Thailändisch lernen

DSLR und Erfahrungen ?

        #1  

Member

ich überlege gerade ob ich mein Dslr mitnehmen soll oder nicht...
mein bedenken ist, wie sicher läuft man eigentlich mit so einem dingen rum ?
Klar kann immer was passieren...
hab aber eben kein Lust immer wenn ich das auspacke, bedenken zu haben.

anlauf stellen sind Pattaya/ Koh Samui/ Bangkok

wie habt Ihr Erfahrungen mit ner Dslr gemacht ?


grüsse
 
        #2  

Member

Stellt an den von Dir genannten Orten kaum ein Problem dar. Ich denke, dass Du in erster Linie auf das Risiko eines Diebstahls anspielst...

Du wirst in den von Dir genannten Orten, speziell tagsüber, Heerscharen von Touristen mit DSLR sehen, die ihre Kameras "einfach so" (ohne Tasche/Koffer) am Mann tragen.

Abends, beim Bummel durch die Bars, ist das schon hinderlich und macht dann auch nicht wirklich viel Sinn.
 
        #3  

Member

DSLR bedeutet meistens auch mehr Zubehör (Wechselobjektive, externer Blitz, Filter, etc.). Um das alles sicher Transportieren zu können, sollte man schon eine entsprechende Tasche haben. Ich bevorzuge die Rucksäcke von Lowepro. Die sind speziell für die Fotoausrüstung entwickelt worden. Ich kann meinen Rucksack nur von der Rückseite öffnen. Sehr praktisch und vor allen Dingen sicher.

Trotzdem habe ich meine Kamera meistens in der Hand. Wenn ich in AC allerdings in bestimmte Bezirke gehe, dann verschwindet sie im Rucksack. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn einige Menschen weniger als 5000 Peso im Monat verdienen man selbst aber 100.000 Peso an der Hand baumeln hat. Da darf man sich nicht wundern, wenn das zur Schau stellen Begehrlichkeiten weckt.

Und Mit meinem Boliden von Kamera in eine Bar? Eher selten. Da reicht auch die kleine Knipse.
 
        #4  

Member

Ja so ein Rucksack von Lowepro habe ich auch :)
und danke für die Antworten...
Ist mein 1. mal Thailand :roll:
werde natürlich berichten mit Bildern

grüße
 
        #5  

Member

@Mr.Niceguy: Ich habe meine Kamera auch immer mit gehabt in Thailand, Philippinen, Kambodscha. Ich hatte nie ein unwohles Gefühl dabei. Gefühlt würde ich sagen, das Risiko sie dort entrissen zu bekommen ist nicht größer als in Berlin oder Frankfurt.

@TenBaseT:
Welcher Lowepro ist das denn?
Ich habe den Pro Runner 450 AW. Der ist sehr gut und ich bekomme alles unter, allerdings ist er auch sehr groß und ich brauche nicht bei jeder Gelegenheit alles dabei zu haben. Meine "Colttasche" ist leider etwas klein für die Kamera, wenn der Batteriegriff oder ein großes Obejektiv dran ist. Daher suche ich noch irgendwas in der Mitte.

Wer noch eine Tasche kaufen will, sollte ggf. auch mal z.B. im englischen Amazon schauen. Habe den Rucksack dort damals 50€ billiger bekommen als in im deutschen Onlinehandel. Versendet wurde trotzdem aus Bad Hersfeld.
 
        #6  

Member

Ich habe einen B&W international outdoor cases Type 60. Nachdem mir einmal von einer Kameratasche der Gurt gerissen ist und das Ganze im Wasser (Mittelformatausrüstung M645 1000s) landete, bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Das Teil ist aber schwer, bestückt mit Kamera, Wechselobjektiven, Filtern, Blitz, etc., wiegt es mal schlappe 10 kg. Aber dafür ist das Teil recht sicher, wasserdicht und beim Transport im Flieger hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, es mit an Bord zu nehmen.

Gebranntes Kind scheut das Feuer.
 
        #7  

Member

Vor der Entscheidung steh ich auch immer. Stell dir die Frage was du genau fotografieren willst und obs nicht auch die kleine Kompakte tut. Unterwegs immer mit dem großen Fotorucksack nervt auf die Dauer und natürlich musst du wie überall auf der Welt ein Auge auf deine Wertsachen haben.
Bedenken habe ich allerdings eher wenn ich die Kamera nicht "am Mann" , sprich im Zimmer habe. Die Zimmer-Safes sind für deine Fotoausrüstung meist zu klein. Ich pack Laptop und Kamera immer in den verschlossenen Koffer und hatte bisher " Glück":D
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
@TenBaseT:
Welcher Lowepro ist das denn?

müsste sich dabei um dieses Modell hier handeln:
[h=1]Lowepro Flipside 300 SLR-Kamerarucksack (für SLR mit bis zu 300-mm-Objektiv und bis zu 3 zusätzlichen Objektiven)[/h]
 
        #9  

Member

Also da hätte ich in Teilen von Neukölln oder Wedding in Berlin eher ein Problem mit, als hier in Thailand oder Südostasien allgemein. Zumal an den von die anvisierten Orten. Viele Thais rennen hier mittlerweile mit iPads rum, mit denen sie draußen Fotos machen. Da kommt es auf einen weiteren Falang mit einer DSLR auch nicht an.
 
        #10  

Member

Na ja, würde auch kein iPad gegen ein 300 Euro DSLR tauschen. Aber gegen eine Ausrüstung, welche jenseits von 4000 Euro liegt? Und wenn du mit der DSLR keine besseren Fotos machst als mit dem iPad, dann brauchst du eigentlich keine DSLR.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten