Thailändisch lernen

Flüge mit Stopp

        #1  

Member

Liebe Freunde,
Der Opa der noch nie ausserhalb Europa war muss wieder einmal eine dumme Frage stellen.
Bitte nicht böse sein, aber wie ist das mit den sogenannten Stopps bei Flügen?
Bleibt man da im Flieger sitzen? Oder muss man da umsteigen - da sind ja bisweilen horrende Wartezeiten dazwischen.
Andrerseits sind da auch schnell mal 100 oder gar 200 Euro gespart habe ich gesehen.
Ich habe aus Angst irgendeinen Flieger zu verpassen lieber direkt gebucht :) - aber eventeull darf ich ja nach meinen Urlaub im Oktober wieder einmal fort .. und dann.... ;-)
Liebe Grüße
Gerhard:bye:
 
        #2  

Member

Also bei nem Stop musst du in den meisten Fällen immer das Flugzeug verlassen,das Gepäck wird normalerweise so in die neue Maschine verfrachtet, du musst dann lediglich am Gate wieder Pass und Ticket vorzeigen und darfst dann in den nächsten Flieger einsteigen.
Wenn man so einen Flug bucht natürlich immer auf die Wartezeiten achten.
Ich wäre auch lieber direkt geflogen, aber 300€ ersparnis gegenüber dem Direktflug haben mich dann doch ganz leicht anders entscheiden lassen.
 
        #3  

Member

Na, dann versuche ich mich mal als Erklärbär:

Du kannst davon ausgehen, dass Du bei den m.E. in Frage kommenden Airlines aussteigen darfst bzw. musst.

Aussteigen, neuerliche Sicherheitskontrolle, Zeit für was auch immer, erneutes Boarding... da geht mitunter einiges an Zeit drauf. Manchmal reicht es grade so für ein, zwei Zigaretten - ich war aber auch schon in Abu Dhabi und hab' mir die Stadt angeschaut.

Angst, den Anschlussflug nicht zu finden, musst Du aus meiner Sicht nicht haben. Einfach mal auf die nächstbeste Anzeigetafel schauen, Airline & Destination suchen und/oder ggf. einfach am Flughafen fragen. Da braucht's kein Englisch, einfach den Namen des Zielflughafens sagen - das ist Tagesgeschäft und scheint an Flughäfen weltweit gängige Praxis zu sein.

Schöner für Dich und den Flughafenmitarbeiter ist es natürlich, wenn Du Englisch kannst. Dann verstehst Du im Zweifelsfall auch die Antwort :wink0:
 
        #4  

Member

Wenn du per Stopover fliegst, wird das zumeist mit Fluglinien sein, die ihre Heimatbasis anfliegen. Etihad fliegt beispielsweise über Abu Dhabi. Die einzelnen Streckensegmente werden mit unterschiedlichen Maschinen abgeflogen. Sprich, du steigst aus und machst nach der Wartezeit ein neues Boarding, Gepäck wird durchgecheckt. Etihad empfiehlt sich auch dadurch, dass die Umstiegszeiten moderat (ca. 2 h) sind.
 
        #5  

Member

Die Umsteigezeiten varieren, je nach Heimatflughafen.
 
        #6  

Member

Ich fliege oft BKK-ZRH-BKK. Bin Raucher und kann nicht im Flieger schlafen.
So flieg ich meistens Qatar oder Emirates, schaue dass ich zw. 2-3 Stunden
Aufenthalt habe. Umsteigen war nie ein Problem, Gepäck war immer da
und Sitzplätze sind auch immer via Internet gebucht.
Sind dann 2 Teilstrecken mit je ca. 6 Std. Flugzeit.
Ideal für mich. Sind auch oft Tagesflüge (Direkt meistens Nacht)
und spare damit auch fast immer Geld.
Hatte zwar leztes Mal einen Swiss Direktflug zu einem Spitzenpreis
(ewig lange dauernder Nachtflug).

Musst Dir einfach überlegen was Dir persönlich wichtig ist.

Gruss aus Phuket
Herbi
 
        #7  

Member

Also ich bevorzuge definitiv Direktflüge.
Bei Zwischenstops habe ich schon einiges
erlebt worauf ich gerne verzichtet hätte.
Allerdings darf der Preisunterschied nicht
zu hoch ausfallen.
Was der Komfort dem einzelnen Wert ist
muss jeder selbst entscheiden.
Bei allen Flügen sind für mich die Abflug-
und Ankuntszeiten sehr wichtig.

Angst einen Anschlussflug zu verpassen
hatte ich nur zweimal. Einmals als ich
total Müde aus Hong Kong kam und ich
vier Stunden auf den Anschluss in Dubai
warten musste "Nur nicht einschlafen,
nur nicht einschlafen" und einmal als die
Flugsicherung in London versehentlich
zwei Flugpläne fùr einen Tag genehmigt
hatte und es zu einem entsprechend großen
Durcheinander kam.
Ich habe meinen Anschlussflug noch bekommen
ein paar andere Mitreisende mit anderen Flug-
zielen hatten weniger Glück.

Mein persönliches Fazit: Wenn die Abflug- und
Ankunftszeiten für mich gut sind, der Aufenthalt
bis zum Anschlussflug nicht zu lange ist und
ich einen guten finanziellen Anreiz habe würde ich
auch wieder einen Flug mit Zwischenstop nehmen.
 
        #8  

Member

Eigentlich finde ich es auch angenehm, zwei mal 6 Std. nach BKK mit Stopp in Dubai. Allerdings ist es extrem mühsam, diese Kontrollen bis man dort im Transit ist, zu erleiden. Vor allem, wenn gleichzeitig mehrere Flugzeuge ankommen. Ein riesige Halle mit Unmengen an Leuten, daher bin ich die letzten male auch direkt geflogen, obwohl 10 und 11 Std. schon eine Qual sind (kann im Flieger nie schlafen, tut mir jeweils alles weh)
 
        #9  

Member

Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von Stopps...

Einmal ... ich nenn ihn mal den "Sammlerstopp" z.B. DUS->MUC->BKK
Da werden dann nach kurzer Flugzeit noch ein Paar mitreisende "eingesammelt". Auf solchen Flügen kann es passieren das man im Flieger bleibt.

Zum Anderen den geteilten Flug, wo das Flugzeug gewechselt wird oder der gleiche Flieger aber neu bestückt wird.

Wichtig finde ich nur das man bei Stops darauf achtet das man nicht ewig Wartezeiten hat. Ich persönlich finde 1-2 Stunden noch ok. alles was darüber hinaus geht ist eine Qual. Es sei denn man verbindet den Stop mit einem richtigen Aufenthalt.... z.B. BKK-> Dubai 48 Stunden später Dubai -> DACH, das man was vernünftig pennen kann und evtl. auch mal in die Stadt kann.

Was mir in Dubai immer auf den Sack geht ist die Rumrennerei bis man endlich im Abflugterminal ist. Wenn man nur 1 Stunde Zeit hat und dann noch rauchen will un mal zum Klo und noch'n Kaffee.... wird schon was eng ;)
 
        #10  

Member

Meines Wissens gibt es ab ZRH nur in der Hochsaison Direktflüge, also sind im Oktober Zwischenstopps angesagt. Ich bin sowohl mit Singapore Airlines und Swiss via Bangkok geflogen, mühsam ist alleweil der lange Flug bis Asien. Mit Emirates sind die Flüge wie tahjong auch besagt, besser gesplittet. Da ich oft mit Emirates fliege, habe ich die Silvercard, also ist der Aufenthalt Dubai in der Lounge doch recht entspannend, sei es zu einem Nickerchen oder zum Geniessen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten