Thailändisch lernen

Der tägliche Irrsinn auf Thailands Strassen

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn die Person nicht ansprechbar ist muss man immer erst fragen und kann bei nicht ansprechbar dann von einem stillen Einverständnis ausgehen.

Dee - ehemaliger Ersthelfer Ausbilder :hehe:

Ist das in Thailand anders als im Rest der Welt?
Es heißt nicht umsonst " Ersthife", man darf nicht nur helfen, sondern man muß! Falls das in Thailand anders ist, dann klär uns bitte auf.
Ansonsten gilt:
Nach der Absicherung der Unfallstelle, der Eigensicherung und Absetzung des Notrufes kontrolliert man die Verletzten und man darf selbstverständlich helfen. Auch bei Verletzten die nicht ansprechbar sind. Stark blutende Wunden versorgt man, Schockpatienten legt man die Beine hoch und hält sie warm.
Bei bewusstlosen Personen die Atmung kontrollieren und ggf Wiederbelebungsversuche starten.
Was man nicht tun sollte : Personen bei denen der Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung besteht, zu Versuchen diese in eine stabile Seitenlage zu legen, das könnte die Verletzung verschlimmern. Hier ist es besser auf die Profis zu warten.
Ich glaube das waren die wichtigsten Dinge.

bkk- der ehemalige Ersthelfer Ausbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
        #32  

Member

Da ich es ja nun selbst erlebt habe, wie sich Thais am Unfallort verhalten, würde mich wirklich mal interessieren, ob es tatsächlich rechtliche Bedenken gibt jemanden zu helfen.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
...
Am irrsinnigsten fand ich aber das keiner nach den Unfallverletzten gesehen hat, erst Minuten später als der Rettungsdienst da war.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Hatten diesen Januar selber einen Bikeunfall mit 2 Schülern gesehen, geschah direkt vor unserem Auto. Sofort kamen die Thai und halfen. Hatten allerdings keine Ahnung vom Lagern der Verunfallten. Trugen die beiden sofort weg, um den Autos Platz zu machen.
 
        #34  

Member

... naja Tahjong, die Strasse für den Verkehr frei räumen und erste Hilfe leisten sind 2 Dinge.
Ich habe ein bisschen gegooglet und wirklich haarsträubende Aussagen zur Rechtslage gefunden:

.... Arbeit die auch ein Thai erledigen kann, darf von Ausländern nicht ausgeübt werden, dazu gehört auch die medizinische Versorgung ....

... ein anderer behauptete nach der Hilfeleistung 3 Stunden auf der Polizeiwache gesessen zu haben ....

... es geht noch schlimmer ... will ich aber jetzt nicht zum besten geben.

Bleibt für mich mich das Fragezeichen, wie sieht die Rechtslage wirklich aus?
Wer weiß es ?
 
        #35  

Member

Hatte im letzten Urlaub auf Samui auch den Fall, dass vor mir eine Thai-Familie aufm Roller im Graben gelandet ist. Wir haben natürlich auch sofort geholfen und ALLE Thais, die in der Nähe standen, waren auch sofort zur Stelle und die (zum Glück nur kleineren) Verletzungen zu versorgen und generell zu helfen. Kann also nicht bestätigen, dass die Thais sich da raushalten.
 
        #36  

Member

Hallo Nudels!

Also, Dein Punkt 1 trifft hier definitiv nicht zu!

MfG, rudi1949
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Kann also nicht bestätigen, dass die Thais sich da raushalten.
Ich kann mir höchstens Vorstellen das es Ärger mit dem Rettungsdienst geben könnte falls der umsonst anrückt und um seinen Verdienst gebracht wird. Diese " Rettungsdienste" arbeiten idR auf Provision und können recht unangenehm werden falls sie um ihren Verdienst gebracht werden.
Ich habe vor Jahren in Bangkok erlebt wie die Rettungsdienste zweier konkurrierender Krankenhäuser aufeinander geschossen haben als es darum ging die Leiche eines Farang der Selbstmord begangen hatte abzutransportieren.
So eine Leiche ist wohl der Hauptgewinn .
 
        #38  

Member

Was für eine Diskusion führen wir hier eigendlich ???

Selbstverständlich wird geholfen.

Ich möchte ja am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen können.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Dee
Warst Du Ersthelfer Ausbildner in DACH oder in Thailand?

In DACH.

Member hat gesagt:
Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass die rechtliche Lage in TH nicht identisch wie bei uns hier ist.
Ich kenne persönlich einen Fall in TH der zur Verantwortung gezogen wurde, weil er geholfen hat.
Ich glaube dir, dass Du professionell helfen kannst, aber so widersinnig für mich die Rechtslage in TH (scheint) ist, hast Du mir die letzten Zweifel noch nicht genommen, dass isch ohne Konsequenzen helfen darf, dies auch mit einem stillen Einverständnis.......

Das Wichtigste bei der Hilfe in Thailand: "Only provide care that is within the scope of your training"
Good Samaritan Law - How to be protected ? | Learn CPR First Aid

Also nur machen wo man WEISS dass es richtig ist.
In dem Fall der zur Verantwortung gezogen wurde kann ein einfaches Handeln "ich glaube das ging so" der Fall gewesen sein.
Außerdem wenn es so aussieht als ob man nach einer Hilfe beschuldigt wird in jedem Fall mit Rechtsanwalt bis vor Gericht gehen.

Dee
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Was für eine Diskusion führen wir hier eigendlich ???

Selbstverständlich wird geholfen.

Ich möchte ja am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen können.

... das ist keine Frage, selbstverständlich hilft man im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Meine Fragezeichen beziehen sich auf die Rechtslage und das für mich nicht erklärbare Verhalten der Thai am Unfallort.
Warum sind die Thai so irritiert wenn man hilft?
Warum tun sie selber nichts?
Warum versuchen sie einen vom Helfen sogar abzubringen ?
Zur letzten Frage ist es mir wirklich so ergangen. Sie versuchten mich vom Verletzten weg zu zupfen .... ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten