Thailändisch lernen

Erlebnisbericht Phils; Angeles, Cebu und Bantayan

        #21  

Member

Nach was zur Insel selbst...
Hab noch nie so nette und freundliche Menschen erlebt. In aller Regel sind die dortigen Einheimischen arm wie ne Kirchenmaus, aber hatten immer ein Lächeln auf den Lippen, waren mega neugierig und winken uns fast immer zu. Speziell die Kids haben uns immer ein "Hello" hinterhergerufen, wenn wir mit den Mopeds vorbeigefahren sind. Ich weiß nicht, wie of wir vor kurz vor Weihnachten eben das obligatorische "Merry Christmas" oder um die Jahreswende "Happy New Year" zu hören bekommen haben.

Wir sind mit den Mopeds bzw. Motorrad auch Wege lang gefahren, die vom Straßen- bzw. Feldweg-Zustand eigentlich nur für off-roads-bikes geeignet waren. Und kamen dabei so in manche Dörfer, wo nach unserem subjektiven Eindruck wohl erst wenig (oder gar kein) "westliches Wesen" vorher aufgetaucht sind. Die dortigen Einheimischen haben uns dort zum Teil angeguckt, als wären wir Wesen von nem anderen Planeten. Aber trotzdem war da stets ne nette und neugierige Atmosphäre von den Bewohnern zu spüren.

Hier mal ein paar Schnappschüsse von Kids. Zum Teil ordentlich verdreckt aber immer total süss/neugierig auf uns.
Am Strand vorbeikommende Kids mit ihrem ge-angelten Fang fürs Abendessen ihrer Familie; gefangen hatten sie ne Seegurke und ein paar kleiner Krabben:
Anhang anzeigen bantayan 2 004.jpg


3 Kids, die wir mitten in der Pampa auf nem Feldweg zufällig getroffen haben. Foto machen, war kein Problem. Vor allem wenn sie hinterher sich selbst mal auf dem Kamera-Display sehen konnten. Dann war das Gelächter bei denen sehr groß:
Anhang anzeigen Bantayan und Videos 130.jpg

Zwei Zwerge auf dem Markt in Bantayan; das gefesselte und bereits schon halb-tote Huhn links im Bild wurde von dem Jungen hinterher noch "nett" malträtiert. Aber die haben halt ein etwas anderes Verhältnis zu Tieren als wir hier...
Anhang anzeigen bantayan 2 039.jpg
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Im Sommer 2011 musste ich auf Boracay (!) die Erfahrung machen, dass alle ATMs von Freitagabend 18:00 Uhr bis Montagmorgen offline waren. Blöd, dass ich nur noch 3k in der Tasche hatte...
Wie schon oben geschrieben. Völlig naiv sind wir in Sachen Kohle nicht auf diese Insel gefahren. Und vor den WE bzw. vor den Weihnachtsfeiertagen/Silvester hatten wir uns da schon genügend mit Bargeld am ATM versorgt...
Und da wir ja auch zu zweit waren (die beiden Mädels jetzt dabei mal ausgeklammert), konnten wir uns gegenseitig auch mal etwas Geld leihen, falls einer von uns an einem bestimmte Tag gerade mal etwas klamm war.
 
        #23  

Member

Und hier der geilste Strand; den haben wir auch gut 2 Tage lang suchen müssen. Vom Land her, war der nur über nen total bescheidenen Feldweg zu erreichen, auf dem unserer Mopeds fast an ihre fahrerischen Grenzen gekommen sind (mit meinem Motorrad wäre ich da nicht mehr lang- bzw. durchgefahren! ;-)). Schlaglöcher vom Allerfeinsten, Steine und kleinere Felsen zwischendurch, zum Teil zwischen den Palmen Pfützen vom Regenwasser, die bis zu 30cm tief waren usw..
Und dann mußten wir die bikes irgendwo unbewacht in der Pampa abstellen und noch nen ca. 10-15 minütigen Fußmarsch in der prallen Sonnen auf so nem Trampelpfad quer durch die Botanik, ne besser Dickicht/"Dschungel" machen.
Aber das alles hat sich gelohnt. Traumstrand, an bestimmten/diversen Tagen ganz alleine für uns 4 people. An den anderen Tagen hat dort mal ein Boot für 1-3Std. angelegt und max. ne Handvoll weitere Touris abgesetzt. In ner Nebenbucht ankerten 2-3 einheimische Fischerboote, deren Besitzer bzw. diese kleinen Boote störten aber null.

Wie gesagt, bis auf nen Einheimischen, der von uns dann pro Person 50PHP als "Eintritt" für diesen Strand von uns täglich bekam, warem wir die allermeisten Tage mutterseelen-allein dort an diesem Strand. Für diese 50PHP war der Strand dann aber auch "geleckt", kein Plastik-Müll und nichts anderes war da an diesem Strand außer Sonne, Sand und Meer. und eben wir. Und wir durften dafür dann auch unseren mitgebrachten Müll (Wasser-Plastik-Flaschen, Essensreste; Verpflegung mußten wir ja dahin selbst mitbringen!) dort lassen bzw. haben ihm dann die Tüte mit dem Müll beim spätnachmittäglichen Verlassen des Strandes in die Hand drücken dürfen.

Dort gab es auch 2 "Sonnenschirme" aus Palmzweigen im Sand sowie 3 etwas größere Unterstände etwas weiter oben. Wichtig für unsere Mädels, die nicht so gerne in der prallen Sonne gelegen haben wie unsereins als pure Sonnen-Anbeter... ;-)
Anhang anzeigen bantayan 2 103.jpg

Anhang anzeigen Micha Bilder 1 316.jpgAnhang anzeigen Micha Bilder 1 315.jpg

Ist schon ein schönes Gefühl, nur die eigenen Fußabdrücke im Sand sehen zu können. So als ob man bei Neuschnee als erster die Spuren auf der morgendlichen Piste ziehen darf... ;-)
Anhang anzeigen bantayan 2 101.jpg


Klares Wasser, wenig Strömung und voll die Ruhe:
Anhang anzeigen bantayan 2 119.jpg

Anhang anzeigen bantayan 2 120.jpg


Fall es jemanden interessieren sollte; Dieser Strand nennt sich "paradies beach". Er liegt wohl auf Höhe von Maricaban, also ganz im Süden von Bantayan. Die Ortschaft Maricaban bzw. ein Schild mit dieser Aufschrift vor irgendnem Kaff haben wir dort in der Nähe aber nicht gesehen; auf dem Highway steht aber mal dieses Wort auf nem Hinweisschild.
Hinkommen wie folgt: Auf dem Landweg fährt man einfachhalber auf den "highway" von Santa Fé nach Bantayan-City. Wenn man dann rechts den "airport" sehen kann bzw. passiert hat, biegt man an der nächsten Ecke links ab (da steht auch was von Maricaban auf nem Schild...). Dann fährt man durch ein kleines Dorf und danach die erste Möglichkeit links abbiegen. Dabei verlässt man dann die geteerte Straße und biegt in ne Art sandigen Feldweg ab. Dort beginnt auch ein dichter Palmenwald. 100m dort weiter, befindet sich rechte Hand dann ein Basketballplatz, umsäumt von hohen Kokospalmen.. Auf diesem Feldweg dann weiter geradeaus bis kurz vor ner schönen und eher einsam gelegenen Villa zur linken Hand (die hat ein dunkelblaues Dach bzw. die Dachziegeln sind bläulich). Kurz vorher geht rechts ein Trampelpfad durch dichte Vegetation. Dort das Moped parken und dem Trampelpfad einfach folgen.









Anhang anzeigen bantayan 2 113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #24  

Member

Das ist ein absolut geiler Bericht xdrive. Infos zu tollen Stränden, gepaart mit vielen tollen Pics. Einfach nur genial.

Dazu noch mit girls, DAS ist einfach top.

Bin schon gespannt wie es weitergeht und bin natürlich weiterhin dabei :wink0:
 
Booking.com
        #26  

Member

Das Nachtleben auf Bantayan beschränkt sich für uns Touris im Prinzip auf eine Handvoll Restaurants, wo man nach dem Essen an der Bar noch etwas trinken kann. Discotheken oder Bars, wie man sie so aus AC so kennt, gibt es dort nicht.
Obwohl wir ja im sog. Peak der Hauptsaison dort waren, empfanden wir es da absolut nicht überlaufen. Tagsüber verlaufen sich die "paar Touris" am Strand, am Abend hat man sie dann in den Restaurants mal gesehen.
Von andere falangs hatten wir von nem Schuppen gehört, der sich etwas außerhalb von Santa Fé befinden sollte. Dort würde gelegentlich in der Woche bzw. am WE ne Art Travestie-Show stattfinden. Sollte witzig sein.
Wir sind dann mal einen Abend mit weiteren Touris per tricycle bzw. pedal-bike dorthin gefahren. Der Laden schimpfte sich "Route 66". Darin war es sehr einfach, ein paar Stühle, ne kleine Bar und ne Mini-Bühne. Und Sandboden. Als Alleinunterhalter fungierte dort ein Bakla, der seine Sache eigentlich ganz gut machte. Er bezog das spärlich vorhandene Publikum (wir waren so geschätzte 15 Leute dort, eher alles junge Leute sprich U40 bis auf wenige Ausnahmen, viele verschiedene Nationalitäten wie Deutsche, eine Italienerin, eine Koreanerin, Amis und Aussis) mit in seine Show ein, halt die typischen Travestie-Einlagen.
Daneben wurde dort auch das übliche Karaoke-Zeugs gemacht, sprich wer wollte, konnte auf die Bühne rauf und dort singen.
Hier mal nen Eindruck davon:
Anhang anzeigen bantayan 2 076.jpgAnhang anzeigen bantayan 2 084.jpgAnhang anzeigen bantayan 2 074.jpg
Unsere Mädels hatten nach diversen SML auch ihren Spaß auf der Bühne beim Absingen von englisch-sprachigen Schnulzen-Songs... ;-)

Der Laden war wohl nicht der sauberste, gut dass es darin fast zappenduster war bis auf die beleuchtete Bühne. Die Toilette war allerdings unterste Kanone:
Anhang anzeigen bantayan 2 094.jpg
Um auf den Klo zu gelangen, mußte man noch durch eine Art Schlafzimmer laufen. Da waren dann zwei nackte Pritschen, worauf wohl der Bakla schläft. Bei uns wohl undenkbar, dass man in ner Kneipe erst durchs Schlafzimmer zum dortigen Klo hinkommt... ;-)
 
        #27  

Member

@xdrive: schön von Bantayan mal etwas zu lesen und zu sehen. Wir haben uns wohl um wenige Tage verpaßt. Bin gestern zurückgekommen. Bericht folgt später. Habe es womöglich überlesen, welches Hotel wurde Dir/Euch empfohlen, wie war es? Gab es warmes Wasser?
Möchte trotzdem auf 2 Punkte eingehen. Das erste ist die Armut. Entgegen deiner Meinung geht es den Leuten auf Bantayan im Vergleich zu anderen Inseln richtig gut, zumindest ist das mein Eindruck. Bettler usw trifft man kaum. In Palawan und auf Negros empfand ich es auf jeden Fall erheblich "schlimmer".
Als 2. Punkt möchte ich noch anführen, dass es (zumindest) eine Bar gibt. Sie nennt sich Zanzebar, ist etwas außerhalb von Santa Fe, entgegengesetzte Richtung Route 66, Richtung Pier. Ist jedoch unterste Schublade, die Barfine beträgt 2000PHP, waren sogar bei meinem Besuch 2-3 brauchbare Mädels da gewesen. Das einzig Positive war, Ladydrinks gibt es nicht. Die trinken Bier/Cola usw. Kostet um die 50 PHP.
 
        #28  

Member

Hi Jürgen,

Member hat gesagt:
Habe es womöglich überlesen, welches Hotel wurde Dir/Euch empfohlen, wie war es? Gab es warmes Wasser?
Wir waren im La Briana. Das liegt etwa 5min Fußweg von der Touri-Meile, wo sich das Cou-Cou-Restaurant und Co. befinden.
Zum Duschen, sprich in der Dusche war das Wasser kalt, komischerweise war aber in der Küchenspüle bzw. im Waschbecken im Bad warmes Wasser. Wir haben das aber aus reiner Bequemlichkeit nicht bei der Hotelleitung/den Besitzern reklamiert. Unsere Mädels haben nicht gemosert und uns war es dann auch eher wurscht, d.h. wir konnten damit gut leben ;-)

Zum Hotel bzw. dessen Bewertung werde ich hier später noch was ausführlicher zu Stellung nehmen.


Member hat gesagt:
Das erste ist die Armut. Entgegen deiner Meinung geht es den Leuten auf Bantayan im Vergleich zu anderen Inseln richtig gut, zumindest ist das mein Eindruck. Bettler usw trifft man kaum. In Palawan und auf Negros empfand ich es auf jeden Fall erheblich "schlimmer".
Da hab ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Palawan steht bspw. erst nächstes Mal auf meiner Liste. Von daher kann ich hier auch gar keinen Vergleich anstellen.

Aber gerade auf unseren abendlichen Spaziergängen zu der Restaurant-Meile sind aber wir halt tagtäglich durch die Straßen geschlendert. Und konnten gerade im Dunklen in so manch (schwach) erleuchtetes Haus reingucken. Und da fiel mir schon die eine oder andere Hütte auf, die nach westlichen Maßstäben eher einer Baracke ähnelte. Das meine ich aber jetzt absolut nicht despektierlich.
Und darin lebt halt i.a.R. ne Großfamilie auf allerengstem Platz, mit absolut bescheidenen Möbiliar, falls überhaupt.
Hauptsache war aber, dass dort der TV lief und irgendne Soap/Musiksendung von zum Teil 10 Leuten und mehr verfolgt werden konnte. Aber jedem sein Hobby... :)

Ich möchte diese "Häuser"/diese Siedlungen zwar nicht direkt mit diversen Armenviertel/"Elendsviertel" (fevalas) in AC vergleichen, wohin es mich auch zweimal hin verschlagen hat, aber für unsere westlichen Verhältnisse sticht das schon sehr ins Auge.


Member hat gesagt:
Als 2. Punkt möchte ich noch anführen, dass es (zumindest) eine Bar gibt. Sie nennt sich Zanzebar, ist etwas außerhalb von Santa Fe, entgegengesetzte Richtung Route 66, Richtung Pier. Ist jedoch unterste Schublade, die Barfine beträgt 2000PHP, waren sogar bei meinem Besuch 2-3 brauchbare Mädels da gewesen. Das einzig Positive war, Ladydrinks gibt es nicht. Die trinken Bier/Cola usw. Kostet um die 50 PHP.
Hatten wir ja glücklicherweise nicht so nötig. Wir hatten ja die Mädels mitgebracht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #29  

Member

Dann mal weiter im Text...
Je näher Wiehnachten kam, desto mehr hörten wir auf der Straße von den Kids das obligatorische "Merry Christmas"... ;-)

Als dann Heiligabend war, haben wir zuerst den Abend wie gewöhnlich verbracht. Sprich abends in ne Bar bzw. Restaurant, essen und was trinken. Nachdem wir aber wahre Prozessionen von Menschen in eine Richtung laufen gesehen haben, wurden wir etwas neugierig und sind denen hinterher.
Letztlich hatte sich quasi das ganz Dorf in bzw. vor der Kirche versammelt. Hab auf den Phils noch nie so ne große Menschen-Anhäufung erlebt. Und noch nie so ne volle Kirche. Vom Kleinkind bis zur Ur-Oma war dort alles vertreten. Logo, selbst auf der letzten Insel ist man/frau noch streng katholisch und an Weihnachten/in der Weihnachtsnacht muss einfach jeder in die church/"Christmette"...

Anhang anzeigen bantayan 2 045.jpg

Alles rund um die Kirche hell erleuchtet:
Anhang anzeigen bantayan 2 046.jpg

Viele Kids "hingen" in den Bäumen, damit sie auch noch was sehen konnten, was sich am Eingang der Kirche so abspielte:
Anhang anzeigen bantayan 2 047.jpg
 
        #30  

Member

Kurz vor der Jahreswende wurden wir von unseren Hotelbesitzern gefragt, ob wir nicht Silvester mit denen sowie deren Familie zusammen feiern wollten. Wir haben kurzentschlossen zugesagt...
Zum Essen gab es Spanferkel und diverse andere Dinge; das Spanferkel sieht hier auf dem Bild schon ziemlich "gerupft" aus...
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 011.jpg

Ein paar Leute von der Großfamilie. Vom jüngsten Enkelchen bis zur Oma auch alles dort vertreten:
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 012.jpg


Nachdem Essen gab es dann ein "Programm", auf das ich gar nicht stehe.. Karaoke. Ne riesen Musicbox und dann durfte jeder ran, der ein Liedchen/Popsong runterträllern wollte oder konnte. Oder zumindest meinte, er/sie könne singen... Ich hab mich davor erfolgreich drücken können, Karaoke ist absolut nicht mein Ding!!!!

Um 24Uhr ging es dann los. Es wurde "aus allen Rohren" gefeuert, also so ähnlich wie bei uns. Raketen und Böller ohne Ende.
Mir ist dabei sogar ein pic von so ner "explodierten" Rakete am Himmel gelungen:
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 022.jpg


Richtig krass empfand ich aber die dortige "Tradition", alles laufen zu lassen, was einen Motor besitzt... Also jedes Trike, jedes Moped und auch jedes Auto wurde um kurz vor 24 Uhr gestartet, dann im Stand Vollgas gegeben und daneben noch die jeweilige Hupe betätigt. Was ein Krach sowie Abgas-Gestank!!! Aber jeder nach seiner Facon, eben andere Länder - andere Sitten!
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten