Thailändisch lernen

Empfehlungen Philippinen rundreise

        #1  

Member

Nachdem mein Monat in AC bald rum ist, möchte ich mir etwas mehr von den Philippinen ansehen, wofür mir noch rund 3 Wochen bleiben.
Nun habe ich mich bereits umgehört (bei Europäerin wie einheimischen), im Grunde kam dabei aber nur eine recht wage Route raus (von AC oder Subic aus als Start, Ziel Manila);
Bicol-Samar-Leyte-Cebu-Palawan.Boracay-Bohol
Ich würde mich über generelle Empfehlungen freuen, welche Städte/Landstriche man gesehen haben sollten bzw. Auch was zu meiden ist (wohl die südliche Mindenau gegend)-
Interessen mäßig müssen keine Bars da sein (wenn doch ists aber auch nicht schlimm), dasselbe gilt für Museen (zudem müssen keine überteuerten Inseln sein, bin mit sehr einfachen Hotels zufrieden)
Mich interessiert eher eine nette Landschaft, und Kontakt mit den Leuten (was generell nicht schwer ist).
Zudem wurde mir empfohlen mit dem Bus zu fahren (bzw. Wo das nicht geht mit dem Schiff), da man mehr sieht.

Besten Dank schonmal im Vorhinein

P.s. Habe die letzten seiten hier durchgesehen und nichts zu dem Thema bzw. Wenn nur zu einzelnen Inseln gelesen, falls schon vorhanden wäre auch ein Link hilfreich.
 
        #2  

Member

Du fliegst ab Manila/CRK nach Davao. Von da aus mit dem Bus nach General Santos City. Dann per Flieger nach Cebu und dann wieder per Flugzeug nach Manila.

Gerade General Santos ist sehr ursprünglich, kaum Ausländer.
 
        #3  

Member

Meines Erachtens kannst Du Dir Samar schenken und auch Leyte ist, wenn man keinen persönlichen Grund hat, hinzureisen, eher langweilig.

Auch wenn Dir Busfahren gefällt: Flieg' nach Cebu und von dort aus hast Du (leider fast nur sternförmig) die Wahl:


  • Bohol
  • Siquijor
  • Camiguin
  • Bantayan

Eine kleine Inselrundreise könnte so aussehen: Flug (via Cebu oder direkt von MNL) nach Camiguin, von dort mit der Fähre nach Bohol und dann mit der Fähre (via Dumaguete) nach Siquijor. Auf dem Rückweg Zwischenstopp in Dumaguete. Ggf eine 6 Stündiege Busfahrt nach Sipalay (Negros) und dann mit dem Bus (via DGT) zurück nach Cebu. Auf dem Weg liegen die Walhaie von Donsol (Insel Cebu).

Deine drei Wochen sollten grade so reichen... und falls doch Zeit übrig kannst Du von Cebu City einen Abstecher nach Bantayan machen :yes:
 
        #4  

Member

Da meine Frau Filipina ist und ich selber auch eine Website über das Auswandern auf die Philippinen habe (Auswandern auf die Philippinen. Hilfe beim Auswandern auf die Philippinen. Leben auf den Philippinen), habe ich das ein oder andere schon gesehen :) Wir planen allerdings jetzt demnächst eine Reise nach Thailand :)

Also ich würde erstmal nach Cebu fliegen. Von da aus dann zu Bohol. Aufjedenfall dort zum Strand "Boracay". Lecker Lechon essen :)
Wenn man schon in Cebu ist, würde ich empfehlen nach Butuan zu fliegen (Nord Mindanao). Dort gibt es richtig geile Berge zum wandern und atemberaubende tropische Wasserfälle. Bin dort selber als Backpacker unterwegs gewesen.

Als letzte Station, dann Davao... Coole Stadt.. ein bisschen ruhiger. People Park und Mount Apo solltest du dir dort nicht entgehen lassen :)
 
        #5  

Member

Ich denke die Empfehlungen von Nixus sind extrem gut. Ähnlich kann man sehr einfach und in kurzer Zeit folgendes machen:
Flug nach Cebu. Von da aus mit Ocean jet los: ungültiger Link entfernt
1. Destination: TAGBILARAN. Also Bohol. Was es da zu sehen gibt? Am besten den Jens Peters kaufen (gibt es auch in den Philippinen). War leider noch nicht da. Hier bleibt man ein paar Tage. Dann wieder Oceanjet.
2. Destination: DUMAGUETE. Also Negros. In der Stadt kann man durchaus ein wenig verweilen. Habe hier ein wenig dazu geschrieben: https://thailand-asienforum.com/threads/14439/. Von da aus der lange, aber bestimmt lohnenswerte Weg nach Sipalay. Alternativ bestimmt nicht so schön, aber sehr nah Dauin. Dazu steht hier einiges https://thailand-asienforum.com/threads/14440/. Danach einfach wieder mit Ocean Jet weiter.
3. Destination: SIQUIJOR. Hierzu habe ich noch nichts geschrieben. Nicht viel zu sehen dort. Aber sehr natürlich.
Danach kann man in einem Rutsch zurück nach Cebu. Auch wenn man dieses nicht so wirklich auf der Oceanjet HP erkennen kann. Aber die fahren mit Zwischenstopp durch (Stand Nov. 2013). Ist noch Zeit würde ich auf jeden Fall noch mit dem Bus von Cebu nach Bantayan Island hoch. Hier findest Du dazu was: https://thailand-asienforum.com/threads/13249/. Ebenfalls nicht spektakulär, aber sehr authentisch. Da wenig Touris dort sind. Mit Sicherheit ist das nicht die spektakulärste Tour auf den Philippinen. Aber sie ist in nur 3 Wochen gerade so zu schaffen. Und sie ist für die Philippinen extrem einfach.

Grüße vom Traveller
 
Booking.com
        #6  

Member

Sorry,
aber meines Wissens liegt Donsol nicht Süd der Insel Cebu, sondern auf Bohol. Habe da Anfang 2014 versucht Walhaie zu beobachten.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Nachdem mein Monat in AC bald rum ist, möchte ich mir etwas mehr von den Philippinen ansehen, wofür mir noch rund 3 Wochen bleiben.
Nun habe ich mich bereits umgehört (bei Europäerin wie einheimischen), im Grunde kam dabei aber nur eine recht wage Route raus (von AC oder Subic aus als Start, Ziel Manila);
Bicol-Samar-Leyte-Cebu-Palawan.Boracay-Bohol
Ich würde mich über generelle Empfehlungen freuen, welche Städte/Landstriche man gesehen haben sollten bzw. Auch was zu meiden ist (wohl die südliche Mindenau gegend)-
Interessen mäßig müssen keine Bars da sein (wenn doch ists aber auch nicht schlimm), dasselbe gilt für Museen (zudem müssen keine überteuerten Inseln sein, bin mit sehr einfachen Hotels zufrieden)
Mich interessiert eher eine nette Landschaft, und Kontakt mit den Leuten (was generell nicht schwer ist).
Zudem wurde mir empfohlen mit dem Bus zu fahren (bzw. Wo das nicht geht mit dem Schiff), da man mehr sieht.
Ich blicke hier noch nicht ganz durch, wo wirklich Deine Interessen liegen...
Eher Strandleben, sprich schöne exotisch anmutende Strände und Co.?
Oder eher Städte und Sehenswürdigkeiten (im Landesinnern)?
Reist Du ganz alleine oder mit nem Kumpel/LT?


Und apropos "zudem müssen keine überteuerten Inseln sein, bin mit sehr einfachen Hotels zufrieden":
Boracay ist in Deiner obigen Auflistung wohl die teuerste Insel überhaupt auf den phils. Gerade jetzt noch zur highseason...
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Sorry,
aber meines Wissens liegt Donsol nicht Süd der Insel Cebu, sondern auf Bohol. Habe da Anfang 2014 versucht Walhaie zu beobachten.

Donsol liegt auch nicht auf Bohol sondern in Bicol.
 
        #10  

Member

Jawohl, jawohl habe da Bicol und Bohol verwechselt. Selbstverständlich ist Donsol auf der Insel Bicol zu finden, zwei Stunden entfernt von Legazpi.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten