Thailändisch lernen

Ist es ratsam oefter mal die Stammbar zu wechseln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Im gegensatz zu D, wo man in seiner stammkneipe oder stammetablisment eigentlich mit entgegenkommen und vertrauen behandelt wird, und einem eigentlich keiner ueber den tisch ziehen sollte, stelle ich in LoS das genaue gegenteil fest. In praktisch allen bars, die ich gewohnheitsmaessig als erstes am abend anlaufe und irgendwann praktisch alle darin kenne und die mich, bezahle ich immer mehr und mehr, obwohl ich selbst gar nicht mehr trinke. Ich stelle fest, dass sich immer mehr und mehr einen drink auf meine kosten genehmigen oder 'mama give you a drink for free' kommt und dann doch ein zettel in meinem becher landet. Das nimmt auch irgendwann voellig ueberhand und ist in wirklich fast jeder 'stammbar' so.

Nicht dass es mir wirklich finanziell weh taete, aber manchmal komme ich mir schon vor wie stupid charlie. Irgendwann hilft nur noch die bar komplett zu meiden und einen weiten bogen drum herum zu machen und bei einer fuer mich neuen bar mit ein paar hundert baht rechnung zu beginnen

... bis es auch dort irgendwann in die multitausende geht.
 
        #2  

Member

Da gehören immer zwei dazu, einer der bescheisst, und einer der sich bescheissen lässt ...
 
        #3  

Member

Es ist nicht ratsam öfter mal die Bar zu wechseln, sondern gleich klare Verhältnisse zu schaffen. Wenn man später zurückrudern muß ist das für alle Beteiligten unangenehm.
Ich habe auch kein Problem damit einem Girl das Glas aus der Hand zu nehmen oder fort zu schicken wenn sie meint ihren Drink in einem Zuge runterkippen zu müssen nur um schnell noch einen ordern zu können. Die lernen schnell...
 
        #4  

Member

@pumpui
Mal abgesehen davon, dass diese antwort neben einem ultralangen bart auch null information bietet, spielt nicht jeder den streithammel und cheap charlie und fetzt sich halbbetrunken mit der mama san um jeden 50 baht getraenkeschein, der vermeindlich unberechtigterweise im eigenen becher gelandet ist. So gehts vielleicht in den englischen bars zu, beim unteren inselvolk.

Dummerweise aber wird dieses vermeindlich zivilisierte und freundliche verhalten meinerseits vermutlich als einladung verstanden, jeden abend ein paar hundert baht auf meinen becher draufzusatteln.
 
        #5  

Member

Die Thais verstehen leider wenig von Kundenbindungsprogrammen.
 
        #6  

Member

@Boracay
Zwischen "sich sehenden Auges verarschen zu lassen" und "sich wegen Kleingeld mit der Mamsan zu fetzen" gibt es aber eine erhebliche Grauzone.

Ich habe das von dir Geschilderte so jedenfalls noch nicht erlebt.
Klar kommt es mal vor, dass die versuchen einen Zettel unterzuschieben, oder einen Extra-Drink abzustauben.
Wenn mir sowas auffällt, gebe ich der Bedienung z.B. den Zettel mit einem Lächeln wieder zurück.
Ggfs. mit dem Hinweis, dass das ein netter Versuch war, wir aber wieder Freunde sind, wenn sie mir noch einen Drink "for free" gibt.
Damit hat sich das Problem dann meistens auch für die Zukunft erledigt.

Sagst du aber gar nichts, ist das natürlich eine Einladung. Wer will es ihnen verdenken?
 
        #7  

Member

Einerseits monierst Du das unzivilisierte Verhalten des Inselvolkes - andererseits machst Du aber Dein eigenes (als freundlich getarntes) Verhalten dafür verantwortlich, dass Du offenbar abgezockt wirst.

Entweder schaffst Du klare Verhältnisse (btw: zeige mir die Bar, wo ein Drink nur 50 THB kostet) oder Du musst aus "Selbstschutz" ständig die Bar wechseln - womit Deine Frage beantwortet ist.

Ich wurde auch aus falsch verstandener Freundlichkeit einige Zeit ausgenommen und habe einige "Stammbars" gefunden :wink0:
Es gibt aber noch die Grautöne zwischen dem gutmütigen (vertrottelten?) Goldesel und dem Insel-Proll...
 
        #8  

Member

Viele bars gehen schlecht und angeblich geht die spendiermoral der gaeste immer mehr nach unten. Aber ist das ein grund langjaehrigen stammgaesten angestelltendrinks aufzuschwatzen, bis deren geduld merklich platzt. Fuer mich denken die thais schlicht und einfach gar nicht so weit.

Nur der dumme bauer schlachtet die kuh, die er eigentlich melken will.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nur der dumme bauer schlachtet die kuh, die er eigentlich melken will.

Dieser Spruch passt in der schnelllebigen Barszene nicht. Die Girls verdienen an den Getränken mit und wollen alle schnelles Geld machen. Wenn der Laden nicht mehr läuft, dann wechseln sie halt zum nächsten.
 
        #10  

Member

Mann o Man!:roll: Mein Vorschlag wäre Mutti mitnehmen da haben sogar die Bargirls respect ! :hehe:

Greetings GG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten