Thailändisch lernen

Dieses Mal nur Mönche - ohne Wats

        #1  

Member

In Nord-Pattaya gab es heute sehr früh ein Ereignis, welches noch nie in dieser Größenordnung vorher da war - Eine Zeremonie und Prozession mit über 2.000 Mönchen.

Es wurden Lebensmittel und Geld gesammelt für die Wats im Süden des Landes. Da ist zur Zeit echt Hungern angesagt, da sich viele Menschen wegen der regelmäßigen Anschläge kaum noch auf die Straße, geschweige denn in die Wats trauen.

Die Nord-Pattaya-Road war zwischen Kreisel und 3. Road gesperrt.

Es fing schon an, ehe es richtig hell war, so gegen 5.30 Uhr. Als Helfer kamen etliche hundert Soldaten.

Anhang anzeigen 1430_P61300591_1.jpg

Anhang anzeigen 1430_P61300621_1.jpg

Kurz danach füllte sich die Straße immer mehr mit meist weiß gekleideten Leuten die in Säcken, Kartons und Körben die Lebensmittel anschleppten. Es waren tausende Leute. Wieviel genau wird man sicher in den nächsten Tagen in der Presse lesen können.

Anhang anzeigen 1430_P61300661_1.jpg

Nach etlichen Gebeten und Gesängen begrüßte der Bürgermeister von Pattaya die Mönche und Gäste.

Anhang anzeigen 1430_P61300681_1.jpg

Erfreulich fand ich, daß es die Ansagen über die Lautsprecher und die Begrüßung für die reichlich anwesenden Farangs auch in Englisch gab. Hat man nicht immer bei Festivitäten hier in Thailand.

Dann setzte sich die Prozession der über 2.000 Mönche in Bewegung.

Anhang anzeigen 1430_P61300711_1.jpg

Anhang anzeigen 1430_P61300721_1.jpg

Anhang anzeigen 1430_P61300761_1.jpg

Anhang anzeigen 1430_P61300801_1.jpg

Als die Mönche sich zwischen FAIRTEX und LOTUS auf acht Reihen aufgeteilt hatten, begannen sie die Spenden anzunehmen. Zwischen den Reihen der Mönche standen die Soldaten, an die die Sachen weitergegeben wurden und die diese in Plastiksäcke verpackten.

Anhang anzeigen 1430_P61300831_1.jpg

Anhang anzeigen 1430_P61300901_1.jpg

Anhang anzeigen 1430_P61300971_1.jpg

So gegen 9.00 Uhr waren dann alle ihre Sach- und Geldspenden los geworden und man begab sich auf den Heimweg.

Ich fand, daß das eine interessante und beeindruckende Veranstaltung war, für die sich das frühe Aufstehen gelohnt hat.
 
        #2  

Member

Cool.
Danke für den Bericht.
Ist das wirklich so schlimm im Süden?
Traurig traurig alles...
 
        #3  

Member

Politischen Kommentar zum Süden erspare ich mir besser :?

Was mir gefällt ist diese gelebte Solidarität der Thais :D (we are family)...hier bei uns leider schon in Vergessenheit geraten :(

@ Kalle11

Danke für den Bericht...da lohnte das frühe Aufstehen :yes:

sawasdee frank69
 
        #4  

Member

Hi Kalle11

auch von mir danke für den Bericht

Das sind die Berichte die uns zeigen das es in Thailand noch mehr
gibt als BAR BEER / A GOGO WS & Co

besonders nicht alltägliche Festivals und Zeremonien sind Interessant

Greets

BAHTMAN
 
        #5  

Member

@kalle11 du frühaufsteher,

klasse und informativer Bericht mit schönen Pics. :yes:

Thank you so big....... :hehe:
 
        #6  

Member

der heisst doch --> Kalle11 ... :hehe:


Tolle Bilder , klasse Bericht :tu:
 
        #8  

Member

Warum sammeln die eigentlich in Pattaya und nicht in Thailand?
 
        #9  

Member

Weil in Pattaya die zahlungskräftigeren farangs sitzen die von ihren perlen mit liebesentzug bestraft werden wenn kein großer brauner rüberwächst :wink0:

Spaß bei Seite,sowas könnten die ruhig öfters machen.
 
        #10  

Member

Das ist ja fast wie bei unseren Feuerwehrumzügen. Nur wir sammeln nicht, wir bombardieren die ganze Gemeinde per Postwurf Spezial mit vorgefertigten Überweisungsträgern. :mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten