Thailändisch lernen

Heirat. Erfahrungsberichte???

        #1  

Member

Ich werde demnächst meine langjährige Thai-Freundin heiraten. Wer von euch ist auch verheiratet und lebt in Deutschland mit seiner Frau aus TH. Welche Schwierigkeiten hattet ihr, bzw. welche Stolpersteine wurden euch in den Weg gelegt.
Ich bin nicht naiv, ich weiß was ich will, war lange genug in TH und habe alles erlebt. Nun will ich mich fest binden. Das immer Geld nach TH geht für die Familie ist klar. Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Ämtern usw. A1-Kurs hat sie super bestanden. Nun geht es um die Papiere, danach Visa.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
        #2  

Member



So aus Interesse: Heiratest du in Thailand oder hier?
 
        #3  

Member



Ich habe vor hier in Deutschland zu heiraten.
 
        #4  

Member



Vielleicht solltest du erst mal die Suchfunktion bemühen. Es gibt hier einige interessante Threads, in denen Ehen und Beziehungen mit Thai-Ladies thematisiert werden.

Such mal hier in diesem Main Thread nach Begriffen wie "Sinsod" "Brautgeld" "Liebe" "Ehe" "Heirat" etc. Da wirst du schon reichlich Info finden.

Liebe Grüße

KingPing

p.s.: Eine sehr gute Adresse bezüglich der Kooperation mit der Botschaft, Übersetzungen und Dokumenten ist das Büro vom Sebastian Kiesow und Erik Schottstädt in unmittelbarer Nähe der Deutschen Botschaft:

http://www.thailaendisch.de/


 
        #5  

Member



Supi, ich bin für jeden Insider-Tipp dankbar.
 
        #6  

Member



Hi Habe auch in DE geheiratet. War lange beruflich in Asien.


Kann Sebastian Kiesow und Erik Schottstädt nur wärmstens ans herz legen. Sollte alles auf der Homepage beschrieben sein.
Da meine Holde bei Einreise nach De bereis den B1 bei Göhte in der Tasche hatte, lief es in De wesentlich besser.

Ist seit Shengen(2007) komplizierter geworden.

Wenn sie noch kein Deutsch spricht, rechne mal mit 6-12 Monaten.
Bei Heirat in TH. 3 Monate davor und 3-9 danach.

Sie erstmal nach Göhte A1 machen. Bei Heirat in DE erstmal bei dir zum Standesamt, was die für Papiere verlangen. (ist leicht unterschiedlich) Und welche von der Botschaft Legalisiert werden müssen.

Bei heirat in de.
Wenn sonst alles vorliegt als letztes die ledigkeitsbescheinigung von der lokalen Amphe, mit Kopie von deinem Reisepass(Ab da gibt es ein Zeitfenster von 3 Monaten bis zur Hochzeit je nach Standesamt bis einreise nach de)
Dann duch Sebastian Kiesow und Erik Schottstädt auszug aus zentralregister. Übersetzung von Sebastian Kiesow und Erik Schottstädt legalisieren von der Botschaft.
Get das schif, wird es kompliziert eine neue Bescheinigung zu bekommen. Muss dann der Bürgermeister unterschreiben........ (Und aud dieser ledigkeits bescheinigung muss ein gericht mit Urteil erstmal ein Urteil in De fällen das dies als ersatrz für ein ehefähigkeits zäugnis gild. kostet 2 Wochen und Geld in 3 Stellig....


Bekannter hat das anders gemacht. In einer Thai Botschaällen ft in China geheiratet. Waren da Beruflich...
In Shanghei raichte ihr blaues Buch und sein Scheidungsurteil (Alternativ ledigkeitsbescheinigung)
Heiraten. Zurück in Bangkok alle dokumente Legalisieren. Familienzusammenführung.
Ausländeremt schreibt dich in DE an. Je naqch ort Einkommen (z.B. in Aachen in Köln Egal) Mietvertrag (Vollten die in allen mir bekannten fällen).... Dann Visum. Dauert 3 Monate (kenne 3 Fälle in 2008, 2009 und 2010.)

Sedi geduldig und überstürze nichts. Gut wenn du in dem Zeitraum in Asien Arbeitest, wie es bei mir der Fall war.
 
        #7  

Member



ich habe gehort in Danemark heiraten ware alles viel einfacher, ist es immer noch so ?
 
        #8  

Member



Kiesow und Schottstädt sind wirklich zu empfehlen. Die beiden machen im Hinblick auf Dokumente nur das Notwendigste. Damit werden teils erhebliche Kosten eingespart.

Bezüglich Sinsod:

Ich selbst bin zur Überraschung meiner Frau auf sie zugekommen und habe ihr meinen Wunsch bezüglich einer traditionellen Heirat in Buriram im Dorf der Eltern geäußert. Ich habe ihr gesagt, dass ich Sinsod in Höhe von 50.000 Baht an meine Mom geben möchte. Meine Frau hat mich recht verdutzt angeschaut, sie hatte es nicht erwartet. Wir haben dann traditionell geheiratet und neben Sachgeschenken gab es halt die 50.000 Baht, die in einer feierlichen Zählung überreicht wurden. Eine Party gab es obendrein, Kosten dafür etwa 15.000 Baht.

Wird Sinsod von der Braut oder der Familie im Vorfeld verlangt, heißt es Augen, Ohren und Verstand auf. Sinsod ist niemals eine verlangte Leistung, weder bei Thai Hochzeiten und schon gar nicht bei Hochzeiten mit Farang. Kommt es als sanfter Hinweis, so nach dem Motto, der Farang kennt unsere Sitten und Gebräuche nicht, er sollte informiert sein und nach eigenem Ermessen entscheiden, würde ich das gerade noch als akzeptabel durchgehen lassen. Alles Andere nicht mehr.

LG

KingPing
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member



Danke an die Members, die ihre Erfahrungen weitergeben. Mir geht es nicht um Sinsod, sondern um die behördlichen Stolpersteine. A1 ist längst erledigt, sie war die Klassenbeste und hat mit bravur bestanden. Mir geht es jetzt um den nächsten Schritt. Dokumente übersetzen lassen und Visa beantragung. Wie lange kann ich rechnen, wenn alle Dokumente übersetzt und beglaubigt sind, das sie ihr Visa bekommt?
 
        #10  

Member



bei mir hat das ganze 3 Wochen gedauert, Voraussetzung ist du hast alles komplett
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten