Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #41  

Member

Danke für die Info.
Wenn ich "islamistisch" geschrieben habe, dann meine ich dies in einem weiteren Sinne.
Ich bereise Indonesien seit 1998. Inzwischen war ich neben Bali auch oft in Java, Lombok, in Flores oder Sumatra.
Mein subjektiver Eindruck ist schon, dass die Liberalität nachgelassen hat und mehr Druck vor allem auf Moslems, besonders auf die, die sich nicht strikt an die religiösen Regeln halten wollen, aufgebaut wird.
Gesetze sind in Indonesien immer die eine Seite, die Durchsetzung eine andere. Da hilft doch auch die Korruption.
Aber soweit ich weiß, ist inzwischen sogar ein Gesetz beschlossen worden, das Geschlechtsverkehr unter Nicht-Verheirateten unter Strafe stellt...
Ob dies jemals angewendet wurde, steht wohl auf einem anderen Blatt.
Aber auffällig war für mich im Laufe der vergangenen 15 Jahre, wie viel mehr Frauen Kopftuch auch in Jakarta, Jogyakarta, selbst in Bali tragen. Sicher sind dies nur Äußerlichkeiten, aber auch wenn die religiösen Eiferer in der Minderheit sind, haben sie doch wohl über die Gesetzgebung mehr Einfluss, als ich Ihnen zugestehen möchte.
Wahrscheinlich wirst Du mehr Infos und eine andere "Innensicht" haben, aber deshalb kann man ja diskutieren.
 
        #42  

Member

Ergänzende Frage: Wie sieht es mit dem "Rotlichtmilieu" aus, wenn aufgeräumt wird.
Auf die Stadium-Disco mit ihren Drogen kann wirklich verzichten, aber Hotel Classic oder Hotel Travel würde ich gerne weiter frequentieren, wenn ich wieder nach Jakarta komme. Ich mag indonesische Frauen, nicht nur die professionellen...
Wie sieht Du die Entwicklung, ist hier auch mit großen Umbrüchen zu rechnen, oder regiert weiterhin das Geld, das hier viele Mächtige verdienen?
 
        #43  

Member

Indonesien funktioniert ja so :

Bis zu einem gewissen Grad macht die Politik die Regeln - aber wenn die hohen Tiere der Wirtschaft genervt sind ist schluss...

Es läuft dort ja ein bisschen anders als hier :

Bei uns in D ächzen Arbeitnehmer und kleine Betriebe unter Steuerlast, explodierenen Stromkosten etc...

Frag mal in Indonesien einen Betreiber einer 6 Mann - Autowerkstatt (oder was auch immer) wie hoch der Steuersatz in Indonesien ist...

Er wird antworten : Keine Ahnung - ich zahle keine...

Und das nachdem er Dir 10min vorher sagte dass er den Laden seit 20 Jahren hat...

Ich hab das schon bei einigen Lieferanten erlebt - 25 Angestellte , aber Steuern ? Nix...

Oder glaubst Du ein Fahrer der 250 Dollar im Monat verdient zahlt Steuern ? Der bekommt seinen Lohn alle 2 Wochen in einem Umschlag...

Selbst die meisten Franchise-Betreiber von 7-Eleven , Alfamart oder Indomaret bezahlen ihre Leute ab von der Steuer...


Im Endeffekt tragen die "Grossen" dort die Steuerlast - DIe Unternehmer aus der Tabakindustrie (das sind die reichsten !) , Bergbau, Gasbranche, Logistik, etc...

Vor 8 Monaten wollte der Gouverneur von Jakarta (der heutige Präsident) im Nordwesten nahe Cengkareng aufräumen lassen wegen wilden Stromabzapfens einer kompletten Armensiedlung.
Dort sitzt ein grosses Tabakunternehmen - der Inhaber liess noch bevor die Regierung kam die Leitungen umbauen, jetzt geht die Hauptleitung komplett über seinen Grund und und Boden und 3000 arme Haushalte "klauen" quasi ihm den Strom.

Natürlich war diese Umbauaktion eigentlich illegal - gab in der Presse auch ziemlich Wirbel, Widodo fühlte sich verarscht.

Der KOmmentar des Unternehmers im Fernsehen :
"Banten (westliche Nachbarprovinz) würde sich freuen wenn ich zu denen käme ! Er (Widodo) soll sich lieber um wichtige Dinge kümmern und die Leute in Ruhe lassen !"...

Und genau das gleiche wird auch mit der Reglementierung für ausländische Arbeitnehmer passieren die eingeführt wurde (habe ich oben beschrieben)...

Meine Kleine ist ja Maklerin , arbeitet auch direkt mit EIgentümern zusammen...

Einem von denen gehören rund 150 Apartments - das billigste kostet 1000 Dollar/Monat, das teuerste über 10.000 Dollar/Monat (Da Vinci Tower). Die ganzen Apartments haben LOCKER einen Wert von deutlich 100 Millionen Dollar - im Da Vinci kostet ein "kleines" Apartment (330qm) schlappe 4,5mio... Und davon hat der 6 Stück in dem Gebäude !

Der Mann ist Bergbauunternehmer, stinkreich !
Wenn so einer und andere die Schbnauze voll haben dass Ihnen satte Mieteinnahmen entgehen dann ist dieses Gesetz aber ganz schnell wieder vom Tisch...

Dieses Gesetz mit dem Sex sollte schon vor Jahren kommen, gibt es tatsächlich , allerdings mit zig Ausnahmeregeln (teilweise völlig abstrusen) sodass es praktisch unsinnig ist...
Es soll zusammen mit anderen Gesetzen lediglich im Wandel der Zeit Religion und Tradition nicht hinten runterfallen lassen...


Klar ist Indonesien überwiegend muslimisch...

Frühmorgens grüsst der Muezzin (nie ein APartment neben einer Moschee mieten... ;-) ), in jeder Mall gibt es einen Gebetsraum und Freitags vormittags ist halt nicht immer alles möglich da es nunmal bettechnisch der wichtigste Tag ist.

Meine Freundin hat ihren eigenen Fahrer, einen Moslem.
Sie muss auch ihre Freitagstermine immer so legen dass er um ich glaube 11Uhr in einer Moschee beten kann...

Mag für unsereins komisch/nervig sein , ist aber nunmal so...

Klar sieht man auch die Kopftücher - abr wenn man mehr KOntakt mit den Menschen hat stellt man fest dass die an der Haltung und Freundlichkeit gegenüber einem als Westler nix ändern.

Da sieht man eine richtig attraktive junge Frau mit Kopftuch, klasse Make Up, einem Oberteil dass akkurat ÜBER dem Popo aufkört sodass man die hautenge Jeans über ihrem sexy Körper bewundern kann und die auf ihren 8cm-Absätzen laufen kann dass es einem schwindelig wird.
Und dass während der Arbeit bei Carrefour im SUpermarkt !!!

Und wenn ich die was frage dann sind die supernett und freundlich, lachen sich halbtot über mein katastrophales Bahasa und helfen mir wo es nur geht...

Ganz ehrlich : Mich stört es nicht...

Ich bin der Fremde, ich bin der Gast - und ich freue mich über Freundlichkeit und Respekt die mir entgegengebracht werden...

Ob dabei einige ein Kopftuch tragen oder nicht ist mir egal... :D
 
        #44  

Member

Danke für Deine ausführlichen und sehr informativen Auskünfte.
Ich bin im August wieder in Indonesien und werde versuchen, mich nicht durch Oberflächliches wie das Tragen eine Kopftuches von näheren Erkundungen abbringen zu lassen...
 
        #45  

Member

Hallo,

@jowejakarta sehr interessante Einblicke


Gruss
reiwaf1999
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin der Fremde, ich bin der Gast - und ich freue mich über Freundlichkeit und Respekt die mir entgegengebracht werden...
Ob dabei einige ein Kopftuch tragen oder nicht ist mir egal... :D

Und das ist für mich der Unterschied zu Thailand - die Freundlichkeit ist nicht des Geldes wegen aufgesetzt sondern Leute die Dich nicht kennen und kein Trinkgeld erwarten fragen trotzdem, ob sie noch etwas für Dich tun können. Geschäftsinhaber entschuldigen sich, dass sie zu spät gekommen sind um Dich den ganzen Tag herumzufahren, weil sie noch für einen Kunden ein Angebot rausschicken mussten.

Und die Religion nehmen die meisten nicht so eng.
Ich hab ein Mädel kennengelernt, dessen Mann sich grad die dritte Frau nehmen wollte, wo sie als zweite aber dagegen ist.
Da er aber mit seiner Zukünftigen schon Sex hatte wollte sie nun auch ihren Spass :hehe: - eindeutig Ehebruch und im Islam nicht wirklich erlaubt...

Das Kopftuch tragen viele auch aus modischen Erwägungen, es ist teilweise hip.
Ob eine Frau es ernst meint mit dem Islam sieht man daran ob die Arme bis zu den Händen und die Füsse komplett bedeckt sind. Kopftuch und ohne blickdichte Strümpfe in High-Heels ist es eher modisch :wink0:


Dee
 
        #47  

Member

Es gab ja Heute im Pattaya-Bereich einen Thread zum Thema "Overstay" - hier mal ein paar Hinweise dazu für Indonesien.

Aktuell kostet Overstay in Indonesien 200.000 IDR / Tag - man sollte aber eher am Flughafen sein und bei einem Overstay von z.B. 10 Tagen auf die Frage warum man so lange da war nicht unbedingt mit "ÄÄÄÄÄÄHHHHH, ÖÖÖÖÖHHHHH" antworten...

Ab dem 60. Tag Overstay wirds 1/ richtig teuer und 2/ bleibt der gebuchte Sitz im Flieger garantiert leer !
Und der Aufenthalt kann bis zu 5 Jahre länger dauern als geplant...

Jetzt soll es eine Gesetzesänderung geben - Overstay soll wesentlich teurer werden !

Eine Grundgebühr (diese beinhaltet einen Tag Overstay) von 800.000 IDR (57 Euro) plus 500.000 IDR (36 Euro) pro Tag sind im Gespräch.
Diese Summe soll STEIGEN wenn 10 Tage überschritten werden - auf 900.000 IDR (64 Euro) für ALLE (!!!) Tage - nicht nur die Tage ab dem 10.Tag !!!

Ausserdem soll die Grenze ab wann es eine Straftat ist auch abgesenkt werden - auf 30 Tage !

Bisher war die Strafe bei mehr als 60 Tagen bis zu 25mio IDR Strafe oder bis zu 5 Jahren Gefängnis - kommt die Gesetzesänderung dann wird dies vermutlich auch noch steigen !


Deswegen :
Es ist kein Problem mit einem Flugticket einzureisen dass einen Aufenthalt von z.B. 50 Tagen aufweist - dann aber besser keinen Overstay machen sondern einfach ca. 5-6 Tage VOR Ablauf des VOA zu einer "Immigrasi" (Einwohnermeldeamt) in Indonesien gehen (JEDE Immigrasi macht das) und das Visum um 30 Tage verlängern lassen !

Das kostet 250.000 IDR plus ein paar Rupiah für Kopien (die lässt man in einem seperaten Raum selber machen) sowie für eine Mappe (dafür gibt es in der Immigrasi einen Shop) die von einem angelegt wird.

Ein paar Tage später kann man dann den Pass mit dem neuen Visum abholen und hat später keine Probleme.

Ein 30 Tage VOA kann EINMAL um 30 Tage verlängert werden - nach 60 Tagen wird dann ein Visarun fällig.

Dies kann man insgesamt 3mal machen - mehr als 180 Tage im Jahr gibt das Gesetz nicht her !


Ein Rückflugticket wird übrigens zu 99% bei der EInreise verlangt - also nicht mit einem Onewayticket aus z.B. Bangkok einreisen nach dem Motto "mal schauen wie lange ich bleibe" !


Allgemein werden in Indonesien gerade alle Ausländer mit Aufenthaltsvisum in Indonesien kontrolliert - sie müssen alle Papiere bei der zuständigen Immigrasi vorlegen , Arbeitsverträge werden überprüft etc.

Dies richtet sich nicht gegen z.B. dort arbeitende Europäer - es gibt in Indonesien einige Illegale aus Afrika (häufig Nigeria) und anderen asiatischen Ländern (Bangladesh, Indien etc.) aber auch KOreaner und Japaner die sich mit "fragwürdigen" Visa im Land aufhalten...

Dieses Problem will man angehen !
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt soll es eine Gesetzesänderung geben - Overstay soll wesentlich teurer werden !
...
Ein Rückflugticket wird übrigens zu 99% bei der EInreise verlangt - also nicht mit einem Onewayticket aus z.B. Bangkok einreisen nach dem Motto "mal schauen wie lange ich bleibe" !

Auch die Erteilung von Arbeitsvisa wird eingeschränkt und erschwert.
Das war eigentlich meine Hoffnung auf einen Aufenthalt von mehr als 180 Tagen im Jahr :cry:
Also doch nach einem anderen Land suchen? :?

Rückflugticket brauchte ich bei meinen bisher 2 Einreisen noch nicht, hab eh immer nur etix und nie einen Ausdruck dabei.

Dee
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Auch die Erteilung von Arbeitsvisa wird eingeschränkt und erschwert.
Das war eigentlich meine Hoffnung auf einen Aufenthalt von mehr als 180 Tagen im Jahr :cry:
Also doch nach einem anderen Land suchen? :?

Rückflugticket brauchte ich bei meinen bisher 2 Einreisen noch nicht, hab eh immer nur etix und nie einen Ausdruck dabei.

Dee

Wolltest Du Dir das Visum in KL "besorgen" ? :D

Es wird einfach mehr geprüft ob wirklich ein Ausländer diesen Job machen muss - kann ich aus Sicht der Indonesier durchaus nachvollziehen .

Wenn eine Firma wirklich ausländisches Fachpersonal braucht dann werden diese auch weiterhin ohne Problem ein Visum bekommen.

Das ganze Programm richtet sich eher gegen massen von Nigerianern oder Indern die mit "Pseudo-Arbeitsvisum" in Indonesien rumlaufen - nicht gegen die Leute bei Panalpina, Schenker, Siemens oder General Electric...


Aber mal was anderes : Darf ich mal fragen wie alt Du bist ?

Ab Mitte 50 bekommt man bei nachgewiesener Rente / Pension von rund 1330 Euro im Monat doch das Retirement-Visum.

O.K. - vor einem Jahr reichten noch 1100 Euro, aber die Finanzpolitik von Deppen-Wolfgang und seinen europäischen Kollegen hat teurer gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Wolltest Du Dir das Visum in KL "besorgen" ? :D

Ne, über eine Niederländische Freundin bzw. ihren Mann in der Nähe von Candi Dasa.

Member hat gesagt:
Aber mal was anderes : Darf ich mal fragen wie alt Du bist ?

Ab Mitte 50 bekommt man bei nachgewiesener Rente / Pension von rund 1330 Euro im Monat doch das Retirement-Visum.

Glatte 50, also noch 5 Jahre bis zur Frist.
Bei knappen 4k€ im Monat sollte das bei mir reichen Rente + BU-Versicherung.

Plan war ca. 9 Monate im Jahr in Bali - sonst lohnt sich das gemietete Haus nicht wirklich - und nach 5 Jahren dann das Rentnervisum.

Jetzt schau ich schon wieder was sonst noch an Ländern in Frage kommt.
Bin da leider durch bestimmte Klinik-Qualifikationen etwas eingeschränkt in der Wahl.
Bei Ecuador sind mir einfach die Flüge zu teuer, ansonsten hat es mir da echt gefallen und flüssig in Spanisch bin ich auch.
Kolumbien geht grad noch von den Flügen.


Dee
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten