Thailändisch lernen

KOH CHANG - GUIDE; Infos, Tips, Bilder; Stand 2014

        #21  

Member

War bei meinem 2. Thailandurlaub 1991 auf Koh Chang./White Sands. Bambusbungalowanlage. Musste bei einem Toilettengang eine grüne Schlange vor der Toilettenschüssel totschlagen. Es gab damals viel Ungeziefer in den Häusern. Es scheint sich viel verändert zu haben.... Möchte vielleicht dieses Jahr Koh Chang nochmals besuchen und die 'Insel mit Moped neu erkunden.
 
        #22  

Member

Where to stay on Koh Chang?? Wo sollte man übernachten/absteigen??

Koh Chang hat diverse Strände zu bieten und entsprechend Ortlichkeiten/"Käffer" sind daran/da herum gelegen, so dass man schon fast die Qual der Wahl hat.

White Sand Beach (Hat Sai Khao:(
Diese location ist der touristisch erschlossenste Strand/Ort auf KC. Das bedeutet aber nicht, dass da die totale Luzie abgeht. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Es gibt dort zwar zig Hotels und Bungalows, die i.a.R. durch die unmittelbar ins Landesinnere hin besehen, steil hochragende Hügellandschaft, vorzugsweise rechts von der Küstenstrasse (von Norden kommend) hin zur Seeseite befinden. Dementsprechend hat man vielfach sein Hotelzimmer/Bungalow direkt am beach bzw. befindet wenige Meter davon entfernt.
Trotzalledem möchte ich white sand immer noch als eher ruhig bis "leicht busy" bezeichnen. Die Touris verlaufen sich tagsüber dort in diesem eher langgestreckten Ort immer noch. Auch der gleichnamige beach ist so langgestreckt, dass man dort immer noch sein Plätzchen in der prallen Sonne oder wahlweise unter nem schön schattenspendendem Seemandelbaum oder ner Kokosnuss-Palme finden kann.
Um hier keine unnötige Diskussion darüber aufkommen zu lassen; Freilich ist dieser Ort kein Platz für denjenigen, der ganz alleine am beach abhängen möchte, seine totale Ruhe haben möchte und/oder den nächsten Strandnachbarn möglichst 50m und mehr von sich weg wünscht. Also ne Art Robinsonade findet man hier defintiv nicht!

In diesem Kaff gibt es quasi alles, was das Touri-Herz begehrt. Vom unzähligen ATM über diverse Rent-Stations für Roller, zig 7/eleven, ne Tankstelle, zig Massagebuden, die üblichen Stände mit T-Shirts und sonstigem Nippes, über ne Pizzeria mit italienenisch-stämmigen Besitzer und zig Thai-food-restaurants (diese Restaurants teilweise auch direkt am beach gelegen, man sitzt dort abends dann am Tisch regelrecht im Sand!) von Bars mit live-Bands bis hin zu ner Discothek und gar ner Bar-Landschaft, wie man sie annähernd aus Patty in dessen Anfängen vor meinethalben 25 Jahren her kennen mag. Dazu später ein gesondertes Kapitel...

Mal ein paar Eindrücke der Ortschaft white sand beach bei Tag; hier die Haupt- bzw. Küstenstrasse:
Anhang anzeigen CIMG2061.jpg

Anhang anzeigen CIMG2060.jpg

Kurz vor Sonnenuntergang am nordlichen Ortsausgang von white sand:
Anhang anzeigen Koh Chang 239.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 240.jpg

Im nördlich gelegenen Teil von white sand hab ich die Sabay-Bar als Mittelpunkt der kleinen Ortschaft mal festgelegt. Dort auf deren Höhe haben wir einige Tage verlebt...
Darauf die Sicht von unserem Hotel/Dachterasse bei Sonnenuntergang:
Anhang anzeigen CIMG2066.jpg
Anhang anzeigen CIMG2089.jpg

Von Norden kommend, Aussicht auf den nördlichen Teil von white sand bei Tag mit der da durchführenden Küstenstrasse. Man sieht auf den pics deutlich, wie schroff links das Gelände ansteigt...
Anhang anzeigen Koh Chang 196.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 195.jpg
Das schöne Resort, rechts auf den vorherigen Bildern zu sehen, mal näher herangezoomt:
Anhang anzeigen Koh Chang 197.jpg

Von diesem Viewpoint, oberhalb von white sand, das Ganze nochmals bei Nacht:
Anhang anzeigen Koh Chang 080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #23  

Member

Hallo X-Drive : Bin auf K.C. mit nem Moped die Straße ganz runter bis zum fast Ende long Beach gefahren . Man ließ mich in das am Ende befindliche Resort aber nicht rein . Nehme mal an , daß ich sehr kurz vorm Ende war . Die Straße war aber durchaus --ist ja ziemlich durchgehend asphaltiert gewesen --normal und langsam befahrbar . Also kein Abenteuer --außer ner Affenbande.
Man spricht seit mehr als 10 jahren vom unteren Durchbau der Reststraße. Geht aber angeblich nicht--jedenfalls habe ich den Eindruck der Inselchef wills nicht haben , daß sich halt noch mehr Resort unten und dann auf der anderen Seite ansiedeln ! Von den Einheimischen wurde mir auch abgeraten --bzw. gesagt Sie wüßten nicht den genauen Weg . Sind doch nur höchstens 3 km Luftlinie . Man will der unteren Tourismus Besiedlung halt nicht nachhelfen . Wenn ich mal gelegenheit habe und lust verspüre, werde ich doch mal unten nen fischerboot chartern --oder nem Guide ne "Belohnung " geben , wenn er mich durchbegleitet .
 
        #24  

Member

Hi Günter,

Member hat gesagt:
Nur eine kleine Bemerkung zu Deiner ausführlichen und guten Darstellung.
danke.

Member hat gesagt:
Das Sammeltaxi auf KC kostet pro Person 50 bis 60 Baht.
Stand Sommer 2013
Also ich habe dort kein Taxi angehalten, dass mich nur für meinethalben 50-100 Meter mitnehmen sollte. Das mal vorab...
Ich kann Dir aber defnitiv sagen, dass Du aktuell dort von meinethalben einem Kaff ins nächste Dorf, auch wenn die Strecke dann nur ggf. 2-4km beträgt, stets 150 Baht pro Person abdrücken musst. Für die Mitnahme in diesen Sammeltaxis.

Ich habe mich da vor Ort auch innerlich schwer darüber aufgeregt, weil im Vergleich den Taxi-Preisen in meinethalben Patty, BKK und Co. ein schweineteurer Preis!! Doch sowohl mein hartnäckiges Verhandeln/Lamentieren mit den jeweiligen Taxifahrern, noch das versuchte Preis-Verhandeln/Insistieren meine Thai-LT, konnten darin nichts aber auch gar nichts ändern.

Auch die Einheimischen von Koh Chang, die man dort nach gewisser Zeit so kennenlernt, haben uns mehrfach erklärt, Sammeltaxis würden stets 150 Baht pro Person verlangen. Diskussion/Preisdrückverhandlungen zwecklos.


@ luckyday:
Bin auf K.C. mit nem Moped die Straße ganz runter bis zum fast Ende long Beach gefahren . Man ließ mich in das am Ende befindliche Resort aber nicht rein . Nehme mal an , daß ich sehr kurz vorm Ende war . Die Straße war aber durchaus --ist ja ziemlich durchgehend asphaltiert gewesen --normal und langsam befahrbar . Also kein Abenteuer --außer ner Affenbande.
Da komme ich hier noch zu. Mit aussagekräftigen Fotos.
Bin diese Strecke bis quasi zum Ende gefahren. Also noch weiter als dieses Resort, bin hin zum zweiten Abschnitt des Long Beach, wo so ne Art Hippie-Bungalows stehen... Kommt hier also noch zur Sprache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #25  

Member

White sand beach

Bevor ich nun zu den Strand-pics vom white sand beach komme, hier noch ein kleiner Service für alle diejenigen, die dort absteigen wollen, aber nicht genau wissen, wo ihr evtl. ausgesuchtes Hotel sich dort genau befindet.
Auf diesen beiden Karten sind zwar nicht sämtliche Hotel abgebildet aber doch die meisten...
Anhang anzeigen Koh Chang 180.jpg

Anhang anzeigen Koh Chang 181.jpg
 
        #26  

Member

Ich glaub es kommt drauf an wo du mit dem Sammeltaxi auf Ko Chang hin möchtest. Ich bild mir ein im November 60 oder 80 Baht gezahlt zu haben von Kai Bae zurück zum White Sand Beach (war mit dem Fahrrad unterwegs und hatte keine Lust mehr den ganzen Weg zurück zufahren). Wenn du allerdings mit dem Taxi von White Sand Beach bis Bang Bao willst kostet das 200, die Taxis fahren normalerweise anscheinend nicht so weit runter.

Hatte mir auch überlegt an der Ostküste (Long Beach) 2 - 3 Nächte zu verbringen, aber es gab kein Taxi das bereit war unter 1700 baht dort hin zu fahren, habs dann auch sein lassen.

Bzgl. "Wildtiere" auf Ko Chang, am Kai Bae Beach als ich mit einer Dame eines Nachts aufm Balkon noch eine geraucht hab hat mir eine Fledermaus direkt vor die Füße gekotzt und ein paar in meinen Augen rießen gekkos saßen auch auf meinem Balkon (ca. 20 - 30 cm länge)


Noch ein paar Bilder von White Sand Beach und Klong Plu Wasserfall (kostet übrigens 200 baht Eintritt ohne Thaistudentenausweis)

Anhang anzeigen SAM_2420.jpgAnhang anzeigen SAM_2421.jpgAnhang anzeigen SAM_2425.jpgAnhang anzeigen SAM_2433.jpgAnhang anzeigen SAM_2435.jpgAnhang anzeigen SAM_2439.jpgAnhang anzeigen SAM_2448.jpgAnhang anzeigen SAM_2463.jpgAnhang anzeigen SAM_2466.jpgAnhang anzeigen SAM_2475.jpg

Auf dem Weg zum Wasserfall gibt es 2 Wege, den Weg zum Wasserfall und den natural way. Wenn ihr euch auf den natural way wagen solltet dann bitte mit festen Schuhen und 2 Stunden Zeit einplanen, es steht leider auch nirgends wie weit der Weg in den Dschungel rein geht bzw. wie lang man durch braucht. Hab gegen 16:30 als es etwas dämmerte und wolkig wurde schon angefangen Panik zu schieben ob ich überhaupt noch rauskomm bevors dunkel is. Ist auch teilweise ne kleine Kletterpartie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #28  

Member

Rauhnacht,

danke dafür.
Ok nach 10 Dosen Chang intus, könnte ich evtl. aus der Karte von KC doch noch nen Elefanten "herauslesen"... :D
 
        #29  

Member

Kurz noch nen Einschub hier...
Es fielen ja hier noch die Stichwörter Viechzeug/Tiere, Wasserfälle und nochmals das Thema Taxi.
1) Taxikosten: Wir sind insgesamt 4 Mal dort Taxi dort gefahren. Einmal vom Pier nach white sand rein, dann vom südlichen Ende von white sand beach zum nördlichen Ende von white sand beach und einmal hin und einmal zurück von Klong Son nach white sand beach bzw. diesen Weg retour. Und haben jedesmal 150 Baht pro Person zahlen müssen.

2) Wasserfälle: Wir haben uns einen angeguckt.
Nämlich diesen hier:
Anhang anzeigen Koh Chang 027.jpg

Letztlich waren wir voll enttäuscht. Unterwegs auf dem Weg vom Parkplatz zur "Wasserfall" wurde gebuddelt und gebaut.
Anhang anzeigen Koh Chang 028.jpg

Hier wohl der Bau einer Zufahrtsstrasse zum "Wasserfällchen":
Anhang anzeigen Koh Chang 029.jpg
Der Wasserfall ansich war als läppisch zu bezeichnen. Ok, Ende Dezember war auch die Regenzeit dort augenscheinlich schon länger vorbei...
Anhang anzeigen Koh Chang 031.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 032.jpg

Anhang anzeigen Koh Chang 033.jpg
Der größte Witz war aber die auf dem ersten Bild angezeigte Entfernung von 200m. Die Person, die das dorthin geschrieben hatte, war wohl völlig neben den Schuhen. Wir sind geschätzte 2km dahin gelatscht, um dann ziemlich enttäuscht wieder umzukehren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #30  

Member

Noch zum 3. Punkt, nämlich dem Punkt Viechzeuch...
KC ist bekanntlich Bestandteil eines maritimen Nationalparks und auch nicht umsonst mit soviel Vegetation überzogen. Dort sollen auch King Cobra, nebst weiteren Schlangen, Waranen und sonstigem Krabbelzeug vorkommen. Also damit muss man in den dortigen Gefilden ggf. mit rechnen.

Gekkos sieht man dort in allmöglichen Größen, wir hatten auch zweimal einen etwas kleineren Gekko im Schlafzimmer. Wat shalls, diese Viecher vertilgen schließlich Ameisen, Mosquitos ud Co.. Und kleine Ameisen hatten wir in einem Cottage mehr als genug. Kann man aber auch gut mit leben...

Ich hab auf dem Weg zum obigen Wasserfall links des Fußwegs im Unkraut folgendes entdeckt; diesem rund 20-25cm langen Kameraden muss ich nicht unbedingt näher kommen als auf Foto-Nähe:
Anhang anzeigen Koh Chang 036.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 037.jpg

Dagegen war dieser Oschi eine wahre Augenweise. Direkt vor unserer Haustüre entdeckt, größer als zwei volle Handflächen von mir:
Anhang anzeigen Koh Chang 200.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 202.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 199.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten