Thailändisch lernen

Condo-Wohnungskauf in Thailand

        #11  

Member

genau so ist es.
Habe grad mit ihr telefoniert.Sie bekommt den Kredit nur,wenn sie in einer Company mindestens 6 Monate arbeit.
In dieser Zeit kann ich ja schon was sparen,dann allerdings fällt im Juni der Flug aus.Aber als Altervorsorge seh ich das schon.Natürlich muß ich mich absichern,schaun mer mal...
 
        #12  

Member

mal die Frage eines Amateurs,

warum kaufst du das ding nicht auf deinen namen und nimmst hier einen kredit auf. dann kann sie drin wohnen, aber es ist deins und kannst es später mal dem sohnemann geben.

ausserdem erinnere ich mich, dass hier der zinssatz festgelegt wird, in thailand schwankt der immer und man zahlt den aktuellen.

wäre doch das einfachste.
 
        #13  

Member

:D

Sollten Sie es besser wissen und das Land doch auf den Namen
Ihrer thail. Freundin kaufen wollen, weil die ja anders ist.........,
machen Sie einen solchen Mietvertrag über 30 Jahre mit ihr!
:hehe:


ungültiger Link entfernt :yes:
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Kitty, ich glaube da verwechselst du was.
Du denkst in richtung time-sharing-oder?

Was ist das denn jetzt schon wieder? :lol:

Also mir geht es halt darum, daß das Geld, das ich dort einsetzte, mit 100%iger Sicherheit auch mir zu Gute kommt.
Das ist bei einem Kauf auf einen anderen Namen, und seien es auch nur 51%, nicht 100% sicher, bei der Sicherung des Wohnrechts hingegen schon (denk' ich mal). Und im Vergleich zur reinen Miete hat man den Vorteil, daß man die Wohnung 30 Jahre lang zu einem festgelegten Preis bewohnen kann.
Aber Wilukans Konzept mit dem Kind hört sich auch interessant an. Allerdings ist der Kleine ja noch nicht geschäftsfähig und somit wird seine Frau (Freundin?) ja wohl noch, zumindest bis er 18 ist, die volle Verfügungsgewalt über die 51% haben. Aber ich will ja nicht schwarzmalen.....

Kitty, der auch weg will :yes:
 
        #15  

Member

Wohnrecht?

Hi!
Was bedeutet das "Wohnrecht" eigentlich genau?

J
 
        #16  

Member

Man hat das Recht dort zu wohnen, wenn die Alte einem dort wohnen lässt. :hehe:
 
        #17  

Member

jau wa Paule, da könnte getz einer wat zu sagen - aber der wohnt zu weit oben aber darf nicht mehr (hier) :hehe:
 
        #18  

Member

Wilukan, sorry, aber darf ich mal indiskret fragen:
Deine frau war(ist) doch bei dir in DT, mit dem Jungen, oder?
Du schreibst nun, du hast mit ihr telefoniert(in TH ??), und sie soll dort arbeiten, ist sie nun nicht mehr in DT?? bei dir?
(Hab ich was nicht mitbekommen?)
Folgende möglichkeit sollte auch funktionieren:
Du machst einen darlehensvertrag mit ihr, indem du ihr den Kaufpreis vorstreckst, und gleichzeitig verpflichtet sie sich, dir über den zeitraum von 30 jahren das darlehen in der form zurückzuzahlen, dass du in dieser Zeit das uneingeschränkte Nutzungsrecht hast. (Abwohnen)
Müsste sogar soweit sicher sein, dass du es unter deiner regie weiter vermieten könntest und evtl erlöse dir zufliessen würden.
Musst du aber beim RA abklären lassen wegen der ausgestaltungd des vertrages
gruss
hualahn
 
        #19  

Member

wilukan,

wenn du die uebliche konstruktion mit dem 30-jaehrigen wohnrecht anwenden willst, solltest du die huette nicht ueber deine frau/freundin finanzieren lassen. das wohnrecht muss,um wirksam zu sein, im chanot eingetragen werden und ich bezweifle sehr, dass das geht, wenn auf dem objekt eine grundschuld der bank liegt.

du solltest dir ueberlegen, ob du ihr nicht den gesamtbetrag gibst und dann wie allgemein ueblich einen darlehens/wohnrechtsvertrag machst.

eines muss dir aber in jedem fall klar sein:
falls es zu problemen zwischen euch kommt bietet dir auch so ein vertrag keine absolute sicherheit. die geschichten, wo eine entsprechend motivierte thai und ihre verwandtschaft dafuer gesorgt haben, dass ein farang sich so "unwohl" fuehlte, dass er sehr gerne wieder ausgezogen ist, sind legion.

beim kauf eines haeuschens in einem neubau-village (vor allem in der von dir genannten preislage!) solltest du auch keine zu grossen erwartungen an gemeinschaftseinrichtungen wie security und pool haben.
sehr oft geht thai-eigentuemern nach einiger zeit wegen wegfall des sponsors das geld aus. dann werden keine umlagen mehr bezahlt und die extras sind nicht mehr finanzierbar.
nach zwei bis drei jahren wohnst du dann in einem der vielen verslumten viertel, die es in pattaya zu bewundern gibt.

hoffentlich habe ich dir die vorfreude jetzt nicht zu sehr getruebt.
 
        #20  

Member

Lobo und die anderen.
Danke für die Tipps.
Lobo,das ist interessant.Was ist ein chanot?Ist das so was wie ein Grundbuch?
Security ist da,Gelände nur über Wachhäuschen mit Schranke zu befahren und zu betreten.
Ich überlege nun ernstlich,erst einmal ihr Condo,d.h. ihr Zimmer von ca.60 qm zu kaufen.Altbau,kein Pool,aber Security mit Aircon.
Dann werd ich den Raum entsprechend einrichten für meine Ansprüche.
Das alles kostet nur 30.000 Baht,da ich ja monatlich 1500 Baht für Miete und 1800 für Strom überweise,spar ich am Ende noch dabei.
In 2 Monaten überweise ich ihr das Geld aufs Konto,sie kann mit der bude unter ihrem Namen dann dort wohnen.
Sie bekommt ja kein Gold von mir :hehe:
Ich kann dann immer mal für wenig Kohle hinfliegen.
Später,wenn alles klappt,denk ich dann an was besseres.
Aber erst mal will ich ihr das Gefühl geben,was zu besitzen. :mrgreen:
Dann muß sie arbeiten um ihr en Lebensunterhalt zu bestreiten,Kind ist nun bei mir hier in Deutschland,Hua.
Da ich in Bälde eh vorhabe rüberzumachen,ist dies ein guter Test,denke ich.
Sie ist zu vielem bereit,siehe Kind.
Aber hier hat es der kleine weitaus besser und sie kann arbeiten.
Ich kann dann sparen und die Zukunft wird zeigen,was aus uns wird.Visum hat sie ja für 3 Jahre.Alles no Pompem.
Ich will,daß sie für ihr Leben selbst aufkommt und lernt,was es heißt,mit nur vorhandenem auszukommen.
Strom von 2000 zahl ich natürlich weiter im 6 Monatsrytmus.
Wenn alles so klappt wie ich es vorhabe,machen wirs so,wenn nicht,kommt sie wieder zu mir.
Das erstmal zur Info.
Tendiere also erst mal zur billigen Jacob Variante :p
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten