Thailändisch lernen

Die grosse Farang-Verarsche

        #41  

Member

( aus: The Nation)

National parks : Entrance fee hikes to be deferred

The Natural Resources and Environment Ministry is to postpone for more than a year its plan to double entry fees at all national parks.

The fees were scheduled to rise on September 15, but caretaker Minister Yongyuth Tiyapairat has agreed to postpone the hike until November 30 next year. Park entry fees for foreigners will rise from Bt200 to Bt400 and for Thais from Bt20 to Bt40.

Earlier this month, 500 tour operators rallied at the Tourism Authority of Thailand's office in Phuket to demand the increase be scrapped or, at least, their concerns be taken into account.

They said that doubling the entry fees will damage their livelihoods by causing a decline in the number of tourists visiting the parks, especially foreigners.

They said the two-tier system, under which foreign visitors pay 10 times the amount paid by Thais, has itself been a long-term embarrassment for tour operators and others in the hospitality industry.

THAI RAK THAI legt Zeitbomben fuer das kommende Government!
Stellt die TATeriche an die symbolische Wand und macht es wie Kuddel vorschlaegt: Lauthals lachend die Umstehenden informieren und in Leserbriefen an Zeitungen, Konsulate etc. auf diese irre Diskriminierung hinweisen.

ciao

abstinent

abstinent
 
        #42  

Member

gluecklicherweise sehen manche thais auch was abgeht.... freunde von mir teils in der touribranche und teils auf dem wege dorthin (noch studenten) schuetteln bei den zahlen auch nur noch mit dem kopf und verstehen die welt nicht mehr ...
 
        #43  

Member

@ all

Wie wird das Thema Doppelpreissystem eigentlich in anderen SEA-Ländern gehandhabt? Zum Beispiel Philippinen oder Kambodscha? Wäre vielleicht 'ne Alternative.
Alle Alarmglocken müssen natürlich in Thailand angehen, wenn man eine Preistafel mit thailändischen Ziffern sieht. Witzig ist es aber, wenn man die lesen kann, das sorgt für Diskussionsstoff an Ort und Stelle :hehe:
 
        #44  

Member

Ist das was neues?

Member hat gesagt:
@ all

Wie wird das Thema Doppelpreissystem eigentlich in anderen SEA-Ländern gehandhabt? Zum Beispiel Philippinen oder Kambodscha? Wäre vielleicht 'ne Alternative.
Alle Alarmglocken müssen natürlich in Thailand angehen, wenn man eine Preistafel mit thailändischen Ziffern sieht. Witzig ist es aber, wenn man die lesen kann, das sorgt für Diskussionsstoff an Ort und Stelle :hehe:

Mhh, auch wenn es hier nicht so hergehört, aber spezielle Eintrittspreise für Touris gibts nicht nur in Thailand. Mir fallen da spontan die kanarischen Inseln ein, da ist es gang und gebe von "nicht Einwohnern" höhere Preise abzukassieren. Das geht los mit Eintritten in Zoos, etc., und sogar Verkehrsmitteln wie Fähren. Das ist dort sogar von den Behörden genehmigt. Im privaten Bereich gibt es Restaurants die von einheimischen andere Preise nehmen als in der Karte drin stehen.

Finde ich aus eine sauerrei. Allerdings würde ich nicht von Fremdenhass, ethnischer Zugehörigkeit etc. reden, denn zumidenstens ist es ja wohl auch in Thailand so das bei öffentlichen Einrichtungen, sobald man den Nachweis eines dauerhaften Aufenthalts vorlegt, der "Einheimische" Eintrittspreis verlangt wird.

Das warum und weshalb... oftmals wir damit argumentiert das der Tourist erstens mehr Geld hat als der einheimische und auch vieles nur für den Touristen gemacht wurde, das auch Geld kostet und der der nur 1x kommt das auch entsprechend finanzieren kann...
Das die privaten das dann nachmachen was der Staat vormacht liegt ja wohl auf der Hand,

Ach ja das Thema mit der Preistafel vom Frankfurter Zoo... bei uns steht da dann ermäßigte!! da gibt es auch viele Ausnahmen :))

Fühlt man sich benachteiligt geht man einfach nicht hin, gut ich weiß manchmal läßt es sich nicht vermeiden....

Grüße Eric
 
        #45  

Member

Pattaya Underwaterworld

Pattaya Underwaterworld
Der Eintritt kostet fuer uns Falangs 360 Baht. Die Thais zahlen nur 180 Baht (Kids 120 Baht). Wer Thai kann, hier der Beweis:

Falls ihr euch die Sache ansehen wollt probiert doch einfach mal 180 Baht abgezaehlt auf den Tressen zu legen:) Mit ein paar Worten Thai koennte es funktionieren :)) Wenn die Kassiererin sagt das es 360 kostet, verweist auf den Thaitext

Gruss
helbob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #46  

Member

stimmt

steht da:

phuu thai 180 Baht
dek 120 Baht





und 1000 Baht "Strafe" bei benuetzen einer kamera!!!
 
        #47  

Member

@ kitty

Wie wird das Thema Doppelpreissystem eigentlich in anderen SEA-Ländern gehandhabt? Zum Beispiel Philippinen oder Kambodscha? Wäre vielleicht 'ne Alternative.

Cambodia: Einheitliches Preisgefuege bei den meisten Eintrittsgeldern und Dienstleistungen. Lediglich bei den ohnehin ueberteuerten Speedbooten Siem Reap-PP und S'ville - Koh Kong wird Touristen der ungefaehr doppelte Preis berechnet. Nationalparks kosten meist nichts, in Einzelfaellen wird von allen eine lachhaft geringe Eintrittsgebuehr erhoben (1000 oder 2000 Riel). Angkor ist 20 $ je Tag fuer alle, aber Khmer haben freien Eintritt (weil es deren Nationale Heritagestaette ist)

Philippinen: Nationalparks, Transport und Museen: einheitliches Preisgefuege fuer alle, der Konstitution entsprechend!

ciao

abstinent
 
        #48  

Member

@absti
In Kambodscha ist es im Prinzip genau so!!
Die ganzen Sehenswuerdigkeiten in Phnom Penh kosten fuer Einheimische nur einen Bruchteil!

Das Gleiche in Burma ca. 5-15 Dollar Zone Fee, das waere fuer keinen Burmesen zahlbar.

Gruss
helbob
 
        #49  

Member

Philippinen: Nationalparks, Transport und Museen: einheitliches Preisgefuege fuer alle, der Konstitution entsprechend!

ich meine mir fast sicher zu sein, beim eintritt für den underground river auf palawan auch mehr bezahlt zu haben, als für die fremdenführerin meines kumpels verlangt worden ist. nichts dramatisches, ich meine damals 30 peso unterschied.

ansonsten schließ ich mich einfach dem von chiang noi ausgerufenen boycott an ( ausnahme ko samet ).
 
        #50  

Member

@ helbob

das mag sein mit den 2 oder 3 royal cottages dort und der silver pagoda. aber unterschwellig erinnere ich mich z.b. an erlassene zugreisefahrpreise (ohnehin spottbillig) bei farangs, und halt an die upcharges bei personenfaehren (speedboote). TAT (thailand) beraet, so sei nebenher bemerkt, die fremdenverkehrsorganisationen und auch das ministery of tourism hatte denen bis zu der botschaftsabfackelei oft gelauscht. fernbusse haben faire preise und die in thailand staatlich verordnete abkocherei setzt sich dort meines erachtens nach nur in einzelfaellen fort. man hat auch oft den subjektiven eindruck, als sei man in cambodia als gast, urlauber oder resident grundsaetzlich "beliebter" als im siamesischen nachbarland. ganz besonders faellt dies abseits der ausgetretenen pfade auf.

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten