Thailändisch lernen

Geschäftsidee Garküche

        #31  

Member

Suppenküchen

@sanuk11

Interessant was Du da schreibst! Aber eigentlich müsste es doch
in Thailand Suppenküchen wie Sand am Meer geben, oder...?

B.V. :roll:
 
        #32  

Member

@ sanuk

bei allem respekt...aber wenn ein gastrobetrieb jeglicher art keine 25 % abwirft, wenn man vom erloes nur den gestehungspreis und die betriebskosten abzieht...dann ist das ganze eine milchmaedchenrechnung.

der unternehmerische gewinn plus die "abschreibung" fuer getaetigte investitionen muss wirklich mindestens (bei einem 20 baht gericht) die angesagten 5 baht erreichen.

die einzigen mir bekannten gastroleutz die mit solch relativ kleinen spannen arbeiten sind die mobilen haehnchengriller der grossen agrarkonglomerate (CP & Saha), deren kalkulationsspanne ist auffaellig klein, weil ueber die zwangsabnahme der rohmaterialien den edelstahlgrillwagen mitfinanziert wird. nach abtragen der investitionskosten des providers (was lt. CP so gut wie nie passiert!) senkt sich der zwangseinkaufspreis auf ein marktgerechteres niveau.

uebliche rohgewinne sind bei fast allen mobilen foodanbietern im bereich um die 50%. hauke sprach da mal von 75 % aber das beruecksichtigt wahrscheinlich nur gestehungspreise der verbrauchsmaterialien und nicht die betriebskosten.

ausserdem war das ja nur ein beispiel mit den 5 baht, denn eine "rueckzahlung" des zinslosen darlehens wie von mir vorgeschlagen erinnert zumindest schwach an kaufmaennische gebaren. alles andere sind eher kostentraechtige beschaeftigungstherapien asienuntypischer art (sehr farangspezifisch!!) - dann lieber die LT je nach begabung auf eine frisierschule, manikuereseminar oder in eine richtige ausbildung oder uni stecken.

solch ein megainvestment wie die 170K aus deinem beispiel kann man erst taetigen, wenn sich sowohl kochkuenste als auch kaufmaennisches gebaren der betreffenden dame entsprechend in einem preisguensteen experiment bewiesen hat - denn die sind sicher ebenso "non-refundable" wie andere teegelder und keymoney

ciao

abstinent
 
        #33  

Member

ok ....stimmt ein paar bungalows.......

geht unter grössere investition...... :?
 
        #34  

Member

@absti

Du hast zu 100% recht. Was ich geschrieben habe, sind nur die Realitäten, wie ich sie auf dem Land mit sehr viel Aufmerksamkeit beobachte. Ich habe solche Ertragsrechnungen schon noch weiter vertieft, als Du hier schriebst. Habe die beruflichen Kenntnisse dazu. Deshalb würde ich eine solche Investition auch nie tätigen.

Nicht nur in Pattaya ist es so, daß Gastro-Läden ständig auf- und zugemacht werden. Auf dem Land genau so.

So eine, wie hier geplante, kleine Suppenküche vor der Haustür praktisch mehr oder weniger für die Nachbarschaft wird kaum mehr als 3.000 bis 4.000 Baht abwerfen. Aber vorher kalkulieren tut das keiner der Thais. Da schwindet bei denen dann auch ganz schnell der Stolz, selbständig zu sein und eigenes Geld zu haben und der Küchenwagen steht rostend in der Ecke. Für so ein Geld können sie auch einen Angestellten Job bei meist noch besserer Arbeitszeit kriegen, wenn sie nicht total blöd oder faul sind.

Abgesehen davon! Was hat der Farang in dem von mir geschilderten Fall jetzt noch? Ich kenne beide seit Jahren und sie ist wirklich eine tolle Frau, mit der man in fester Partnerschaft leben kann. Deshalb ist er mit ihr wohl auch zusammen aufs Land gezogen, wo auch er sich sauwohl fühlt. Aber er ist jetzt den ganzen Tag allein und abends muß sie auch früh schlafen gehen, da sie früh aufstehen muß.

Den Preis, den Du für eine Suppe auf dm Land verlangen kannst, ist durch die anderen Läden vorgegeben. Also kannst Du nur bei gleichem Preis durch bessere Qualität die Leute ziehen. Bessere Qualität heißt in dem Bereich aber eben auch meist höherer Materialeinsatz.

Abschreibung bzw. Verzinsung des eingesetzten Kapitals rechnet auf dieser Ebene der Geschäftsleute in Thailand scheinbar kein Mensch.

Nur so nebenbei: Kalkulier mal eine billige Fahrt zum Airport! Da ist auch nie und nimmer die Abschreibung für den Wagen drin.

Speziell hier in dem Fall von Junnie: Was wird aus der Küche, wenn er längere Zeit hier in Thailand ist? Einfach jemand anderes machen lassen oder für die Zeit schließen, das geht nicht!

gruß Sanuk
 
        #35  

Member

@ junnie

wenn es etwas mehr als ein mobiler suppenstand sein soll, ich kenne eine studentenkneipe mit warmer küche die zum verkauf steht. ist aber nicht downtown korat, sondern bei der sut draussen.
bei interesse - pn
 
        #36  

Member

mobile küche OK.

aber biste dir sicher .........und glaubst du ihr die story wirklich??? :hehe:

du schreibst während deiner abwesenheit.......würde sie gerne die küche betreiben.......ich nehme an das sie eher etwas anderes (be)treibt als deine gesponserte garküche....

oder ???

aber...... UP TO YOU.......

wenns nicht klappt haste immerhin etwas gutes getan......und bekommst garantiert pluspunkte bei der wiedergeburt..... :yes:
Anhang anzeigen 129.jpg
 
        #38  

Member

2000 thb am tag

das kann gut möglich sein
ich habe eine bekannte in meiner familie die betreibt eine garküche in surin
die verdient nicht schlecht dabei

kommt alerdings immer darauf an

1. wo (Standort)

2. wer (Käufer farang oder thai)

3.Ware (wo her Wie teuer)

4. Was (Welche Speisen)

gute standorte z.b. nahe einer schule wenn sie größer ist

gruss alex
 
        #39  

Member

Also, das Projekt läuft seit gestern.

Sie meinte bei der Abreise, dass sie 30.000 Baht benötige; habe ihr dann 25.000 B (ca. 500 EUR) überwiesen.

Der erste Tag ist wohl ganz gut gelaufen, am Abend war sie aber fix und foxi - und das ist gut so!

Mal sehen, ob sie die Ausdauer hat, das Ding langfristig zu schaukeln.

Wer demnächst nach Khon Buri kommt (Nähe Korat) bitte PM an mich!

Mal sehen, ob ich Bilder bekomme!
 
        #40  

Member

Sehr Löblich von Dir :yes:
Und 500Euro sind ja nicht die Welt ...also alle male ein Versuch werd...
Und wer vom Arbeiten Fix&Foxy ist kann ach nicht auf Dumme gedanken kommen :hehe:
MfG...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten