Thailändisch lernen

Flugverspätungen

        #21  

Member

Na das ist doch eine gute Summe. Da ist doch der nächste Anschlag auf PP fix, oder ? :yes:

Die Kohle wäre mir lieber gewesen, den der versprochene Business Flug den ich damals bekommen habe war am Ende nur One Way ( FFM - Dubai - BK ). Aber besser als nix.

JACK
 
        #22  

Member

@Nok

jo im nachhinein hat sich so ein bischen "Arbeit" echt ausgezahlt



@Jack

es ist nicht eine Frage der Kohle, sondern ob ich Urlaub bekomme.Aber erfahrungsgemäß
werde ich im Herbst wieder starten und beim nächsten mal steht AC mit auf der Liste :yes:


cu Sausa
 
        #23  

Member

Ich glaube hier passt meine Frage besser rein:

Vielleicht passt das ja hier...:

Morgen früh um 8 Uhr wollte ich meine philippinische Freundin in Berlin am Flughafen abholen. Jetzt schreibt sie mir aus Singapore, dass ihr Lufthansa-Flug nach Frankfurt aufgrund Verspätung erst 7 Stunden später abfliegen wird. Neue Ankunft in Berlin wird jetzt exakt 8 Stunden später sein...

Ich dachte immer, Verspätungen passieren nur Anderen....

Aber jetzt zu meiner Frage:

Kann ich hier eigentlich gegenüber Lufthansa Schadensersatz geltend machen?

Gebucht habe ich den Flug Cebu => Singapore => Frankfurt => Berlin über Expedia.

Wenn ich Schadensersatz geltend machen will: Wie stellt man sowas an? Ich denke mal eine bloße E-Mail an LH mit Schadensersatzforderung wird da nicht viel bewirken....

Hat hier jemand Erfahrung in solchen Angelegenheiten?

Gruß, Sorglos
 
        #24  

Member

Schadensersatz nur, wenn dir ein Schaden entstanden ist, also eher nein. Aber du hast Anspruch auf eine Entschädigung gemäß EU-Fluggastverordnung 261/2004. Einfach mal googlen. Wenn dir das Eintreiben zu viel Aufwand ist, gibt's auch Firmen (z.B. euclaim, flightright oder flug-storno), die das auf Provisionsbasis für dich erledigen.

PS: Hat deine philippinischen Freundin am Airport Ersatz für Verpflegungsmehrkosten, Telefonate und ggf. Hotelzimmer angeboten bekommen? Wenn nicht, sollte sie das verlangen; bei 7 Stunden Verspätung kann sie das. Wenn die Mitarbeiter am Counter Zicken machen, den Stationsmanager verlangen und ihm klar machen, dass man bei Nichterfüllung selbst ein Hotel bucht und die Kosten dann über einen Rechtsanwalt geltend machen wird. Spätestens dann sollte er einlenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #25  

Member

Member hat gesagt:
PS: Hat deine philippinischen Freundin am Airport Ersatz für Verpflegungsmehrkosten, Telefonate und ggf. Hotelzimmer angeboten bekommen? Wenn nicht, sollte sie das verlangen; bei 7 Stunden Verspätung kann sie das.
Von allein passiert da nichts. Ich bin einmal Kuala Lumpur und in London hängen geblieben, beide male gab es auf Nachfrage ein Hotelzimmer auf Kosten der Airline.
 
        #26  

Member

Da Lufthansa i Deutschland sitzen gelten die eu richtlinien, also gibt es auch eine Entschädigung. Würde das allerdings an flightright abgeben, die sich bestens auskennen und kostenlos drum kümmern und nur im Erfolgsfall eine Provision nehmen.
 
        #27  

Member

Ich kann dir auch flightright empfehlen. Hab jetzt das 2. Mal diese Firma in Anspruch genommen (ist keine Schleichwerbung). Das erste Mal gab's knapp 300€ pro Fluggast. Jetzt wegen 6 Stunden Verspätung Punta Cana - Brüssel läuft's noch. Vielleicht 600 € pro Fluggast, abzüglich der Provision. Schauen wir mal.
 
        #28  

Member

Danke erst mal. Flightright und Fairplain habe ich jetzt auch mal im Internet gefunden und auch Gutes im Fernsehen darüber gesehen... und gehört.

Ich werde mich wohl für Flightright entscheiden und die nächste Woche mal ansprechen.

Gelten die EU-Richtlinien eigentlich auch für Nicht-EU-Bürger? Schließlich ist hier ja die Philippina geschädigt nicht ich direkt. Ich habe das Ganze ja nur bezahlt.

Gruß, Sorglos
 
        #29  

Member

Gemäß folgender Übersicht sollte eigentlich sogar eine recht ordentliche Entschädigung drin sein:

ungültiger Link entfernt

Versuchen würde ich das auf jeden Fall. Am besten gleich mal Beweismaterial organisieren dass andere Airlines zur gleichen Zeit regulär gestartet sind, und somit keine wetterbedingte Verzögerung vorlag = höhere Gewalt.
 
        #30  

Member

Hallo.

Hilfreich sind alle möglichen, noch vorhandenen Unterlagen: Boardingkartenabschnitte, Buchungsunterlagen mit den Abflugzeiten bzw. Flugplan, Buchungsbestätigungen usw. Flightright schreibt die Airlines an. Sollten diese nach einer Frist nicht " freiwillig " :lach: zahlen, geht's in die nächste Runde. Dann brauchen die alle noch vorhandenen " Beweismittel " . Die kann man mit der Post zu senden, oder, wie ich es gemacht habe, einscannen und per mail versenden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten