zusammen
mit der Thanachart Bank. Top 3 sind:
UOB 1 CHF = 35.565 Baht
Krung Thai Bank 1 CHF = 35.54 Baht
Siam Commercial Bank 1 CHF = 35.426 Baht

Bedeutet geldtransfer zur GSB gibt es fùr 1000.- CHF = 35347 Baht

Anhang anzeigen 124.jpg
 
        #52  

Member

Threaderöffnung mit dem Thema "hier" zusammengeführt RN


Dies sollte ein Infothreat werden. Bitte kein SPAM und Beiträge, die nicht zum Thema passen posten. Vielleicht hilft da ein Mod ein bisschen mit? :tx:

Meine Tipps berufen sich auf eigene Erfahrung und Tipps von einem Bankangestellten auf Phuket. Sie sind immer noch aktuell, wie mir eben vor 4 Wochen von einem erfolgreichen Eröffner mitgeteilt wurde. Auf Grund meiner Tipps wurden in den letzten 6 Monaten mindesten 5 Konten von normalen Touris auf Phuket und in Pattaya eröffnet.


Grundsätzlich ist es den Thailändischen Banken nicht verboten für Ausländer Konti zu führen. Auch für Touristen ohne spezielles Visa. Allerdings sind gerade in den letzten Jahren die gesetzlichen Auflagen, wegen möglicher Geldwäsche u.s.w., auch in Thailand verschärft worden.

Die grossen Banken in Thailand sind anders organisiert als wir uns das von unseren europäischen Banken gewohnt sind. D.H: Die Branches (Niederlassungen) treten für den Kunden nicht einheitlich auf. Weder in den Bedingungen noch im Angebot. Z.B. nicht alle Niederlassungen, der selben Bank, bieten Konti für Touristen an oder sind damit einfach überfordert. Dies vor allem in ländlichen oder touristisch wenig belebte Gegenden.

Auch, sind sie teilweise viel selbständiger. Sie bilden eine Art eigene Bank die nur zu einer grösseren Bank dazugehört. Das ist historisch so gewachsen (Übernahmen). Damit wird auch auf regional sehr unterschiedliche Bedürfnisse der Bevölkerung Rücksicht genommen.

Kleines Beispiel, wo sich das auch für uns bemerkbar macht:
Wenn man z.B. ein Konto mit einer ATM Karte auf Phuket eröffnet, sind die Bezüge an den Bank eigenen ATMs im Einzugsgebiet der Niederlassung kostenlos. Wenn man aber an einem ATM der gleichen Bank aber nicht der gleichen Niederlassung, z.B. in Pattaya tätigt, kostet das i.d.R. 15 oder 20 THB. Meist genau gleich viel wie, wenn man den Bezug an einem ATM einer ganz anderen Bank getätigt hätte.


Was brauchen die Banken um ein Konto für einen Touri zu eröffnen?

- Einen gültigen Pass mit einer gültigen Aufenthaltsbewilligung eingestempelt. Das kann auch nur die dreissigtägige Aufenthaltsbewilligung sein, die wir Europäer ohne Visa bei der Einreise bekommen.

- Um die 5000 THB oder 200 €/SFR als Ersteinlage, damit man sich nicht gerade als Kiniau outet. Denn, es fallen gleich einige 100 THB Spesen für die Kontoeröffnung und die Ausstellung der ATM Karte an.

- I.d.R. aber nicht überall zwingend, eine sog. ladungsfähige Adresse in Thailand. Vor allem, wenn man auch Internetbanking will. Für Geschäftskunden oder Kunden die grössere Geldwerte deponieren, geht auch die Heimadresse im Ausland. Ist halt eine Frage des Aufwandes für die Bank und der daraus resultierenden Spesen.

Eine ladungsfähie Adresse muss nicht unbedingt, je nach Branch (Niederlassung), die eigene und ständige Wohnadresse in Thailand sein. Eine C/O Adresse bei guten und vertrauenswürdigen Freunden mit einem Wohnsitz in Thailand geht auch. Allerdings nicht für alle Kontotypen! Dazu später mehr, wenn es darum geht für einen Touri ein Konto eröffnet zu kriegen.

Habe ich noch was vergessen? Ach, ja... Das Lächeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Hab letzten Monat es versucht, war bei verschiedenen Banken (Issan, Hua Hin, Cha Am) mit meiner Thaifreundin. Wollten immer Wohnsitzadresse, ging nicht mal mit der Adresse meiner Freundin. Laut Insider (wohnt in Hua Hin) sollte es in Hua Hin auch nur mit dem Pass gehen, hat aber nicht gesagt bei welcher Bank

Das glaube ich dir und ist völlig normal. Warum das so ist und wie man(n) es besser macht, kann man seit heute hier in diesem Therat nachlesen:

Kontoeröffnung für Touristen in Thailand
 
        #54  

Member

Es gibt keine Faustregel für das eröffnen eines Bankontos in LoS!

Es gibt Branches (ich red gar nicht von Banken) wo es kein Problem ist und welche die wollen nichts mit Farang zu tun haben.
So kann es sein, dass du in die violette Bank anfangs Buakhao läufst und die dir sagen :" Sorry no"
Dann läuft man 150 Meter quer zur 2nd road in die Nächste violette und die sagen: " Yes Mister, have Passport?"

Dies ist der Stand der Dinge.
 
        #55  

Member

Habe bereits hier geantwortet aber muss es nochmals tun:

ich bin doch erstaunt wieviele unterschiedliche Meinungen es zur Kontoeröffnung in Thailand gibt.

Die einen sagen es geht , andere sagen sie wurden abgewiesen bzw. es geht nicht. An was liegt es diese unterschiedlichen Meinungen?

Bei mir war es so, das das ganze knapp 20 Minuten gedauert hat. Musste RP vorzeigen (hatte 60 Tage Visum) und habe 1000 THB einbezahlt.
Das wars auch schon.
Ok, muss erwähnen der 1. Gang zur Siam Commercial war umsonst weil sie Jahresvisum wollten. Bin dann eben 50 meter über die Strasse (gleich am Eingang der Walking street) zur Bangkok Bank. Und da war es kein Problem.

Ach ja, das war in 2014.

Schönen Sonntag
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Die einen sagen es geht , andere sagen sie wurden abgewiesen bzw. es geht nicht. An was liegt es diese unterschiedlichen Meinungen?
An der Realität! TIT
 
        #57  

Member

@Grubert: Was für den Touri gilt, sollte wohl in Thailand auch für den Inhaber anderer Visas und Wohnsituationen gelten. Insofern ist es schon sinnvoll, sich dem Thema von der von Dir vorgeschlagenen Seite zu nähern. Zum einen sprechen wir einen breiteren Interessentenkreis an und zum anderen kann man wohl dem, der über Monate und Jahre in LOS rumfleucht und es nicht gebackenb ekommt, ein Bankkonto zu eröffnen wohl eh nicht helfen. Lass uns mal unterstellen, dass die Thais derzeit bemüht sind, ihre bestehenden Gesetze anzuwenden und durchzusetzen, dann können die Veränderungen doch nur auf die verschiedenen Geschäftspolitiken der Banken zurückzuführen sein. Oder welche Erfahrungen hast Du gemacht; deswegen meine Frage nach den Veränderungen. Ich glaube, dass es für meine Kontoeröffnung keine Rolle gespielt hat, welches Visa ich hatte und wo ich residierte. Unumstritten ist jedoch, dass es sich selbst für wiederkehrende Touristen durchaus lohnt, ein Konto zu eröffnen. Deine Klarstellung auf meinen Post hat hier nicht geschadet. Bin gespannt wie es in Deinem Thread sachlich weitergeht - wobie ich Deine Sauerein auch gerne lese... Danke dafür!

@Buci: warum sträube ich mich blos so, in Deinem Fred weiterzulesen? ...

Vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Eifer. Aber lieferst Du nicht exakt einen Post für das Thema, das der TO hier eingestellt hat und nochmals klargestellt hat, um welche Personengruppe es ihm geht. Ich wollte schon fast in Gutenberg-Manier rüberkopieren, aber ich will natürlich keinen Ärger hier. By the way: Mein Konto hab ich mit satten 100 Bath eröffnet. Und wenn Du deinen Parallel-Fred schon mit einer Spam-Warnung beginnst, so würde ich es nach meinem persönlichen Geschmack begrüßen, die hier bereits ausgetauschten Erfahrungen der anderen Member ernst zu nehmen und mit abschließenden Tipps und Äußerungen eher vorsichtig zu sein. Wär doch schade, wenn der Spamwarnung gleich der erste Spam gefolgt ist. Ich weiß es nicht und halte mich lieber hier auf dem laufenden.

@Retepinay: Sehr interessant recherchierter Beitrag. Danke dafür. Finde ich ganz witzig von den Eidgenossen, beim Besuch des Puffs auf die 5. Dezimale nach dem Komma runterzubrehen. Aber was solls, ich hab schon Freds gelesen, da haben sich die Poster um 5 Euro für die Lady mehr oder weniger gezofft. Derzeit ist doch Euer Wechselkurs eh ein Geschenk des Himmels bei Euren Aktivitäten in LOS und da macht das zweimalige Umschichten nicht gar so viel aus. Hier geht es um die Größenordnung von zwanzigsteln (KK via ATM) und mehr und nicht um eher tausendstel Kursdifferenzen. Oder hab ich mich da grob verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Ok, muss erwähnen der 1. Gang zur Siam Commercial war umsonst weil sie Jahresvisum wollten. Bin dann eben 50 meter über die Strasse (gleich am Eingang der Walking street) zur Bangkok Bank. Und da war es kein Problem.

Ach ja, das war in 2014.

Genau um solche hilfreichen Tipps sollte es hier auch gehen. Welche Niederlassung und wo genau die sich befindet, ist interessant zu wissen. So muss man nicht selber auf Wanderschaft gehen. :tu:

Aber weiter im Text, damit man sich nicht auch noch in kooperativen Niederlassungen Probleme einhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #59  

Member

Wie stelle ich mich an um als einfacher Touri ohne Visa, nur mit der Aufenthaltsgenehmigung von 4 Wochen, ein Konto bei einer thailändischen Bank zu eröffnen?

1. Kleider machen Leute. Besonders in Thailand. Keiner verlangt, dass man in Schale und Krawatte zur Bank geht aber Strand Outfit, wenn möglich noch mit einer Bierreklame auf dem Bauch, ist nicht sehr hilfreich.

2. Pass mitnehmen und wenn möglich sich die genaue Anschrift auf einem Zettel vom residenten Freund oder Freundin geben lassen. Bei mir wurde auch nach meiner genauen Wohnadresse in der Schweiz gefragt. Ca. 5000 THB sollte man auch dabei haben um die erste Einzahlung zu tätigen und so die sofort anfallenden Gebühren zu begleichen. Das waren 300 THB bei der Bangkok Bank inklusive ATM Karte. Ich hatte gerade die Situation genutzt um Bargeld zu wechseln. Natürlich mag es auch mit nur 300 THB gehen. Aber Pluspunkte dürfte das keine geben.

2. Nicht zu viel labbern. Die Bankangestellten in Tourigebieten sprechen meist passables Englisch. Überfordern sollte man sie jedoch nicht. Wenn es für sie nämlich zu kompliziert wird, wimmeln sie gerne ab.

3. Das für Touris am einfachsten zu bekommende Konto ist ein sog. Saving Account mit einfacher ATM Karte. Das ist nix anderes als ein Sparbuch. Genau das sollte man wünschen und nicht mit irgendwelchen Kontobezeichnungen, die meist hübschen Damen am Schalter überfordern.
Zuerst mal das Konto/Sparbuch mit ATM Karte klarmachen. Später oder besser an einem anderen Tag aufs Internetbanking ansprechen. Sofern man es haben will.

4. Ist man etz stolzer Besitzer eines Kontos, sollte man sofort an den nächsten ATM der Bank gehen, steht ja meist einer gerade nebenan, und den Geheimcode der Karte ändern! Sonst, ist i.d.R. noch kein Bezug am ATM möglich. Ist das erledigt, kann man schon seinen Kontostand ausdrucken lassen und/oder den ersten Bezug tätigen. Wenn alles geklappt hat, hat man es hinter sich und kann die Vorteile des Kontos als einfacher Touri nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin besitzer einer visa card der gsb
Du meinst eine ATM Card wo Visa draufsteht?
Die Visafunktion muß bei den Banken in TH normalerweise zusätzlich freigeschaltet werden und funktioniert auch nur auf Guthabenbasis.
Für eine richtige Visacard wird in TH genauso wie in Dach erstmal die Bonität überprüft, falls man als Ausländer überhaupt eine bekommt.
So einige Spezialisten von der Steintischfraktion in Pattaya würden den Banken wohl die Türen einrennen wenn es so einfach wäre an eine Visacard und den damit verbundenem Kredit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten