Thailändisch lernen

DENGUE-ALARM

        #1  

Member

Meist nicht beachtet von Touristen werden die grundlegenden Sicherheitsaspekte beim bereisen Suedostasiens.

Bakterien auf dem Asphalt z.B. haben eine ganz andere Lebensdauer als in Europa. Heraustropfende Muellsekrete aus Ladeflaechen der Entsorgungsfahrzeuge sorgen alljaehrlich fuer sehr viele Entzuendungen bei z.B. Mopedstuerzen auf den Verindungs- und Staststrassen. Kleine Fliegen machen aus einem Hautratzer, der unversorgt bleibt, auch gerne 'mal eine fette Infektion mit folgender Krankenhausbehandlung und ggf. Operation.

Am meisten werden aber die von Insekten durch Stiche uebertragenen Viruserkrankungen unterschaetzt. Malaria kennt ja jeder, aber von Dengue weiss man nicht viel. Dabei haelt die Weltgesundheitsorganisation Dengue mit 50 Millionen Neuinfizierten je Jahr fuer eine durchaus zu beachtende Gefahr.

Bauernweisheiten im Umgang mit Wunden oder Stichen helfen selten weiter, manchmal bringen sie den Infizierten in unnoetige und zusaetzliche Gefahr. Soeben wieder habe ich in einem netten Reisebericht (von "hotmanni") eine Aussage gefunden, die zu ernsthaften Gesundheitsproblemen fuehren kann. Ich habe ihm dort geantwortet, aber weil ja nicht jeder diese coolen Berichte liest, stelle ich einen eigenen Fred dafuer ein.

Hier ist das Detail aus dem Thread:

@ hotmanni

klasse bericht, doch eine information moechte ich dir nicht vorenthalten. es betrifft dieses statement deinerseits:


2 Aspirin + C eingeschmissen (Qualitätstouris wie ich nehmen das und nicht das kiniau-mäßige Paracetamol - obwohl da überhaupt kein Unterschied vorhanden ist!)

ganz ehrlich, erkundige dich bei jedem tropenmediziner oder besseren pharmazie-absolventen. das aspirin ist ganz und gar ungeeignet zur anwendung in den tropen. die gefahr im falle z.b. einer dengue-virusinfektion an dem "haemorrhagic feaver" zu sterben oder bleibende schaeden davonzutragen ist uebergross bei aspirin-konsumenten! :wirr:
dengue grassiert in asien (besonders in thailand, auch in samui, pattaya, phuket und bangkok!)

daher nehmen clevermaenner paracetamol oder andere tropentaugliche schmerzmittel aber ganz bestimmt kein kummerland-allroundmittel wie aspirin! hat nix mit kiniau, sondern mit "travelwise" sein zu tun.

jeder mit echter kenne (paul???) wird das bestaetigen koennen!

dengue bekommt man uebrigens von einem einzigen mueckenstich der gattung aedes aegypti, die auch in den staedten und dichtbesiedelten gebieten suedostasiens vorkommt!

Anhang anzeigen 317_070326152713_1.jpg

dengue-muecken stechen auch am tage, man erkennt sie leicht an den schwarz/weissen beinen. malaria-muecken sind da eher in dschungeln zu finden. dengue kommt in wellen ueber ganze laender wie eine seuche, thailand ist wie alle subtropischen und tropischen laender ein hotspot fuer neuinfektionen. 50 millionen neuinfizierte jedes jahr (vorwiegnd in suedostasien) machen dengue zur gefaehrlichsten und am meisten unterschaetzten gesundheitsgefahr. bei dem CDC und bei der WHO gibt es umfangreiche info dazu, die site hier beschaeftigt sich nur damit: ungültiger Link entfernt

also bitte jungs, lasst euer aspirin zu hause
, ihr bringt euch dadurch in eine nicht zu unterschaetzende gefahr! es sterben jaehrlich viele leute daran, ihr sollt da nicht zugehoeren.
die chance zu verrecken ist uebrigens besonders hoch, wenn ein bereits einmal dengue-feaver infizierter sich erneut eine neue infektion mit einem anderen untertyp des dengue-fiebers ansteckt (es gibt viele subtypen). wer dann noch aspirin genascht hat (auch am vortag), der darf sich dann ggf. noch telefonisch von seinen freunden und verwandten verabschieden.

urlaubsheimkehrer setzen sich einer grossen gefahr aus, wenn sich ihre heimischen aerzte nicht mit diesen virenerkrankungen auskennen und falsche diagnosen erstellen. unbedingt virologen oder tropeninstitute etc. hinzuziehen, wenn sich bei euch anzeichen einer infektion nach der heimkehr abzeichnen. geschaetzte 60-70% aller dengue infektionen werden in europa zunaechst falsch behandelt!

bleibt gesund und hoert bloss nicht auf sogenannte "qualitaetstouristen", denn deren weisheiten koennen zu absolut falschen informationen fuehren!

ciao

abstinent
 
        #2  

Member

stimmt........und gestern auch schon erste schlagzeilen......die tigermücke ist unterwegs= sie hat die alpen überquert.......und ist nun auch schon im kanton aargau (ch) an der deutschen grenze
guckst du www.google.ch tigermücke


:skip:
 
        #3  

Member

Völlig richtig was Abstinent da anführt.
Trotzdem gehört aber auch Aspirin in die Reiseapotheke.
Zwei als Blutverdünner im Flieger gegen Infarkt und bei dickem Kopp
nach Alk-Abusus reicht es völlig.
Nicht aber bei tropischem Fieber, da nehmen die Thai das Tiffi und was ist da u.a. der Hauptwirkstoff?
Paracetamol
 
        #4  

Member

Dengue Fieber

Als ob es nicht schon genug Krankheiten in dieser Welt gibt!

Am besten am Abend mit langer Hose und Hemd flanieren!
Alle freien Körperstellen mit Autanspray einsprühen!

Tagsüber auch einsprühen! Autan ist laut Stiftung Warentest das beste
Mückenschutzmittel Weltweit!

B.V.
 
        #5  

Member

@ Bono

Die "Stiftung Warentest ist eine korrupte Anstalt mit sehr regionaler Bedeutung aber nun schon globalen Anspruechen...und hat "Khor Jor Sib-Ha" aus Thailand und "Off" aus den USA wahrscheinlich aus mangelnder Sponsorei gar nicht erst mitgetestet :p

gutgeh'n

:p RMF :p
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
[......die tigermücke ist unterwegs= sie hat die alpen überquert.......und ist nun auch schon im kanton aargau (ch) an der deutschen grenze
....:

Verdammt.
Noch vor nem Jahr hab ich nen Artikel hier reinkopiert, das man an der ital. schweizer Grenze verzweifelt versucht das Eindringen der Tigermuecke (mit Autoreifen) in die Schweiz zu verhindern. Umsonst!
 
        #8  

Member

Bono zieh dir am besten nen Ganzkoerperkondom ueber dann bist du gegen alles gesichert!!
 
        #9  

Member

Re: Dengue Fieber

Member hat gesagt:
Als ob es nicht schon genug Krankheiten in dieser Welt gibt!

Am besten am Abend mit langer Hose und Hemd flanieren!
Alle freien Körperstellen mit Autanspray einsprühen!

Tagsüber auch einsprühen! Autan ist laut Stiftung Warentest das beste
Mückenschutzmittel Weltweit!

B.V.

Na dann komm mal wieder ich .. .mit Fronterfahrung :roll:

Hab mir Januar 2006 in Pattaya Dengue eingefangen..
Aspirin.. genau Finger weg.. die ersten Anzeichen der Dengue sind erst aufgetreten als ich wieder zurück war. Dummerweise hab ich erst mal nicht an Dengue gedacht und hab mir wg. starker Kopfschmerzen ne Aspirin eingeschmissen.. ne halbe Stunde später bin ich danN da auch drauf gekommen, wenn es Dengue ist war das nicht so gut... am nächsten Morgen hatte ich gleich einige kleine Einblutungen in die Haut.. da es nur eine Aspirin war hat sich das wieder gegeben...

Zwei/Drei Wochen hatte ich ziemlich starke Schmerzen Muskel/Gelenk ging nix ohne Schmerzmittel.. immer wieder mal Fieber.. auch ganz klassischer Verlauf.. 2 Erkrankungsphasen Ausschlag.. danach hat es t ca. 6-8 Monate gedauert bis ich wieder 100 % fit war.., nicht eben angenehm... Behandlung.. nur sympthomatisch... Fieber/Schmerzen.. sonst nix...

Man darf es aber auch nicht übertreiben natürlich ist das ein Problem vor allem weil die meisten damit richtig flach liegen .. die WHO spricht von ca. 50 Millionen Erkrankungen pro Jahr.. davon eine 100.000 in der schweren Form, ca. 20.000 Tote. An den Folgen der Virus-Grippe sterben angeblich in Deutschland jedes Jahr im Schnitt schon 10.000- 13.000 Menschen....

Von Autan(Active/NEU) halte ich aus eigener Erfahrung in den Tropen nicht so viel.. Lieber was klassisches das DEET in ausreichender Konzentration enthält z.B. AntiBrumm Forte.
Autan ist im Prinzip auch wirksam aber wenn man transpiriert, was man allgemein hin in den Tropen so macht, scheint DEET einfach besser auf der Haut zu haften...

Was ich auch sehr empfehle, Zimmer ausräuchern.. also ich bin mir ziemlich sicher das mich das Biest auf meinen Zimmer gestochen hat, die Biester können nicht eben gut fliegen und warten gerne auf Ihre Opfer, anstatt ihnen hinterher zufliegen. In Thailand gibt es eigentlich überall Mückenstecker zu kaufen.. die mit der Flasche (flüssiger Wirkstoff) nehmen und nicht die mit den Plättchen die taugen nix...

Übrigens.. trifft es ca. nur 10 % der infizierten das die Krankheit richtig ausbricht.. bei dem Rest ist es wie eine leicht Grippe.... so sagte es mir zumindestens mein Doc...
 
        #10  

Member

Bei Fieber in den Tropen moechte ich unverzueglich den bestmoeglichen Facharzt, statt der Auswahl von Tiffy oder Aspirin ! Mediziner in den Tropen = Tropenmediziner ???? :?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten