Thailändisch lernen

Facebook Like und Google+ Button - Nutzen vs. Schutz der Privatsphäre

        #21  

Member

Wir haben den Facebook Button heute Nacht abgeschaltet, weil er technisch nicht so implementiert war, wie wir das wollten. Eigentlich gingen wir davon aus, ihn schon eine Weile deaktiviert zu haben und mir ist er bis zu diesem Beitrag auch gar nicht aufgefallen. Das heißt aber nicht prinzipiell, dass wir ihn nicht wieder aktivieren werden.
 
        #22  

Member

@Onkel
Du scheinst eine recht ähnliche Sichtweise wie ich zu haben, aber ich denke Rauhnacht hat recht und ich kann auch DonRemmo gut verstehen.
Man muss es sich "leisten" können und wollen.
Wie du richtig sagst, muss man beruflich gut genug in dem sein was man tut, um sich Kunden und Geschäftspartner aussuchen und/oder deren persönliche Meinung wenigstens ignorieren zu können.
Auch im privaten Bereich muss man bereit sein in Kauf zu nehmen, dass sich die Leute das Maul zerreissen. Schon damit tun sich viele schwer, da man es sich auch im privaten Bereich "leisten" können muss, selektiv zu sein.

Dass Sextourismus in der breiten Öffentlichkeit nun mal nicht gerade die Reputation fördert, ist wohl unbestritten. Auch wenn die Doppelmoral in unserer Gesellschaft noch so heuchlerisch ist, ändern wird sie sich nicht, aber das glaubst du sicher auch nicht ernsthaft. :mrgreen:

Ich denke es gibt nur Wenige, die sich das leisten können und wollen. Um so mehr weiß ich es zu schätzen, diese Freiheit zu haben. Wenn das jemand aber nicht kann oder für sich entschieden hat, dass er sich Freunden und Bekannten anpassen will, soll er das tun. Allerdings sollte er dann, und da gebe ich dir vollkommen recht, sein Verhalten im Netz und im Allgemeinen selbst entsprechend anpassen und kontrollieren und sich nicht wundern oder beschweren, wenn sein "Doppelleben" mal ans Tageslicht kommt.
 
        #23  

Member

Sehe gerade, dass jemand bei diesem Thread auch schon den G+1 Button gedückt hat. Hat sich wohl jemand ein Späßchen erlaubt, wie? Ich wars jedenfalls nicht. :mrgreen:
 
        #24  

Member

Generell würde ich zur Vorsicht raten, was Dienste wie Facebook, Google+, etc. anbelangt. Wer so etwas nutzt,
muss sich hinterher nicht wundern, wenn seine Identität im Netz nachverfolgbar wird.

Ich für meinen Teil boykotiere Facebook und Google+.

Gruss
Word
 
        #25  

Member

@Word: Da kann ich Dir nur zustimmen aber leider ist es mittlerweile auch Fakt, dass einem die Dinger immer weiter aufgezwungen werden. Wie oben schon geschrieben gibts seit 2012 keinen Google Account und kein Android Handy mehr ohne Google+ . Deaktivieren lässt sich der G+ Account leider nicht.
Wenn man mit dem Handy hier im Forum unterwegs ist, ist man es auch meistens mit aktivem G+ Account.

Die Frage ist nach wie vor wie hoch der Nutzen hier für das Forum ist, jede Seite mit dem Google und Facebook Zeug zu vernetzen. Ich weiß nicht ob es immer noch geht aber anstatt sich einen normalen Forenaccount hier anzulegen, gibt oder gab es ja sogar die Möglichkeit sich hier direkt mit seinem Facebook Acount einzuloggen.
 
        #26  

Member

@DonRemmo
Um auf deine Kernfrage einzugehen...
Diese Social-Network-Likes, ebenso wie Tweeds etc. sind durchaus Faktoren Hinblick auf Suchmaschinen und die Sichtbarkeit des Forums in diesen.
Es ist zwar noch umstritten wie wichtig sie nun tatsächlich für's SEO sind, aber Einfluß haben sie in jedem Fall.

Letztlich ist es natürlich vor allem entcheidend, wie der Seitenbetreiber die Bedeutung für die eigene Seite gewichtet. In Vorstellungsposts neuer Member lese ich sehr häufig: "Habe das Forum über Google gefunden."
Daher vermute ich mal, dass ein gutes Suchmaschinen-Ranking nicht ganz unerheblich für das TAF ist. Auch wenn da natürlich viele andere Faktoren wichtig sind, schadet das ein oder andere 'Like' sicher nicht und ein Nutzen ist sicherlich gegeben.

Mehr Member bedeuten für mich mehr Meinungen, Erfahrungen und "Leben" im Forum. Das ist der Vorteil, den ich darin sehe.

Einen Nachteil, bzw. ein Problem sehe ich hingegen nicht. Die Privatsphäre der Nutzer wird ja nicht durch die Verfügbarkeit der Links an sich gefährdet, sondern durch die Plattformen selbst.
Wer dennoch Facebook, Google+ und Co. nutzt, sollte sich auch darum kümmern, wie er seine Privatsphäre beim Umgang damit schützt.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Deaktivieren lässt sich der G+ Account leider nicht.
Du kannst aber einen "anonymen" (im Sinne von nicht namentlich) Account bei Google+ führen, den du einmalig anmeldest und mit niemandem teilst. Da wäre es dann völig egal, ob du eventuell versehentlich ein 'Like' oder '+' vergibst.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nur einmal in meinem Leben eine Kravatte angezogen und das war, als ich vom botswanischen Staatspräsidenten empfangen wurde.
.

Aber nicht in meinem eigenen Land. Zu Herrn Gauck würde ich ohne Schlips gehen.

Du also verbirgst dich hinter Member Onkel!
Wie bedauerlich und schade, weil du durch dein "oben ohne" weit hinter deinen Möglichkeiten bleiben musstest. :ironie:
 
        #29  

Member

Danke Paff,

ich halte den Button in diesem Forum für absolut verzichtbar. Ich habe zwar auch alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen (FB Fakeaccount oder abgemeldet) aber durch eine Unachtsamkeit, gerade auf dem Smartphone kann das doch mal schnell in die Hose gehen.

Jeder der sein ganzes Leben Allen darstellen möchte kann das ja gerne machen. Der braucht dann sich hier aber auch nicht hinter Pseudonymen oder Avataren zu verstecken. Ich behalte gerne einen Teil für mich.

Für SEO ist der Like-Button dann sinnvoll wenn er auch geklickt wird. Das kann ich mir hier wirklich nicht vorstellen. Die meiste Forensoftware bringt die Sociall Network Buttons in den Default Einstellungen schon mit sich.
 
        #30  

Member

Wenn dann gilt der Dank JohnPlayer ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten