Thailändisch lernen

Thailand Koh Kood/Koh Kud eine Insel mit Zukunft und ein Geheimtip ????

        #1  

Member

So liebe Forengemeinde, nachdem wir die drei Wochen durch ganz Laos gereist sind, wollten wir noch eine Woche zum Entspannen und abhängen auf einer Insel verbringen. Da wir über Bangkok eingereist sind, fallen die Inseln im Süden, besonders meine Lieblingsinsel Ko Phayam nicht in die nähere Auswahl. Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Orten bin, ist mir zuhause schon Koh Kood aufgefallen. Über diese Insel gibt es nicht viel zulesen, obwohl es ja fast auf Sichtweite von Koh Chang liegt. In verschiedenen Berichten ist noch von Malaria und Sandfliegen zulesen, was sicher viele abhält, diese Insel zu besuchen. Schon auf Grund diesen Angaben und da wir ja in in den letzten Wochen teilweise auch sehr einfach gewohnt haben, habe ich mich entschlossen, über Bookingcom dort eine besseres Resort aus zu suchen. Ich habe die Insel als sehr schön empfunden und dass sich, wenn man kein Nightlive sucht, ein Besuch der Insel auf jedenfall für bis zu einer Woche lohnt.
 
        #2  

Member

Hallo drachir,

hast du auch ein paar Fotos gemacht? Falls ja, wäre es super, wenn du diese hier reinstellen könntest ... :wink0:
 
        #3  

Member

Ja, würde mich auch interessieren und vielleicht noch etwas Hintergrundwissen über die Insel :yes:
 
        #5  

Member

So, da ich hier im TAF kaum was über Koh Kood zu finden ist, und einige Menber doch Interesse will ich mal in die Tasten hauen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Bangkok über Trat zum Pier der Bootsbetreiber in Laem Noop zu kommen. Z.B mit einem Minibus von Bangkok bis zum Pier ca. 5 Stunden Fahrzeit ca. 400 Baht. Wir sind mit nach einem eintägigen Zwischenstop in Chantaburi auch mit dem Minibus morgens angereist. Die ersten Expressboote fahren direkt um 10.00 morgens ab. Spätere Abfahrten sind bis 15.00 Uhr möglich. Fahrpreis Expressboot ca. 400 Baht. Ich hatte aber den Eindruck, dass auf Grund der geringen Auslastung einige Kurse ausfallen. Am besten vorher telefonisch erkundigen.

Koh Kood ist die viertgrößte Insel von Thailand und touristisch erst ab 2010 erschlossen. Vorher war die Insel eine Seeräuber und Schmugglerbassis. Sie war auch auf Grund der Nähe zu Kambotscha vorher lange militärisches Sperrgebiet. Deshalb war der Dschungel relativ unberührt und ursprünglich, die Straße durch die Insel aber asphaltiert und für thailändische Verhältnise in einem guten Zustand.

Ich habe versucht noch schnell eine Karte zu fotografieren, ist nicht besonders geworden, hilft aber etwas zur Orientierung.

Anhang anzeigen 2016-01-17_06-21_IMG_20160117_062114.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-17_06-41_IMG_1297.jpg

Anhang anzeigen IMG_1400.jpg

Anhang anzeigen IMG_1401.jpg

 
        #6  

Member

Einen Bericht über Koh Kood finde ich super. Ich war zwar schon oft auf Koh Chang, dorthin habe ich es aber noch nicht geschafft. Bin gespannt was es dort alles zu sehen gibt, Infos zu Hotelpreisen wären auch super! Vielen Dank!
 
        #7  

Member

Am Pier warten dann schon Pickups welche die Gäste dann in die hoffentlich vorgebuchten Anlagen bringen. Ohne Verabreservierung ist eine selbstständige Suche einer Unterkunft sehr schwer, da diese schon sehr weit auseinander liegen und es keine Tuktuks gibt die man mal so schnell mal eine Unterkünfte abklappern kann. Auch wir werden abgeholt - ist im Fährpreis inbegriffen -. Zu unserer Verwunderung fährt der Pickup zuerst ins Hinterland, dann 500 mtr. quer und dann wieder in Richtung Beach. Als wir aussteigen, stellen wir fest dass wir grad mal 300 mtr. vom Pier entfernt sind. Das hätten wir grad noch laufen können. Aber das Gepäck über den Sand zu schleifen ist auch grad nicht so gut.

Erster Eindruck, im Hintergrund der Bootsanleger

Anhang anzeigen 2016-01-18_07-13_IMG_1304.jpg


So sauber und leer war der Strand die ganze Woche

Unser Resort - Mee Dee Resort - wurde erst im Herbst 2015 eröffnet und es verschlug mir die Sprache. Die Bungalows waren in einem sehr modernen Thai-Beton Style gebaut, der Garten sehr schön angelegt und der Rasen hat englische Qualität. Die Bungas selbst waren nicht groß, aber Top ausgerüstet, super Betten und ein sehr moderer Sanitärbereich. Hatte sowas hier nicht erwartet.
Gut, der Preis für eine Nacht war bislang der höchste was ich je in Thailand für ein Bunga bezahlt habe, ( 85 € incl Frühstück ). So komfortabel haben wir aber auch noch nie gewohnt.

Ein paar Bilder der Anlage

Anhang anzeigen 2016-01-18_13-32_IMG_20160118_133241.jpg

Da lässt sich gut schnackseln,

Anhang anzeigen 2016-01-17_14-50_IMG_20160117_145026.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-18_13-34_IMG_20160118_133407.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-23_07-05_IMG_20160123_070551.jpg

Lecker Frühstück

Anhang anzeigen 2016-01-23_08-42_IMG_20160123_084246.jpg

Ja so läßt es sich eine Woche aushalten. Die Stuffs waren sehr freundlich und bemüht, konnten aber nicht gut englisch. Es war aber immer einer von den Vorgesetzen da, die dann helfen konnten. Ist halt alles noch am Anfang und man muß halt dafür auch Verständnis haben. Das Resort hatte 14 Bungas, von denen aber in unserer Zeit max. 6 belegt waren. Direkt nebenan war noch das -Seafar- Resort welches größer, aber auch nur 40 % belegt war. Auf der anderen Seite war noch eine etwas ältere Anlage im Bomboostyle welche offen hatte, aber komplett leer stand.
Hee Leute, es ist Hochsaison, wo sind die Touris?????
 
        #8  

Member

Noch ein paar grundsätzliche Infos zu Koh Kood.

Wie ihr auf der Karte seht, führt nur eine Straße von Norden nach Süden durch die Insel. Bis auf den Abschnitt im Hauptort Ban Klong Chao führt diese immer durchs Hinterland. Sie ist in einem guten Zustand und wird an einigen Stellen sogar grad verbreitert. Viele der Resorts liegen an der Westküste verstreut in kleinen Buchten und Lagunen zu denen dann immer eine unbefestigte und abenteuerliche "Sraße" führt. Wir mußten z. B. etwa 20 Min. laufen, bis wir an der Hauptstraße waren, wo wir dann in kleinen Läden einkaufen, Geldwechseln oder auch mal ein anderes Restaurant besuchen konnten.
Geldwechsel: Neben dem Hospital ist eine Bank - sehr freundliche Leute - und ein ATM. Am besten ist aber Bargeld in der Bank tauschen.
Wie schon erwähnt gibt es auf der Insel bis dato kein Taxi oder Tuktuk. Das heißt, wenn man die Insel kennen lernen will muß man einen Roller mieten. Wird überall angeboten - 300 Baht/tag - . Aber man sollte das Gerät schon beherrschen. Die Straße führt oft sehr steil nach oben oder geht steil runter, sehr kurvig und ab und an doch ein größeres Schlagloch. Habe da schon bei anderen Touris die typischen Verletzungen gesehen. Also defensiv Fahren.

Ich habe mir für drei Tage einen Roller ausgeliehen damit wir auch mal abends raus kommen und uns in das kaum vorhandene Nachtleben stürzen zu können.
Bei unserer Fahrt in den Süden haben wir auch einige Resorts besucht. Sie liegen in diesen schmalen Buchten und sind wie geschrieben nur über sehr schlechte Wege zu erreichen. Diese Anlagen sind meistens noch nobler und die Bungas sind unter Bäumen und Palmen an den Hängen hochgebaut. Sehr schattig, aber .... bei Ebbe war oft das schwimmen im Meer nicht möglich, da Riffe oder Felsen dies fast unmöglich machten. Auch optisch nicht grad so der brüller.
Wir haben auch das bekannte - Neverland Resort - angeschaut und dort etwas nettes erlebt. Das Resort selber liegt auch zur Hälfte an einer Lagune, - siehe Bild - aber wir wurden da schon um die Mittagszeit von Mosquitos geplagt. Wie ist das dann erst abends??
Der Strand ist sehr schön, und was sahen wir da?
Eine Modelagentur aus Deutschland machte hier für Karstadt Bademodefotos. Die Models waren aus der USA und Australien. Habe mich mit dem Boss etwas unterhalten und erfuhr auch, das die Mädels hier am Tag 1000 Dollar verdienen. Haben auch Probleme mit den Mücken und sie kommen mit dem Abschminken der Stiche kaum hinterher. Arme Mädels ....

Anhang anzeigen 2016-01-19_04-48_IMG_1309.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-19_04-29_IMG_1306.jpg

Lecker Mädels....

Anhang anzeigen 2016-01-19_04-31_IMG_1308.jpg
 
        #9  

Member

Ich habe leider von diesen Resorts keine Fotos - war auch etwas fotografiermüde -. Günstigere Bungas findet man im Hautort auf dem landseitigen Teil. Hier werden einfachere Unterkünfte ab 800 Bath angeboten. Hier ist dann auch die bescheidene Travelerscene zu finden.

Auf der Fahrt in den Süden wollten wir nätürlich auch das Fischerdorf am Ende der Straße besuchen.

Ist absolut sehenswert. Hier findet das ganze Leben der Fischer in den Häusern auf Pfählen und Stegen statt. Man kann dort überall herumgehen, sich das Schmuggler und Seeräuberleben fast bildlich vorstellen.

Haben dort auch sehr lecker Fisch gegessen. Diese werde in Netzkäfigen unter den Stegen gehalten und kommen dann absolut frisch auf den Teller.

Anhang anzeigen 2016-01-19_05-25_IMG_1310.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-19_05-33_IMG_1312.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-19_06-06_IMG_1321.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-19_05-42_IMG_1317.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-19_06-05_IMG_1320.jpg

Anhang anzeigen 2016-01-22_05-37_IMG_1338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #10  

Member

Sehr interessant!!! Freu mich auf mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten