Thailändisch lernen

Führerschein auf den Phils

        #1  

Member

Moin Moin,
sagt mal, wie läuft das hier in Angeles oder besser den Phils allgemein mit dem Führerschein für diese kleinen Mopeds? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle die damit herumfahren, einen Führerschein haben. Nächste Frage ergibt sich dann: Darf ich mit so einem kleinen Moped und einen deutschen Führerschein Klasse 3 auch damit fahren?

Beste Grüße
Alf
 
        #2  

Member



Ob da alle einen Führerschein haben weiß ich nicht, vermute mal eher nicht drum wird auch oft kontrolliert.
Du darfst hier 3 Monate mit dem deuschen Internationalen Führerschein fahren, auch mit Klasse 3, danach brauchst du den Philippinischen
 
        #3  

Member



Ich hab den internationalen nicht mal dabeigehabt.
Wurde einige Male kontrolliert und es gab nie Probleme mit dem normalen deutschen nationalen Schein.
Einmal hat mich ein Polizist nach meinem Schein gefragt, als ich ihm dann den Schein gegeben habe hat er ein wenig verwirrt draufgeschaut und gefragt "How about the Girls":ironie:....
 
        #5  

Member

Ist die Info noch aktuell? wie schaut das aus mit ner grösseren Karre, so 250ger aufwärts? Ich hab nämlich keinen internationalen udn will ihn auch nicht weil ich dann meinen alten rosa lappen abgeben müsste udn so ein blödes plastikteil erst beantragen müsste um den internationalen zu bekommen. tuts im zweifel etwas bakschisch auch? oder interessiert die jungs das gar nicht?
 
Booking.com
        #6  

Member

Ich war im Juli in Boracay und habe mir dort eine 250 Enduro gemietet, um mit meiner Schnecke zu einer Tante zu düsen. Ich hatte gar nix dabei, weder Pass, dt. Führerschein, gescheige denn Internationalen, denn den habe ich nicht mal. Hat dort kein Schwein interessiert. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt...
 
        #7  

Member

Danke :) gibts noch mehr erfahrungen? denk ja auch nicht daß das ein problem gibt...
 
        #8  

Member

Falls dich einer stoppt und kontrolliert weil du z.B. keinen Helm trägst und dann auch keinen Führerschein hast wirst du wahrscheinlich mit Kohle was machen können. Kommst du aber in eine große offizielle Kontrolle könnte es sehr teuer werden, ganz abgesehen von der Rennerei die du anschließend hast.
Stellt sich die Frage ob das der rosa Lappen wert ist.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Falls dich einer stoppt und kontrolliert weil du z.B. keinen Helm trägst und dann auch keinen Führerschein hast wirst du wahrscheinlich mit Kohle was machen können. Kommst du aber in eine große offizielle Kontrolle könnte es sehr teuer werden, ganz abgesehen von der Rennerei die du anschließend hast.
Stellt sich die Frage ob das der rosa Lappen wert ist.
Sehe ich auch so wie Klaus. Sofern noch genug Zeit bis zum geplanten Phil-trip bleibt, würde ich mir an Alfs Stelle noch den "Kartenführerschein" beantragen bzw. besorgen. Und dann auch direkt den Internationalen Führerschein mit-beantragen. An den rund 50€ sollte es ja nicht scheitern.

Anfang diesen Jahres war ich auch noch mit dem rosafarbenen Führerschein in Thailand mitm Moped unterwegs. Ist zwar auch gut gegangen, bin kein einziges Mal angehalten worden. Aber bei jeder von mir beobachteten Verkehrskontrolle (irgendwo standen immer die Bullen blöde in der Gegend herum), hatte ich ein mulmiges Gefühl ob es mich nicht doch mal treffen und ich herausgewunken würde. Das muss ich kein zweites Mal haben.

Konsequenz aus dem Ganzen: Zurück in Deutschland hab ich direkt den Führerschein im Scheckkartenformat beantragt. Und für den bald anstehenden Urlaub auf den Phils werde ich vorher noch den Internationalen FS beantragen respektive den dann da runter mitnehmen.
 
        #10  

Member

Es lohnt sich nicht, etwas zu riskieren.

Das Problem sit,d as es unterschiedliche Behörden gibt, die da kontrollieren.

Da ist mal die LTO, üblicherweise erkennbar an den grünen Shirts. Wenn die Dich anhalten, zB wegen fehlendem Helm, dann wirds teuer. Der Führerscheinw ird Dir abgenommen, Du kannst zur LTO stiefeln und dort mindestens 1200 Peso bezuahlen plus ein Seminar absolvieren.
Die können Dir auch zusätzlich das Moped stilllegen, falls Du keinen Führerschein mit dabei hast.

Dann die Polizei, die ist üblicherweise gemütlicher und auch billiger, was die Strafen angeht. Die checken eigentlich hauptsächlich, ob die Papiere in Ordnung sind, dh ob das Moped geklaut ist.

Dann gibts da noch die Mayors'Boys, also die Leute von der Stadtverwaltung. Haben wieder einen eigenen Strafenkatalog.

Also ich habe einen Führerschein aus der Khao San Road in vielfacher Kopie und mit unvollständigem Namen, mit dem ich bisher gut gefahren bin. Bei unzähligen Kontrollen mit Moped und auch Auto bisher keine Probleme damit gehabt, im Notfall halt den Lappen hergeschenkt.

Empfehlen würde ich das allerdings nicht. Ich würde empfehlen, den int. Führerschein zu kopieren und jedenfalls einen Helm zu tragen, um den Jungs keinen Grund zum Anhalten zu geben.

Bei Kontrollen auf jeden Fall freundlich sein, ergeben bis devot und notfalls immer einen Tausender eingesteckt haben, mit dem man dem Herren ein schönes Wochenende und sich selbst keine Probleme schenken kann.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten