Thailändisch lernen

Helmpflicht -> Fahrradhelme erlaubt?

        #1  

Member

Hallo allerseits,
aufgrund der klimatischen Bedingungen halte ich das tragen, unbeachtet irgendwelcher berechtigt vorgetragener Sicherheitsaspekte, von Helmen in Thailand für eine Zumutung. Da ich jedoch grundsätzlich gesetzestreu bin und allenfalls die Vorschriften "auslege", würde mich interessieren, ob bereits Erfahrungen bezüglich der Akzeptanz von Fahrradhelmen bei der thailändischen Polizei vorliegen.

Viel schlechter als ein 149 Baht Helm können die nicht sein...eventuell sogar besser. Einen Hitzschlag brauch ich jedenfalls unter einem Fahrradhelm nicht zu fürchten. Sowas hatte ich mal beinahe in Südfrankreich, als im StoppandGo die Sonne auf den Pelz brannte und ich keinen kühlenden Fahrtwind mehr bekam. War nicht lustig, aber als von der "Propaganda" beeinflusster Durchschnittsbiker ging es in Lederkluft, Rückenprotektor und Integralhelm runter. Zumindest sowas würde mir in Thailand nicht im Traum einfallen zu tragen:mrgreen:
Anhang anzeigen 2012-03-08 14.51.22.jpg

Gruß
HerrBert
 
        #2  

Member

@ HerrBert

Von einer Helmpflich (für Fahrräder) ist in Thailand ist mir NICHTS bekannt :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #3  

Member

Kauf Dir einen gescheiten Helm mit guter Be- und Entlüftung. Ausser Dein Hirn ist Dir nichts wert...
 
        #4  

Member

Wenn ich sehe womit sie so alles rumgurken in Thailand, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht erlaubt sein soll. Z.B alte Wehrmachts Stahlhelme :lach: Ich weis es aber nicht gesichert. Nimm doch einen mit und frag dann einen Braunen. Jedenfalls besser als nix.
 
        #5  

Member

Solange es auch nur so aussieht wie ein Helm ist alles i.O. ... :hehe:
 
        #6  

Member

Meine die letzten Tage gelesen zu haben, dass die Dinger eine Zulassung haben müssen. Glaube kaum,dass ein deutscher Fahrradhelm die hat.

Gebe auch zu bedenken, dass die Fahrradhelme nur für relativ geringe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Und so ein kleiner thailändischer Roller schafft die hundert mit links. Wenn du dir was wirklich gutes antun willst, kauf dir den Helm in DE. Muss ja nicht gleich ein Integralhelm sein.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Meine die letzten Tage gelesen zu haben, dass die Dinger eine Zulassung haben müssen.

Yo, das Märchen hat man mir auch schon erzählt, nur Kennzeichen irgendwelcher Art die auf eine solche Zulassung hindeuten, habe ich an den von mir begutachteten Helmen nicht finden können. Bleibt für mich offen, ob ein pattayanischer Polizist den Fahrradhelm als Kopfschutz durchgehen lassen würde. Fragen werde ich diesen aber nicht, ihr wisst schon, Hunde, schlafen, nicht wecken!
Und wer diese thailändischen Eierschalen schon mal näher betrachtet hat, dem ist ein europäischer Fahrradhelm 10x lieber...denke ich...nur einen ECE-Helm werde ich in Thailand niemals aufsetzen, da kann die "Belüftung" noch so gut sein, im Stau staut sichs. Ich überlege sogar ernsthaft, mir diese Mundschutze zuzulegen. Beim popeln ist mir nämlich aufgefallen, dass diese nach einer kleinen Ausfahrt pechschwarz waren:roll:

Gruß
HerrBert
 
        #8  

Member

Also wenn ich diese Helme für 149 Baht anschaue, genügt auch ein leerer Farbtopf auf dem Kopf.
 
        #9  

Member

die Helme die da gibt sind eigentlich nur Deko, zumindest die billigen die die Vermieter mit dazu geben. Wir schauen immer, dass wir bessere kriegen aber so richtig gut sind die auch nicht. Letztendlich will ich ja auch ein bisschen Schutz wenigstens haben und da taugt ein Fahrradhelm auch nicht
 
        #10  

Member

grunde genügt eine salatschüssel...... es gibt keine kenzeichnung in siam........
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten