Thailändisch lernen

INVESTIEREN in THAILAND

        #51  

Member

Wieso eigentlich nicht in 10 Thais investieren. Sollte doch eine gute Rendite abwerfen?!
 
        #52  

Member

Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich werdedemnächst nach Manila übersiedeln und suche da eine Gelegenheit zum investieren.
Aber nicht im Milieu, da macht meine Freundin nicht mit.

Die kennt aus der Scene nur die TV Horrornachrichten, und sie ist genau wie alle (?) Asiatinnen ziemlich eifersüchtig.
Mit dem Milieu will sie nix zu tun haben, auch wenn sie keine Ahnung davon hat, was da abgeht.
 
        #53  

Member

@summit: Da hast du Recht, dass das hier nicht reinpasst. Ein Forenkollege hat aus diesem Anlass einen adäquaten Thread im Angeles-Philippinen Forum eröffnet. Du findest ihn hier. Ich glaube, da bist du mit deiner Anfrage besser aufgehoben. :wink0:
 
        #54  

Member

Ab 1 Million Euro kann man HEUTE von einen Investvorhaben sprechen. Weil es die DM und den Schilling nicht mehr gibt.
Blödsinn. Ab wann man von einer Investition sprechen kann, entscheidet wohl das eigene Budget und nichts anderes..
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
... mein Massagesalon läuft so gut, dass in der Zwischenzeit ein Scooterverleih und eine Tourenagentur entstanden sind ... wie geschmiert also ... nur ich hab nichts davon. Also Finger weg von solchen Sachen.
Gruss Nudels

P.S. .... ich hab hier auch mal die Geschichte veröffentlicht - als kleine Warnung.


Hallo Nudels,
habe gestern Deine Geschichte gelesen.
Wahnsinn; die sollte man wirklich jedem vorab als Pflichtlektüre zu lesen geben, der immer noch darüber nachdenkt ein Geschäft zusammen mit seiner thailändischen Freundin zu eröffnen.

Ich hoffe es geht Dir inzwischen wieder besser und die Narben (körperlich und seelisch) sind verheilt.
 
        #56  

Member

@patti1
... ja leider ist es so. Ich bin damals zwar auch gewarnt worden, aber hätte ich eine Geschichte wie diese vorher gelesen, hätte ich wohl auch die Finger davon gelassen. Geschäfte in Thailand entwickeln sich in der Regel zum Vorteil der beteiligten Thailänder. Und beteiligte Thailänder sind ein gesetzliches muss!! Das muss jedem klar sein, der solch ein Vorhaben durchziehen will.
Ich hatte damals ganz deutlich zu spüren bekommen, dass auftretende Probleme nach den Regeln Vorort behandelt werden. Selbst Anwälte, die Dich zuvor beraten hatten, leiden plötzlich an Amnesie. Du bekommst in Thailand als Farlang zwar gelegentlich Dein Recht, aber meistens nicht Deinen Verlust erstattet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten aller Geschäftsgründungen in Thailand, abzüglich aller Schmiergeldzahlungen, regelmäßiger Gewinnbeteiligungen an irgendwelche Verwandten, Freunde, Freunde von Freunden und anderer unbekannten Personen ein Minusgeschäft sind. Ein guter Freund kommentierte mein Misgeschick: Make your Money in Germany and Leave your Sperm in Siam.
Ganz nach dieser Devise Lebe ich heute und fahre recht gut dabei.


Gruß Nudels
 
Zuletzt bearbeitet:
        #57  

Member

Wenn man keine Wohnung oder Haus zur Selbstnutzung in Thailand benötigt, dann sollte man sein Geld nur in ETFs stecken die in Thailand investieren. In meinen Augen ist dies der einzigste vernünftige Weg um in Thailand zu investieren, wenn es sein muss. Alles andere ist in meinen Augen zu unsicher.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Da sicherlich nicht alle Member wissen was eine Immobilienblase ist, beschreibe ich diese.

Es war einmal in Amerika. Die geldgeilen Banken haben ohne wesentlich die Bonität der Gläubiger zu untersuchen leichtfertig tonnenweise Geld verliehen. Nun hatten sie um das weniger Geld, dafür Immobilien für welche zu wenig Markt vorhanden ist.

Gesetz den Fall es währe in Thailand ebenso, müssten in Thailand die Immo-Preise fallen und nicht steigen. Zumindest gleich bleiben.

So gesehen hätten z.B. die spanischen Immobilienpreise auch schon vor langem fallen müssen.
Die Blase war da, war geplatzt, nur an den Preisen tat sich nix - die Banken wollten keine Abschreibungen machen!
Meine Wohnung, die ich noch 2008 für €150k angeboten habe biete ich jetzt für €65k an...

Und in Thailand werden die Immobilienpreise auch noch den Weg nach unten finden, denn dass ein HA Ackerland in Thailand mehr kostet als einer in Deutschland ist schon komisch. Die landwirtschaftliche Produktivität ist in Deutschland höher, ergo auch der erzielte Ertrag...

Dee
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
@patti1
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten aller Geschäftsgründungen in Thailand, abzüglich aller Schmiergeldzahlungen, regelmäßiger Gewinnbeteiligungen an irgendwelche Verwandten, Freunde, Freunde von Freunden und anderer unbekannten Personen ein Minusgeschäft sind. Ein guter Freund kommentierte mein Misgeschick: Make your Money in Germany and Leave your Sperm in Siam.
Ganz nach dieser Devise Lebe ich heute und fahre recht gut dabei.


Gruß Nudels

Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Die Meisten geben es aber nicht zu, dass Sie unter dem Strich mit Ihren Geschäften nichts verdienen und reden sich die Sache schön.
Sicherlich gibt es auch Deutsche, die auch dort gutes Geld verdienen; aber für mich ist das ganz klar die Minderheit.
Wenn Du in Thailand anfängst Geld zu verdienen, bekommen dies natürlich auch andere mit (z. B. wenn Deine Bar viele Besucher hat) und Deine "Ausgaben" (egal ob Schmiergeld oder andere Forderungen) fangen automatisch an zu steigen; solange bis zu wieder im Minus bist.
Ich kannte 2 deutsche Barbesitzer in Pattaya, die hatten mir die ganze Zeit vorgeschwärmt wieviel Sie verdienen würden; und als ich nach einem halben Jahr wieder zurück kam stand an beiden Bars das " to rent-Schild" und die Typen waren schon wieder zurück in Germany ( "aus gesundheitlichen Gründen"; ja ne - is klar).
Ich gebe auch lieber noch hier in Deutschland ein paar Jahre Gas in meinem gutbezahlten Job und gehe dann nach Thailand um meinen Lebensabend zu verbringen; und lebe dann hoffentlich ordentlich von meinen diversen Fonds, für welche ich dann als Steuerausländer auch keine Steuer mehr bezahlen muss.
So ist zumindest mein persönlicher Plan.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten