Thailändisch lernen

Dual Price System Thailand

        #1  

Member

Dual Price System Thailand
Hi,
dieses thema beschaeftigt uns alle ja jeden Urlaub. Da diese Unart immer groessere Ausmasse annimmt wollte ich heute einmal wieder auf die Auflistung unter :
www.fairprice-thailand.org/
schauen. Aber leider gibt es die Seite anscheinend nicht mehr... Weiss jemand was Genaueres ?
Sollten wir hier mal eine Liste erstellen mit den schwarzen Schafen?


Gruss
helbob
 
        #2  

Member

Fänd ich gut.
Fang mal an damit... :yes:
 
        #3  

Member

Das Thema ist ja schon uralt. Wir werden es nicht ändern können, darum ist es Zeitverschwendung sich darüber zu ärgern...
 
        #4  

Member

Wenn JEDER mitmacht koennte sich serwohl daran etwas aendern!
Die meisten Pauschaltouris wissen das ja nicht einmal. Darum: Es muss in moeglichst vielen Medien public werden.
Mit mitmachen meine ich einfach nur an der Kasse einen auf bloed machen und z.B. den Thaipreis hinlegen. Bei meinem letzten Besuch im Million Years Stone Park war das der Angestellten recht peinlich.
Weiterhin kann man an der Kasse fragen warum man das Doppelte bezahlen muss und darauf hinweisen das man das nicht gut findet. Das haben wir z.B. im Siracha Tiger Zoo gemacht, dann ging aber eine Munkelei los.
Weiterhin koennten viele Member die jeweiligen Abzocker anmailen und das Thema ansprechen. Was denkst wie ein Betreiber reagiert wenn er monatlich 200 Mails erhaelt die dieses Thema ansprechen?

Leider ist es immer das Gleiche, die meisten wollen nicht einmal eine laecherliche e-mail versenden die sie 3 Minuten ihrer Zeit kostet.

Aber trotzdem gleich mal hier die Frage: Wer ist fit in englisch und koennte eine e-mail erstellen die ausdrueckt das wir es als Urlauber nicht gut finden wenn wir den doppelten Preis von Thais bezahlen muessen?

Ich fuer meinen Teil werde nicht weiter "Falangpreise" bezahlen das ist Fakt. Die Loesung liegt auch schon parat, nur kostet sie einige Baht :wink0: und ist natuerlich nicht ganz legal....


Gruss
helbob
 
        #5  

Member

jups......klasse idee......

man sollte da so ne standart e-mail nehmen.....wo man eventuell nur noch seinen namen eintragen brauch

denn wenn ich denen was auf englisch schreibe....hab ich nächste woche nen elefanten vor der tür stehen......bei meinen englisch kentnissen......

also.........immer nur sagen....bringt nix.........dann bringt es auch nix....

gibt da so nen dollen spruch.....steter tropfen hölt den stein............

ich denke doch das sich damit was machen lassen könnte......



gruss rudi :box:
 
        #6  

Member

Beim Million Stones Park ist es genau das dreifache, dreihundert gegenüber einhundert und keine Chance zum Tricksen wegen dem Kartenreisser.
Aber wenn man hier mit einer Liste anfängt, wird man ja niemals fertig und Beschwerden werden behandelt wie vom Chef der Tiffany Show:
Es ist sachlich falsch, dass Ausländer das Doppelte zahlen. 800 Baht ist der korrekte Preis. Damit aber auch die armen Thai die Möglichkeit haben
mal so eine Show zu sehen, bekommen die Tickets zur Sonderkondition von 400 Baht.
Wir haben also keinen Grund uns zu beschweren, weil wir ja überall korrekte Preise zahlen.
Subventionen gibt es nur für die Einheimischen, weil die ja sooo arm sind. :lach:
 
        #7  

Member

Eine Liste wo Farang dasselbe bezahlen wie Thai wäre wohl leichter zu erstellen und man würde schneller damit fertig. :hehe:
Das Sanctuary soll ab diesem Jahr 500 Baht Eintritt von allen
Erwachsenen verlangen. letztes Jahr zahlten Thai noch 250 Baht.
 
        #8  

Member

der einzige weg daran was zu ändern ist einfach nicht mehr hin zu gehen

gruss alex
 
        #9  

Member

@hellbob

Das Farang oder Touri Preissystem wie es in Thailand angewendet wird finde ich auch manchmal stark übertrieben. Ganz unberechtigt ist es aber nicht.

In Europa weiss ich, dass z.B. in Österreich, in der Schweiz, Italien und auch Spanien, Einheimische für viele Dienstleistungen, Eintritte, Waren u.s.w. weniger bezahlen als Touristen.
Als Beispiel können wir hier eine Finanzierung von einer Bergbahn oder sonst einer beliebigen Touristischen Attraktion nehmen: Die Gemeinden der Region schiessen mit Steuergelder vor oder beteiligen sich an AG's, die vorallem zu Beginn nur Unkosten haben und gar nix bringen.

Auch Infrastrukturkosten sind nicht zu vernachlässigen. Z.B. die Gemeinde Davos muss ihre Infrastruktur für, Kehrichtentsorgung, Wasser/Abwasser, Verkehr, Notfalldienste u.s.w auf ungefähr das 5 fache des Normalen aufbauen nur für wenige Monate im Jahr. Das kostet natürlich und muss im Rahmen der Kostenwahrheit den Verursachern belastet werden.
Das geschieht in der Schweiz auf zwei Arten: Einheimische der Region, die mit ihren Steuern vorfinanziert haben, bekommen Einheimische Tarife bei Bahnen und Eintritten in Wellnessbäder oder sonstige Attraktionen. Weiter bezahlen Gäste eine sog. Kurtaxe. Die wird vom Logisgeber mehr oder weniger offen auf der Rechnung ausgewiesen. Drinnen ist sie aber in jedem Fall. Wie und wieviel wo und was bezahlt oder vergütet wird ist Regional sehr unterschiedlich geregelt. Auch, werden die Einheimischen Tarifen nur noch selten angeschrieben... Da sollten die Thais was abgucken... :wink0:

Oder nehme wir die sog, Patent Jagt. Die kann sich in der Schweiz nur ein gutbetuchter Jäger aus dem Ausland leisten. Zum lösen eines Patentes muss er nicht nur alle Prüfungen bestehen sondern auch noch krumm und dämlich für die Patentgebühr bezahlen. Das 20 Fache ist die Regel...

Rein Kaufmännisch gesehen ist gerade im Tourismus nicht der kalkulierte Preis der richtige, sondern der, der bezahlt wird. Wenn etz da was unter dem Strich übrigbleibt is ja alles gut. Sonst.... :cry:

Paul schreibt: "Subventionen gibt es nur für die Einheimischen, weil die ja sooo arm sind."
Das ist grundsätzlich rischtisch! Warum er aber ein lach-Smilie hinten ran gemacht hat ist mir nicht klar. Die reicheren Thais bezahlen sicher locker auch das 3 Fache, sofern es ihnen das auch wert ist. Genau so sollten es auch die Touris sehen... :yes:
 
        #10  

Member

@Buci
Gehe mal davon aus, dass auch Herr Taksin selig fürs Tiffany nur den halben Farangpreis bezahlt hätte. :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten