Thailändisch lernen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...

        #1  

Member

...und da ich ja so lieb bin, würde ich einer guten Freundin (damit meine ich das "gute Freundin", was man in DACH als gute Freundin bezeichnet und nicht die "gute Freundin", die man in Pattaya für ST oder LT hat :yes:) und einem guten Freund etwas aus Deutschland mitbringen, wenn ich nächste Woche wieder nach Thailand fliege.

Sie ist 30, arbeitet in einem Reisebüro, ist natürlich Thai, lebt und wohnt in Rayong
Er ist 20, ist Schüler, arbeitet nebenbei als Kellner in einem Restaurant, auch Thai, lebt und wohnt in Pattaya.

Würde gerne einfach eine Kleinigkeit mitbringen. Bei Parfüm bin ich immer vorsichtig und in Kleidergrößen bin ich schlecht, übertreiben will ich's auch nicht, aber vergreifen möchte ich mich auch nicht.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Was schenkt man den "guten Freundinnen", die man aus Bars so kennt? :D


Vielen Dank für die Tipps!
 
        #2  

Member

Für IHN vielleicht eine Flasche guten Deutschen Branntwein (vorausgesetzt er trinkt auch mal was).
 
        #4  

Member

... schenke keine Blumen in Thailand...

:wink0: auch wenn mir eher nach :cry: zumute ist

+++edit+++
sorry, wenig zielführend
 
        #5  

Member

Danke schonmal soweit, werd mich reinlesen.

Yo (der Kerl) trinkt absolut keinen Alkohol. Ob er sich über ein Taschenmesser freut, weiß ich nicht so recht...hmm
 
        #6  

Member

bei frauen original parfüms von bekannten nobel brand names, ala dior, armani, dolce gabbana etc.

da ich nur mädels date kann ich dir über geschenke von kerlen nix sagen....
 
        #7  

Member

Okay, den Threads kann ich entnehmen:

Für die Ladies gerne Schokolade (Milka, Ritter Sport, Ferrero, Ü-Ei, Toblerone), evtl. auch Gummibärchen oder eine gute Bodylotion oder ein Parfüm (ich bin immer noch der Meinung, dass man sich da gut vergreifen kann)

Für den Kerl, der keinen Alkohol trinkt...vllt. auch Schokolade?

Oder...gibt's in LOS eigentlich Spezi? :D
 
        #8  

Member

Parfüm ist zweischneidig, wenn man nicht genau weiß, was sie mag. Es verschenkt ja auch keiner Wandgemälde. Schokolade, Bodylotion und Krimskrams, sorry Leute, werden von den Leuten höflichkeitshalber angenommen und oft genug später in die Tonne geworfen. Gibt's auch alles dort. Wie ich schon sagte, es ist nicht die DDR, wo man mit einem Pfund Kaffee punkten konnte. Kommt mal von diesem "3. Welt Denken" runter. Thais sind die, die glauben, dass bei ihnen alles besser ist als bei uns, nicht andersrum! Ich würde lieber vor Ort irgendwas machen.
 
        #9  

Member

Ich glaube, die lernen es nie, Grubi!

Diese Geschenkethreads kommen immer wieder neu.

Achtet doch einmal darauf, wie Thais auf sowas reagieren.
Wie peinlich denen das manchmal ist...

Thailand ist nicht Deutschland oder die Schweiz, wo es weit verbreitet ist, dass man sich immer mal wieder etwas Kleines schenkt oder bei einer Einladung etwas mitbringt.

Die Thai-Ladies wollen Kohle und keine geschmolzene Schokolade oder ein Parfum, das ihnen von jedem zweiten Strassenverkäufer halb gratis angeboten wird.
Punkten könnt ihr vielleicht noch mit Schmuck. Den können sie wenigstens zu Geld machen, wenn ihr wieder nach Hause fahrt.

Sevty@: Den Ladies Gummibärchen aus Deutschland mitbringen? Was hast du denn genommen?

Aberaberaber - sie haben ja sooo gern Schokolade.... Jaja, alles klar.

Nichts für ungut :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Schokolade, Bodylotion und Krimskrams, sorry Leute, werden von den Leuten höflichkeitshalber angenommen und oft genug später in die Tonne geworfen. Gibt's auch alles dort. Wie ich schon sagte, es ist nicht die DDR, wo man mit einem Pfund Kaffee punkten konnte. Kommt mal von diesem "3. Welt Denken" runter. Thais sind die, die glauben, dass bei ihnen alles besser ist als bei uns, nicht andersrum! Ich würde lieber vor Ort irgendwas machen.

Das ist auch so eine pauschale Aussage, die ich so nicht unbedingt wahr nehme, wenn ich mit Thais rede. Klar gibt es welche, die nicht über den Tellerrand hinaus sehen und ihr Land nicht mal für einen Urlaub verlassen wollen würden. Aber viele Freunde aus Bangkok, die auch schon teils mehrmals in Europa unterwegs waren, können mir durchaus recht differenziert erzählen, was sie in Europa alles besser / schlechter finden als in Thailand, sei es vom politischen/sozialen System, der Infrastruktur, den Leuten oder der Kultur her. Und die haben auch immer diverse Ideen, was ich mitbringen könnte, wenn ich Platz im Gepäck habe. Zuletzt haufenweise Schuhe, die bei Amazon oder so bestellt wurden. Auch wenn ich da nicht alles verstehe, z.B. ob die Nutella in Deutschland tatsächlich so viel anders ist, als die des in Australien produzierten (unterschiedliche Rezepte haben sie ja) oder wozu man haufenweise Maggi Kartoffelgratin Tüten braucht. Krimskrams (z.B. so "Schneekugeln" mit irgendwelchen Sehenswürdigkeiten drin zum Schütteln) wurde hier auch schon eine Menge gekauft und mit heim genommen, ebenso Parfum (wobei du hier natürlich recht hast, dass man da sehr leicht daneben greifen kann, wenn man nicht weiß, welches gewünscht ist).

Es geht ja nicht darum Entwicklungshilfe für die 3. Welt mit sowas zu leisten, sondern um die nette Geste. Es ist doch auch hier in Deutschland/Europa üblich, wenn wo zu Besuch ist, eine Flasche Wein oder so mit zu bringen. Wein kann sich auch jeder selbst kaufen. Deswegen denke ich auch, ist es gar nicht so wichtig, was man letztendlich mit bringt, sondern es geht eben mehr um die Geste. Machen die Thais übrigens durchaus auch untereinander, dass wenn einer in Europa, USA, Japan, Vietnam, Korea oder so war, für Freunde/Familie zu Hause etwas mitbringt. So bin ich auch schon zu Krimskrams gekommen, den ich mir wohl selbst nicht gekauft hätte. Aber gefreut, dass man mir eine Freude machen wollte, habe ich mich trotzdem.

Dein Vorschlag, vor Ort etwas nettes zu unternehmen, ist natürlich trotzdem auch eine gute Alternative ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten