Thailändisch lernen

Dateien und Ordner mit Passwort schützen?

        #1  

Member

Gibt es eine Möglichkeit um Dateien oder Ordner, wo zum Beispiel meine Fotos drin sind, Passwort zu schützen?
 
        #2  

Member

:D


gute frage, sowas brauche ich auch, bzw. eine sicherung fuer das laptop gegen unbefugte benutzung.


ich hoffe auf viele antworten ... :hehe:
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es eine Möglichkeit um Dateien oder Ordner, wo zum Beispiel meine Fotos drin sind, Passwort zu schützen?


ich hab ne kleine externe Festplatte dort pack ich meinen kram der
nicht für "jedermann" ist rauf ob man diese externe HD von western digital auch noch mit password versehen kann bin ich überfragt

geht aber sicher irgendwie :wink0:

Mike
 
        #5  

Member

Vielleicht hilft euch das ...

ungültiger Link entfernt

TrueCrypt funktioniert auch recht gut.

http://uckanleitungen.de/truecrypt/


Achtung!

Startet man den PC mit einer Linux-Live-CD, kann es sein, dass die Dateien wieder sichtbar sind.
 
        #6  

Member

Ich benutze Truecrypt. Es handelt sich dabei um kostenlose Open-Source Software. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen, es funktioniert bei mir schon Jahrelang auf momentan ca. 5 Rechnern. Es gilt im allgemeinen als 100% unknackbar wenn man kein zu kurzes PW verwendet (20-30 Zeichen sollten es schon sein)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1.) Eine Container Datei anlegen. Das ist ganz einfach man sagt dem Programm wo es den Container generieren soll und wie groß. Dann kann man den Container bei Bedarf öffnen und der Inhalt steht unter einem neuen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung. Braucht man ihn nicht ist alles wie normal, nur eine x GB große Datei liegt irgendwo rum.

2.) Eine Partition verschlüsseln:
Wie 1.) nur wird eine Partition verschluesselt, man muss also u.U. erst mit Partition Magic Platz schaffen. Vorteile: Die Containerdatei kann nicht aus Versehen oder absichtlich gelöscht werden, zumindest nicht so leicht.

3.) Komplette Festplatte bzw. Startpartitition verschluesseln:
Es wird die komplette Windows-Partition verschluesselt. Beim Start von Windows kommt als erstes die Passwortanforderung, ohne geht gar nix.

Vorteil: Auch Caches, Auslagerungsdatei etc. sind verschluesselt und man kann auch nciht vergessen was brisantes in den Truecrypt zu tun.

Nachteile:
- Jedem Hillybilly wird sofort klar dass der Laptop verschluesselt ist, es könnte zu Repressalien kommen um das Passwort herauszufinden.
(Ist z.B. in den USA schon vorgekommen)
- Ver und Entschluesseln braucht Rechenleistung. Wenn sämtliche Dateien eines Rechners verschluesselt sind ist ein erheblicher Performaceverlust zu erwarten!

Truecrypt kann in der aktuellen Version auch bereits bestehende Systempartitionen nachträglich verschlüsseln!

Noch mehr Infos und die Software selbst gibts hier: www.truecrypt.org

Greets, H&S
 
        #7  

Member

na ja wenn ich dateien verschluesseln will packe ich die mit z.b. winrar und setzte einfach nen pw

gruss stefan
allgaeu
 
        #8  

Member

Ich regele das in den NT-Sicherheitsrichtlinien über das Setzen von speziellen Zugriffsberechtigungen.
Da kann ich ganze Verzeichnisse oder einzelne Dateien gegen Lesen, Schreiben und/oder Ausführen etc. schützen.
Wenn dann ein anderer User den gleichen Computer benutzt, muss er sich ja mit seinem Profil anmelden
und hat dann keinen Zugriff auf Ordner/Dateien, die für sein Userprofil nicht freigegeben sind.
Da nützen selbst Adminisratorenrechte nichts mehr, wenn der Zugriff einmal gesperrt wurde;
das kann nur derjenige wieder ändern, der Zugriff hat.
 
        #9  

Member

Danke für die Antworten!

@Zardi
Ich weiss nur nicht ganz, wie ich das in den Profileinstellungen machen soll. Geht das bei XP?
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Antworten!

@Zardi
Ich weiss nur nicht ganz, wie ich das in den Profileinstellungen machen soll. Geht das bei XP?

Ja, du gehst im Ordner auf Eigenschaften und dort auf den Reiter Sicherheit.
Dort kannst du "Berechtigungen übergeordneter Objekte vererben" abstellen und
manuelle Zugriffsrechte setzen. Einfach mal mit einem leeren Ordner testen.
Kann allerdings sein, dass das nur mit XP Prof. geht. Ich kenne XP Home nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten