Thailändisch lernen

Kleine Rundreise durch Thailand

        #1  

Member

Hallo,
für mich steht im Dezember eine 5 wöchige Reise nach Thailand an. Es ist mein erstes Mal in Asien.

Während meiner Zeit dort möchte ich ein bisschen durch Thailand reisen, ob ich Pattaya mit ins Programm nehme Entscheide ich spontan vor Ort.

Für die ersten 3 Tage habe ich mir eine Unterkunft in Bangkok über booking.com gebucht, Tara place heißt das Hotel, hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der Unterkunft? Hat eine ganz gute Bewertung.

Danach möchte ich erstmal nach Chiang Mai hoch für ca. eine Woche. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich von Bangkok aus mit dem Flieger starte oder den Hinweg mit dem Zug antreten soll, mit Zwischenstation in Ayutthaya. Könnte natürlich auch einfach einen Tagesausflug von Bangkok nach Ayutthaya starten und später dann einfach mit dem Flieger Richtung Chiang Mai starten. Oder gibt es auf der Strecke noch mehr Orte die man sich ansehen sollte so das eine Zugfahrt doch mehr Sinn macht?

In Chiang Mai angekommen hatte ich gedacht das ich mir nach ein paar Tagen ein Motorrad miete und einen Teil des Mae Hong Son Loop ca 800km fahre und mir die Unterkünfte vor Ort Suche.

Da ich nur mit Handgepäck Reise, stellt mein Rucksack keine Belastung da und ich muss nicht viel mit mir schleppen.

Nach der Tour noch ein zwei tage Chiang Mai und dann entweder direkt runter auf die Inseln oder nochmal kurzen Zwischenstopp in Pattaya.

Da ich meinen Tauchschein machen will, werde ich eine Weile auf Ko Tao verbringen, und möchte dann rüber Richtung Andaman Sea auf die Insel Ko Yao Yai und später noch nach Ko phi phi da es einen Anbieter gibt der eine Übernachtstour anbietet im Maya Bay.

Meine Ziele wären also:
Bangkok
Ayutthaya
Chiang Mai
(Pattaya)
Ko Tao
Ko Yao Yai
Phi Phi Islands
Bangkok

Findet ihr das ist zu viel für 5 Wochen? Finde den Plan soweit eigentlich ganz gut, sollte natürlich nicht in Stress ausarten schließlich ist es Urlaub.

Dann habe ich noch eine frage an die erfahrenen hier, meint ihr es ist sinnvoll sich von Chiang Mai eine Reisebegleitung mitzunehmen oder doch lieber eine aus Pattaya? Da ich nicht unbedingt nach Phuket oder andere sehr touristische Inseln möchte wo die Auswahl natürlich sehr groß ist dachte ich mir ist es einfacher man sucht sich kurz vor der Abreise zu den Inseln eine nette Bekanntschaft und läd sie ein mitzukommen.

Da ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr dort aufhalten werde, Habe ich jetzt hier im Forum gelesen das dort eigentlich immer alle Unterkünfte ausgebucht sind. Daher macht es vermutlich Sinn diese vorher zu buchen. Da ich allerdings noch nicht weiß wann ich mich wo aufhalte, ist das natürlich nicht so einfach. Trifft das mit den Unterkünften nur auf die stark frequentierten Inseln zu? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Reicht es ggf 2-3 Tage vorher zu buchen?

Das waren meine fragen soweit, hoffe auf ein paar hilfreiche Infos und Tipps. Nach meinem Aufenthalt werde ich natürlich einen Reisebericht hier im Forum schreiben :)
 
        #2  

Member

Also für meinen Geschmack und nach meiner geringen Erfahrung zuviel für 5 Wochen. Würde mich aber erst mal richtig ins Forum einlesen es gibt schon einiges zu dem Thema, und dann kannst Du die restlichen Fragen sicher noch beantwortet bekommen.

Ich bin bis jetzt nur bei meinem ersten Trip nach CNX in Begleitung gegangen, sonst immer alleine und bin nie alleine geblieben :mrgreen: aber kommt halt immer darauf an wie wichtig man es findet eine Dauer Begleitung dabei zu haben.
Hoteltechnisch habe ich immer eine Unterkunft gefunden, kommt aber immer darauf an wie wichtig einem die Qualität der Unterkunft ist. Wenn man da offen ist, findet man immer eine Schlafstelle ich nutze jeweils die Agoda App und habe da schon richtige Perlen gefunden auch in Ayutthaya. Und wenn es da nix hat läuft man halt beim nächsten guesthouse zur Türe rein und fragt.
 
        #3  

Member

Ok, mit der Begleitung hast du vermutlich recht zumal ich auch ganz froh bin mal meine ruhe zu haben ;-)

Von den Stationen her meinst du es ist zu viel?

Bangkok 3 Tage
Chiang Mai 2 Tage
Mae Hong Son Loop 3 Tage
Chiang Mai 2 Tage
(Pattaya 2-3 Tage)
Ko tao 10 Tage
Ko Yao Yai 4 Tage
Phi Phi Islands 3 Tage
Bangkok 2 Tage

Sind 32 Tage, ohne Pattaya 29, bleiben also noch 3 bzw 6 Tage über falls es mir irgendwo besonders gut gefällt ;-)

Mal gucken, vielleicht werfe ich den Plan ja auch komplett wieder um sobald ich am Flughafen in Bangkok aussteige ;-)

Meine größte Befürchtung zum hängen bleiben ist eigentlich Pattaya, daher am besten direkt ganz meiden :-D

Zwecks Unterkunft mache ich mir eigentlich keine Sorgen, gib mir eine Matratze und morgens meine Dusche und ich bin zufrieden, von daher wird es wohl nicht so schwer sein selbst Weihnachten oder Neujahr eine kurzfristig zu bekommen.

Hab mal noch eine frage, da google Maps ja nur online läuft und das Datenvolumen so vermutlich innerhalb zwei Tagen aufgebraucht ist, Könnt ihr vielleicht eine Navigations app empfehlen die auch offline funktioniert?
 
        #4  

Member

Dein Plan kommt mir bekannt vor, hatte so ziemlich die selben Ziele auf meinen letzten beiden Urlauben in Thailand und jedes mal fast komplett spontan andere Ziele angefahren / geflogen :)

Sukhothai (ehemalige hauptstadt jetzt tempelruine) liegt noch auf dem Weg nach Chiang Mai, ca. 400km von Bangkok entfernt, evtl. zuvor noch ein Abstecher nach Kanchanaburi (Brücke am River Kwai) wenn du wohin möchtest wo weniger Europäer unterwegs sind. Ca. 80km von Kanchanaburi Stadt gibts auch noch den Erawan Nationalpark, musst aber gut zu Fuß sein da gehts nämlich steil bergauf zu vielen verschiedenen Wasserfällen in denen man auch schwimmen kann, ruhig festere Schuhe dafür nehmen, in flipflops wär ich den Berg kaum hoch gekommen und auch fast nicht mehr runtergekommen.

Pattaya lieber am Ende einplanen, sonst läufst du Gefahr dort nicht mehr weg zu wollen ;)

Hast du ein Visa beantragt? Der Stempel den man am Flughalfen gibt gilt nämlich nur für 30 Tage, sonst musst du zwischenzeitlich mal kurz in ein Nachbarland zum verlängern.

Vergiss auch nicht die Wege mit einzuplanen. Von Chiang Mai mit Bus biste wahrscheinlich 2 Tage nach Suratthani (Festland nähe Ko Tao) unterwegs und von dort nochmal 8 Stunden mit der normalen Fähre nach Ko Tao. Flug ist natürlich schneller.

Viel Spaß
 
        #5  

Member

Wow, danke für die Tipps Doom!

Einen Nationalpark wollte ich eh besichtigen war mir nur noch nicht ganz sicher welchen ich glaube deine ziele nehme ich mal mit in Angriff auf den Weg nach Chiang Mai hoch.

War Anfang der Woche bei der Thailändischen Botschaft und habe mir ein 60 Tages Visa geholt.

Von Chiang Mai zurück soll es via Flugzeug gehen, Pattaya ans Ende der Reise zu stellen ist natürlich eine gute Idee, denn der Flieger wartet sicher nicht ;-) dann muss ich jetzt nur mal im Internet gucken wie ich am schnellsten von Chiang Mai nach ko tao komme.

Vielen dank für die Tipps :)
 
        #6  

Member

Der Weg ist das Ziel - was Du überfliegst siehst Du nicht. Die Anzahl der Ziele ist etwas hoch aber natürlich von den Reisegewohnheiten abhängig. Das mit Mae hon son loop ist sicher schön, 10 Tage auf ko tao kann lang werden, wenn Du nicht sehr angestrengt vom Tauchen bist. Aber Du kannst ja dann immer noch einiges auf der Liste streichen, wenn Du erst mal in Südthailand bist.
 
        #7  

Member

Da hast du vermutlich recht, man sollte es ja auch nicht übertreiben.

Weiß nicht genau wie lange der Tauchkurs geht, denke da werden schon ein paar Tage für drauf gehen.

Bin sehr gespannt auf Thailand und freu mich schon jetzt wie Bolle ;-)
 
        #8  

Member

Erawan ist sehr empfehlenswert, Die River Kwai Bridge naja aber die Teilstrecken der Bahnlinie auf jeden Fall. Google braucht erstaunlich wenig Datenvolumen war in CNX zu Fuss damit unterwegs, aber auf jeden Fall am Flughafen eine entsprechende Thaikarte organisieren.
Für den tauchkurs genug Zeit einrechnen, eine Bekannte macht gerade den Dive Master und dann gleich anschliessend den Tauchlehrer, also mit Stress geht das gar nicht.
 
        #9  

Member

Die Bahnstrecke ist super schön, keine Frage. Ich vergas - der Mae Hon Son Loop ist doch keine 800km sondern max. 400, ergeht auch mit weniger km.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Hab mal noch eine frage, da google Maps ja nur online läuft und das Datenvolumen so vermutlich innerhalb zwei Tagen aufgebraucht ist, Könnt ihr vielleicht eine Navigations app empfehlen die auch offline funktioniert?
In Thailand ist ein Datenvolumen billig. Im Moment kosten 7 Tage Internet ohne Limit, mit einer Geschwindigkeit von 384 kbit/s, 69 Baht, die man jeweils über eine spezielle Nummer aktivieren muß. Ein Paket mit 4 GB Highspeed (danach wieder 384k) für 30 Tage, gibt es für 799 Baht. 1 GB für 7 Tage kosten 249 Baht.. Anbieter: AIS (One Two Call),
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten