Thailändisch lernen

Hilfe beim (Digital-)Kamera kaufen

        #11  

Member

Hab zur Lumix FZ30 was interessantes gelesen:

http://www.golem.de/0507/39361.html

Die Leistungsreserven der neuen Sensor-/Zoom-Kombinationen sollen ausreichen, um auch mit geringerer Pixelzahl noch gute Bildergebnisse zu erzielen. Daher erweitert Panasonic den Einsatzbereich der FZ30 durch eine neue "Extra optische Zoom"-Funktion. Sie nutzt nur den zentralen Bereich des Sensors mit 3 oder 5 Megapixel und kommt so auf Zoomfaktoren von 15,3 oder gar 19,1. Mit 5 Megapixel beträgt der optische Zoombereich 44 bis 530 mm, mit 3 Megapixel 55 bis 669 mm. Für den Weitwinkelbereich bis 35 mm wird dabei ein entsprechend größerer Sensorausschnitt genutzt. Die größere Pixelzahl wird vom Venus-Engine-II-Prozessor dann auf 3 oder 5 Megapixel herunter gerechnet. Alle Aufnahmen können unkomprimiert ohne Qualitätsverlust im TIFF-Format gespeichert werden.


Da haeufig ne Aufloesung von 3 MP ausreichen, waer das ein Hit.
 
        #12  

Member

noch ne kleine anregung zum camera kauf:

hab mir letztes jahr in bkk ne panasonic gekauft. hat hier in los zwar eine etwas magerere (blödes wort) ausstattung, war aber ein paar hundert franken billiger als in der schweiz. tax gibts auch zurück beim ausführen.

nachteil: das model kam hier in thailand wesentlich später auf den markt als in europa und:
die händlersuche nimmt etwas zeit in anspruch, da man hier bekanntlich nie ganz sicher sein kann, dass man das kauft was draufsteht (aussen hui, innen pfui).
 
        #13  

Member

Hi@all!

Danke für die Tipps, auch an den "anderen" Tread (helbob)!

Habe mich aber doch jetzt auf die Canon S3 is eingeschossen.
Da müßte schon ein "Hammer" kommen.

Was ich noch nicht genau herausgefunden habe ist:
Welche max. Größe an SD-Karte wird unterstützt
und
Liegt ein Bedienhandbuch (nicht nur PDF!?) bei?

J
 
        #14  

Member

Kamerawahl

Member hat gesagt:
Habe bislang die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera aus verschiedensten Gründen (Kosten, sperrig,..) nie bei mir genehmigt bekommen.
Hallo Peter,
sicherlich sind Kosten und Größe ein Argument gegen eine digitale Spiegelreflexcamera. Nach mehreren Jahren Leidensweg mit digitalen Mini- und Midi-Cameras habe ich mir vor 3 Monaten die Einstiegs-DSR-Camera von Nikon, die D50 gekauft (ebay, 450 Euro neu mit Objektiv AF-S Nikkor 18-55 DX).
Die Kaufentscheidung hat bei mir sehr lange gedauert, habe bis heute den Kauf aber bei keinem Bild bereut. Allround-Kamera, die Fotos in einer ganz anderen Qualitätsklasse sowohl bei Naturaufnahmen als auch bei Schnappschüssen (von Einschalten bis Auslösung < 1 sec.) und schwierigen Lichtverhältnissen macht.
Die Kamera hat, wie die meisten DSRs jedoch keine Video-Funktion, was man ja manchmal auch gern nutzt ;)

Ich weiss nicht, ob du ungültiger Link entfernt kennst. Da kannst du in Beispielbildern und Reviews vieler Kameras stöbern und dich dann entscheiden.

elorch
 
        #15  

Member

elorch

Die D50 hab ich ebenfalls als eventuellen Einstieg ins Auge gefasst.
Aber:
Brauch auch ein Tele. Also zusaetzliche Kosten. Und hab keines unter 300 gesehen! eher wesentlich mehr!!
Und wie schauts mit Makro aus? Kannst du auch brauchbare Makro Nahaufnahmen (von Insekten) machen??
Die fehlende Videofunktion is auch ein Grund dagegen, aber zweitrangig!
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Aber:
Brauch auch ein Tele. Also zusaetzliche Kosten. Und hab keines unter 300 gesehen! eher wesentlich mehr!!
Bei 6MB reicht mit das Nikkor-Objektiv aus. Bin da aber kein Maßstab. Hatte mehr als 10 Jahre für die analoge Nikon ein Tele, hab es aber selten genutzt.
Und wie schauts mit Makro aus? Kannst du auch brauchbare Makro Nahaufnahmen (von Insekten) machen??
Ich hab noch eine 20 Jahre alte Nahlinse (damals 20 DM) meiner analogen Nikon. Damit habe ich mit der D50 bei kleinen Spinnen mit Netz im Garten gute Resultate erzielt. Ebenso mit den alten Filtern (Pol, Skylight, usw.). Eigentlich sollen sie für digitale Fotografie nicht geeignet sein, kann ich aber nicht bestätigen.

elorch
 
        #18  

Member

elorch

kannst du mir dieses beispielbild als original datei (ohne komprimierung und verkleinerung) schicken?

danke dir

kuddel
 
        #19  

Member

gib mir ein/zwei Tage.
Ich schicke dir das Original und zwei/drei andere, unter schwierigen Lichtverhältnissen gemachte Test-Bilder dann per Mail.

gruß elorch
 
        #20  

Member

elorch
vielleicht hab ich dich missverstanden.
Das Foto hast du noch mit der alten analogen gemacht oder mit der digitalen?
Wenn mit der D50 waere es sehr interessant das bild im original zu pruefen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten