Thailändisch lernen

Fakten, Zwischenfälle und Kuriositäten aus dem Bereich Luftfahrt

        #1  

Member

Ich bin durch BM's Beitrag hier auf die Idee mit diesem Thread gekommen. Vielleicht kennt der Eine oder Andere ja ein paar Netztfundstücke und verlinkt sie hier. Gefragt sind amüsante Beiträge aber auch Kurioses und Faktisches rund um die Fliegerei. Eigene Erlebnisse bezüglich besonderer Vorkommnisse vor, während oder nach einem Flug wären natürlich toll.

BM verweist auf die Seite von aeroTELEGRAPH, die einige interessante Links zu bieten hat.

Ich habe mal diesen Link ausgesucht: Kuriose Zwischenfälle

Während meines Studiums musste ich ein Fachpraktikum absolvieren. Ich gehörte dank rechtzeitiger Bewerbung zu den Auserwählten, die das Glück hatten, einen der wenigen, begehrten Praktikumsplätze bei der LH-Technik in Hamburg zu bekommen. Dort habe ich einige Geschichten gehört, zum Beispiel über die Fehllandung einer Spantax Maschine in Hamburg vor 45 Jahren.


Das solche Triebwerke über eine enorme Saugleistung verfügen, kann man in diesem Video sehen. Um einmal einen Anhaltspunkt zu geben: Moderne Hoch-Bypass-Triebwerke setzen pro Sekunde zwischen 900 kg und 1200 kg Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Moderne Hoch-Bypass-Triebwerke setzen pro Sekunde zwischen 900 kg und 1200 kg durch.
Durchsatz von was? Sorry, bin kein Flugzeugtechniker.
 
        #3  

Member

Luft, ist korrigiert. Danke.
 
        #4  

Member

Ich habe da zwar keinen Zwischenfall zu melden - aber etwas ganz nettes, was ich vorher noch nie gesehen habe:

Hat über 10 Millionen Aufrufe!

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member

Find ich absolut schwachsinnig, danach zu urteilen, wie viele Flugzeugverluste (ein Tailstrike ist kein Flugzeugverlust, aber ein arger Zwischenfall) und wie viele Tote es gab.

Und dann Airlines zu vergleichen, die es seit zwei Jahren auf dem Markt gibt mit Carrier, die seit 20 od mehr Jahren existieren.

Die Zwischenfälle, Crew, Wartung und Technik sind für mich ein ausschlaggebender Punkt.

Die Lufthansa im Rating nach Rossija zu stellen, da hört's einfach schonmal auf. Äpfel und Birnen sollten nicht verglichen werden.
 
        #9  

Member

Welches ist der sicherste Sitz im Flugzeug?
Werden die Fäkalien tatsächlich über den Wolken abgelassen?
Was passiert, wenn jemand während des Flugs stirbt?
Können Turbulenzen ein Flugzeug abstürzen lassen?
Und was ist der Grund, weshalb man das Handy in den Flugmodus versetzen soll?

Die Antworten darauf und auf andere Fragen verrät ein Pilot hier:
Jetstar pilot Brett Manders debunks the common airline myths | Daily Mail Online
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten